Easy Uni

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Easy-Uni

Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung

Seit vielen Jahren hat die VHS Unteres Remstal Seminarabende für Menschen mit Behinderungen in ihrem Programm, z.B. zu politischen und Gesundheits-Themen. Unterstützt durch Mittel der Paul Lechler Stiftung, wird das Ganze seit Herbst 2007 zu einem umfassenden Bildungsprogramm mit Vorträgen, Workshops, Exkursionen usw. ausgebaut.

Die Easy Uni ist ein Projekt der VHS Unteres Remstal (http://www.vhs-unteres-remstal.de) und der Diakonie Stetten (http://www.diakonie-stetten.de) mit Unterstützung der Paul Lechler Stiftung (http://www.paul-lechler-stiftung.de)

Homepage der Easy Uni seit Dezember 2008: easy-uni.blogspot.com bzw. www.easy-uni.de

Artikel zur Easy Uni in fortbildung-bw.de - http://www.fortbildung-bw.de/wb/08_spez/extra_sites/tdm/easy-uni.php

.


.

Easy-Uni feiert 3-jähriges Jubiläum in 2010

Seit Herbst 2007 gibt es in Kooperation von Diakonie Stetten und Volkshochschule Unteres Remstal die Easy-Uni, ein Bildungsangebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Da zum Jahresende die finanzielle Förderung durch die Paul Lechler Stiftung ausläuft, wurden Teilnehmende, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Easy-Uni am 11. November zu einer kleinen Feier ins La Salle eingeladen.

Unterstützt durch die wie immer vorzügliche Bewirtung des La-Salle-Teams, wurde Zwischenbilanz gezogen und ein Blick auf die Zukunft der Easy-Uni geworfen. Heiderose Maaß vom Vorstand der Diakonie betonte in ihrer Ansprache, dass die Easy-Uni mit ihren 60 Veranstaltungen und über 700 Teilnehmenden in 3 Jahren ein paar Anfangsschwierigkeiten schnell überwunden hat und zum Erfolgsmodell geworden ist.

Durch eine zukünftige Angliederung an die Ludwig-Schlaich-Akademie soll diese Bildungsarbeit nach einer halbjährigen “Umbauphase“ im Herbst 2011 mit frischem Wind weitergeführt werden. Heiderose Maaß und VHS-Leiterin Rosa Knülle, die vor 3 Jahren gemeinsam die Idee zur Easy-Uni hatten, waren sich über die gute Zusammenarbeit von Diakonie und VHS ebenso einig wie im Dank an die Paul Lechler Stiftung für ihre großzügige Förderung.

Ein Höhepunkt des Nachmittags waren die Vorführungen der Englischkursteilnehmer, die unter großem Beifall zeigten, was sie gelernt hatten und so ein anschauliches Beispiel gaben, wie viel Freude es macht, sein Wissen an der Easy-Uni zu vergrößern! Im Anschluss zeigte Matthias Rahmann (der Easy-Uni-Ansprechspartner der Volkshochschule) mit Bildern von Veranstaltungen der Easy-Uni, wie vielfältig das Programm bisher war: von Englisch- und Spanischkursen über Computer- und Kunstkurse zu Führungen in Rathäusern, im Landtag, der Polizei, dem Flughafen und und und……

Zufrieden konnten die Mitarbeiter/innen der Easy-Uni mit dem Ergebnis einer Teilnehmerbefragung sein, die von Diakonie und VHS durchgeführt wurde. Zum einen wurden Angebot und Organisation insgesamt aüßerst positiv beurteilt, zum anderen wurden dabei einige Verbesserungshinweise und viele Vorschläge für neue Themen aufgeschrieben. Das konnten dann auch alle Anwesenden auf den bereit liegenden Blättern tun. Vor allem weitere Sprachkurse und Besichtigungen standen auf den Wunschzetteln. Viele interessante neue Themen warten also auf die Teilnehmenden der Easy-Uni, wenn diese nach halbjähriger Pause ein neues Programm anbieten wird.

Matthias Rahmann matthias.rahmann@vhs-unteres-remstal.de

.

Internet für Einsteiger

Die Themen werden zusammen mit den Teilnehmenden ausgewählt, z.B.: Was bietet und wie funktioniert das Online-Lexikon Wikipedia? Wie finde und nutze ich weitere Suchmaschinen außer Google? Was sind Weblogs und wie funktionieren sie? Anfänger und Fortgeschrittene können teilnehmen.

.

.

1

Inhalte im Seminar, Vorstellungsrunde

Tastatur, Maus, Doppelclick, linke Maustaste, rechte Maustaste, Mausrad, ...

Hochfahren, Einloggen, Desktop, Icons, Firefox, Internet Explorer, ...

Google, GoogleImages (Bildersuche), GoogleMaps (Landkarten, Routenplaner, ...), ...

Homepage der VHS Unteres Remstal, ...

.

2

Wdh.

YouTube incl. Lieblingslieder suchen und anhören

Diakonie Stetten, Orte im Rems-Murr-Kreis, ...

VHS Unteres Remstal / Easy Uni / Diakonie Stetten

.

.

3

Lieder suchen, anhören und sogar singen via http://ingeb.org

Site nach Wahl. Suchen per Google nach: Hainbuche, Zebra, Hamburg, Rapper, ...

Lesezeichen abspeichern und verwalten

Bildersuche via Google und WikimediaCommons

Kommentieren im Blog der Easy Uni: easy-uni.blogspot.com

.

.

4

Malen nach Zahlen, ...

E-Mail - name @ karldietz.de, ...

Wikipedia, Google, AKI-wiki. diese seite...

Comics auswählen und anschauen

Perlentaucher - http://www.perlentaucher.de

...

Hurraki - ein Wörterbuch für leichte Sprache

Hurraki ist kostenlos. Hurraki ist für alle. Viele Menschen reden umständlich. Nicht jeder versteht das. Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können. Niemand soll ausgegrenzt werden. Jeder kann lesen und auch mitmachen. http://www.hurraki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

Karl Dietz ... s.a. Sprachen lernen

.

Internet-Werkstatt

Wie man sich zu helfen weiß!

Die beiden Abende haben folgende Themen:

1. Einführung in den PC mit Tastatur, Maus und Windows.

2. Das Internet mit Google und Wikipedia und weniger bekannten Angeboten, wie zb www.ingeb.org, eine Adressen mit 20.000 Liedern zum anhören und mitsingen.

Die Teilnehmer-innen können eigene Fragen zu Computer- oder Internetproblemen einbringen.

Karl Dietz

.

Inhalte im Seminar, Vorstellungsrunde

Tastatur, Return-taste, Shift-taste, Backspace-taste, ...

http://klassenwiki.berufskolleg-neuss.de/uploads/AldiBuero/Tastatur01.gif

Maus, Doppelclick, linke Maustaste, rechte Maustaste, ...

Touchpad bei Notebooks, ... Touchscreen bei Tablets, ...

Einschalten, Hochfahren, Einloggen ... Runterfahren Runterfahren per click auf START und click auf herunterfahren.

Desktop, Icons für die Programme (engl. Software), zb der fuchs bei firefox, ...

Software: Windows Explorer, Word, ...

Software für das Internet = Browser: Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, ...

.

Betriebssystem: Windows ...

Windows stellt ... eine Umgebung zur einfachen Ausführung von Programmen zur Verfügung. Es bietet den Programmen dabei einfachen Zugriff auf die Hardware. Windows bringt selbst bereits einen großen Teil an Software mit, die zum alltäglichen Arbeiten oft benötigt wird, wie z.B. einen einfachen Texteditor (Wordpad, Editor), einen Browser (Internet Explorer), einen Mediaplayer, um Filme und Musik abzuspielen (Windows Media Player)... via WikiBooks

Dateien kopieren, verschieben, löschen

Ordnerstruktur. zB Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene ...

.

YouTube

Lieder suchen, anhören und sogar singen via http://ingeb.org ...

Google, GoogleImages (Bildersuche), GoogleMaps, ...

Bildersuche via Google und WikimediaCommons Suchen per Google nach: Hainbuche, Zebra, Hamburg, Rapper, ...

Diakonie Stetten, Orte im Rems-Murr-Kreis, ...

VHS Unteres Remstal / Easy Uni / Diakonie Stetten

Homepage der VHS Unteres Remstal, Rubrik: Besondere Angebote: Easy Uni, ...

Lesezeichen abspeichern und verwalten

Kommentieren im Blog der Easy Uni: easy-uni.blogspot.com

.

E-Mail - name @ adresse.de zb dz @ online.de

Wikipedia, Google, AKI-wiki. diese seite...

Comics auswählen und anschauen

Meine Werkzeuge