2021

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(10 Jahre WTI in Ffm)
(== 10 Jahre Onleihe in S)
Zeile 6: Zeile 6:
-
===Neue Stadtbibliothek in Düsseldorf===
+
==Neue Stadtbibliothek in Düsseldorf==
stephan schwering ... meine digitale agenda
stephan schwering ... meine digitale agenda
Zeile 19: Zeile 19:
Alles dafür zu tun, dass unsere neue, für Anfang 2021 geplante Zentralbibliothek eine wirklich neu gedachte Bibliothek wird.
Alles dafür zu tun, dass unsere neue, für Anfang 2021 geplante Zentralbibliothek eine wirklich neu gedachte Bibliothek wird.
-
Meine zuletzt beste Idee
+
...
-
 
+
-
... entsteht immer in einem lockeren, wertschätzenden Teamumfeld mit Kolleginnen und Kollegen, wo laut gedacht und gelacht werden kann. Da verwirft man auch viel, aber Ende bleibt immer etwas Konkretes übrig. Konkret kann ich das hier noch nicht verraten, aber es hat mit der „Bibliothek der Zukunft“ und „Künstlicher Intelligenz“ zu tun.
+
-
 
+
-
„Scheitern als Chance“
+
-
 
+
-
Aus Fehlern lernen ist immer unangenehm, aber wohl am wirkungsvollsten. Deshalb spreche ich gern vom „Erfolgreichen Scheitern“, denn beim nächsten Mal macht man es eben besser. Ich habe längere Zeit geglaubt, in der öffentlichen Bibliothek sei die Psst-Zeit endgültig vorbei, bis mir klar wurde, dass sich die Großstadt-Gesellschaft neben Kommunikationsräumen auch nach Orten der Ruhe und Konzentration sehnt. Das konnten wir nun in Düsseldorf bei den Planungen für 2021 meines Erachtens ausreichend berücksichtigen.
+
-
 
+
-
Wenn ich einen Wunsch frei hätte…
+
-
 
+
-
Persönlich? Gesundheit und Humor für all die Menschen in meinem Umfeld, die mir wichtig sind und die ich schätze, und auch für mich selbst, das ist das wohl Wichtigste. Schließlich würde ich gern ein Jahrhundert leben.
+
-
 
+
-
— Beruflich würde ich mir wünschen, dass viel mehr Menschen verstehen, dass Bibliotheken als „dritte Orte“ „Allheilmittel“ für viele Fragen unserer Gesellschaft sein können: beispielsweise für die Lese- und Sprachförderung, Bildung, Integration, für den freien gleichberechtigten Zugang zu Wissen und allen Informationen, als die Mutter aller „Coworking-Spaces“, für die Überwindung der Digitalen Spaltung der Gesellschaft, Bildung und nicht zuletzt sind sie dazu da, unsere demokratischen Strukturen und Prinzipien zu stärken!
+
-
 
+
Zeile 38: Zeile 25:
== 10 Jahre Onleihe in Stuttgart ==
== 10 Jahre Onleihe in Stuttgart ==
 +
Am 29. August 2011 hat die [[Stadtbibliothek Stuttgart]] Ihr Onleihe-Portal gestartet. Damit ist rechtzeitig zur knapp 2-monatigen Umzugsschließung der Zentralbibliothek die Online-Ausleihe von digitalen Medien möglich. Im Rahmen des Onleihe-Portals besteht für alle Inhaber eines gültigen Ausweises der Stadtbibliothek Stuttgart rund um die Uhr der Zugriff auf eine große Auswahl an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos. http://www.stuttgart.de/stadtbibliothek
Am 29. August 2011 hat die [[Stadtbibliothek Stuttgart]] Ihr Onleihe-Portal gestartet. Damit ist rechtzeitig zur knapp 2-monatigen Umzugsschließung der Zentralbibliothek die Online-Ausleihe von digitalen Medien möglich. Im Rahmen des Onleihe-Portals besteht für alle Inhaber eines gültigen Ausweises der Stadtbibliothek Stuttgart rund um die Uhr der Zugriff auf eine große Auswahl an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos. http://www.stuttgart.de/stadtbibliothek

Version vom 3. April 2019, 08:29 Uhr

Inhaltsverzeichnis

2019

2020

2021

Neue Stadtbibliothek in Düsseldorf

stephan schwering ... meine digitale agenda http://digitalpublishingreport.de/dpr_Heft15_2018.pdf ... Seite 12


stephan schwering ... ... war in Mittelstadtbibliotheken tätig und ist seit 2014 Leiter der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf, mitverantwortlich für den internen Zukunftsprozess für die neu geplante Zentralbibliothek in Düsseldorf 2021, Mitbegründer des BIBChatDE bei Twitter, Initiator der "Nacht der Bibliotheken" in Nordrhein-Westfalen und starker Verfechter von Social Media für Bibliotheken insbesondere auch als Leitungsaufgabe


Aktuell höchste Prio in meinem Job

Alles dafür zu tun, dass unsere neue, für Anfang 2021 geplante Zentralbibliothek eine wirklich neu gedachte Bibliothek wird.

...


10 Jahre WTI in Ffm

10 Jahre Onleihe in Stuttgart

Am 29. August 2011 hat die Stadtbibliothek Stuttgart Ihr Onleihe-Portal gestartet. Damit ist rechtzeitig zur knapp 2-monatigen Umzugsschließung der Zentralbibliothek die Online-Ausleihe von digitalen Medien möglich. Im Rahmen des Onleihe-Portals besteht für alle Inhaber eines gültigen Ausweises der Stadtbibliothek Stuttgart rund um die Uhr der Zugriff auf eine große Auswahl an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos. http://www.stuttgart.de/stadtbibliothek


Neue Bibliothek am Mailänder Platz in S ab 24.10.2011 === http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Bibliothek21 AKI-Führung am 29. April 2011


2022

2023

2024

Meine Werkzeuge