2022

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

2019

2020

2021

..

2022

Mondrian at Fondation beyeler

https://www.badische-zeitung.de/spurensuche-unter-der-oberflaeche--194823402.html

260920 via alerts


120 Jahre Carl R. Rogers

10 Jahre Museums-Pass in Stuttgart

Am 1. Januar 2012 kommt der Museums-Pass in die Region Stuttgart.

17 Museen aus Stuttgart und Region vergrößern dann das vielfältige kulturelle Angebot des Museums-Passes, der zu einer Jahres-Eintrittskarte für über 200 Museen, Schlösser, Gärten und Klöster in Deutschland, Frankreich und der Schweiz wird.

Pro Jahres-Pass können bis zu fünf Kinder unter 18 Jahren gratis mit ins Museum gehen.

Für Personen, die nur ein paar Tage Museumsluft schnuppern möchten, gibt es den Kurzzeit-Pass. Dieser gilt während 48 Stunden für einen Erwachsenen und ein Kind unter 18 Jahren. www.lindenmuseum.de

...


  • Inhaber einer TAO.card erhalten 30 Euro beim Kauf vom Museums-Pass-2022

...


Safer Internet Day - 09.02.2022

In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe die nationalen Aktivitäten. Schwerpunktthema in 2021: "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake".

https://www.klicksafe.de


Internationaler Tag der Muttersprache - 21.02.2022

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache

https://eo.wikipedia.org/wiki/Internacia_Tago_de_la_Gepatra_Lingvo

s.a.

Mehrere Tote forderte am 21. Februar 1952 eine Demonstration in Dhaka, der Hauptstadt des damaligen Ost-Pakistan, weil die pakistanische Polizei in die Menge schoss. Ursache der Proteste war der Beschluss des pakistanischen Regimes, Urdu zur alleinigen Amtssprache des Landes zu erklären.

Das Problem:

Nur 3 Prozent der pakistanischen Bevölkerung sprachen Urdu. Demgegenüber sprachen aber mehr als 56 Prozent der damaligen Gesamtbevölkerung (West- und Ost-Pakistan) Bengali (Bangla) als Muttersprache. In Ost-Bengalen, dem damaligen Ost-Pakistan, lag dieser Anteil sogar bei 98 Prozent. Urdu war die Sprache der herrschenden Schichten in Pakistan und die Sprache der Muslim-Liga, auf deren Betreiben der Staat Pakistan gegründet wurde.

Die brachialen Massnahmen zur Unterdrückung der bengalischen Sprache und Kultur waren letztendlich vergebens. 1971 konnte Ost-Bengalen nach neunmonatigem Bürgerkrieg seine Unabhängigkeit von Pakistan erklären. Der Name des neuen Staates: Bangladesch. Die Landessprache: Bengali.

In Bangladesch ist der 21. Februar offizieller Feiertag und wird als "Tag der Märtyrer“ begangen.

1999 beschloss die UNESCO auf Antrag Bangladeschs, den 21. Februar zum "Internationalen Tag der Muttersprache“ zu erklären. http://www.uebersetzerportal.ch/nachrichten/n-archiv/2002/2002-02/2002-02-21.htm


150219 via wiki p


...

Gedichte lesen am Welttag der Poesie - 21.03.2022

...

Lange Nacht der Museen - 19.03. in Stuttgart

Stuttgarts Museen, Galerien, Off-Spaces, historische Gebäude und Industriedenkmäler öffnen ihre Türen für Nachtschwärmer aus Stuttgart und Region. Von 19-2 Uhr locken Kunst und Kultur zu aufregenden Stunden in die Stadt und über 80 geheime und bekannte kulturelle Lieblingsorte können entdeckt werden.

www.lange-nacht.de

050521 via fb gut


...


10 Jahre PSB ==

...


25 Jahre FMK im Internet==


...


Ostern - 04.2022

“When it comes to Easter, celebrated on the first Sunday after the first full moon after the vernal equinox, the symbolic story of the death of a god (or sun/son) and springtime rebirth is a tale as old as time. The spring equinox was recognized by various pagan cults as a festival marking the resurrection of light triumphing over darkness and the fresh fecundity of the land. One such festival was Eostre, which celebrated a northern goddess of the same name. Her symbol was the prolific hare representing fertility.”

2102

via

Big Think Weekly Newsletter http://www.bigthink.com.


...


Erinnern an die Bücherverbrennungen in 1933 - 05.2022

...


Tag der offenen Tür im Tennental - 05.2022

Meet and greet

11-17 Uhr=== https://www.tennental.de


...


Tag der Bibliotheken - 10.2022

...


Martinsmarkt im Tennental - 11.2022

11-17 Uhr===

Meet and greet

http://www.tennental.de https://www.tennental.de/ueber-uns/veranstaltungen/martinsmarkt/

...

Internationaler Museumstag - 05.2022

https://museumstag.de

Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Die Leitlinie des Museumstages ist deshalb Museen Entdecken. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.


Mühlentag 2022 am Pfingstmontag

http://www.muehlen-dgm-ev.de zb sandmühle in rohrau am 10.06.2019


Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart in 07.2022

http://sommerfestival-der-kulturen.de


100 Jahre Mavis Gallant

..

2023

2024

Meine Werkzeuge