2023

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tag der offenen Tür im Tennental - 14.05.2023: Leipziger Typotage 5/8 Céline Hurka wird in ihrem Beitrag »Die Reproduzierbarkeit der Schrift« betrachten. • Schriften beruhen auf jahrhundertealten)
(Erinnerung an die Bücherverbrennungen in 05.1933: Erinnerung an die Bücherverbrennungen in 1933== am 10.05.2023)
Zeile 222: Zeile 222:
zB bei @coworking0711 in [[Stuttgart]]
zB bei @coworking0711 in [[Stuttgart]]
-
== Erinnerung an die Bücherverbrennungen in 05.[[1933]]==
+
...
 +
Erinnerung an die Bücherverbrennungen in [[1933]]==
 +
https://karldietz.blogspot.com/2023/05/erinnern-die-bucherverbrennungen-in_8.html
...
...
-
 
-
...
 
-
 
-
 
-
Die Kraft, die mich bewegt - Feldenkrais und Meditation ==
 
-
 
-
In diesem Kurs geht es einerseits darum, schweigend in der Gegenwart zu verweilen und andererseits mit Wohlwollen uns selbst wahrzunehmen. Durch achtsame Bewegungen aus der Feldenkrais-Methode ganz ohne Leistungsansprüche spüren wir der Kraft nach, die uns bewegt. Wenn wir unseren eigenen Körper wahrnehmen, können wir uns mehr für unser innerstes Sein öffnen und entdecken, wie wichtig die Wahrnehmung für den spirituellen Weg ist. Die Feldenkrais-Methode ist eine moderne und kreative Bewegungspädagogik. Hierbei spielen meditative Elemente wie Achtsamkeit, Absichtslosigkeit und Offenheit für den Augenblick eine zentrale Rolle.
 
-
 
-
Kurselemente: Der Schweigekurs beinhaltet ausgewählte Feldenkrais-Lektionen, die uns wirksam darin unterstützen, in eine mühelosere Sitzhaltung zu kommen, uns zu sammeln und der inneren Stille Raum zu geben. Weiterhin: Impulstexte, achtsames Gehen, Sitzen in Stille (ca. 2,5 Std./Tag), Einzelgespräche.
 
-
Der Kurs eignet sich für Menschen jeden Alters und jeglicher körperlicher Konstitution, für Anfänger*innen und Geübte.
 
-
 
-
Kursleitung Klaus-Dieter Moritz
 
-
 
-
s.a.
 
-
 
-
https://erzabtei.de/klaus_dieter_moritz ... kurs in 05.2023 bei münchen
 
...
...

Version vom 9. Mai 2023, 11:25 Uhr

Inhaltsverzeichnis

2021

2022

..

2023

...

VHS Smartphone und Tablet treff - ab 02.2023==

...

App

OnlinebibliothekBB

...

...

...

s.a.

FR 06.01.2023 - Mein Smartphone und ich – Vereinsamen wir digital?==

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, schrieb der Religionsphilosoph Martin Buber. Würde er Zoom-Konferenzen oder Whatsapp-Chats dazuzählen? Wir verziehen uns ins Homeoffice, fragen Google nach dem Weg, vergleichen Waren bei Amazon und machen unseren Sorgen in Kommentarspalten Luft – oft in einem Ton, den wir Auge in Auge niemals anschlagen würden. Corona hat den Trend zur Kontaktvermeidung noch verstärkt. Wieviel digitale Distanz verträgt eine Gesellschaft? Brauchen wir mehr echte Begegnung?

Bernd Lechler diskutiert mit Johannes Hepp, Psychologe und Autor, München Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Politikwissenschaftlerin, Wissenschaftszentrum Berlin Dr. Rebekka Reinhard, stellv. Chefredakteurin des Philosophie-Magazins „Hohe Luft“

...

Public Domain Day - 01.01.2023===


Meet & read

Der 1. Januar ist Public Domain Day. An diesem Tag sind im Urheberrecht die Schutzfristen von Autoren*, die im aktuellen Jahr minus 71 Jahren verstorben sind, abgelaufen. Wir schauen gemeinsam welche Autoren* und deren Bücher uns gefallen ...

s.a.

CC0 ... #fairlesen ...

...

2. Bildungsmesse für weiterbildende und berufsbegleitende Angebote der Bibliotheks- und Informationswissenschaft - 13. Januar 2023==

Vorgestellt werden in kurzen Elevator Pitches Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Angebote informationswissenschaftlicher Institute, Fachbereiche und Weiterbildungszentren. https://www.wit-wildau.de/zentrale-weiterbildungsmesse-2023/

1710 via xing dgi

...


...

Medizinischer Pluralismus in Tamil Nadu -- 3.2., 18.30 Uhr==

Referentin: Prof. Dr. Gabriele Alex, Universität Tübingen

In Tamil Nadu findet sich eine große Bandbreite an traditionellen Heilpraktiken, die in Bezug auf Medikamente und Therapien viele Schnittmengen mit den staatlich etablierten Traditionen wie Ayurveda oder Siddha aufzeigen. In Tamil werden diese als nāṭṭu maruntu (Landmedizin) oder pacillai (grüne Blätter) bezeichnet. Gabriele Alex beschreibt einige dieser Traditionen und erarbeitet aus Fallstudien, wie sich die Behandlungswahl gestaltet.

010223 via mail

...


Vom 13. bis 15. September 2023 findet am Deutschen Literaturarchiv Marbach die 39. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken unter dem Titel „Ungehorsam der Ideen“ statt.

1702 via fb

...

Safer Internet Day - 09.02.2023

In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe die nationalen Aktivitäten. Schwerpunktthema in 2021: "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake".

https://www.klicksafe.de


Interkommunale Museumsnacht -- 20. Mai 2023 von 18-24 Uhr

„Schreib mal wieder mit der Hand“- Handlettering Im Anschluss an die Führung durch das Museum Bauernkrieg mit Laura Herrmann von der Kunstschule Kunst und Keramik können Sie unter ihrer Anleitung eine Karte, ein Lesezeichen o.Ä. gestalten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, die Freude am Gestalten steht im Mittelpunkt. Führung von 19.00-19.30 Uhr Workshop von 19.30-max. 21.30 Uhr Führung und Workshop sind kostenlos. Das weitere Angebot in den Weinstädter Museen und in den anderen beteiligten Kommunen finden Sie unter: https://remstal.de/events/remstal-museumsnacht/museumsnacht-in-weinstadt

1204 via site


HfG-archiv: no name design - 11.02.2023 — 14.05.2023

Der Produktgestalter und Dozent Franco Clivio hat rund 1000 zumeist kleine Objekte aus dem täglichen Gebrauch gesammelt und präsentiert diese nun in einer Ausstellung. Was diese Dinge vereint, sind ihre raffinierte Gestaltung und Funktionalität, die auf einer besonderen Idee und Konstruktion beruhen. Von den wenigsten ist bekannt, wer sie erfunden oder entworfen hat. Sie gehören zum anonymen Alltagsdesign und sind nicht Teil der offiziell zelebrierten Designkultur.

Franco Clivio studierte von 1963 bis 1967 an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Noch während seines Studium begann er mit seiner Entwurfstätigkeit für den Gartengerätehersteller Gardena. Später arbeitete er für den Leuchtenhersteller Erco sowie für die Firma Lamy. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen, unter anderem der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.

070722 via AKI-list


s.a.


Franco Clivio - Manifolds

Zu Franco Clivios 80. Geburtstag widmet das Museum Ulm dem international renommierten Schweizer Produktdesigner, Absolvent der ehemalige HfG Ulm, eine Kabinett-Ausstellung.

„Manifolds“ nennt er seine umfangreiche Objektserie aus geometrischen Linien- und Flächengefügen mit raumgreifendem Ausdehnungspotenzial. Der Titel, als Wortspiel zwischen Mannigfaltigkeiten und manuellen Faltungen angesiedelt, spricht Bände und entlarvt Franco Clivio als einen Gestalter mit Humor und Sinn für spielerische Formerkundungen.

Nach seiner beruflichen Praxis, die im Dienste einer funktionalistischen Designästhetik stand, hat er sich entschieden, die Richtung zu ändern und seinem grundlegenden Interesse am „Bewegungsdesign“ zu folgen. Franco Clivios verfeinerter Sinn für die Technik, Geometrie und Kinetik faltbarer Objekte spiegelt sich in jenen anmutigen Gebilden aus hauchdünnen, goldenen Metallröhrchen, die wie Fühler oder Insektenbeine leichtfüßig ihren Standort ertasten und den Raum vermessen. Sie spielen mit der Labilität und Ponderation ihrer Gewichte, berühren ihre Standflächen nur punktuell und scheinen mitunter tänzerisch zu schweben. Es sind Kunstwerke, in denen sich die gegensätzlichen Prinzipien von Plastik und Zeichnung, Statik und Dynamik, Schwere und Leichtigkeit, Dichte und Auflösung, konstruktiver Klarheit und spielerischer Freiheit verbinden. Sie fordern unsere einlassende Betrachtungs- und Berührungslust.

Dürfen wir diese interaktiven Kunstwerke handhaben, so entfalten sie einem linearen Origami gleich eine unerwartete Transformationskraft. Von unsichtbaren Scharnieren geführt bewegen, schieben, ziehen und nähern sich die dünnen starren Stäbchen in einer dynamischen Metamorphose aufeinander zu, aneinander an, in- und umeinander oder voneinander weg. Die physikalische Dichte und Stabilität des Metalls wird durch die Leichtigkeit der linearen Form negiert und die Plastiken selbst zum Spielball der Luft.

Die vollflächigen „Manifolds“ thematisieren das subtile Kräftespiel zwischen optischer Leichtigkeit und materieller Schwere. Franco Clivio durchbricht die technoide Strenge des starren Materials und verleiht ihm eine künstlerische Eigenästhetik, aus der eine geballte und zugleich fragile plastische Kraft zu erspüren ist.

Franco Clivio wurde 1942 in Zürich geboren wo er auch heute lebt. Bekannt wurde er u.a. mit preisgekrönten Entwürfen für Gardena und Lamy. Franco Clivio prägte zudem den Begriff „No Name Design“. Er studierte von 1963 bis 1968 an der HfG Ulm. Hier stand er Hans Gugelot nahe und freundete sich mit Tomás Maldonado, Gui Bonsiepe und Walter Zeischegg an. Mit Dieter Raffler entwickelte Franco Clivio noch während des Studiums das preisgekrönte Original Gardena System für Gartengeräte.

Nach diversen Lehraufträgen in Deutschland, den USA, Finnland und Italien lehrte er von 1980 bis 2002 als Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und der Università IUAV di Venezia. Er erhielt u.a. den Eidgenössischer Preis für Design sowie den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

...


Gedichte lesen am Welttag der Poesie - 21.03.2023==


...


Erinnern an: 100 Jahre Yona Friedman ==


...


Erinnern an: 100 Jahre Andre Gorz ==


...


Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

Moshe Feldenkrais (1904-1984), Begründer der nach ihm benannten Methode, war Physiker und erforschte menschliche Verhaltensphysiologie und Bewegungsmechanik.


xx.2023 in Inzigkofen == alle termine nur noch mit warteliste ... 030223

xx.2023 in ... xx ... pro termin gibt es 20% nachlass auf eine aktuelle TAO.card (60 Euro pro Jahr)


...


Jahresausstellung "Victus et vestitus - Nahrung und Kleidung"

des Stiftsarchivs im Ausstellungssaal ihre Tore. Sie geht vom 27. Januar 2023 bis 24. Januar 2024: Im frühen Mittelalter vermachen viele Menschen ihren Besitz an das Kloster St.Gallen, um von diesem auf Lebenszeit versorgt zu werden. Mit der Urkundenformel victus et vestitus erbitten sie sich im Alter dieselbe Menge an «Nahrung und Kleidung», wie sie den Mönchen zusteht. Das menschliche Bedürfnis nach einem würdigen Leben im Alter sowie Krankheiten bringen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit unterschiedliche Formen der sozialen Absicherung hervor.

040223 via fb st. gallen


...


Grassimuseum Leipzig zeigt illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz

Von Bonnard bis Klemke: 27.4.2023 bis 24.9.2023

Das moderne illustrierte Buch vereint die bedeutendsten Künstlerinnen und Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts: So sind Pierre Bonnard, Aristide Maillol, Pablo Picasso und Henri Matisse ebenso wichtige Vertreter wie Max Slevogt, Paul Scheurich, Alfred Kubin oder Max Beckmann – Seite an Seite mit Hans Fronius, HAP Grieshaber, Josef Hegenbarth und Werner Klemke. Neben vielen anderen sind sie in der Sammlung des Berliner Grafikdesigners Wieland Schütz (*1938) prominent vertreten.

Über 1600 Bücher und Mappenwerke seiner Kollektion hat er dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst 2022 als Schenkung übergeben. Mit rund 600 Werken – Schenkungen und Leihgaben - bietet die Ausstellung eine Zeitreise durch 150 Jahre moderne Illustrationskunst. Zu sehen sind rund 375 illustrierte Bücher und 225 Grafiken aus Mappen und originalgrafische Einzelblätter.

Im 19. Jahrhundert erlebt die Buchkunst durch neue Drucktechniken eine Wiederbelebung – ein Comeback, das bis heute anhält. Künstler, Verleger und Drucker verhelfen der Illustration gemeinsam zu einer neuen Blüte – sie entwickelt sich von der untergeordneten Rolle als Buchschmuck zur seitenfüllenden Protagonistin. Zugleich bleibt die Illustration stets eingebettet in das haptische Gesamtkunstwerk Buch neben Einband, Papier, Schrift, Satz und Ausstattung. Immer häufiger tritt nun auch ihre Zwillingsschwester, das Mappenwerk, auf die Bühne. In diesem werden Originalgrafiken zuweilen vom Buchblock und von der schriftlichen Vorlage losgelost veröffentlicht.

Nichtsdestotrotz ist die Literatur zentraler Motor für die moderne Grafik in Mappen wie auch für das Einzelblatt. Insbesondere die Illustration, die immer Textauslegung ist, spiegelt über die Auswahl der literarischen Stoffe zentrale Fragen der Zeit und lässt Figuren der Weltliteratur lebendig werden - seien es Doktor Faustus, Odysseus, Tonio Kröger, Struwwelpeter oder Dr. Jekyll. Aber auch Unterhaltung und Leichtigkeit sind in der Ausstellung garantiert: Nicht nur durch die hohe künstlerische Qualität der Werke, sondern auch durch humorvolle, erotische und spannungsgeladene Szenen.

Neben den unterschiedlichen künstlerischen Handschriften begeistern die vielfältigen Mittel: Kontrastreiche Farben und feine Graustufen stehen sich gegenüber wie zarte fließende Linien den kräftigen kantigen Flächen oder erzählerische Szenen abstrakten Stimmungsbildern. Es gibt keine künstlerische Strömung, die nicht ihren Niederschlag im illustrierten Buch findet. So bietet die Sammlung Wieland Schütz‘ ein umfassendesSpektrum vom Impressionismus über den Jugendstil und Expressionismus hin zu Surrealismus, Pop Art und Nouveau Realisme bis zur zeitgenössischen Illustration des 21. Jahrhunderts. Ein starker französischer Block spiegelt die internationale Moderne besonders imposant wider. Der noch weit umfangreichere deutsche Beitrag unterstreicht einmal mehr auch den Rang des Verlagsortes Leipzig und den Beitrag der ostdeutschen Illustrationskunst.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit Beiträgen von Julia Blume, Karoline Schliemann, Berndt Schultz und Olaf Thormann im Verlag Faber & Faber mit einer Gestaltung des Berliner Büros Heimann + Schwantes. (300 S. mit 300 Farbabb. in einem Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch/ englisch, ca. 39 €, ISBN 978-3-86730-256-2) Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet diese Ausstellung.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Karoline Schliemann/ Kuratorin für die Sammlungen Grafik, Fotografie und Buchkunst sowie Dr. Olaf Thormann/ Direktor des Museums. Ausstellungsgestaltung: Thomas Moecker/ Künstler aus Leipzig Grafische Gestaltung: Heimann + Schwantes/ Berlin

Von Bonnard bis Klemke Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz Ausstellung 27.4.2023 – 24.9.2023

1503 via alerts

Bürgerfest wg 50 Jahre Landkreis Böblingen -- 09.07.2023

...

Int. Coworking Tag - 09.08.

zB bei @coworking0711 in Stuttgart

...

Erinnerung an die Bücherverbrennungen in 1933== https://karldietz.blogspot.com/2023/05/erinnern-die-bucherverbrennungen-in_8.html

...

...

Leipziger Typotage 5/8 in 2023

Céline Hurka wird in ihrem Beitrag »Die Reproduzierbarkeit der Schrift« betrachten.

• Schriften beruhen auf jahrhundertealten Konventionen. Als Designobjekte werden sie ständig verwendet und reproduziert. Mit jeder Reproduktion erhält eine Schrift neue Bedeutungen und verändert ihre Form. Schriften sind daher alles andere als neutral. Im Gegenteil, sie fügen ihrem Anwendungskontext all die Konnotationen hinzu, die sie seit ihrer Entstehung angesammelt haben. In diesem Sinne sind Schriften auch politische Werkzeuge. Können wir neue Technologien nutzen, um diese Konventionen zu hinterfragen? Ist es möglich und notwendig, eine neue Designsprache zu entwickeln? Und kann Variable Font Technologie uns bei diesem Unterfangen unterstützen?

• Céline Hurka ist eine in Den Haag ansässige, selbstständige Grafik- und Schriftdesignerin. Sie verfolgt einen experimentellen und forschungsbasierten Ansatz und nutzt neue Technologien, um typografische Konventionen zu erforschen und zu hinterfragen. In 2020 erwarb sie einen Master-Abschluss in Type and Media an der KABK in Den Haag. Seitdem arbeitet sie am Aufbau ihres Schriftenkatalogs, den sie dieses Jahr veröffentlichen wird.

Alle Programm- und Ticketinfos findet ihr auf www.typotage.de


Tag der offenen Tür im Tennental - 14.05.2023

Meet and greet

https://www.tennental.de

https://www.tennental.de/ueber-uns/veranstaltungen/tdot2023/


...


Mainzer Minipressen-Messe - 05.2023

Die 26. Mainzer Minipressen-Messe ... in der Mainzer Rheingoldhalle. Minipressen, Kleinverlage, Handpressen, Galerien, Editionen, BuchkünstlerInnen und Autorinnen und Autoren präsentieren auf dieser besonderen Buchmesse aktuelle Produktionen. http://www.minipresse.de

...


...

Internationaler Museumstag - 21.05.2023==

https://museumstag.de

Mit über 2.500 analogen und digitalen Aktionen laden über 1.000 Museen bundesweit Besucherinnen und Besucher ein, ihre Häuser und Sammlungen zu entdecken.


...

LEARNTEC in Karlsruhe -- 23. - 25. Mai 2023

...


...

Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart in 07.2023

http://sommerfestival-der-kulturen.de

...


Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken -- 13. bis 15. September in Marbach

Das #DLAMarbach ist Gastgeber der 39. Fachtagung der ASpB. Das Tagungsmotto »Ungehorsam der Ideen« (Max Bense, 1965) und auch die Themen der Tagung wurden nach literarischen Werken benannt. Bibliothekarinnen und Bibliothekare tauschen sich zu aktuellen Fachthemen aus und suchen nach innovativen Zugängen zu ihren einzigartigen, oft unikalen Spezialsammlungen und Daten.

Der Call for Papers ist bis zum 15. April 2023 geöffnet, u.a. zu folgenden Themen: »Unmöglich, ein Haus in der Gegenwart zu bauen« Nachhaltigkeit, Green Library, nachhaltiges Bauen / »Alles für die Galerie« Nutzung von Katalogdaten und Kuratieren von Bibliotheksbeständen für Ausstellungen, Bildung und Forschung / »Das alles und noch viel mehr…« Schaufenster nach außen: Webseiten, Twitter, Instagram & Co / »Einladung an die Waghalsigen« Citizen Science und Crowdsourcing in Spezialbibliotheken. Weitere Infos: www.dla-marbach.de/kalender/detail/555

1303 via fb dla


Nachhaltigkeitstage in BW -- 22.-25.09.2023

Das N!-Netzwerk macht nachhaltiges Engagement in Baden-Württemberg sichtbar. Ideen, Aktionen und Veranstaltungen. Wenn Sie selbst eine nachhaltige Aktion haben, dann tragen Sie diese ins N!-Netzwerk ein. https://www.n-netzwerk.de

s.a.

https://www.kuechengoetter.de/nachhaltigkeit ... 260821

...

Nachhaltigkeitstage Baden- Württemberg 2023

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg gehen in die nächste Runde. Unter dem Motto „Jede Tat zählt!" können wieder alle Engagierten in ganz Baden-Württemberg klimafreundliche und nachhaltige Aktionen planen. Im Aktionszeitraum vom 22. bis 25. September 2023 sollen über 3.000 Aktionen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufmerksam machen. Die Teilnahme an den Nachhaltigkeitstagen 2023 ist ganz einfach: Online unter www.n-netzwerk.de registrieren, Aktionen oder Veranstaltungen anmelden und tolles Aktionsmaterial aus dem HeldeN!-Shop bestellen.

151222 via mail

...

Woche der Demenz - 09.2023

Die Woche der Demenz beginnt immer am Montag der Woche, in der der Welt-Alzheimertag begangen wird. https://www.wegweiser-demenz.de


...


Lesung aus dem Buch „100 Fragen zur Palliativ Care“

Am Mittwoch, dem 23. November 2022, um 18.00 Uhr, liest Autorin Ingrid Hametner, Diplom-Pädagogin, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe sowie ausgebildete Management- und Personaltrainerin, aus ihrem Buch „100 Fragen zur Palliativ Care“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven, Bürgermeister-Smidt-Straße 10 (Hanse Carré, 2. Obergeschoss) vor.

Der Titel richtet sich an Interessierte in unserer Gesellschaft, Menschen mit Demenz und Angehörige. Und er hat, so das Vorwort der vierten Auflage, einen aktuellen Bezug, denn wir erleben derzeit intensiv die Bedrohung des Lebens durch eine weltweite Pandemie. Obwohl wir wissen, dass Leben immer gefährdet ist, führt uns das Covid-19 Virus die Zerbrechlichkeit des Lebens und den Tod täglich vor Augen. Wir werden nicht umhinkommen, die gesellschaftliche Herausforderung wahrzunehmen, um Strukturen zu schaffen, die die Sicherheit vermitteln, auch am Lebensende gut versorgt zu sein. Dies gilt gerade auch jetzt angesichts der Corona Pandemie, bei der alle Beteiligten in einem bislang ungeahnten Ausmaß gefordert sind.

Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung des Verein SOLIDAR e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremerhaven.

1911 via alerts



Tag der Offenen Tür: Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim - 23.09.2023

Gemüseverkostung, Führungen durch Versuchsanlagen, Blumenkränze binden, Seilklettern und Bunte Beet- und Balkonampeln zum Nachmachen: An ihrem Tag der Offenen Tür bietet die Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim Interessierten ein buntes und informatives Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ...

23. September 2023

https://sfg.landwirtschaft-bw.de


...

...


AKI-treff am Europ. Tag der Sprachen - 26.09.2023

...


"You cannot depend upon anybody. There is no guide, no teacher, no authority. There is only you - your relationship with others and with the world." ~Jiddu Krishnamurti, Freedom From the Known


...

KRITISCH-PSYCHOLOGISCHES SYMPOSIUM -- Morus Markard -- 75. Geburtstag

Das Symposium wird am 30. SEPTEMBER 2023 in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin stattfinden. Diskutieren werden wir unter anderem sozialpsychologische Fragestellungen und Probleme der Praxisforschung. Eine passive Online-Teilnahme über Livestream wird voraussichtlich möglich sein.

Gesellschaft für subjektwissenschaftliche Forschung und Praxis e.V. (Vorstand und Friends)

1502 via mail

...

Scotland :: Caledonia - 10.2023

Inverewe Garden | National Trust for Scotland=== https://www.nts.org.uk › Visit › Places Rare species thrive in this heritage garden as the effects of the Gulf Stream meet the Highlands.


scottish-tree-festival-champion-trees-of-inverewe - 28.09.-31.10.2019=== https://www.nts.org.uk/visit/events/scottish-tree-festival-champion-trees-of-inverewe


The Achiltibuie Garden=== https://www.thehydroponicum.com/ The Achiltibuie Garden is the best place to buy re-usable, soil-free growing kits for fabulous fruit and vegetables.


youtube playlist caledonia=== https://www.youtube.com/playlist?list=PLghxK4XAm8MkDleCdI8VyLFs5H8HzPeAn ... 301219


Cafe in Perth, Scotland=== http://checkin-giraffe.uk/south-street-cafe


Glenmorangie via youtube https://youtu.be/0s2kdTOMU5k via www.freudenberg.com/de/verantwortung/nachhaltigkeit/ein-ehrgeiziger-plan


“Ardmair Bay is located three miles north of Ullapool on the Northwestern coast of the wild Scottish Highlands. The windswept, rocky beach curves across the bay and looks out over Isle Martin on the horizon. For a truly unique experience, try swimming late one midsummer’s night at Ardmair Bay, when the sun stays high and light well into the late evening.”  


canmore.org.uk/site/24189/kinnell-park-stone-circle-killin-stone-3 https://canmore.org.uk/site/24189/kinnell-park-stone-circle-killin-stone-3


The Scottish Highlands and the Appalachians are the same mountain range, once connected as the Central Pangean Mountains. Remnants of this massive mountain range include the Appalachian Mountains of North America, the Little Atlas of Morocco, Africa, Ireland, much of the Scottish Highlands and part of Scandinavia.These are the oldest mountains in the world. https://www.facebook.com/karldietz40/posts/4331017383619218

...

Siccar Point One of the worlds most important geological sites. Situated on the coast south and east of Edinburgh, (less that a one hour drive.) It was visited in 1788 by James Hutton, ..." He devised a theory of Deep Time; "No Vestige of a beginning no prospect of an end" This unconformity shown in the annotated photograph represents a period of time when the older eroded Silurian Rocks had Devonian sediments deposit on them The unconformity represents a time period of 65million years. The lower Silurian Rocks are called Greywacky sandstones, laid down under the sea. Often by an underwater landslide as the grains are irregularity sorted. The Devonian red sandstones are arid Desert sandstones (red with iron oxide )

s.a.

The Palæozoic consisted of the following periods: Permian............ 299.0 < 251.0 million years ago. Carboniferous 359.2 < 299.0 mya. Devonian......... 416.0 < 359.2 mya. Silurian............. 443.7 < 416.0 mya. Ordovician...... 488.3 < 443.7 mya. Cambrian......... 542.0 < 488.3 mya.

010222 via fb


The Central Pangei Mountains were a large mountain range in the central part of the Pangea supercontinent that stretched across the continent from northeast to southwest during the Carboniferous, Permian Triassic periods. For this reason the Scottish Highlands, Appalachians and the Atlas are the same mountain range, once connected as the central Pangean Mountains. https://vividmaps.com/central-pangean-mountains/

1502 via fb


Killochan Castle is a substantial, category A listed historic tower house located in South Ayrshire on the north side of the fertile valley of the Girvan Water and is one of the finest fortified houses in South Scotland.

It was first built in 1338 as a four-storey tower house with impregnably thick walls. A date stone above the front door shows that in 1586, Ihone Cathcart added a wing to the Castle making it L-shaped with an additional round tower built on the external angle and a smaller rectangular turret in the re-entrant angle. The Castle was the property of the Carleton branch of the Cathcart family for over five hundred years until it was sold in 1954.

The Castle, together with all the associated properties within the grounds which extend in total to 166 acres, were subject to an extensive restoration project from 2014 – 2016 transforming it back into one of the county's most imposing country houses.

The Castle now boasts spectacular reception rooms which are complimented by a number of spacious bedrooms and extremely well appointed bathrooms. The Gatehouse by the Castle offers separate guest or staff accommodation as do a further two cottages within the grounds. Killochan is readily accessible being a short drive from both Prestwick and Glasgow Airports.

https://search.savills.com/property-detail/gbedruedr170040

040221 via fb


Dalwhinnie ist ein Dorf in der schottischen Council Area Highland. Es liegt etwa 60 km südwestlich von Inverness und 70 km nordwestlich von Perth. Klimatisch gehört Dalwhinnie zu den kältesten bewohnten Orten in Schottland. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt lediglich 6,3 °C.Wikipedia

311022 via google maps - tipp von albrecht - höchste brennerei in schottland ...


...

Europäischer Tag der Restaurierung am 15.10.2023 ==

Restaurator:innen aus ganz Europa öffnen ihre Türen, um Interessierten ihre Arbeitswelt zu zeigen.

https://www.tag-der-restaurierung.de

...

Tag der Bibliotheken - 24.10.2023

...


Martinsmarkt im Tennental - 11.2023 =

http://www.tennental.de

...

Tennental via social media ===

https://www.facebook.com/tennental

https://www.instagram.com/tennental

https://twitter.com/tennental


...

..

2024

Q1

04.01.1960 + ... Albert Camus


71 years ago, on March 26th, 1946, Albert Camus read his famous speech "The >>>>>>> Human Crisis" at Columbia University in New York. Last year, on the >>>>>>> occasion of the 70th anniversary of Camus' one and only trip to the >>>>>>> U.S.A., Viggo Mortensen read the exact same speech at the exact same >>>>>>> place (McMillin Theatre) on the exact same day. >>>>>>> https://www.youtube.com/watch?v=aaFZJ_ymueA

“Pourquoi faudrait-il aimer rarement pour aimer beaucoup ?” Albert Camus, "Le Mythe de Sisyphe" (1942) https://www.instagram.com/p/BSQfhL2hsGW



16.01.xx ... * ... Susan Sontag


Susan Sontag on story telling https://vimeo.com/205352500 ... 030118


Do stuff. Be clenched, curious. Not waiting for inspiration's shove or society's kiss on your forehead. Pay attention. It's all about paying attention. Attention is vitality. It connects you with others. It makes you eager. Stay eager. -- Susan Sontag


Wattpad ("die erfolgreichste Storytelling-Plattform weltweit") wird von der südkoreanischen Plattform Navier ("es ist eines der erfolgreichsten Webportale im asiatischen Raum, das unter anderem Suchmaschinen, Messengerdienste und die Plattform Webtoon betreibt.") übernommen - interessanterweise nicht von Amazon, die wohl gerade andere Prioritäten haben. Mal sehen, wohin die Reise jetzt geht. https://digitur.de/storytelling-plattform-wattpad-verkauft/

240121 via fb steffen


Internationaler Tag der Bildung :: 24. Januar

Bildung ist für alle! Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht und das mächtigste Werkzeug, um das Leben von Menschen zu verändern und die Welt von morgen aufzubauen. In seiner Botschaft hat der UNO-Generalsekretär António Guterres erschütternde Fakten zusammengefaßt, wie dieses Menschenrecht noch heute in vielen Teilen der Welt 'mit Füßen getreten' wird.

www.unric.org


Steffen Meier Die Ausgabe 1/2017 des "digital publishing report" #dpr ist verfügbar. .. Data Driven Recruiting, Snapchat, Blogs ..., Social Media bei Reclam Verlag und dem […]



Australia Day ==

Australia Day, January 26, is the biggest day of celebration in the country and is observed as a public holiday in all states and territories. On Australia Day we come together as a nation to celebrate what's great about Australia and being Australian." Provides a history of the holiday, a timeline, details about national symbols, activities for children, material for teachers (such a song lyrics), and more. From the Australian government. URL: http://www.australiaday.gov.au

s.a. Down under===



Mössingen, der Generalstreik und das Theater Lindenhof === ... Sie waren die einzigen, die gegen das NS-Regime demonstrierten: Am 31. Januar 1933, einen Tag nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler, gingen Bürger der Gemeinde Mössingen auf die Straße. 80 Jahre später wird der Streik zum Gegenstand eines Theaterstücks, das auch das schwierige Verhältnis der Mössinger zu den vermeintlichen „Kommunisten“ beleuchtet. ... Am 11. Mai 2013 war in der Mössinger Pausa Premiere für „Ein Dorf im Widerstand“.


=


Erinnern an: Generalstreik in Mössingen am 31.01.1933===

Die als "Mössinger Generalstreik" bezeichneten Aktionen eines bedeutenden Teils der Arbeiterschaft der kleinen von der Textilindustrie geprägten württembergischen Ortschaft Mössingen am nördlichen Rand der schwäbischen Alb gelten deutschlandweit als der einzige Versuch, die Machtergreifung Adolf Hitlers am ersten Tag nach dessen Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933, also schon zu Beginn der formellen Herrschaft des Nationalsozialismus, durch einen Generalstreik zu vereiteln.



In January 1856, a young black woman named Margaret Garner killed her two-year-old daughter with a butcher knife, wounded her two other children, and was prepared to kill herself to avoid being sold back into slavery. There is no known plaque that commemorates Margaret's life, no public artifact that seeks to remember the desperate actions she took to retain some form of autonomy over her persecuted black life and that of her kin.

In 1987, over a century and a half after her act of self-reclamation, American author Toni Morrison wrote Beloved, a novel inspired by Garner." -- VICE



04.02.1906 * Dietrich Bonhoeffer (* 4. Februar 1906 in Breslau; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg)

s.a.

Stuttgarter Schuldbekenntnis - 19.10.1945 === http://www.elk-wue.de/glauben/gedenktage/gedenktage-2015/stuttgarter-schuldbekenntnis/



Charles Darwin ==== was born at The Mount, Shrewsbury, Shropshire, England, on this day in 1809.

"A republic cannot succeed, till it contains a certain body of men imbued with the principles of justice and honour." ―from THE VOYAGE OF THE BEAGLE (1839) by Charles Darwin

Easily the most influential book published in the nineteenth century, Darwin’s The Origin of Species is also that most unusual phenomenon, an altogether readable discussion of a scientific subject. On its appearance in 1859 it was immediately recognized by enthusiasts and detractors alike as a work of the greatest importance: its revolutionary theory of evolution by means of natural selection provoked a furious reaction that continues to this day. The Origin of Species is here published together with Darwin’s earlier Voyage of the ‘Beagle.’ This 1839 account of the journeys to South America and the Pacific islands that first put Darwin on the track of his remarkable theories derives an added charm from his vivid description of his travels in exotic places and his eye for the piquant detail. READ an excerpt here: http://www.penguinrandomhouse.com

120217 via fb



19.02.1473 * ... Nicolaus Copernicus ==

At the time, people believed that the earth was at the centre of the universe, and that the sun and planets revolved around it. But this model couldn't explain the patterns seen in paths through the sky over time. Copernicus argued that the positions of the stars and planetary orbits could be better explained by the sun being at the centre of the universe with the planets rotating around it. His ideas would not be widely accepted until the 17th century http://bit.ly/2lwxVD5


24.02.2001 + ... Claude E. Shannon - die Atome der Information -- von Hermann Rotermund


26.02.2017 + ... Eugene Garfield 1925-2017====

Eugene Garfield 1925-2017==== Beitrag  : Eugene Garfield verstorben URL  : http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=42928 Verfasst : Februar 28, 2017

Eugene Garfield, der Begründer der Bibliometrie/Sziencometrie, ist am 26.2.2017 im Alter von 91 Jahren verstorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Garfield http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/48636/title/Scientometrics-Pioneer-Eugene-Garfield-Dies/ http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/48637/title/TS-Picks--Remembering-Eugene-Garfield/ http://www.prnewswire.com/news-releases/founding-father-of-clarivate-analytics-web-of-science-dr-eugene-garfield-dies-at-91-300414417.html http://www.garfield.library.upenn.edu/ via https://infobib.de/2017/02/28/eugene-garfield-1925-2017/


Heute am #Weltfrauentag bietet sich die Gelegenheit, dass wir über eine ganz besondere Frau sprechen. Clara E. Müller führte das #FraunhoferIRB (damals: Bautechnische Auskunftsstelle) von 1955 bis 1969 und wurde 1960, mit Eingliederung in die #FraunhoferGesellschaft, zur ersten Institutsleiterin bei Fraunhofer. Ihre damaligen Verdienste für die Dokumentation in Deutschland wurden 1964 ... mit dem #Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. /naw

080318 irb via fb


I regard the brain as a computer which will stop working when its components fail. There is no heaven or afterlife for broken down computers; that is a fairy story for people afraid of the dark.

-- Stephen Hawking +14.03.2018 ... nun weiss er es ganz genau wie es sein wird.


Welttag der Poesie - 21.03.==== Die UNESCO hat im Jahr 2000 den 21. März zum "Welttag der Poesie" ausgerufen. Der Welttag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.


26.03.2015 + ... Tomas Transtroemer


Q2

... Gedenkfeier anlässlich des Jahrestages von Elsers Ermordung. ... Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim - http://www.georg-elser-arbeitskreis.de ... Todestag von Georg Elser:


s.a.


Die Courage-Elser-Initiative Oranienburg und der Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim bitten um Aufmerksamkeit und Mithilfe: Aufruf zur Einrichtung eines gemeinsamen Erinnerungs- und Aktionstages am 9. April jeden Jahres zur Erinnerung an den gesamten zivilen Widerstand gegen die Nazis und die Förderung von Zivilcourage heute unter der Bezeichnung: Elser-Tag für Zivilcourage 9.4. http://www.courage-elser.de/Elser-Tag.html


11.04.2017 ... https://twitter.com/hashtag/WeltParkinsonTag ... James Parkinson


14.04.1917 ... + ... Ludoviko L. Zamenhof


15.04.19xx ... * ... Tomas Transtroemer


03.02.1887 * - 17.04.1944 + ... Max Josef Metzger === war ein katholischer Priester, der vom Volksgerichtshof unter Vorsitz von Roland Freisler am 14.10.1943 zum Tode verurteilt und nach acht Monaten am 17.04.1944 in der Todeszelle hingerichtet wurde. Stolperstein in Berlin seit September 2016.


...


Jen artikolo pri Neŭtra Moresneto Das einzige Land der Welt, das Esperanto sprach https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article162598405/Das-einzige-Land-der-Welt-das-Esperanto-sprach.html


...


SONDERAUSSTELLUNG 26.01.2017 – 31.03.2017 Schuhe. Steine. Ich. Reflexionen aus Auschwitz http://www.gdw-berlin.de


was anderes


"The F-Rating is applied to all films which are directed by women and/or written by women and/or have significant women on screen. If a film has all three, it recieves a TRIPLE F-Rating, our gold standard. The rating allows audiences to “vote with your seat” and proactively choose to go and see F-Rated films" http://f-rated.org/about 090317 via vab


Alan Lightman=== , a Fellow of the American Academy of Arts & Sciences since 1996, is adjunct professor of humanities at MIT. He is the author of several books on science, including "Ancient Light: Our Changing View of the Universe" (1991) and "Origins: The Lives and Worlds of Modern Cosmologists" (with R. Brawer, 1990). His works of fiction include "Einstein's Dreams" (1993), "The Diagnosis" (2000), which was a finalist for the National Book Award, and, most recently, "Reunion" (2003). Photo by Alan Lightman (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons. https://www.amazon.com/Origins-Lives-Worlds-Modern-Cosmologists/dp/0674644719/ref=mt_paperback?_encoding=UTF8&me=

1803 wg stephen hawking



21.04.2016 ... + ... Prince


23.04. ... Welttag des Buches

...

03.05.1469 ... * ... Niccolo M.

Niccolò Machiavelli was born in Florence, Republic of Florence on this day in 1469.

The Romans never allowed a trouble spot to remain simply to avoid going to war over it, because they knew that wars don't just go away, they are only postponed to someone else's advantage... They trusted rather their own character and prudence — knowing perfectly well that time contains the seeds of all things, good as well as bad." — from THE PRINCE (1513)

That Machiavelli’s name has become synonymous with cold-eyed political calculation only heightens the intrinsic fascination of The Prince–the world’s preeminent how-to manual on the art of getting and keeping power, and one of the literary landmarks of the Italian Renaissance. Written in a vigorous, straightforward style that reflects its author’s realism, this treatise on states, statecraft, and the ideal ruler is essential reading for anyone seeking to understand how human society actually works. READ an excerpt here: http://www.penguinrandomhouse.com/…/the-prince-by…/hardcover


15.05.1930 ... * ... Jasper Johns

Once asked about his flags, he answered: "I make what it pleases me to make… …I have no ideas about what the paintings imply about the world. I don’t think that’s a painter’s business. He just paints paintings without a conscious reason. I intuitively paint flags" ... 150515 via fb ... s.a. zitate ...


18.05.xx * ... Bertrand Russell

For Bertrand Russell's birthday, his magnificent Nobel speech on the 4 desires motivating all human behavior via @ brainpicker https://t.co/nvKPO5lCaN Free Thought and Official Propaganda Our Knowledge of the External World as a Field for Scientific Method in Philosophy The Analysis of Mind ... by Bertrand Russell https://www.gutenberg.org/ebooks/author/355


Mühlentag am pfingstmontag === zb sandmühle in rohrau am 10.06.2019

...

Tag der roten Rose - 12.06. franz. Maler Pierre-Joseph Redouté (1759-1840) mit seinem Meisterwerk "Les Roses" ... http://tinyurl.com/h3pkn74

...

Die 1615 in Süddeutschland entstandene Handschrift Hortulus Monheimensis (BSB Cod.icon. 31) zeigt verschiedene Rosen in ihrer ganzen Pracht - passend zum heutigen #TagderrotenRose.

...

Ausstellung "Augsburger Pflanzenbücher aus sechs Jahrhunderten“ in der Universitätsbibliothek Augsburg http://bsb.bayern/nire5


...

29.06.1967 ... + ... Oskar Maria Graf http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Oskar_Maria_Graf

...

“The universe is what it is, not what I choose that it should be. If it is indifferent to human desires, as it seems to be; if human life is a passing episode, hardly noticeable in the vastness of cosmic processes; if there is no superhuman purpose, and no hope of ultimate salvation, it is better to know and acknowledge this truth than to endeavor, in futile self-assertion, to order the universe to be what we find comfortable.” — Bertrand Russell, Understanding History (1943), Ch. II: The Value of Free Thought, p. 52

...

Q3

15.07.1799 ... via british museum

The Rosetta Stone was discovered #onthisday in 1799. It’s regarded as one of the most important ancient Egyptian objects ever found, and was the key to deciphering hieroglyphs. Made in 196 BC, it has three inscriptions of the same decree passed by a council of priests. One in hieroglyphs (suitable for a priestly decree), one in Demotic (native script used for daily purposes) and one in Greek (the language of administration).

There are lots of Rosetta Stone inspired products in our shop ... http://ow.ly/GeE530dDzQu


s.a.


Das älteste bekannte ägyptische Schriftsystem, die Hieroglyphen, wurden bereits 3200 v. Chr. genutzt. Um die Entzifferung dieser mysteriösen Zeichen entbrannte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein dramatischer Wettstreit zwischen Thomas Young und Jean-François Champollion, der heute seinen 229. Geburtstag feiern würde. Wer ist schließlich als Entdecker der Hieroglyphen zu bezeichnen? Champollion mit der Entschlüsselung der Stein der Rosette oder Thomas Young? Andrew Robinson betrachtet Fragen wie diese über die Historie der Entzifferung sowie biografische und wissenschaftliche Elemente zugleich in seinem Werk über Champollion: https://tinyurl.com/rusqzlx

231219 via fb wbg



20.07.1969 ... Mondlandung

"We set sail on this new sea because there is new knowledge to be gained, and new rights to be won, and they must be won and used for the progress of all people." – President John F. Kennedy



"Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. === Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen." ... Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der vor 70 Jahren im Führerhauptquartier ein misslungenes Attentat ... verübte. Noch in der Nacht zum 21. Juli 1944 wurde er ... erschossen.



"I tried so hard / And got so far
But in the end / It doesn't even matter
I had to fall / To lose it all
But in the end / It doesn't even matter"
Chester Bennington - 20.03.1976 - 20.07.2017



Emma Lazarus, who famously wrote the Statue of Liberty’s “The New Colossus” poem, was born on this day ... 22.07. ... in 1849. While Lazarus penned countless poems and other works in her lifetime, she is most remembered for her sonnet which welcomed new immigrants to American shores for generations:


"... Give me your tired, your poor,
Your huddled masses yearning to breathe free,
The wretched refuse of your teeming shore.
Send these, the homeless, tempest-tost to me,
I lift my lamp beside the golden door!"


22.07.1894 ... * ... Oskar Maria Graf


Am 24. Juli 1911, == betritt der Archäologe Hiram Bringham die Inkastadt Machu Picchu. Bis die Spanier im 16. Jahrhundert das Imperium der Inka erobern, ist es das größte Indianerreich der Geschichte. Im heutigen Peru herrschen sie über 250 unterworfene Völker –insgesamt rund neun Millionen Menschen. Um 1450 erbauen die Inka Machu Picchu in etwa 2400 Metern Höhe. Sie errichten Gebäude und Straßen, legen Terrassen für Maisfelder an. Wie die Arbeiter dort Felsblöcke ohne Fuhrwerke bewegen – das Rad ist den Inka unbekannt –, ist Forschern bis heute ein Rätsel. Ebenfalls ungeklärt bleibt, weshalb die Ureinwohner Machu Picchu nur etwa 100 Jahre nach dem Bau wieder verlassen. Nach dem Untergang der Inka vergehen Jahrhunderte, bis ein Indianerjunge auf die Ruinen stößt. Er führt den US-Amerikaner Bringham und sein Forschungsteam 1911 in die Stadt, die der Dschungel längst überwuchert hat.


28.07.1866 ... * ... Beatrix Potter ... Film: Miss Potter ... #bornonthisday


06.08.1945 ... Hiroshima


22. August 1942: Heute wurden vom Nordbahnhof 1100 Menschen in das KZ Theresienstadt deportiert. 50 haben überlebt.

Der Innere Nordbahnhof in Stuttgart ist in den Jahren 1941 bis 1945 Ausgangspunkt zahlreicher Deportationen gewesen. Von hier aus wurden mehr als 2500 Juden aus Stuttgart und Umgebung in die Sammel- und Konzentrationslager Riga, Izbica, Auschwitz, Buchenwald, ins Ghetto Theresienstadt und in ein Lager bei Wolfenbüttel deportiert.

1933 hatte Stuttgart 4876 Juden, bei Kriegsende im Mai 1945 noch 24.

100620 via fb freeguide s ... der wg diesem posting gesperrt wurde.


Am 27. August 1936 hält Stefan Zweig ...


Stefan Zweig Die geistige Einheit der Welt Herausgegeben von der Casa Stefan Zweig Mit Beiträgen von Alberto Dines, Celso Lafer, Jacques Le Rider und Klemens Renoldner Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch 184 Seiten, Pappband, 40 Abbildungen ISBN: 978-3-95565-214-2, EUR 27,90 Leseprobe


Stefan Zweig: Castellio gegen Calvin. Oder ein Gewissen gegen die Gewalt http://gutenberg.spiegel.de/buch/castellio-gegen-calvin-oder-ein-gewissen-gegen-die-gewalt-6866/1

»Die Nachwelt wird es nicht fassen können, daß wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mußten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.« Castellio in ›De arte dubitandi‹ 1562

201217 via crit-p


«Ich male das, was ich nicht fotografieren kann. Ich fotografiere das, was ich nicht malen will. Ich male das Unsichtbare. Ich fotografiere das Sichtbare.»

Man Ray ... 2708 born #onthisday


1. September ... Anti-Kriegs-Tag


DNB === 30.09.2014=== "Gläserne Übersetzer" - Aktion zum Hieronymustag 2014 Am Tag des Übersetzers präsentieren diese ihre Arbeit weltweit.


Q4

Wir lassen alle Uhren zerschlagen, === alle Kalender verbieten und zählen Stunden und Monden nur nach der Blumenuhr, nur nach Blüte und Frucht. Und dann umstellen wir das Ländchen mit Brennspiegeln, dass es keinen Winter mehr gibt und wir uns im Sommer bis Ischia und Capri hinaufdestillieren, und wir das ganze Jahr zwischen Rosen und Veilchen, zwischen Orangen und Lorbeern stecken. - Und es wird ein Dekret erlassen, dass, wer sich krank arbeitet, kriminalistisch strafbar ist; dass jeder, der sich rühmt, sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu essen, für verrückt und der menschlichen Gesellschaft gefährlich erklärt wird."

Georg Büchner, Leonce und Lena


Büchner feiert am 17. Oktober 2013 seinen 200. Geburtstag. Im realen Leben wurde er nur 23. Er starb am 19.02.1837 http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2283944/


Der Literaturwissenschaftler Heinz Schlaffer fasst es so zusammen:

"Die schweren Kränkungen, welche die revolutionären Geister des 19. Jahrhunderts der Menschheit nicht ersparen konnten, sind in Büchners Werk vorgebildet: die Erkenntnis, dass der Mensch vom Tier abstammt (Darwin), dass die Ökonomie das Bewusstsein bestimmt (Marx) und dass das Ich vom Trieb regiert wird (Freud)."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2283944/


s.a.

https://www.deutsches-uhrenmuseum.de/museum/sonderausstellung/rasselbande-die-wecker-kommen.html

140318 clicked via vab gtg museum bw furtwangen


> >>>>> WOYZECK: Ja, Herr Hauptmann, die Tugend - ich hab's noch nit > >>>>> so aus. Sehn Sie: wir gemeine Leut, das hat keine Tugend, es > >>>>> kommt nur so die Natur; aber wenn ich ein Herr wär und hätt' ein' > >>>>> Hut und eine Uhr und eine Anglaise und könnt' vornehm rede, ich > >>>>> wollt' schon tugendhaft sein. Es muß was Schönes sein um die > >>>>> Tugend, Herr Hauptmann. Aber ich bin ein armer Kerl!

> >>>>> HAUPTMANN: > >>>>> Gut, Woyzeck. Du bist ein guter Mensch, > >>>>> ein guter Mensch. Aber du denkst zuviel, das zehrt; du siehst > >>>>> immer so verhetzt aus. - Der Diskurs hat mich ganz angegriffen. > >>>>> Geh jetzt, und renn nicht so; langsam, hübsch langsam die Straße > >>>>> hinunter! > >>>>>


...

22. Oktober 1983: Die Menschenkette von #Stuttgart nach Neu-Ulm, über 100 Kilometer lang mit 300.000 Menschen. Im gesamten Bundesgebiet nahmen insgesamt 1,3 Mio. Menschen an den Protesten gegen die geplante Stationierung von US-amerikanischen Atomraketen teil. Sie ging in die Geschichte ein: die längste Menschenkette, die es jemals in Deutschland gegeben hat.

...

Tag der Bibliotheken ... 24.10.


01.11.1991 + Edo Leitner


Am 4. November feiert die katholische Kirche das Fest des heiligen Karl Borromäus. Bereits 1926 führte die Fuldaer Bischofskonferenz den Borromäussonntag ein, der seitdem jeweils am Sonntag nach dem 4. November stattfindet und heute „Buchsonntag“ heißt. An diesem Tag steht die vielfältige Arbeit der Katholischen öffentlichen Büchereien im Fokus der Gemeinden. Jedes Jahr veröffentlicht der Borromäusverein eine Broschüre zum Buchsonntag mit Elementen zur Gottesdienstgestaltung, die als Download auf www.borromaeusverein.de den Büchereien und Pfarrgemeinden zur Verfügung steht. (Aus: Katholische öffentliche Büchereien, in: Anzeiger für die Seelsorge 11/2017) ... 061117 via fb spez. bv.


Alexander Dettmar - Painting to Remember === Am Abend des 9. November 1938 gingen in fast allen Städten Deutschlands die Synagogen in Flammen auf. Alexander Dettmar hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese verlorenen Kulturgüter vor der völligen Vergessenheit zu bewahren, indem er die verbrannten Gotteshäuser in seinen Gemälden festhält.


On November 15th, 1886, a small workshop opened up in Stuttgart. It had two associates, and its owner was a young man named Robert Bosch. Even though it did not look like business would take off all too soon back then – in 1906, already 611 people worked for him. Today, more than 375,000 associates celebrate 130 years of Bosch! All about our company history: http://blog.bosch.com


UNESCO- Welttag der Philosophie am 17.11.=== https://www.unesco.de/wissenschaft/philosophie/welttag-der-philosophie/tag-der-philosophie-2016.html


25.11.2002 Audioslave live debut https://www.youtube.com/watch?v=9RnZd5EcWeE


2017-07-11=== >> Today marks the 150th anniversary of the opening of the first section >> of the Great Western Railway Line from Penrith to Wentworth Falls. >> To celebrate this occasion, we've partnered with the NSW Rail Museum, >> Valley Heights Locomotive Depot Heritage Museum, and NSW TrainLink to >> host a number of activities on the weekend of 21-23 July. >> For more information ... https://www.nswrailmuseum.com.au/bm150



Sigrid Früh ist tot

Die Fellbacher Märchen- und Sagenforscherin Sigrid Früh ist am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. ... Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 12. Dezember um 12 Uhr auf dem Kleinfeldfriedhof in Fellbach statt.

Pressemitteilung vom 07.12.2016 ... via fb


Heinrich Heine - *13. Dezember 1797 in Düsseldorf † 17.Februar 1856 in Paris

Die Karlsbader Konferenz ( 6. bis 31.August 1819 ) führte zu einer Vorzensur von Veröffentlichungen. Die beanstandenten Textteile wurden aus Kostengründen nicht neu gedruckt, sondern unkenntlich gemacht.

In seinem Buch „Ideen. Das Buch Le Grand“ verspottet Heine die Zensoren. Im 12. Kapitel deuten Striche eine Zensurmaßnahme an und es bleiben nur vier Wörter stehen.


Kapitel 12

Die deutschen Zensoren – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – Dummköpfe – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –


http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-buch-le-grand-386/1



15.12.1986 ... * ... AKI


15.12.18xx ... * ... Ludoviko L. Zamenhof


Johannes Kepler * 27.12.1571 in Weil der Stadt (http://bit.ly/2AMKyTb)


Q5==


Google ... https://germany.googleblog.com/2017/03/es-sind-eure-daten-ihr-entscheidet.html


Ever see something old and incredible and wonder, "Damn, how did they do that without modern technology?" A team of archaeologists and master builders in France did more than wonder — they are building a castle using only medieval techniques. This is Guédelon. ... 210417 via fb ... fine places to see in this life in france ...


aufnahmen-aus-vietnam http://www.stilpirat.de/der-letzte-schwung-widelux-aufnahmen-aus-vietnam-und-ein-fantastischer-trailer ... 1905 via fb foto20


"Maldekstra" ... neues monatliches Zeitungsprojekt der RLS ... kostenlos ... Auflage 64.000 Ex.

010419

www.academia.edu/31550753/Shaman_Shamanism https://www.academia.edu/31550753/Shaman_Shamanism guter artikel ... 221020


...


"Potsdamer Informationswissenschaftliches Kolloquium" Mittwoch, 28.10.20, 17:00h: Roswitha Skare (UiT The Arctic University of Norway in Tromsø): "Dokumentation: Wiederbelebung des Konzeptes Dokument als Studiengang" https://www.fh-potsdam.de

2210 via fb dgi


www.mouser.de ... electronic shop and more. super site. 080720 k.


Main Library Coffee Lectures - Universität Zürich In the Coffee Lectures you will get 10 minutes of information about current topics and services of the Main Library. https://tube.switch.ch/channels/Q4GwEwe4ML?order=alphabetical

070122 via google alerts


"Häkel-Wanderausstellung: Die Maschen der Autor:innen Stadtbücherei Heidelberg Bis zum 28.01.2023 22 Häkel-Alter-Egos von Schriftsteller:innen sehen.

231222 via m.

Meine Werkzeuge