2023

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(90 Jahre Bücherverbrennungen in 1933===)
(Die Edition Nautilus wurde 1973 von Pierre Gallissaires, Hanna Mittelstädt und Lutz Schulenburg (1953–2013) gegründet, zunächst als MaD-Verlag. Alle drei wurden von der 68er-Bewegung geprägt. Vor)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 84 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
==[[2019]]==
 
-
==[[2020]]==
 
==[[2021]]==
==[[2021]]==
==[[2022]]==
==[[2022]]==
 +
 +
 +
==..==
 +
 +
==[[2023]]==
==[[2023]]==
-
===Erinnerung an 90 Jahre Bücherverbrennungen in [[1933]]===
+
 
 +
...
 +
 
 +
[[VHS]] Smartphone und Tablet treff - ab 02.2023==
 +
 +
...
 +
 
 +
[[App]]
 +
 
 +
[[OnlinebibliothekBB]]
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
s.a.
 +
 
 +
FR 06.01.2023 - Mein Smartphone und ich – Vereinsamen wir digital?==
 +
 +
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, schrieb der Religionsphilosoph Martin Buber. Würde er Zoom-Konferenzen oder Whatsapp-Chats dazuzählen? Wir verziehen uns ins Homeoffice, fragen Google nach dem Weg, vergleichen Waren bei Amazon und machen unseren Sorgen in Kommentarspalten Luft – oft in einem Ton, den wir Auge in Auge niemals anschlagen würden. Corona hat den Trend zur Kontaktvermeidung noch verstärkt. Wieviel digitale Distanz verträgt eine Gesellschaft? Brauchen wir mehr echte Begegnung?
 +
 +
Bernd Lechler diskutiert mit
 +
Johannes Hepp, Psychologe und Autor, München
 +
Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Politikwissenschaftlerin, Wissenschaftszentrum Berlin
 +
Dr. Rebekka Reinhard, stellv. Chefredakteurin des Philosophie-Magazins „Hohe Luft“
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Public Domain Day - 01.01.2023===
 +
 
 +
 
 +
''Meet & read ''
 +
 
 +
Der 1. Januar ist Public Domain Day.
 +
An diesem Tag sind im Urheberrecht die Schutzfristen von Autoren*,
 +
die im aktuellen Jahr minus 71 Jahren verstorben sind, abgelaufen.
 +
Wir schauen gemeinsam welche Autoren* und deren Bücher uns gefallen ...
 +
 
 +
s.a.
 +
 
 +
[[CC0]] ... #fairlesen ...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
2. Bildungsmesse für weiterbildende und berufsbegleitende Angebote der Bibliotheks- und Informationswissenschaft - 13. Januar 2023==
 +
 
 +
Vorgestellt werden in kurzen Elevator Pitches Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Angebote informationswissenschaftlicher Institute, Fachbereiche und Weiterbildungszentren.
 +
https://www.wit-wildau.de/zentrale-weiterbildungsmesse-2023/
 +
 
 +
1710 via xing dgi
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Medizinischer Pluralismus in Tamil Nadu -- 3.2., 18.30 Uhr==
 +
 
 +
Referentin: Prof. Dr. Gabriele Alex, Universität Tübingen
 +
 
 +
In Tamil Nadu findet sich eine große Bandbreite an traditionellen Heilpraktiken, die in Bezug auf Medikamente und Therapien viele Schnittmengen mit den staatlich etablierten Traditionen wie Ayurveda oder Siddha aufzeigen. In Tamil werden diese als nāṭṭu maruntu (Landmedizin) oder pacillai (grüne Blätter) bezeichnet. Gabriele Alex beschreibt einige dieser Traditionen und erarbeitet aus Fallstudien, wie sich die Behandlungswahl gestaltet.
 +
 
 +
010223 via mail
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
Vom 13. bis 15. September 2023 findet am Deutschen Literaturarchiv Marbach die
 +
39. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken unter dem Titel „Ungehorsam der
 +
Ideen“ statt.
 +
 
 +
1702 via fb
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==Safer Internet Day - 09.02.2023==
 +
 
 +
In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe die nationalen Aktivitäten.
 +
Schwerpunktthema in 2021: "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake".
 +
 
 +
https://www.klicksafe.de
 +
 
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Interkommunale Museumsnacht -- 20. Mai 2023 von 18-24 Uhr==
 +
 
 +
„Schreib mal wieder mit der Hand“- Handlettering
 +
Im Anschluss an die Führung durch das Museum Bauernkrieg
 +
mit Laura Herrmann von der Kunstschule Kunst und Keramik
 +
können Sie unter ihrer Anleitung eine Karte, ein Lesezeichen
 +
o.Ä. gestalten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, die Freude am Gestalten steht im Mittelpunkt.
 +
Führung von 19.00-19.30 Uhr
 +
Workshop von 19.30-max. 21.30 Uhr
 +
Führung und Workshop sind kostenlos.
 +
Das weitere Angebot in den Weinstädter Museen und in den anderen
 +
beteiligten Kommunen finden Sie unter:
 +
https://remstal.de/events/remstal-museumsnacht/museumsnacht-in-weinstadt
 +
 
 +
1204 via site
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==Zeitenwende – welche Zeitenwende? -- 14. bis 16. Juli in Frankfurt==
 +
 
 +
Die immer schnellere Abfolge neuer Krisen gibt Anlass,
 +
die viel beschworene »Zeitenwende« in den
 +
Zusammenhang vielfacher Krisen
 +
und katastrophischer Prozesse zu
 +
rücken. Wir wollen uns mit dieser
 +
Konferenz die Aufgabe stellen,
 +
zu einer kollektiven Zeitdiagnose
 +
beizutragen und zu versuchen,
 +
die aktuellen Umbrüche und ihre
 +
Folgen bis in unser Alltagsleben
 +
hinein genauer zu verstehen. Neben einem besseren Verständnis
 +
der Realitäten, mit denen wir konfrontiert sind, geht es nicht zuletzt
 +
auch darum, die politischen Eingriffsmöglichkeiten emanzipatorischer,
 +
antikapitalistischer und ökologischer Praxen in verschiedenen
 +
Hinsichten neu zu bestimmen.
 +
 
 +
Goethe-Universität,
 +
Grüneburgplatz 1,
 +
60323 Frankfurt
 +
bit.ly/3UwUsxO
 +
 
 +
 
 +
s.a.
 +
 
 +
 
 +
Sabine Nuss
 +
@sabinenuss@mastodon.social
 +
 
 +
„Wir wollen uns mit dieser Konferenz die Aufgabe stellen, zu einer kollektiven Zeitdiagnose beizutragen“.
 +
 
 +
#Zeitenwende
 +
 
 +
Ich spreche
 +
Mitte Juli auf dieser
 +
Konferenz in FFM
 +
darüber, wie sich die arbeitsteilig produzierenden Menschen anders zueinander verhalten könnten zu Gunsten einer uns und die Natur schonenderen Produktionsweise. Freu mich über rege Debatte.
 +
 
 +
020723 via m
 +
 
 +
==HfG-archiv==
 +
 
 +
 
 +
no name design - 11.02.2023 — 14.05.2023==
 +
 
 +
Der Produktgestalter und Dozent Franco Clivio hat rund 1000 zumeist kleine Objekte aus dem täglichen Gebrauch gesammelt und präsentiert diese nun in einer Ausstellung. Was diese Dinge vereint, sind ihre raffinierte Gestaltung und Funktionalität, die auf einer besonderen Idee und Konstruktion beruhen. Von den wenigsten ist bekannt, wer sie erfunden oder entworfen hat. Sie gehören zum anonymen Alltagsdesign und sind nicht Teil der offiziell zelebrierten Designkultur.
 +
 
 +
Franco Clivio studierte von 1963 bis 1967 an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Noch während seines Studium begann er mit seiner Entwurfstätigkeit für den Gartengerätehersteller Gardena. Später arbeitete er für den Leuchtenhersteller Erco sowie für die Firma Lamy. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen, unter anderem der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.
 +
 
 +
070722 via AKI-list
 +
 
 +
 
 +
s.a.
 +
 
 +
 
 +
[[Franco Clivio]] - Manifolds
 +
 
 +
Zu Franco Clivios 80. Geburtstag widmet das Museum Ulm dem international renommierten Schweizer Produktdesigner, Absolvent der ehemalige HfG Ulm, eine Kabinett-Ausstellung.
 +
 
 +
„Manifolds“ nennt er seine umfangreiche Objektserie aus geometrischen Linien- und Flächengefügen mit raumgreifendem Ausdehnungspotenzial. Der Titel, als Wortspiel zwischen Mannigfaltigkeiten und manuellen Faltungen angesiedelt, spricht Bände und entlarvt Franco Clivio als einen Gestalter mit Humor und Sinn für spielerische Formerkundungen.
 +
 
 +
Nach seiner beruflichen Praxis, die im Dienste einer funktionalistischen Designästhetik stand, hat er sich entschieden, die Richtung zu ändern und seinem grundlegenden Interesse am „Bewegungsdesign“ zu folgen. Franco Clivios verfeinerter Sinn für die Technik, Geometrie und Kinetik faltbarer Objekte spiegelt sich in jenen anmutigen Gebilden aus hauchdünnen, goldenen Metallröhrchen, die wie Fühler oder Insektenbeine leichtfüßig ihren Standort ertasten und den Raum vermessen. Sie spielen mit der Labilität und Ponderation ihrer Gewichte, berühren ihre Standflächen nur punktuell und scheinen mitunter tänzerisch zu schweben. Es sind Kunstwerke, in denen sich die gegensätzlichen Prinzipien von Plastik und Zeichnung, Statik und Dynamik, Schwere und Leichtigkeit, Dichte und Auflösung, konstruktiver Klarheit und spielerischer Freiheit verbinden. Sie fordern unsere einlassende Betrachtungs- und Berührungslust.
 +
 
 +
Dürfen wir diese interaktiven Kunstwerke handhaben, so entfalten sie einem linearen Origami gleich eine unerwartete Transformationskraft. Von unsichtbaren Scharnieren geführt bewegen, schieben, ziehen und nähern sich die dünnen starren Stäbchen in einer dynamischen Metamorphose aufeinander zu, aneinander an, in- und umeinander oder voneinander weg. Die physikalische Dichte und Stabilität des Metalls wird durch die Leichtigkeit der linearen Form negiert und die Plastiken selbst zum Spielball der Luft.
 +
 
 +
Die vollflächigen „Manifolds“ thematisieren das subtile Kräftespiel zwischen optischer Leichtigkeit und materieller Schwere. Franco Clivio durchbricht die technoide Strenge des starren Materials und verleiht ihm eine künstlerische Eigenästhetik, aus der eine geballte und zugleich fragile plastische Kraft zu erspüren ist.
 +
 
 +
Franco Clivio wurde 1942 in Zürich geboren wo er auch heute lebt. Bekannt wurde er u.a.  mit preisgekrönten Entwürfen für Gardena und Lamy. Franco Clivio prägte zudem den Begriff „No Name Design“. Er studierte von 1963 bis 1968 an der HfG Ulm. Hier stand er Hans Gugelot nahe und freundete sich mit Tomás Maldonado, Gui Bonsiepe und Walter Zeischegg an. Mit Dieter Raffler entwickelte Franco Clivio noch während des Studiums das preisgekrönte Original Gardena System für Gartengeräte.
 +
 
 +
Nach diversen Lehraufträgen in Deutschland, den USA, Finnland und Italien lehrte er von 1980 bis 2002 als Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und der Università IUAV di Venezia. Er erhielt u.a. den Eidgenössischer Preis für Design sowie den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
[[Gedichte]] lesen am Welttag der Poesie - 21.03.2023==
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Erinnern an: 100 Jahre [[Yona Friedman]] ==
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
Erinnern an: 100 Jahre [[Andre Gorz]] ==
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung ==
 +
[[Moshe Feldenkrais]] (1904-1984), Begründer der nach ihm benannten Methode, war Physiker und erforschte menschliche Verhaltensphysiologie und Bewegungsmechanik. ... pro seminar-termin im ländle in 2023 gibt es 20% nachlass auf eine TAO.card (60 Euro pro Jahr)
 +
 
 +
...
 +
 
 +
[[inetbib]] endet in 06.2023 ... 160523 via t
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
Neue Sonderausstellung im HfG-Archiv ab dem 16.06.2023: Kunststoff - Zauberstoff. Freiheit und Grenzen der Gestaltung
 +
 
 +
Wie kein anderer Werkstoff stehen die modernen Kunststoffe für die Demokratisierung in der Welt der Dinge. Sie eignen sich als Ersatz für traditionelle Materialien, sind billiges Ausgangsmaterial für massenhaft hergestellte Pfennigartikel, aber auch hochwertige Werkstoffe für Industrieprodukte mit langer Lebensdauer.
 +
Mit dem Einzug der modernen Kunststoffe in unsere Konsumwelt wurde eine bis dahin nicht gekannte Form- und Farbgebung möglich. Wie aber sollen die Gestalterinnen und Gestalter damit umgehen? Welche Kriterien für die Qualität eines Entwurfs konnten übernommen, welche mussten neu entwickelt, welche Regeln beachtet werden? Ausgehend von den Entwicklungen an der legendären Hochschule für Gestaltung (1953-1968) schlägt die Ausstellung einen Bogen in die heutige Zeit.
 +
 
 +
Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation in der avedition Stuttgart.
 +
 
 +
📷: Blick in die Kunststoffwerkstatt der Ulmer Hochschule für Gestaltung – Arbeit an der praktischen Diplomarbeit von Aribert Vahlenbreder, der »Gestaltung eines Arbeitsstuhles«, 1961, Foto Wolfgang Siol
 +
 
 +
020623 via fb hfg
 +
 
 +
==Jahresausstellung "Victus et vestitus - Nahrung und Kleidung" ==
 +
des Stiftsarchivs im Ausstellungssaal ihre Tore. Sie geht vom 27. Januar 2023 bis 24. Januar 2024:
 +
Im frühen Mittelalter vermachen viele Menschen ihren Besitz an das Kloster St.Gallen, um von diesem auf Lebenszeit versorgt zu werden. Mit der Urkundenformel victus et vestitus erbitten sie sich im Alter dieselbe Menge an «Nahrung und Kleidung», wie sie den Mönchen zusteht. Das menschliche Bedürfnis nach einem würdigen Leben im Alter sowie Krankheiten bringen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit unterschiedliche Formen der sozialen Absicherung hervor.
 +
 
 +
040223 via fb st. gallen
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==Grassimuseum Leipzig zeigt illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz ==
 +
 
 +
Von Bonnard bis Klemke: 27.4.2023 bis 24.9.2023
 +
 
 +
Das moderne illustrierte Buch vereint die bedeutendsten Künstlerinnen und Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts: So sind Pierre Bonnard, Aristide Maillol, Pablo Picasso und Henri Matisse ebenso wichtige Vertreter wie Max Slevogt, Paul Scheurich, Alfred Kubin oder Max Beckmann – Seite an Seite mit Hans Fronius, HAP Grieshaber, Josef Hegenbarth und Werner Klemke. Neben vielen anderen sind sie in der Sammlung des Berliner Grafikdesigners Wieland Schütz (*1938) prominent vertreten.
 +
 
 +
Über 1600 Bücher und Mappenwerke seiner Kollektion hat er dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst 2022 als Schenkung übergeben. Mit rund 600 Werken – Schenkungen und Leihgaben - bietet die Ausstellung eine Zeitreise durch 150 Jahre moderne Illustrationskunst. Zu sehen sind rund 375 illustrierte Bücher und 225 Grafiken aus Mappen und originalgrafische Einzelblätter.
 +
 
 +
Im 19. Jahrhundert erlebt die Buchkunst durch neue Drucktechniken eine Wiederbelebung – ein Comeback, das bis heute anhält. Künstler, Verleger und Drucker verhelfen der Illustration gemeinsam zu einer neuen Blüte – sie entwickelt sich von der untergeordneten Rolle als Buchschmuck zur seitenfüllenden Protagonistin. Zugleich bleibt die Illustration stets eingebettet in das haptische Gesamtkunstwerk Buch neben Einband, Papier, Schrift, Satz und Ausstattung. Immer häufiger tritt nun auch ihre Zwillingsschwester, das Mappenwerk, auf die Bühne. In diesem werden Originalgrafiken zuweilen vom Buchblock und von der schriftlichen Vorlage losgelost veröffentlicht.
 +
 
 +
Nichtsdestotrotz ist die Literatur zentraler Motor für die moderne Grafik in Mappen wie auch für das Einzelblatt. Insbesondere die Illustration, die immer Textauslegung ist, spiegelt über die Auswahl der literarischen Stoffe zentrale Fragen der Zeit und lässt Figuren der Weltliteratur lebendig werden - seien es Doktor Faustus, Odysseus, Tonio Kröger, Struwwelpeter oder Dr. Jekyll. Aber auch Unterhaltung und Leichtigkeit sind in der Ausstellung garantiert: Nicht nur durch die hohe künstlerische Qualität der Werke, sondern auch durch humorvolle, erotische und spannungsgeladene Szenen.
 +
 
 +
Neben den unterschiedlichen künstlerischen Handschriften begeistern die vielfältigen Mittel: Kontrastreiche Farben und feine Graustufen stehen sich gegenüber wie zarte fließende Linien den kräftigen kantigen Flächen oder erzählerische Szenen abstrakten Stimmungsbildern. Es gibt keine künstlerische Strömung, die nicht ihren Niederschlag im illustrierten Buch findet. So bietet die Sammlung Wieland Schütz‘ ein umfassendesSpektrum vom Impressionismus über den Jugendstil und Expressionismus hin zu Surrealismus, Pop Art und Nouveau Realisme bis zur zeitgenössischen Illustration des 21. Jahrhunderts. Ein starker französischer Block spiegelt die internationale Moderne besonders imposant wider. Der noch weit umfangreichere deutsche Beitrag unterstreicht einmal mehr auch den Rang des Verlagsortes Leipzig und den Beitrag der ostdeutschen Illustrationskunst.
 +
 
 +
Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit Beiträgen von Julia Blume, Karoline Schliemann, Berndt Schultz und Olaf Thormann im Verlag Faber & Faber mit einer Gestaltung des Berliner Büros Heimann + Schwantes. (300 S. mit 300 Farbabb. in einem Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch/ englisch, ca. 39 €, ISBN 978-3-86730-256-2)
 +
Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet diese Ausstellung.
 +
 
 +
Kuratiert wurde die Ausstellung von Karoline Schliemann/ Kuratorin für die Sammlungen Grafik, Fotografie und Buchkunst sowie Dr. Olaf Thormann/ Direktor des Museums.
 +
Ausstellungsgestaltung: Thomas Moecker/ Künstler aus Leipzig
 +
Grafische Gestaltung: Heimann + Schwantes/ Berlin
 +
 
 +
Von Bonnard bis Klemke
 +
Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung
 +
Wieland Schütz
 +
Ausstellung 27.4.2023 – 24.9.2023
 +
 
 +
1503 via alerts
 +
 
 +
==Bürgerfest wg 50 Jahre Landkreis Böblingen -- 09.07.2023==
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==Int. Coworking Tag - 09.08. ==
 +
zB bei @coworking0711 in [[Stuttgart]]
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Erinnerung an die Bücherverbrennungen in [[1933]]==
 +
https://karldietz.blogspot.com/2023/05/erinnern-die-bucherverbrennungen-in_8.html
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==Leipziger Typotage 5/8 in 2023==
 +
 
 +
Céline Hurka wird in ihrem Beitrag »Die Reproduzierbarkeit der Schrift« betrachten.
 +
 
 +
• Schriften beruhen auf jahrhundertealten Konventionen. Als Designobjekte werden sie ständig verwendet und reproduziert. Mit jeder Reproduktion erhält eine Schrift neue Bedeutungen und verändert ihre Form. Schriften sind daher alles andere als neutral. Im Gegenteil, sie fügen ihrem Anwendungskontext all die Konnotationen hinzu, die sie seit ihrer Entstehung angesammelt haben. In diesem Sinne sind Schriften auch politische Werkzeuge. Können wir neue Technologien nutzen, um diese Konventionen zu hinterfragen? Ist es möglich und notwendig, eine neue Designsprache zu entwickeln? Und kann Variable Font Technologie uns bei diesem Unterfangen unterstützen?
 +
 
 +
• Céline Hurka ist eine in Den Haag ansässige, selbstständige Grafik- und Schriftdesignerin. Sie verfolgt einen experimentellen und forschungsbasierten Ansatz und nutzt neue Technologien, um typografische Konventionen zu erforschen und zu hinterfragen. In 2020 erwarb sie einen Master-Abschluss in Type and Media an der KABK in Den Haag. Seitdem arbeitet sie am Aufbau ihres Schriftenkatalogs, den sie dieses Jahr veröffentlichen wird.
 +
 
 +
Alle Programm- und Ticketinfos findet ihr auf www.typotage.de
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Stadt – Land – Akt. Der Maler Hans Bucher aus dem Donautal==
 +
 
 +
Hans Bucher (1929-2002) wurde erst in seinen späten Jahren einem größeren Publikum als der Maler des Donautals bekannt. Lange hielt er sich fern vom offiziellen Kunstbetrieb. Gleichsam im Verborgenen entstand so sein beeindruckendes Künstlerwerk.
 +
 
 +
Schwäbisch Gmünd -- 29/05/2023-08/10/2023===
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
Was unterscheidet Texte für #Ausstellungen von wissenschaftlichen Texten?
 +
Wie färbt die eine Form auf die andere ab,
 +
und welche Vorteile, aber auch Nachteile sind damit verbunden?
 +
Prof. Dr. Ute Frevert gibt Antworten 📌 am 19.9., 18 Uhr im #Livestream
 +
Zugleich der Auftakt unserer Online-Vortragsreihe 📝👉 Schreiben?!
 +
Mehr Infos im Blog: https://t1p.de/o1jxf #wlbstuttgart #Schreiben
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==49-Euro-Ticket ab 05.2023 ==
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
wdh der infos zum 9-euro-ticket in 2022 via www.albcard.de
 +
 
 +
...
 +
 
 +
•••
 +
 
 +
🚆 STRECKE 1 • MÄRCHENLANDSCHAFT IM SCHWÄBISCHEN GRAND CANYON
 +
... durchs Oberes Donautal von Sigmaringen nach Immendingen
 +
 
 +
Der Schwäbische Grand Canyon mit seinen schroffen Felswänden, der jungen Donau und zahlreichen Ruinen, Burgen und Schlössern: Das Obere Donautal ist eine Märchenlandschaft, die ihresgleichen sucht. Zu Beginn der Strecke ist das majestätische Hohenzollernschloss in Sigmaringen nicht zu übersehen und adlig geht’s im von einer Hohenzollernfürstin gestalteten Fürstlichen Park Inzigkofen mit seiner berühmten Teufelsbrücke und dem Amalienfelsen gleich weiter. Beim Blick auf die Hoch-Häuser vergangener Tage stellt sich der oder dem einen oder anderen sicherlich die Frage, wie’s sich so schläft auf einer Burg – in der Jugendherberge Burg Wildenstein findet sich die Antwort! Actionfans kommen bei einer Kanufahrt auf der jungen Donau voll auf ihre Kosten. Und Meisterdetektivinnen und -detektive braucht es bei Immendingen, Fräulein Donau ist dort nämlich spurlos verschwunden!
 +
 
 +
•••
 +
 
 +
🚆 STRECKE 2 • EINTAUCHEN IN DIE MITTLERE ALB
 +
... mit der Schwäbische Alb Bahn von Ulm nach Gammertingen
 +
 
 +
Kaum in der Bahn gemütlich gemacht, lohnt es sich, den Zug schon wieder zu verlassen: Wer einmal vor dem Blautopf mit seinem tiefblauen Wasser gestanden hat, wird wissen warum. Die Karstquelle, gelegen in der pittoresken Fachwerkstadt Blaubeuren, ist einfach magisch. So auch das schmucke Schmiechtal nahe Schelklingen, durch das es als nächstes geht und das mit seinen Felsen, saftigen Wiesen und Wacholderheiden Alb pur präsentiert. In Münsingen lohnt sich ein Abstecher auf den ehemaligen Truppenübungsplatz mit den Resten eines umgesiedelten Dorfes und in das historische Alte Lager mit dem Biosphärenzentrum des durch die UNESCO anerkannten Biosphärengebietes Schwäbische Alb. Der direkt an der Bahnstrecke gelegene Kohlstetter Bahnhof lädt zu einer Stärkung ein. Im historischen Haupt- und Landgestüt Marbach im Großen Lautertal kommen Pferdefans voll auf ihre Kosten und im ALB-GOLD-Kundenzentrum in Trochtelfingen kann das wichtigste, goldgelbe Grundnahrungsmittel der Schwaben eingekauft oder bei der Produktion über die Schulter geschaut werden.
 +
 
 +
•••
 +
 
 +
🚆 STRECKE 3 • HOCH, STEIL, WELTBERÜHMT!
 +
... mit der Filstalbahn von Ulm über Geislingen an der Steige nach Göppingen
 +
 
 +
Rekordverdächtig geht’s von Ulm gen Filstal: Das Ulmer Münster, die mit 161,53 Metern höchste Kirche der Welt, schaut den aus dem Hauptbahnhof abfahrenden Zügen lange hinterher, ehe kurz vor Geislingen an der Steige plötzlich das Tempo auf etwa 70 km/h verlangsamt werden muss und sich die Züge bedacht das Rohrachtal hinabschlängeln. Passiert wird die Geislinger Steige, seit ihrer Fertigstellung 1850 mit bis zu 22,5% Steigung die steilste ohne Zahnradtechnik überwundene Strecke der Bundesbahn. Auf der Fahrt in die Fünftälerstadt Geislingen eröffnet sich ein spektakulärer Blick ins untere Filstal, das bis Göppingen auch einen Blick auf die Drei Kaiserberge erhaschen lässt. Wem der Sinn nach einem kulinarischen Ausflügle steht, die oder der steigt in Süßen aus, um in der Schlater Manufaktur Jörg Geiger in die faszinierende Welt alter Obstsorten einzutauchen oder im Hotel Burg Staufeneck hoch über Salach faszinierende Sonnenuntergänge samt einem guten Gläschen Wein genießen. In der Stauferstadt Göppingen dann bietet sich ein Besuch bei den „kleinen“ Zügen an: Das Erlebnismuseum Märklineum erzählt die Geschichte des Modellbahn-Weltmarktführers Märklin.
 +
 
 +
•••
 +
 
 +
🚆 STRECKE 4 • UNTERWEGS IN DER TOSKANA
 +
... mit der Teckbahn von Kirchheim unter Teck ins Lenninger Tal
 +
 
 +
Aus der zauberhaften Fachwerkstadt Kirchheim unter Teck – ein Stadtbummel darf hier nicht fehlen – nimmt die Teckbahn ihre Gäste mit ins Kirchheimer Umland, das im Volksmund gerne einmal „Toskana“ genannt wird. Grüne Berghänge, weite Blicke. Wer in Owen („Auen“), das man ganz anders schreibt, als man es spricht, aussteigt und den Aufstieg auf die Burg Teck wagt, die oder den erwartet ein grandioser 360-Grad-Ausblick. Die Teck und das zugehörige Wanderheim des Schwäbische Albvereins sind der perfekte Einstiegspunkt für den Albsteig (auch bekannt als Hauptwanderweg 1), den Wanderweg gewordenen Aussichtsbalkon am Nordrand der Schwäbischen Alb, der von Ellwangen bis nach Tuttlingen führt. Ebenfalls einen Besuch wert: Das Freilichtmuseum Beuren mit vielseitigem Blick in die Historie des Albgebiets.
 +
 
 +
•••
 +
 
 +
STRECKE 5 • 20 MINUTEN MALERISCHE DONAU
 +
... von Ehingen (Donau) nach Riedlingen
 +
 
 +
Bier, ein prächtiges Kloster und ein kleines Örtchen direkt aus dem Bilderbuch – die Zugfahrt von Ehingen nach Riedlingen mag nur etwa 20 Minuten dauern, aber zu sehen gibt es einiges. Und die Donau ist ständige Begleiterin: Aus der Bierkulturstadt Ehingen, die für Freundinnen und Freunde des Hopfensafts etwa einen zertifizierenden Bierwanderweg und fünf familiengeführten Traditionsbrauereien zu bieten hat, geht es vorbei am Badesee „Heppenäcker“ und dem barocken Kloster Obermarchtal, ehe der Fotoapparat in Rechtenstein von ganz alleine aus der Tasche wandert: Die Ruine der Burg Rechtenstein, sowie die katholische Filialkirche St. Georg liegen filmreif nebeneinander aufgereiht auf einem Felsen. In Riedlingen angekommen, lohnt sich ein Besuch des Hängegarten im Stadtteil Neufra oder in der Zwiefaltendorfer Tropfsteinhöhle, deren Zugang sich im Keller des Brauereigasthofs Blank befindet.
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Mainzer Minipressen-Messe - 05.2023 ==
 +
 
 +
http://www.minipresse.de
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Internationaler Museumstag - 21.05.2023==
 +
 
 +
https://museumstag.de
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==LEARNTEC in Karlsruhe -- 23. - 25. Mai 2023==
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==[[Buen vivir]] ==
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Am „Tag des guten Lebens für alle!” am 23. Juni finden in vielen Städten Aktionen und Veranstaltungen statt, die praktische Alternativen zur Wachstumsgesellschaft sichtbar machen und zeigen: Ein gutes Leben für alle ist möglich! https://www.degrowth.info ... #buenVIVIR
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Buen vivir - 11.06.2021 - Ev. Akad. Bad Boll - digital only == BUEN VIVIR heißt GUTES LEBEN
 +
Lernen Sie das Konzept der Menschen der andinen Kultur kennen.
 +
https://bit.ly/2RFoqU0
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
20.09.2023, 19:00 - 21:15 UHR, PRÄSENZVERANSTALTUNG, ALTELIER HEIDER IM ALTEN SCHULHAUS BAD BOLL
 +
 
 +
Bad Boller Nachhaltigkeitsreihe: Buen Vivir (Gutes Leben)
 +
 
 +
Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis von Mensch und Natur
 +
 
 +
Bücherei Bad Boll
 +
 
 +
Im Zuge der Klimakrise suchen viele Menschen nach alternativen Lebens -und Wirtschaftskonzepten und interessieren sich für Lebensformen anderer Regionen und Kulturen.
 +
 
 +
Das Buen Vivir aus Lateinamerika ist inzwischen in vieler Munde. Es ermöglicht ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur. Wie ein solcher Ansatz aussehen kann und ob er hier in unserer Gesellschaft überhaupt möglich ist, wollen wir in einem Workshop mit Expert*innen aus Bolivien und Deutschland diskutieren.
 +
 
 +
THEMAPROGRAMMWORKSHOPSREFERIERENDEWEITERE INFOS
 +
 
 +
In ihrem Vortrag und Workshop beschäftigen sich Saron Cabero, lateinamerikanische Referentin von „Bildung trifft Entwicklung“ und Ralf Häußler, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung mit dem indigenen Entwurf des "Buen Vivir" und neuen Ansätzen für das „Gute Leben“. Sie möchten diskutieren, welche Inspirationen aus dem Globalen Süden für die Suche nach Spiritualität, einem nachhaltigen Lebensstil und ein zukunftsfähiges Wirtschaft entstehen und was sich im Globalen Norden ändern muss.
 +
Was bedeutet "Gutes Leben"? Woher stammt das indigene Konzept des "Buen Vivir" oder "Vivir Bien"? Und welche Relevanz hat es für unser eigenes gesellschaftliches Leben hier und auf anderen Kontinenten?
 +
Von zentraler Bedeutung ist dabei das Verhältnis der Menschen zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen. Es gibt interessante Ansätze sowohl in spirituellen Traditionen Lateinamerikas als auch in anderen Quellen, wie z.B. den Schöpfungserzählungen in der Bibel, die Möglichkeiten für eine nachhaltige Verbindung zwischen Menschen und Natur aufzeigen.
 +
Zusätzlich gibt der Workshop einen Überblick über das Verständnis des "Buen Vivir" in einigen indigenen Gruppen Boliviens sowie deren Dankbarkeit für die "Mutter Erde". Dieses Wissen werden die Teilnehmenden bei einem abschließenden symbolischen Ritual kennenlernen dürfen.
 +
 
 +
https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/640623.html
 +
 
 +
==Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart in 07.[[2023]]==
 +
http://sommerfestival-der-kulturen.de
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
== Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken -- 13. bis 15. September in Marbach==
 +
 
 +
Das #DLAMarbach ist Gastgeber der 39. Fachtagung der ASpB. Das Tagungsmotto »Ungehorsam der Ideen« (Max Bense, 1965) und auch die Themen der Tagung wurden nach literarischen Werken benannt. Bibliothekarinnen und Bibliothekare tauschen sich zu aktuellen Fachthemen aus und suchen nach innovativen Zugängen zu ihren einzigartigen, oft unikalen Spezialsammlungen und Daten.
 +
 
 +
Der Call for Papers ist bis zum 15. April 2023 geöffnet, u.a. zu folgenden Themen: »Unmöglich, ein Haus in der Gegenwart zu bauen« Nachhaltigkeit, Green Library, nachhaltiges Bauen / »Alles für die Galerie« Nutzung von Katalogdaten und Kuratieren von Bibliotheksbeständen für Ausstellungen, Bildung und Forschung / »Das alles und noch viel mehr…« Schaufenster nach außen: Webseiten, Twitter, Instagram & Co / »Einladung an die Waghalsigen« Citizen Science und Crowdsourcing in Spezialbibliotheken.
 +
Weitere Infos: www.dla-marbach.de/kalender/detail/555
 +
 
 +
1303 via fb dla
 +
 
 +
 
 +
==Nachhaltigkeitstage in [[BW]] -- 22.-25.09.2023==
 +
 
 +
Das N!-Netzwerk macht nachhaltiges Engagement in Baden-Württemberg sichtbar. Ideen, Aktionen und Veranstaltungen. Wenn Sie selbst eine nachhaltige Aktion haben, dann tragen Sie diese ins N!-Netzwerk ein. https://www.n-netzwerk.de
 +
 
 +
s.a.
 +
 
 +
https://www.kuechengoetter.de/nachhaltigkeit ... 260821
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Nachhaltigkeitstage Baden- Württemberg 2023
 +
 
 +
Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg gehen in die nächste Runde. Unter dem Motto „Jede Tat zählt!" können wieder alle Engagierten in ganz Baden-Württemberg klimafreundliche und nachhaltige Aktionen planen. Im Aktionszeitraum vom 22. bis 25. September 2023 sollen über 3.000 Aktionen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufmerksam machen.
 +
Die Teilnahme an den Nachhaltigkeitstagen 2023 ist ganz einfach: Online unter www.n-netzwerk.de registrieren, Aktionen oder Veranstaltungen anmelden und tolles Aktionsmaterial aus dem HeldeN!-Shop bestellen.
 +
 
 +
151222 via mail
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==Woche der Demenz - 09.2023==
 +
 
 +
Die Woche der Demenz beginnt immer am Montag der Woche,
 +
in der der Welt-Alzheimertag begangen wird.
 +
https://www.wegweiser-demenz.de
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
„100 Fragen zur Palliativ Care“
 +
 
 +
Ingrid Hametner, Diplom-Pädagogin, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe sowie ausgebildete Management- und Personaltrainerin, aus ihrem Buch „100 Fragen zur Palliativ Care“
 +
 
 +
Der Titel richtet sich an Interessierte in unserer Gesellschaft, Menschen mit Demenz und Angehörige. Und er hat, so das Vorwort der vierten Auflage, einen aktuellen Bezug, denn wir erleben derzeit intensiv die Bedrohung des Lebens durch eine weltweite Pandemie. Obwohl wir wissen, dass Leben immer gefährdet ist, führt uns das Covid-19 Virus die Zerbrechlichkeit des Lebens und den Tod täglich vor Augen. Wir werden nicht umhinkommen, die gesellschaftliche Herausforderung wahrzunehmen, um Strukturen zu schaffen, die die Sicherheit vermitteln, auch am Lebensende gut versorgt zu sein.
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
<!--
 +
 
 +
-->
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Marion Bär:
 +
Demenz – was nun?
 +
Ein einfacher Ratgeber für Angehörige
 +
und Betroffene, der Mut macht.
 +
...
 +
Standort: Älter werden – Pfege
 +
 
 +
 
 +
Christina Kuhn:
 +
Oma Luise und die
 +
Schmetterlinge
 +
Ein Kinderfachbuch über Demenz
 +
...
 +
Standort: Kind – Körper und Gesundheit
 +
 
 +
Sarah Straub:
 +
Wie meine Großmutter
 +
ihr Ich verlor�
 +
Demenz – Hilfreiches und Wissenswertes für Angehörige.
 +
...
 +
Standort: Medizin – Neurologie Psychiatrie
 +
 
 +
Angela Caughey:
 +
Ich versteh dich
 +
Demenz: Wie die Kommunikation gelingt. Für Angehörige und Pfegende.
 +
...
 +
Standort: Älter werden – Pfege
 +
 
 +
 
 +
Thomas Klie:
 +
Recht auf Demenz
 +
Ein Plädoyer.
 +
...
 +
Standort: Älter werden
 +
 
 +
 
 +
Hendrik Groen:
 +
Herrenabend�
 +
Das letzte geheime Tagebuch des Hendrik Groen.
 +
Der 90-jährige Hendrik verbringt seine Tage
 +
im Altenheim in netter Gesellschaft, aber als
 +
er zunehmend vergesslich wird, steht bald
 +
fest: Hendrik wird dement� Doch bis zuletzt
 +
bleiben seine humorvoll-kritischen Tagebucheintragungen seine Gedächtnisstütze�
 +
Hendrik Groens 3� (und letztes) Tagebuch�
 +
Standort: Romane Groen
 +
 
 +
Prof. Dr. Sabine Engel:
 +
Alzheimer
 +
und andere Demenzen
 +
...
 +
Standort: Medizin – Neurologie Psychiatrie
 +
 
 +
 
 +
Peter Krallmann:
 +
Onkel Fritz geht baden
 +
51 Familiengeschichten zum Vorlesen bei Demenz.
 +
Vorlesebüchlein für Menschen mit Demenz mit humorvollen Familiengeschichten, die Erinnerungen wecken und zu Gesprächen führen können.
 +
Standort: Vorlesebuch Krall
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Medinfo.de ===
 +
 
 +
Medinfo.de ist einer der größten Webkataloge im deutschsprachigen Raum für Medizin- und Gesundheitsthemen. Als medizinisches Infoleitsystem bietet Medinfo systematisch geordnete und redaktionell zusammengestellte Links ausgewählter Internetquellen zu über 3.700 Themengebieten ... http://www.medinfo.de
 +
 
 +
 
 +
Medinfo.de zu Epilepsie ====
 +
https://www.medinfo.de/index-r-180-thema-Epilepsie.htm
 +
 
 +
 
 +
Medinfo.de zu vaskuläre Demenz ====
 +
https://medinfo.de/index.asp?r=1409&thema=vaskulaere+Demenz
 +
 
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Arbeitet nie! Hanna Mittelstädt berichtet über ihr Leben als linke Verlegerin ==
 +
 
 +
- eine Veranstaltung der RLS SH
 +
 
 +
Hanna Mittelstädt, Autorin, Übersetzerin und Verlegerin, ist Mitbegründerin der Edition Nautilus und hat mit ihrem in diesem Jahr ebendort erschienen Buch „Arbeitet nie! Die Erfindung eines anderen Lebens. Chronik eines Verlags“ eine grandiose Schilderung ihres Lebens und Schaffens entlang der Geschichte des Verlages veröffentlicht. Sie gibt Einblick in ein bewegtes Leben, und leistet zugleich ein Beitrag zur linken Geschichte der BRD jenseits des gesellschaftlichen Mainstreams. Sie wird das Buch und damit sich selbst vorstellen.
 +
 
 +
Die [[Edition Nautilus]] wurde 1973 von Pierre Gallissaires, Hanna Mittelstädt und Lutz Schulenburg (1953–2013) gegründet, zunächst als MaD-Verlag. Alle drei wurden von der 68er-Bewegung geprägt. Vor dem Hintergrund der linkspolitischen Richtungen versuchten sie, den undogmatischen Geist jener Zeit am Leben zu erhalten, indem sie sich darum bemühten, die undogmatische Avantgarde der 1920er Jahre wiederzuentdecken.
 +
 
 +
Der Verlag wurde 2016 an fünf Mitarbeiter übergeben, die ihn seither im Kollektiv in Form einer GmbH weiterführen.
 +
 
 +
Eintritt: frei
 +
 
 +
180923 via fb - termin ist am mittwoch in kiel
 +
 
 +
==Tag der Offenen Tür: Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim - 23.09.2023 ==
 +
 
 +
Gemüseverkostung, Führungen durch Versuchsanlagen, Blumenkränze binden, Seilklettern und Bunte Beet- und Balkonampeln zum Nachmachen: An ihrem Tag der Offenen Tür bietet die Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim Interessierten ein buntes und informatives Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ...
 +
 
 +
23. September 2023
 +
 
 +
https://sfg.landwirtschaft-bw.de
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==AKI-treff am Europ. Tag der Sprachen - 26.09.[[2023]]==
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
"You cannot depend upon anybody.
 +
There is no guide, no teacher, no authority. There is only you - your relationship with others and with the world."
 +
~Jiddu Krishnamurti, Freedom From the Known
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
KRITISCH-PSYCHOLOGISCHES SYMPOSIUM -- Morus Markard -- 75. Geburtstag ==
 +
 
 +
Das Symposium wird am 30. SEPTEMBER 2023 in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin stattfinden.
 +
Diskutieren werden wir unter anderem sozialpsychologische Fragestellungen und Probleme der Praxisforschung. Eine passive Online-Teilnahme über Livestream wird voraussichtlich möglich sein.
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
19. Oktober, BLEIBEN DIE „OSSIS“ EINFACH ANDERS?==
 +
 
 +
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse sind langwierige Generationenprojekte. Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zeigt sich, dass auch die erste gesamtdeutsche Generation - also die nach der Wende in den 1990ern Geborenen - Ost-West-Differenzen nicht vollständig hinter sich gelassen hat. Heute identifizieren sich Vertreter:innen der jungen Generation teils (wieder) als ostdeutsch, wenn auch oft unter anderen Vorzeichen als ihre Eltern- und Großelterngeneration. Warum fühlen sich junge Menschen „ostdeutsch“? Gibt es einen Generationenkonflikt, der im unterschiedlichen Erleben der Nachwendezeit wurzelt? Ist und bleibt der Osten, bleiben die „Ossis“ einfach anders?
 +
 
 +
Impulsvortrag von Johannes Nichelmann, Journalist und Autor (Nachwendekinder. Die DDR, unsere Eltern und das große Schweigen, Ullstein 2019) mit anschließenden Gesprächen in moderierten Kleingruppen.
 +
 
 +
Im Rahmen der Reihe "Wende und Wandel"
 +
 
 +
DHMD in DD
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen
 +
Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation
 +
Herausgegeben von: Wilfried Sühl-Strohmenger und Inka Tappenbeck
 +
In der Reihe De Gruyter Praxishandbuch
 +
https://doi.org/10.1515/9783110790375
 +
 
 +
251023 via x
 +
 
 +
...
 +
 
 +
== "Woche der Vorsorge" vom 06. bis zum 10. November 2023 ==
 +
 
 +
informieren die Verbraucherzentralen mit insgesamt 28 kostenlosen Online-Vorträgen über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, digitalen Nachlass und den Weg zum Pflegegrad. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, wer Sie im Krankheitsfall vertritt. Wer sich mit diesen Themen einmal auseinandersetzt, kann viele Dinge im eigenen Sinne regeln.
 +
 
 +
Cornelia Tausch
 +
- Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
 +
und Team
 +
 
 +
201023 via mail
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Europäischer Tag der Restaurierung am 15.10.2023 ==
 +
 
 +
Restaurator:innen aus ganz Europa öffnen ihre Türen,
 +
um Interessierten ihre Arbeitswelt zu zeigen.
 +
 
 +
https://www.tag-der-restaurierung.de
 +
 
 +
...
 +
 
 +
"Hackney Diamonds" is the The Rolling Stones first album of new music in 18 years – and their first since the death of drummer Charlie Watts in 2021. Keith Richards, Mick Jagger and Ronnie Wood talk with Anthony Mason about their unique chemistry and enduring art. https://cbsn.ws/3QkCAWF
 +
 
 +
10.2023 via fb
 +
 
 +
...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==RLS-Dossier: Gegen die Logik der Gewalt==
 +
 
 +
Der 7. Oktober 2023 ist eine Zäsur. Ausgelöst durch das schreckliche Massaker der islamistischen Hamas an israelischen Zivilist*innen findet in Israel und Palästina eine Gewalteskalation statt, die schockiert und verstört. Als Rosa-Luxemburg-Stiftung arbeiten wir seit vielen Jahren in beiden Ländern mit palästinensischen und israelischen Kolleg*innen und Projektpartner*innen zusammen.
 +
 
 +
Wir haben gewachsene Netzwerke, die weit über die Arbeit hinausgehen und von einer solidarischen Haltung getragen werden. Wir versuchen nach Kräften, in einem Kontext von Gewalt und Gegengewalt mit kritischer und solidarischer Arbeit einen kleinen Unterschied zu machen. Für die Stärkung von demokratischen, progressiven Akteuren und Projekten in Israel und Palästina, für ein Ende der Besatzung und ein Ende der Abriegelung des Gazastreifens und für ein gleichberechtigtes Setting vor Ort, in dem alle Menschen, Israelis und Palästinenser*innen, in Frieden, Sicherheit und Würde leben können.
 +
Wir sind der Meinung, dass gerade jetzt in der eskalierten Situation kenntnisreiche, differenzierte und auch empathische Beiträge wichtig sind und die Perspektiven von vor Ort Gehör finden müssen. Es geht uns darum, zu verstehen, was passiert. Dazu braucht es Hintergründe und ja, auch Kontext. Der Begriff der Kontextualisierung hat in den letzten Wochen gelitten, zu oft wurde er mit Verharmlosung gleichgesetzt. Nein, Kontext ist für uns nicht der Versuch, Dinge zu rechtfertigen, schon gar nicht eine so grausame Tat wie das Massaker in Süd-Israel. Kontext bedeutet für uns, die Ereignisse einzuordnen in Entwicklungen und Umstände, die weit über den Tag hinausreichen.
 +
Deshalb präsentieren wir in unserem Dossier neben neuen Texten und Interviews, die vor dem Hintergrund des Krieges entstanden sind, auch frühere Beiträge zu Israel und Palästina. Wir geben unterschiedlichen, manchmal auch widersprüchlichen Perspektiven und Analysen Raum. Als Einrichtung der politischen Bildungsarbeit ist es eine unserer zentralen Aufgaben, ein Ort für das Ringen um die Wahrheit zu sein. Das gilt insbesondere für die komplexe und schmerzhafte Situation in Palästina und Israel.
 +
 
 +
...
 +
 
 +
[[Josef Ueberall]] :: #josefÜberall == (1936-2008) ==
 +
war gelernter Stahlgraveur. Er hat in Schw. Gmünd und Berlin studiert und als Produktdesigner bei "Licht im Raum" in Düsseldorf gearbeitet. Ende der 1970er Jahre gab er Karriere und Familie auf und lebte viele Jahre im Wald bei Alfdorf im Rems-Murr-Kreis. Ab den 1990er Jahren wohnte Josef bis zu seinem Tod in Schw. Gmünd; zuletzt auf dem Zeiselberg.
 +
Mehr zu Josef Überall im AKI-wiki auf: wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
Immer kürzer werden nun die Tage, Nebelschleier huschen über den Berg. Die kahl gefressene Weide und einige alte Kuhfladen erinnern an die Rinderherden, die hier den Sommer verbracht haben.
 +
Wenn dann der Nebelmonat November anfängt, mache ich eigentlich immer Schluss mit der Arbeit in der äußeren Welt. Nach einem geschäftigen Jahr voller Vorträge und Kräuterseminare tut es gut, sich zurückzuziehen. Ähnlich dem Bären, der sich nach seiner Höhle sehnt, sehne ich mich nach der stillen Jahreszeit, nach Schnee, nach dem Einstieg in die Traumzeit, nach den Göttern, die während der Winterweihenächte so nahe kommen. Diese Zeit war auch für die Kelten das Jahresende und der Beginn eines neuen Zeitraums. Im November, nach Samhain (Halloween), wenn die Totengeister umgehen, nahm das Kräutersammeln und Ernten ein Ende.
 +
In den dunklen Wintertagen reift unsichtbar das neue Jahr heran, das dann im Februar, zur Lichtmesszeit, wie ein neugeborenes Kind das neue Licht erblickt. Auch unser Geist braucht die Stille, die Dunkelheit, die Abgeschiedenheit der winterlichen Weihenächte, damit neue Ideen und Visionen, die uns führen, heranreifen können. Auch wir sind Teil des natürlichen, mit der Sonne verbundenen Rhythmus, auch wenn wir es in einer Zeit der Hektik und Elektronik leicht vergessen.
 +
In meinem Online Vortag "Der Zauber Samhains und der Raunächte"  tauchen wir in die mystische Welt des Jahreskreises , Samhain bis zum Ende der Raunächte, ein.
 +
https://www.storl.de
 +
 
 +
251023 via fb storl
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für aktuelle gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Debatten? Wie lassen sich Diskussionen, die an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Gedenkstätten stattfinden, in die breite Öffentlichkeit tragen? Diese Fragen haben das „Netzwerk Zeitgeschichte“ (ein Projekt der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, der Humboldt-Universität zu Berlin und des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam) zur Veranstaltungsreihe „Montagsdebatte” angeregt.
 +
 
 +
Am 6. November debattieren Maria Bering, Frank Bösch, Jens-Christian Wagner und Stefanie Middendorf an der Humboldt-Universität Berlin über das Spannungsverhältnis von Politik und Zeitgeschichte. Welche Möglichkeiten hat die Politik, zeitgeschichtliche Forschung und die Arbeit von Gedenkstätten zu beeinflussen? Inwieweit sollten Zeithistoriker:innen wiederum die Politik beraten? Wo sind die Grenzen der Zusammenarbeit? Diese und weitere Fragen werden bei der Montagsdebatte, moderiert von Winfried Süß, diskutiert werden.
 +
 
 +
Alle Infos gibt es hier: https://netzwerk-zeitgeschichte.de/montagsdebatte/
 +
 
 +
„Eine Veranstaltung des Netzwerk Zeitgeschichte, einem Projekt der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam / ZZF ; mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
 +
 
 +
301023 via fb
 +
 
 +
...
 +
 
 +
The Use of Data in Education -- 22.11.2023 in Berlin==
 +
 
 +
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder sehr auf den gemeinsamen Workshop mit dem europäischen Verband EADL und dem Bundesinstitut für Berufsbildung im Rahmen der OEB Global Conference am 22. November 2023 in Berlin! Im Zentrum des internationalen Austausches wird diesmal das Thema "The Use of Data in Education" stehen.
 +
Hier finden Sie alle Infos zur Veranstaltung: https://bit.ly/44Mvlut
 +
Hier können Sie sich kostenfrei Ihren Workshop-Platz sichern: https://bit.ly/44G29oR
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
23. November 2023 um 18:00 Uhr
 +
 
 +
Online-Vortrag: Sammlungen am Museum mit Künstlicher Intelligenz (anders) entdecken
 +
 
 +
Referent: Dominik Bönisch (Wissenschaftlicher Projektleiter von „Training the Archive“ am
 +
Ludwig Forum Aachen)
 +
 
 +
Künstliche Intelligenz (KI) kann die systematische und strukturierte Aufbereitung von
 +
digitalisierten Sammlungen am Museum unterstützen. Durch maschinelles Lernen können
 +
Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Kunstwerken offenbar werden, die der
 +
Mensch nicht mehr allumfänglich wahrnehmen kann.
 +
 
 +
Dieses explorative Entdecken von Verknüpfungen innerhalb der eigenen musealen Sammlung
 +
ist Untersuchungsgegenstand des Forschungsprojekts „Training the Archive“ (2020-2023)
 +
am Ludwig Forum Aachen im Verbund mit dem HMKV Hartware MedienKunstVerein, Dortmund und der RWTH Aachen University.
 +
 
 +
Aktuelle multimodale KI-Modelle verfügen über unkontrollierte Ontologien, die Datensammlungen
 +
mit wesentlich offeneren Fragestellungen durchsuchbar machen, als es in bisherigen relationalen
 +
Datenbanken der Fall war. Diesen Vorteil nutzen wir in einer eigens entwickelten Software, die im
 +
Vortrag vorgestellt werden soll.
 +
 
 +
Der Online-Vortrag findet am 23. November 2023 um 18:00 Uhr per Zoom statt. Bitte melden Sie
 +
sich bis zum 20.November 2023 an und zwar unter: bak@ub.tu-berlin.de
 +
 
 +
 
 +
281023 via bibnez
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==openbiblio.social/tags/ buffy sainte marie==
 +
https://openbiblio.social/tags/buffysaintemarie
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==Ausstellung: Buddhismus in Bremen -- 12.2023==
 +
 
 +
Im Zentrum der Ausstellung stehen die erstaunliche Vielfalt an Ausrichtungen, Lehren und Ritualen im Buddhismus. Der schiere Facettenreichtum ist nicht zuletzt durch die weite Verbreitung über die Handelswege zu Land und zu Wasser geprägt, die in der Ausstellung ebenso ihren Platz finden wie die Menschen und Institutionen, die den Kulturtransfer ermöglichten. Gleichzeitig regt die Schau Besucher*innen an, den eigenen Zugang zum Buddhismus – ob durch Popkultur, Wellness oder dekorative Elemente – zu hinterfragen.
 +
 
 +
Große Sonderausstellung Buddhismus 14. Oktober 2023 bis 2. April 2024
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
„Dinner for one“ zum Jahresende auf der MS-Hansa==
 +
 
 +
Für das „Dinner for One“ auf dem Salondampfer „Hansa“ sind noch Karten erhältlich. Gespielt wird am ... 28., 29. und 30. Dezember. Die Karten sind erhältlich bei der BBU in der Klußmannstraße 5. Reservierungen sind unter 0471/9315888 oder an ticket@bbumbh.de möglich. Weitere Infos: www.salondampfer-hansa.de
 +
 
 +
https://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/Region/Dinner-for-One-Noch-Restkarten-erhaeltlich-177995.html
 +
 
 +
...
 +
 +
„Dinner for one“ zum Jahresende
 +
... Rathaussaal an der Butjadinger Straße 59 in Burhave. Der Eintritt kostet 10 Euro ... 17 uhr
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Bremerhaven: Weihnachtsmarkt:
 +
bis 30. Dezember 2023 ...
 +
täglich von 11 bis 21 Uhr ...
 +
www.bremerhaven.de/weihnachtsmarkt
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==..==
 +
 
==[[2024]]==
==[[2024]]==
 +
 +
 +
==Q1==
 +
 +
 +
04.01.1960 + ... [[Albert Camus]]
 +
 +
 +
71 years ago, on March 26th, 1946, [[Albert Camus]] read his famous speech "The
 +
>>>>>>> Human Crisis" at Columbia University in New York. Last year, on the
 +
>>>>>>> occasion of the 70th anniversary of Camus' one and only trip to the
 +
>>>>>>> U.S.A., Viggo Mortensen read the exact same speech at the exact same
 +
>>>>>>> place (McMillin Theatre) on the exact same day.
 +
>>>>>>> https://www.youtube.com/watch?v=aaFZJ_ymueA
 +
 +
“Pourquoi faudrait-il aimer rarement pour aimer beaucoup ?”
 +
Albert Camus, "Le Mythe de Sisyphe" (1942)
 +
https://www.instagram.com/p/BSQfhL2hsGW
 +
 +
 +
 +
 +
16.01.xx ... * ... [[Susan Sontag]]
 +
 +
 +
Susan Sontag on story telling
 +
https://vimeo.com/205352500 ... 030118
 +
 +
 +
Do stuff. Be clenched, curious. Not waiting for inspiration's shove or society's kiss on your forehead. Pay attention. It's all about paying attention. Attention is vitality. It connects you with others. It makes you eager. Stay eager.
 +
-- Susan Sontag
 +
 +
 +
 +
Wattpad ("die erfolgreichste Storytelling-Plattform weltweit") wird von der südkoreanischen Plattform Navier ("es ist eines der erfolgreichsten Webportale im asiatischen Raum, das unter anderem Suchmaschinen, Messengerdienste und die Plattform Webtoon betreibt.") übernommen - interessanterweise nicht von Amazon, die wohl gerade andere Prioritäten haben. Mal sehen, wohin die Reise jetzt geht. https://digitur.de/storytelling-plattform-wattpad-verkauft/
 +
 +
240121 via fb steffen
 +
 +
 +
 +
Internationaler Tag der Bildung :: 24. Januar
 +
 +
Bildung ist für alle!
 +
Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht und das mächtigste Werkzeug, um das Leben von Menschen zu verändern und die Welt von morgen aufzubauen.
 +
In seiner Botschaft hat der UNO-Generalsekretär António Guterres erschütternde Fakten zusammengefaßt, wie dieses Menschenrecht noch heute in vielen Teilen der Welt 'mit Füßen getreten' wird.
 +
 +
www.unric.org
 +
 +
 +
 +
[[Steffen Meier]]
 +
Die Ausgabe 1/2017 des "digital publishing report" #dpr ist verfügbar.
 +
.. Data Driven Recruiting, Snapchat, Blogs ..., [[Social Media]] bei [[Reclam]] Verlag und dem […]
 +
 +
 +
 +
 +
Australia Day ==
 +
 +
Australia Day, January 26, is the biggest day of celebration in the country and is observed as a public holiday in all states and territories. On Australia Day we come together as a nation to celebrate what's great about Australia and being Australian." Provides a history of the holiday, a timeline, details about national symbols, activities for children, material for teachers (such a song lyrics), and more. From the Australian government.
 +
URL: http://www.australiaday.gov.au
 +
 +
s.a. [[Down under]]===
 +
 +
 +
 +
 +
Mössingen, der Generalstreik und das Theater Lindenhof ===
 +
...
 +
Sie waren die einzigen, die gegen das NS-Regime demonstrierten: Am 31. Januar [[1933]], einen Tag nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler, gingen Bürger der Gemeinde Mössingen auf die Straße. 80 Jahre später wird der Streik zum Gegenstand eines Theaterstücks, das auch das schwierige Verhältnis der Mössinger zu den vermeintlichen „Kommunisten“ beleuchtet.
 +
...
 +
Am 11. Mai 2013 war in der Mössinger Pausa Premiere für „Ein Dorf im Widerstand“. 
 +
 +
 +
=
 +
 +
 +
Erinnern an: Generalstreik in Mössingen am  31.01.1933===
 +
 +
Die als "Mössinger Generalstreik" bezeichneten Aktionen eines
 +
bedeutenden Teils der Arbeiterschaft der kleinen von der
 +
Textilindustrie geprägten württembergischen Ortschaft Mössingen
 +
am nördlichen Rand der schwäbischen Alb gelten deutschlandweit
 +
als der einzige Versuch, die Machtergreifung Adolf Hitlers am
 +
ersten Tag nach dessen Ernennung zum Reichskanzler am 30.
 +
Januar 1933, also schon zu Beginn der formellen Herrschaft des
 +
Nationalsozialismus, durch einen Generalstreik zu vereiteln.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
In January 1856, a young black woman named Margaret Garner killed her two-year-old daughter with a butcher knife, wounded her two other children, and was prepared to kill herself to avoid being sold back into slavery. There is no known plaque that commemorates Margaret's life, no public artifact that seeks to remember the desperate actions she took to retain some form of autonomy over her persecuted black life and that of her kin.
 +
 +
In 1987, over a century and a half after her act of self-reclamation,
 +
American author Toni Morrison wrote Beloved, a novel inspired by Garner."
 +
-- VICE
 +
 +
 +
 +
 +
04.02.1906 *
 +
Dietrich Bonhoeffer
 +
(* 4. Februar 1906 in Breslau;
 +
† 9. April 1945 im KZ Flossenbürg)
 +
 +
s.a.
 +
 +
Stuttgarter Schuldbekenntnis - 19.10.1945 ===
 +
http://www.elk-wue.de/glauben/gedenktage/gedenktage-2015/stuttgarter-schuldbekenntnis/
 +
 +
 +
 +
 +
[[Charles Darwin]] ====
 +
was born at The Mount, Shrewsbury, Shropshire, England, on this day in 1809.
 +
 +
"A republic cannot succeed, till it contains a certain body of men imbued with the principles of justice and honour."
 +
―from THE VOYAGE OF THE BEAGLE (1839) by Charles Darwin
 +
 +
Easily the most influential book published in the nineteenth century, Darwin’s The Origin of Species is also that most unusual phenomenon, an altogether readable discussion of a scientific subject. On its appearance in 1859 it was immediately recognized by enthusiasts and detractors alike as a work of the greatest importance: its revolutionary theory of evolution by means of natural selection provoked a furious reaction that continues to this day. The Origin of Species is here published together with Darwin’s earlier Voyage of the ‘Beagle.’ This 1839 account of the journeys to South America and the Pacific islands that first put Darwin on the track of his remarkable theories derives an added charm from his vivid description of his travels in exotic places and his eye for the piquant detail. READ an excerpt here: http://www.penguinrandomhouse.com
 +
 +
120217 via fb
 +
 +
 +
 +
 +
19.02.1473 * ... Nicolaus Copernicus ==
 +
 +
At the time, people believed that the earth was at the centre of the universe, and that the sun and planets revolved around it. But this model couldn't explain the patterns seen in paths through the sky over time.
 +
Copernicus argued that the positions of the stars and planetary orbits could be better explained by the sun being at the centre of the universe with the planets rotating around it. His ideas would not be widely accepted until the 17th century http://bit.ly/2lwxVD5
 +
 +
 +
 +
24.02.2001 + ... [[Claude E. Shannon]]
 +
- die Atome der Information -- von Hermann Rotermund
 +
 +
 +
 +
26.02.2017 + ... [[Eugene Garfield]] 1925-2017====
 +
 +
[[Eugene Garfield]] 1925-2017====
 +
Beitrag  : Eugene Garfield verstorben
 +
URL      : http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=42928
 +
Verfasst : Februar 28, 2017
 +
 +
Eugene Garfield, der Begründer der Bibliometrie/Sziencometrie, ist am 26.2.2017 im Alter von 91 Jahren verstorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Garfield http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/48636/title/Scientometrics-Pioneer-Eugene-Garfield-Dies/ http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/48637/title/TS-Picks--Remembering-Eugene-Garfield/ http://www.prnewswire.com/news-releases/founding-father-of-clarivate-analytics-web-of-science-dr-eugene-garfield-dies-at-91-300414417.html http://www.garfield.library.upenn.edu/ via https://infobib.de/2017/02/28/eugene-garfield-1925-2017/
 +
 +
 +
 +
Heute am #Weltfrauentag bietet sich die Gelegenheit, dass wir über eine ganz besondere Frau sprechen. [[Clara E. Müller]] führte das #Fraunhofer[[IRB]] (damals: Bautechnische Auskunftsstelle) von 1955 bis 1969 und wurde 1960, mit Eingliederung in die #FraunhoferGesellschaft, zur ersten Institutsleiterin bei Fraunhofer. Ihre damaligen Verdienste für die Dokumentation in Deutschland wurden 1964 ... mit dem #Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. /naw
 +
 +
080318 irb via fb
 +
 +
 +
 +
I regard the brain as a computer which will stop working when its components fail.
 +
There is no heaven or afterlife for broken down computers;
 +
that is a fairy story for people afraid of the dark.
 +
 +
-- [[Stephen Hawking]] +14.03.2018 ... nun weiss er es ganz genau wie es sein wird.
 +
 +
 +
 +
Welttag der Poesie - 21.03.====
 +
Die UNESCO hat im Jahr 2000 den 21. März zum "Welttag der Poesie" ausgerufen. Der Welttag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.
 +
 +
 +
 +
26.03.2015 + ... [[Tomas Transtroemer]]
 +
 +
 +
 +
==Q2==
 +
 +
 +
... Gedenkfeier anlässlich des Jahrestages von Elsers Ermordung.
 +
... Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim - http://www.georg-elser-arbeitskreis.de
 +
... Todestag von [[Georg Elser]]:
 +
 +
 +
s.a.
 +
 +
 +
Die Courage-Elser-Initiative Oranienburg und
 +
der Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim
 +
bitten um Aufmerksamkeit und Mithilfe:
 +
Aufruf zur Einrichtung eines gemeinsamen
 +
Erinnerungs- und Aktionstages am 9. April jeden Jahres
 +
zur Erinnerung an den gesamten zivilen Widerstand gegen die Nazis
 +
und die Förderung von Zivilcourage heute unter der Bezeichnung:
 +
Elser-Tag für Zivilcourage 9.4.
 +
http://www.courage-elser.de/Elser-Tag.html
 +
 +
 +
 +
11.04.2017 ... https://twitter.com/hashtag/WeltParkinsonTag ... [[James Parkinson]]
 +
 +
 +
14.04.1917 ... + ... [[Ludoviko L. Zamenhof]]
 +
 +
 +
15.04.19xx ... * ... [[Tomas Transtroemer]]
 +
 +
 +
 +
03.02.1887 * - 17.04.1944 + ... [[Max Josef Metzger]] ===
 +
war ein katholischer Priester, der vom Volksgerichtshof unter Vorsitz von Roland Freisler am 14.10.1943 zum Tode verurteilt und nach acht Monaten am 17.04.1944 in der Todeszelle hingerichtet wurde. Stolperstein in Berlin seit September 2016.
 +
 +
 +
...
 +
 +
 +
Jen artikolo pri Neŭtra Moresneto
 +
Das einzige Land der Welt, das Esperanto sprach
 +
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article162598405/Das-einzige-Land-der-Welt-das-Esperanto-sprach.html
 +
 +
 +
...
 +
 +
 +
SONDERAUSSTELLUNG
 +
26.01.2017  –  31.03.2017
 +
Schuhe. Steine. Ich.
 +
Reflexionen aus Auschwitz
 +
http://www.gdw-berlin.de
 +
 +
 +
was anderes
 +
 +
 +
"The F-Rating is applied to all films which are directed by women
 +
and/or written by women and/or have significant women on screen. If a
 +
film has all three, it recieves a TRIPLE F-Rating, our gold standard.
 +
The rating allows audiences to “vote with your seat” and proactively
 +
choose to go and see F-Rated films"
 +
http://f-rated.org/about
 +
090317 via vab
 +
 +
 +
 +
Alan Lightman===
 +
, a Fellow of the American Academy of Arts & Sciences since 1996, is adjunct professor of humanities at MIT. He is the author of several books on science, including "Ancient Light: Our Changing View of the Universe" (1991) and "Origins: The Lives and Worlds of Modern Cosmologists" (with R. Brawer, 1990). His works of fiction include "Einstein's Dreams" (1993), "The Diagnosis" (2000), which was a finalist for the National Book Award, and, most recently, "Reunion" (2003).
 +
Photo by Alan Lightman (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons.
 +
https://www.amazon.com/Origins-Lives-Worlds-Modern-Cosmologists/dp/0674644719/ref=mt_paperback?_encoding=UTF8&me=
 +
 +
1803 wg stephen hawking
 +
 +
 +
 +
 +
21.04.2016 ... + ... [[Prince]]
 +
 +
 +
 +
23.04. ... Welttag des Buches
 +
 +
...
 +
 +
03.05.1469 ... * ... Niccolo M.
 +
 +
Niccolò Machiavelli was born in Florence, Republic of Florence on this day in 1469.
 +
 +
The Romans never allowed a trouble spot to remain simply to avoid going to war over it, because they knew that wars don't just go away, they are only postponed to someone else's advantage... They trusted rather their own character and prudence — knowing perfectly well that time contains the seeds of all things, good as well as bad."
 +
— from THE PRINCE (1513)
 +
 +
That Machiavelli’s name has become synonymous with cold-eyed political calculation only heightens the intrinsic fascination of The Prince–the world’s preeminent how-to manual on the art of getting and keeping power, and one of the literary landmarks of the Italian Renaissance. Written in a vigorous, straightforward style that reflects its author’s realism, this treatise on states, statecraft, and the ideal ruler is essential reading for anyone seeking to understand how human society actually works. READ an excerpt here: http://www.penguinrandomhouse.com/…/the-prince-by…/hardcover
 +
 +
 +
 +
15.05.1930 ... * ... Jasper Johns
 +
 +
Once asked about his flags, he answered: "I make what it pleases me to make… …I have no ideas about what the paintings imply about the world. I don’t think that’s a painter’s business. He just paints paintings without a conscious reason. I intuitively paint flags" ... 150515 via fb ... s.a. [[zitate]] ...
 +
 +
 +
 +
18.05.xx * ... Bertrand Russell
 +
 +
For Bertrand Russell's birthday, his magnificent Nobel speech on the 4 desires motivating all human behavior via @ brainpicker https://t.co/nvKPO5lCaN
 +
Free Thought and Official Propaganda
 +
Our Knowledge of the External World as a Field for Scientific Method in Philosophy
 +
The Analysis of Mind
 +
...
 +
by Bertrand Russell https://www.gutenberg.org/ebooks/author/355
 +
 +
 +
 +
Mühlentag am pfingstmontag ===
 +
zb sandmühle in rohrau am 10.06.2019
 +
 +
...
 +
 +
Tag der roten Rose - 12.06.
 +
franz. Maler Pierre-Joseph Redouté (1759-1840) mit seinem Meisterwerk "Les Roses" ... http://tinyurl.com/h3pkn74
 +
 +
...
 +
 +
Die 1615 in Süddeutschland entstandene Handschrift Hortulus Monheimensis (BSB Cod.icon. 31) zeigt verschiedene Rosen in ihrer ganzen Pracht - passend zum heutigen #TagderrotenRose.
 +
 +
...
 +
 +
Ausstellung "Augsburger Pflanzenbücher aus sechs Jahrhunderten“
 +
in der Universitätsbibliothek Augsburg
 +
http://bsb.bayern/nire5
 +
 +
 +
...
 +
 +
29.06.1967 ... + ... [[Oskar Maria Graf]]
 +
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Oskar_Maria_Graf
 +
 +
...
 +
 +
“The universe is what it is, not what I choose that it should be. If it is indifferent to human desires, as it seems to be; if human life is a passing episode, hardly noticeable in the vastness of cosmic processes; if there is no superhuman purpose, and no hope of ultimate salvation, it is better to know and acknowledge this truth than to endeavor, in futile self-assertion, to order the universe to be what we find comfortable.”
 +
— Bertrand Russell, Understanding History (1943), Ch. II: The Value of Free Thought, p. 52
 +
 +
...
 +
 +
==Q3 ==
 +
 +
 +
 +
15.07.1799 ... via british museum
 +
 +
The [[Rosetta Stone]] was discovered #onthisday in 1799. It’s regarded as one of the most important ancient Egyptian objects ever found, and was the key to deciphering hieroglyphs. Made in 196 BC, it has three inscriptions of the same decree passed by a council of priests. One in hieroglyphs (suitable for a priestly decree), one in Demotic (native script used for daily purposes) and one in Greek (the language of administration).
 +
 +
There are lots of Rosetta Stone inspired products in our shop ... http://ow.ly/GeE530dDzQu
 +
 +
 +
s.a.
 +
 +
 +
Das älteste bekannte ägyptische Schriftsystem, die Hieroglyphen, wurden bereits 3200 v. Chr. genutzt. Um die Entzifferung dieser mysteriösen Zeichen entbrannte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein dramatischer Wettstreit zwischen Thomas Young und
 +
Jean-François Champollion,
 +
der heute seinen 229. Geburtstag feiern würde.
 +
Wer ist schließlich als Entdecker der Hieroglyphen zu bezeichnen? Champollion mit der Entschlüsselung der Stein der Rosette oder Thomas Young?
 +
Andrew Robinson betrachtet Fragen wie diese über die Historie der Entzifferung sowie biografische und wissenschaftliche Elemente zugleich in seinem Werk über Champollion: https://tinyurl.com/rusqzlx
 +
 +
231219 via fb wbg
 +
 +
 +
 +
 +
20.07.1969 ... Mondlandung
 +
 +
"We set sail on this new sea because there is new knowledge to be gained, and new rights to be won,
 +
and they must be won and used for the progress of all people." – President John F. Kennedy
 +
 +
 +
 +
 +
"Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. ===
 +
Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen."
 +
... Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der vor 70 Jahren im Führerhauptquartier ein misslungenes Attentat ... verübte. Noch in der Nacht zum 21. Juli 1944 wurde er ... erschossen.
 +
 +
 +
 +
 +
"I tried so hard / And got so far
 +
But in the end / It doesn't even matter
 +
I had to fall / To lose it all
 +
But in the end / It doesn't even matter"
 +
Chester Bennington - 20.03.1976 - 20.07.2017
 +
 +
 +
 +
 +
Emma Lazarus, who famously wrote the Statue of Liberty’s “The New Colossus” poem, was born on this day ... 22.07. ... in 1849. While Lazarus penned countless poems and other works in her lifetime, she is most remembered for her sonnet which welcomed new immigrants to American shores for generations:
 +
 +
 +
"... Give me your tired, your poor,
 +
Your huddled masses yearning to breathe free,
 +
The wretched refuse of your teeming shore.
 +
Send these, the homeless, tempest-tost to me,
 +
I lift my lamp beside the golden door!"
 +
 +
 +
 +
22.07.1894 ... * ... [[Oskar Maria Graf]]
 +
 +
 +
 +
Am 24. Juli 1911, ==
 +
betritt der Archäologe Hiram Bringham die Inkastadt Machu Picchu. Bis die Spanier im 16. Jahrhundert das Imperium der Inka erobern, ist es das größte Indianerreich der Geschichte. Im heutigen Peru herrschen sie über 250 unterworfene Völker –insgesamt rund neun Millionen Menschen. Um 1450 erbauen die Inka Machu Picchu in etwa 2400 Metern Höhe. Sie errichten Gebäude und Straßen, legen Terrassen für Maisfelder an. Wie die Arbeiter dort Felsblöcke ohne Fuhrwerke bewegen – das Rad ist den Inka unbekannt –, ist Forschern bis heute ein Rätsel. Ebenfalls ungeklärt bleibt, weshalb die Ureinwohner Machu Picchu nur etwa 100 Jahre nach dem Bau wieder verlassen. Nach dem Untergang der Inka vergehen Jahrhunderte, bis ein Indianerjunge auf die Ruinen stößt. Er führt den US-Amerikaner Bringham und sein Forschungsteam 1911 in die Stadt, die der Dschungel längst überwuchert hat.
 +
 +
 +
 +
28.07.1866 ... * ... [[Beatrix Potter]] ... Film: Miss Potter ... #bornonthisday
 +
 +
 +
 +
06.08.[[1945]] ... Hiroshima
 +
 +
 +
 +
22. August 1942: Heute wurden vom Nordbahnhof 1100 Menschen in das KZ Theresienstadt deportiert. 50 haben überlebt.
 +
 +
Der Innere Nordbahnhof in Stuttgart ist in den Jahren 1941 bis 1945 Ausgangspunkt zahlreicher Deportationen gewesen. Von hier aus wurden mehr als 2500 Juden aus Stuttgart und Umgebung in die Sammel- und Konzentrationslager Riga, Izbica, Auschwitz, Buchenwald, ins Ghetto Theresienstadt und in ein Lager bei Wolfenbüttel deportiert.
 +
 +
1933 hatte Stuttgart 4876 Juden, bei Kriegsende im Mai 1945 noch 24.
 +
 +
100620 via fb freeguide s ... der wg diesem posting gesperrt wurde.
 +
 +
 +
 +
Am 27. August 1936 hält [[Stefan Zweig]] ...
 +
 +
 +
Stefan Zweig Die geistige Einheit der Welt
 +
Herausgegeben von der Casa Stefan Zweig
 +
Mit Beiträgen von Alberto Dines, Celso Lafer, Jacques Le Rider und Klemens Renoldner
 +
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch
 +
184 Seiten, Pappband,  40 Abbildungen ISBN: 978-3-95565-214-2, EUR  27,90 Leseprobe
 +
 +
 +
 +
Stefan Zweig: Castellio gegen Calvin.
 +
Oder ein Gewissen gegen die Gewalt
 +
http://gutenberg.spiegel.de/buch/castellio-gegen-calvin-oder-ein-gewissen-gegen-die-gewalt-6866/1
 +
 +
»Die Nachwelt wird es nicht fassen können,
 +
daß wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mußten,
 +
nachdem es schon einmal Licht geworden war.«
 +
Castellio in ›De arte dubitandi‹ 1562
 +
 +
201217 via crit-p
 +
 +
 +
 +
«Ich male das, was ich nicht fotografieren kann.
 +
Ich fotografiere das, was ich nicht malen will.
 +
Ich male das Unsichtbare.
 +
Ich fotografiere das Sichtbare.»
 +
 +
Man Ray
 +
...
 +
2708 born #onthisday
 +
 +
 +
 +
1. September ... Anti-Kriegs-Tag
 +
 +
 +
 +
[[DNB]] ===
 +
30.09.2014===
 +
"Gläserne Übersetzer" - Aktion zum Hieronymustag 2014
 +
Am Tag des Übersetzers präsentieren diese ihre Arbeit weltweit.
 +
 +
 +
 +
==Q4 ==
 +
 +
 +
Wir lassen alle Uhren zerschlagen, ===
 +
alle Kalender verbieten und zählen Stunden und Monden nur nach der Blumenuhr, nur nach Blüte und Frucht. Und dann umstellen wir das Ländchen mit Brennspiegeln, dass es keinen Winter mehr gibt und wir uns im Sommer bis Ischia und Capri hinaufdestillieren, und wir das ganze Jahr zwischen Rosen und Veilchen, zwischen Orangen und Lorbeern stecken.
 +
- Und es wird ein Dekret erlassen, dass, wer sich krank arbeitet, kriminalistisch strafbar ist; dass jeder, der sich rühmt, sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu essen, für verrückt und der menschlichen Gesellschaft gefährlich erklärt wird."
 +
 +
Georg Büchner, Leonce und Lena
 +
 +
 +
Büchner feiert am 17. Oktober 2013 seinen 200. Geburtstag. Im realen Leben wurde er nur 23. Er starb am 19.02.1837
 +
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2283944/
 +
 +
 +
Der Literaturwissenschaftler Heinz Schlaffer fasst es so zusammen:
 +
 +
"Die schweren Kränkungen, welche die revolutionären Geister des 19. Jahrhunderts der Menschheit nicht ersparen konnten, sind in Büchners Werk vorgebildet: die Erkenntnis, dass der Mensch vom Tier abstammt (Darwin), dass die Ökonomie das Bewusstsein bestimmt (Marx) und dass das Ich vom Trieb regiert wird (Freud)."
 +
 +
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2283944/
 +
 +
 +
s.a.
 +
 +
https://www.deutsches-uhrenmuseum.de/museum/sonderausstellung/rasselbande-die-wecker-kommen.html
 +
 +
140318 clicked via vab gtg museum bw furtwangen
 +
 +
 +
> >>>>> WOYZECK: Ja, Herr Hauptmann, die Tugend - ich hab's noch nit
 +
> >>>>> so aus. Sehn Sie: wir gemeine Leut, das hat keine Tugend, es
 +
> >>>>> kommt nur so die Natur; aber wenn ich ein Herr wär und hätt' ein'
 +
> >>>>> Hut und eine Uhr und eine Anglaise und könnt' vornehm rede, ich
 +
> >>>>> wollt' schon tugendhaft sein. Es muß was Schönes sein um die
 +
> >>>>> Tugend, Herr Hauptmann. Aber ich bin ein armer Kerl!
 +
 +
> >>>>> HAUPTMANN:
 +
> >>>>> Gut, Woyzeck. Du bist ein guter Mensch,
 +
> >>>>> ein guter Mensch. Aber du denkst zuviel, das zehrt; du siehst
 +
> >>>>> immer so verhetzt aus. - Der Diskurs hat mich ganz angegriffen.
 +
> >>>>> Geh jetzt, und renn nicht so; langsam, hübsch langsam die Straße
 +
> >>>>> hinunter!
 +
> >>>>>
 +
 +
 +
...
 +
 +
22. Oktober 1983: Die Menschenkette von #Stuttgart nach Neu-Ulm, über 100 Kilometer lang mit 300.000 Menschen. Im gesamten Bundesgebiet nahmen insgesamt 1,3 Mio. Menschen an den Protesten gegen die geplante Stationierung von US-amerikanischen Atomraketen teil.
 +
Sie ging in die Geschichte ein: die längste Menschenkette, die es jemals in Deutschland gegeben hat.
 +
 +
...
 +
 +
Tag der [[Bibliotheken]] ... 24.10.
 +
 +
siehe auch
 +
 +
Ein Plus von 50 Millionen bei den Besuchen, von 40 Millionen bei den Ausleihen und über 100 Millionen mehr bei Veranstaltungen. Die deutschen Bibliotheken verzeichneten 2022 deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich fehlt es laut dem neuen Bericht des Deutscher Bibliotheksverband e.V. an Geld, um sich um Infrastrukturen, Personal oder Digitalisierung zu kümmern.
 +
 +
261023 via fb
 +
 +
 +
01.11.1991 + [[Edo Leitner]]
 +
 +
 +
 +
Am 4. November feiert die katholische Kirche das Fest des heiligen Karl Borromäus.
 +
Bereits 1926 führte die Fuldaer Bischofskonferenz den Borromäussonntag ein, der seitdem jeweils am Sonntag nach dem 4. November stattfindet und heute „Buchsonntag“ heißt. An diesem Tag steht die vielfältige Arbeit der Katholischen öffentlichen Büchereien im Fokus der Gemeinden. Jedes Jahr veröffentlicht der Borromäusverein eine Broschüre zum Buchsonntag mit Elementen zur Gottesdienstgestaltung, die als Download auf www.borromaeusverein.de den Büchereien und Pfarrgemeinden zur Verfügung steht. (Aus: Katholische öffentliche Büchereien, in: Anzeiger für die Seelsorge 11/2017) ... 061117 via fb spez. bv.
 +
 +
 +
 +
Alexander Dettmar - Painting to Remember ===
 +
Am Abend des 9. November 1938 gingen in fast allen Städten Deutschlands die Synagogen in Flammen auf.  Alexander Dettmar hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese verlorenen Kulturgüter vor der völligen Vergessenheit zu bewahren, indem er die verbrannten Gotteshäuser in seinen Gemälden festhält.
 +
 +
 +
 +
Anlässlich des heutigen Datums ein Gedicht von Axel Kutsch, der dem Karneval in etwa so viel abgewinnen kann, wie ich (und das Gedicht findet ihr natürlich auch in der Gesamtausgabe von Axels Gedichten, die kommende Woche erscheint):
 +
 +
Rheinland erwache
 +
 +
Pappnasiges Sauf
 +
gesülze Möhnengekläff
 +
Rülpsendes Brauchtum
 +
Jetzthaunwir Joviale
 +
Politikervisagen Jetzthaunwir
 +
Jetzthaunwiraber Kalender
 +
exzeß Kotzender Frohsinn
 +
AufdiePaukediePauke
 +
Schnapskadaver Ent
 +
hemmte Bürovorsteher Augen
 +
aufschlag Schlag auf die
 +
Augen Blaulichtorgien
 +
Schamlippennacht
 +
Bismorgenfrüh Bums
 +
 +
(1992)
 +
 +
111123 via fb gerrit wustmann
 +
 +
 +
 +
 +
On November 15th, 1886, a small workshop opened up in Stuttgart. It had two associates, and its owner was a young man named Robert Bosch. Even though it did not look like business would take off all too soon back then – in 1906, already 611 people worked for him. Today, more than 375,000 associates celebrate 130 years of Bosch! All about our company history: http://blog.bosch.com
 +
 +
 +
 +
[[UNESCO]]-Welttag der Philosophie am 17.11.===
 +
https://www.unesco.de/wissenschaft/philosophie/welttag-der-philosophie/tag-der-philosophie-2016.html
 +
 +
 +
 +
 +
25.11.2002
 +
Audioslave live debut
 +
https://www.youtube.com/watch?v=9RnZd5EcWeE
 +
 +
 +
 +
2017-07-11===
 +
>> Today marks the 150th anniversary of the opening of the first section
 +
>> of the
 +
Great Western Railway Line from Penrith to Wentworth Falls.
 +
>> To celebrate this occasion, we've partnered with the NSW Rail Museum,
 +
>> Valley Heights Locomotive Depot Heritage Museum, and NSW TrainLink to
 +
>> host a number of activities on the weekend of 21-23 July.
 +
>> For more information ... https://www.nswrailmuseum.com.au/bm150
 +
 +
 +
 +
 +
[[Sigrid Früh]] ist tot
 +
 +
Die Fellbacher Märchen- und Sagenforscherin Sigrid Früh ist am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben.
 +
...
 +
Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 12. Dezember um 12 Uhr auf dem Kleinfeldfriedhof in Fellbach statt.
 +
 +
Pressemitteilung vom 07.12.2016 ... via fb
 +
 +
 +
 +
Heinrich Heine - *13. Dezember 1797 in Düsseldorf † 17.Februar 1856 in Paris
 +
 +
Die Karlsbader Konferenz ( 6. bis 31.August 1819 ) führte zu einer Vorzensur von Veröffentlichungen.
 +
Die beanstandenten Textteile wurden aus Kostengründen nicht neu gedruckt, sondern unkenntlich gemacht.
 +
 +
In seinem Buch „Ideen. Das Buch Le Grand“ verspottet Heine die Zensoren.
 +
Im 12. Kapitel deuten Striche eine Zensurmaßnahme an und es bleiben nur vier Wörter stehen.
 +
 +
 +
Kapitel 12
 +
 +
Die deutschen Zensoren – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – Dummköpfe – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
 +
 +
 +
http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-buch-le-grand-386/1
 +
 +
 +
 +
 +
15.12.[[1986]] ... * ... [[AKI]]
 +
 +
 +
 +
15.12.18xx ... * ... [[Ludoviko L. Zamenhof]]
 +
 +
 +
 +
[[Johannes Kepler]] * 27.12.1571 in Weil der Stadt (http://bit.ly/2AMKyTb)
 +
 +
 +
 +
Q5==
 +
 +
 +
Google ...
 +
https://germany.googleblog.com/2017/03/es-sind-eure-daten-ihr-entscheidet.html
 +
 +
 +
Ever see something old and incredible and wonder, "Damn, how did they do that without modern technology?" A team of archaeologists and master builders in France did more than wonder — they are building a castle using only medieval techniques. This is Guédelon. ... 210417 via fb ... fine places to see in this life in france ...
 +
 +
 +
aufnahmen-aus-vietnam
 +
http://www.stilpirat.de/der-letzte-schwung-widelux-aufnahmen-aus-vietnam-und-ein-fantastischer-trailer ... 1905 via fb foto20
 +
 +
 +
 +
"Maldekstra"
 +
... neues monatliches Zeitungsprojekt der RLS
 +
... kostenlos
 +
... Auflage 64.000 Ex.
 +
 +
010419
 +
 +
www.academia.edu/31550753/Shaman_Shamanism
 +
https://www.academia.edu/31550753/Shaman_Shamanism
 +
guter artikel ... 221020
 +
 +
 +
...
 +
 +
 +
"Potsdamer Informationswissenschaftliches Kolloquium"
 +
Mittwoch, 28.10.20, 17:00h:
 +
Roswitha Skare (UiT The Arctic University of Norway in Tromsø):
 +
"Dokumentation: Wiederbelebung des Konzeptes Dokument als Studiengang"
 +
https://www.fh-potsdam.de
 +
 +
2210 via fb dgi
 +
 +
 +
www.mouser.de ... electronic shop and more. super site. 080720 k.
 +
 +
 +
Main Library Coffee Lectures - Universität Zürich
 +
In the Coffee Lectures you will get 10 minutes of information
 +
about current topics and services of the Main Library.
 +
https://tube.switch.ch/channels/Q4GwEwe4ML?order=alphabetical
 +
 +
070122 via google alerts
 +
 +
 +
 +
"Häkel-Wanderausstellung:
 +
Die Maschen der Autor:innen
 +
Stadtbücherei Heidelberg
 +
Bis zum 28.01.2023
 +
22 Häkel-Alter-Egos von Schriftsteller:innen sehen.
 +
 +
231222 via m.

Aktuelle Version vom 25. Januar 2024, 05:30 Uhr

Inhaltsverzeichnis

2021

2022

..

2023

...

VHS Smartphone und Tablet treff - ab 02.2023==

...

App

OnlinebibliothekBB

...

...

...

s.a.

FR 06.01.2023 - Mein Smartphone und ich – Vereinsamen wir digital?==

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, schrieb der Religionsphilosoph Martin Buber. Würde er Zoom-Konferenzen oder Whatsapp-Chats dazuzählen? Wir verziehen uns ins Homeoffice, fragen Google nach dem Weg, vergleichen Waren bei Amazon und machen unseren Sorgen in Kommentarspalten Luft – oft in einem Ton, den wir Auge in Auge niemals anschlagen würden. Corona hat den Trend zur Kontaktvermeidung noch verstärkt. Wieviel digitale Distanz verträgt eine Gesellschaft? Brauchen wir mehr echte Begegnung?

Bernd Lechler diskutiert mit Johannes Hepp, Psychologe und Autor, München Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Politikwissenschaftlerin, Wissenschaftszentrum Berlin Dr. Rebekka Reinhard, stellv. Chefredakteurin des Philosophie-Magazins „Hohe Luft“

...

Public Domain Day - 01.01.2023===


Meet & read

Der 1. Januar ist Public Domain Day. An diesem Tag sind im Urheberrecht die Schutzfristen von Autoren*, die im aktuellen Jahr minus 71 Jahren verstorben sind, abgelaufen. Wir schauen gemeinsam welche Autoren* und deren Bücher uns gefallen ...

s.a.

CC0 ... #fairlesen ...

...

2. Bildungsmesse für weiterbildende und berufsbegleitende Angebote der Bibliotheks- und Informationswissenschaft - 13. Januar 2023==

Vorgestellt werden in kurzen Elevator Pitches Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Angebote informationswissenschaftlicher Institute, Fachbereiche und Weiterbildungszentren. https://www.wit-wildau.de/zentrale-weiterbildungsmesse-2023/

1710 via xing dgi

...


...

Medizinischer Pluralismus in Tamil Nadu -- 3.2., 18.30 Uhr==

Referentin: Prof. Dr. Gabriele Alex, Universität Tübingen

In Tamil Nadu findet sich eine große Bandbreite an traditionellen Heilpraktiken, die in Bezug auf Medikamente und Therapien viele Schnittmengen mit den staatlich etablierten Traditionen wie Ayurveda oder Siddha aufzeigen. In Tamil werden diese als nāṭṭu maruntu (Landmedizin) oder pacillai (grüne Blätter) bezeichnet. Gabriele Alex beschreibt einige dieser Traditionen und erarbeitet aus Fallstudien, wie sich die Behandlungswahl gestaltet.

010223 via mail

...


Vom 13. bis 15. September 2023 findet am Deutschen Literaturarchiv Marbach die 39. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken unter dem Titel „Ungehorsam der Ideen“ statt.

1702 via fb

...

Safer Internet Day - 09.02.2023

In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe die nationalen Aktivitäten. Schwerpunktthema in 2021: "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake".

https://www.klicksafe.de


...

Interkommunale Museumsnacht -- 20. Mai 2023 von 18-24 Uhr==

„Schreib mal wieder mit der Hand“- Handlettering Im Anschluss an die Führung durch das Museum Bauernkrieg mit Laura Herrmann von der Kunstschule Kunst und Keramik können Sie unter ihrer Anleitung eine Karte, ein Lesezeichen o.Ä. gestalten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, die Freude am Gestalten steht im Mittelpunkt. Führung von 19.00-19.30 Uhr Workshop von 19.30-max. 21.30 Uhr Führung und Workshop sind kostenlos. Das weitere Angebot in den Weinstädter Museen und in den anderen beteiligten Kommunen finden Sie unter: https://remstal.de/events/remstal-museumsnacht/museumsnacht-in-weinstadt

1204 via site


...


Zeitenwende – welche Zeitenwende? -- 14. bis 16. Juli in Frankfurt

Die immer schnellere Abfolge neuer Krisen gibt Anlass, die viel beschworene »Zeitenwende« in den Zusammenhang vielfacher Krisen und katastrophischer Prozesse zu rücken. Wir wollen uns mit dieser Konferenz die Aufgabe stellen, zu einer kollektiven Zeitdiagnose beizutragen und zu versuchen, die aktuellen Umbrüche und ihre Folgen bis in unser Alltagsleben hinein genauer zu verstehen. Neben einem besseren Verständnis der Realitäten, mit denen wir konfrontiert sind, geht es nicht zuletzt auch darum, die politischen Eingriffsmöglichkeiten emanzipatorischer, antikapitalistischer und ökologischer Praxen in verschiedenen Hinsichten neu zu bestimmen.

Goethe-Universität, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt bit.ly/3UwUsxO


s.a.


Sabine Nuss @sabinenuss@mastodon.social

„Wir wollen uns mit dieser Konferenz die Aufgabe stellen, zu einer kollektiven Zeitdiagnose beizutragen“.

  1. Zeitenwende

Ich spreche Mitte Juli auf dieser Konferenz in FFM darüber, wie sich die arbeitsteilig produzierenden Menschen anders zueinander verhalten könnten zu Gunsten einer uns und die Natur schonenderen Produktionsweise. Freu mich über rege Debatte.

020723 via m

HfG-archiv

no name design - 11.02.2023 — 14.05.2023==

Der Produktgestalter und Dozent Franco Clivio hat rund 1000 zumeist kleine Objekte aus dem täglichen Gebrauch gesammelt und präsentiert diese nun in einer Ausstellung. Was diese Dinge vereint, sind ihre raffinierte Gestaltung und Funktionalität, die auf einer besonderen Idee und Konstruktion beruhen. Von den wenigsten ist bekannt, wer sie erfunden oder entworfen hat. Sie gehören zum anonymen Alltagsdesign und sind nicht Teil der offiziell zelebrierten Designkultur.

Franco Clivio studierte von 1963 bis 1967 an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Noch während seines Studium begann er mit seiner Entwurfstätigkeit für den Gartengerätehersteller Gardena. Später arbeitete er für den Leuchtenhersteller Erco sowie für die Firma Lamy. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen, unter anderem der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.

070722 via AKI-list


s.a.


Franco Clivio - Manifolds

Zu Franco Clivios 80. Geburtstag widmet das Museum Ulm dem international renommierten Schweizer Produktdesigner, Absolvent der ehemalige HfG Ulm, eine Kabinett-Ausstellung.

„Manifolds“ nennt er seine umfangreiche Objektserie aus geometrischen Linien- und Flächengefügen mit raumgreifendem Ausdehnungspotenzial. Der Titel, als Wortspiel zwischen Mannigfaltigkeiten und manuellen Faltungen angesiedelt, spricht Bände und entlarvt Franco Clivio als einen Gestalter mit Humor und Sinn für spielerische Formerkundungen.

Nach seiner beruflichen Praxis, die im Dienste einer funktionalistischen Designästhetik stand, hat er sich entschieden, die Richtung zu ändern und seinem grundlegenden Interesse am „Bewegungsdesign“ zu folgen. Franco Clivios verfeinerter Sinn für die Technik, Geometrie und Kinetik faltbarer Objekte spiegelt sich in jenen anmutigen Gebilden aus hauchdünnen, goldenen Metallröhrchen, die wie Fühler oder Insektenbeine leichtfüßig ihren Standort ertasten und den Raum vermessen. Sie spielen mit der Labilität und Ponderation ihrer Gewichte, berühren ihre Standflächen nur punktuell und scheinen mitunter tänzerisch zu schweben. Es sind Kunstwerke, in denen sich die gegensätzlichen Prinzipien von Plastik und Zeichnung, Statik und Dynamik, Schwere und Leichtigkeit, Dichte und Auflösung, konstruktiver Klarheit und spielerischer Freiheit verbinden. Sie fordern unsere einlassende Betrachtungs- und Berührungslust.

Dürfen wir diese interaktiven Kunstwerke handhaben, so entfalten sie einem linearen Origami gleich eine unerwartete Transformationskraft. Von unsichtbaren Scharnieren geführt bewegen, schieben, ziehen und nähern sich die dünnen starren Stäbchen in einer dynamischen Metamorphose aufeinander zu, aneinander an, in- und umeinander oder voneinander weg. Die physikalische Dichte und Stabilität des Metalls wird durch die Leichtigkeit der linearen Form negiert und die Plastiken selbst zum Spielball der Luft.

Die vollflächigen „Manifolds“ thematisieren das subtile Kräftespiel zwischen optischer Leichtigkeit und materieller Schwere. Franco Clivio durchbricht die technoide Strenge des starren Materials und verleiht ihm eine künstlerische Eigenästhetik, aus der eine geballte und zugleich fragile plastische Kraft zu erspüren ist.

Franco Clivio wurde 1942 in Zürich geboren wo er auch heute lebt. Bekannt wurde er u.a. mit preisgekrönten Entwürfen für Gardena und Lamy. Franco Clivio prägte zudem den Begriff „No Name Design“. Er studierte von 1963 bis 1968 an der HfG Ulm. Hier stand er Hans Gugelot nahe und freundete sich mit Tomás Maldonado, Gui Bonsiepe und Walter Zeischegg an. Mit Dieter Raffler entwickelte Franco Clivio noch während des Studiums das preisgekrönte Original Gardena System für Gartengeräte.

Nach diversen Lehraufträgen in Deutschland, den USA, Finnland und Italien lehrte er von 1980 bis 2002 als Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und der Università IUAV di Venezia. Er erhielt u.a. den Eidgenössischer Preis für Design sowie den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

...


Gedichte lesen am Welttag der Poesie - 21.03.2023==


...


Erinnern an: 100 Jahre Yona Friedman ==


...


Erinnern an: 100 Jahre Andre Gorz ==


...


...

Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung == Moshe Feldenkrais (1904-1984), Begründer der nach ihm benannten Methode, war Physiker und erforschte menschliche Verhaltensphysiologie und Bewegungsmechanik. ... pro seminar-termin im ländle in 2023 gibt es 20% nachlass auf eine TAO.card (60 Euro pro Jahr)

...

inetbib endet in 06.2023 ... 160523 via t

...


Neue Sonderausstellung im HfG-Archiv ab dem 16.06.2023: Kunststoff - Zauberstoff. Freiheit und Grenzen der Gestaltung

Wie kein anderer Werkstoff stehen die modernen Kunststoffe für die Demokratisierung in der Welt der Dinge. Sie eignen sich als Ersatz für traditionelle Materialien, sind billiges Ausgangsmaterial für massenhaft hergestellte Pfennigartikel, aber auch hochwertige Werkstoffe für Industrieprodukte mit langer Lebensdauer. Mit dem Einzug der modernen Kunststoffe in unsere Konsumwelt wurde eine bis dahin nicht gekannte Form- und Farbgebung möglich. Wie aber sollen die Gestalterinnen und Gestalter damit umgehen? Welche Kriterien für die Qualität eines Entwurfs konnten übernommen, welche mussten neu entwickelt, welche Regeln beachtet werden? Ausgehend von den Entwicklungen an der legendären Hochschule für Gestaltung (1953-1968) schlägt die Ausstellung einen Bogen in die heutige Zeit.

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation in der avedition Stuttgart.

📷: Blick in die Kunststoffwerkstatt der Ulmer Hochschule für Gestaltung – Arbeit an der praktischen Diplomarbeit von Aribert Vahlenbreder, der »Gestaltung eines Arbeitsstuhles«, 1961, Foto Wolfgang Siol

020623 via fb hfg

Jahresausstellung "Victus et vestitus - Nahrung und Kleidung"

des Stiftsarchivs im Ausstellungssaal ihre Tore. Sie geht vom 27. Januar 2023 bis 24. Januar 2024: Im frühen Mittelalter vermachen viele Menschen ihren Besitz an das Kloster St.Gallen, um von diesem auf Lebenszeit versorgt zu werden. Mit der Urkundenformel victus et vestitus erbitten sie sich im Alter dieselbe Menge an «Nahrung und Kleidung», wie sie den Mönchen zusteht. Das menschliche Bedürfnis nach einem würdigen Leben im Alter sowie Krankheiten bringen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit unterschiedliche Formen der sozialen Absicherung hervor.

040223 via fb st. gallen


...


Grassimuseum Leipzig zeigt illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz

Von Bonnard bis Klemke: 27.4.2023 bis 24.9.2023

Das moderne illustrierte Buch vereint die bedeutendsten Künstlerinnen und Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts: So sind Pierre Bonnard, Aristide Maillol, Pablo Picasso und Henri Matisse ebenso wichtige Vertreter wie Max Slevogt, Paul Scheurich, Alfred Kubin oder Max Beckmann – Seite an Seite mit Hans Fronius, HAP Grieshaber, Josef Hegenbarth und Werner Klemke. Neben vielen anderen sind sie in der Sammlung des Berliner Grafikdesigners Wieland Schütz (*1938) prominent vertreten.

Über 1600 Bücher und Mappenwerke seiner Kollektion hat er dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst 2022 als Schenkung übergeben. Mit rund 600 Werken – Schenkungen und Leihgaben - bietet die Ausstellung eine Zeitreise durch 150 Jahre moderne Illustrationskunst. Zu sehen sind rund 375 illustrierte Bücher und 225 Grafiken aus Mappen und originalgrafische Einzelblätter.

Im 19. Jahrhundert erlebt die Buchkunst durch neue Drucktechniken eine Wiederbelebung – ein Comeback, das bis heute anhält. Künstler, Verleger und Drucker verhelfen der Illustration gemeinsam zu einer neuen Blüte – sie entwickelt sich von der untergeordneten Rolle als Buchschmuck zur seitenfüllenden Protagonistin. Zugleich bleibt die Illustration stets eingebettet in das haptische Gesamtkunstwerk Buch neben Einband, Papier, Schrift, Satz und Ausstattung. Immer häufiger tritt nun auch ihre Zwillingsschwester, das Mappenwerk, auf die Bühne. In diesem werden Originalgrafiken zuweilen vom Buchblock und von der schriftlichen Vorlage losgelost veröffentlicht.

Nichtsdestotrotz ist die Literatur zentraler Motor für die moderne Grafik in Mappen wie auch für das Einzelblatt. Insbesondere die Illustration, die immer Textauslegung ist, spiegelt über die Auswahl der literarischen Stoffe zentrale Fragen der Zeit und lässt Figuren der Weltliteratur lebendig werden - seien es Doktor Faustus, Odysseus, Tonio Kröger, Struwwelpeter oder Dr. Jekyll. Aber auch Unterhaltung und Leichtigkeit sind in der Ausstellung garantiert: Nicht nur durch die hohe künstlerische Qualität der Werke, sondern auch durch humorvolle, erotische und spannungsgeladene Szenen.

Neben den unterschiedlichen künstlerischen Handschriften begeistern die vielfältigen Mittel: Kontrastreiche Farben und feine Graustufen stehen sich gegenüber wie zarte fließende Linien den kräftigen kantigen Flächen oder erzählerische Szenen abstrakten Stimmungsbildern. Es gibt keine künstlerische Strömung, die nicht ihren Niederschlag im illustrierten Buch findet. So bietet die Sammlung Wieland Schütz‘ ein umfassendesSpektrum vom Impressionismus über den Jugendstil und Expressionismus hin zu Surrealismus, Pop Art und Nouveau Realisme bis zur zeitgenössischen Illustration des 21. Jahrhunderts. Ein starker französischer Block spiegelt die internationale Moderne besonders imposant wider. Der noch weit umfangreichere deutsche Beitrag unterstreicht einmal mehr auch den Rang des Verlagsortes Leipzig und den Beitrag der ostdeutschen Illustrationskunst.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit Beiträgen von Julia Blume, Karoline Schliemann, Berndt Schultz und Olaf Thormann im Verlag Faber & Faber mit einer Gestaltung des Berliner Büros Heimann + Schwantes. (300 S. mit 300 Farbabb. in einem Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch/ englisch, ca. 39 €, ISBN 978-3-86730-256-2) Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet diese Ausstellung.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Karoline Schliemann/ Kuratorin für die Sammlungen Grafik, Fotografie und Buchkunst sowie Dr. Olaf Thormann/ Direktor des Museums. Ausstellungsgestaltung: Thomas Moecker/ Künstler aus Leipzig Grafische Gestaltung: Heimann + Schwantes/ Berlin

Von Bonnard bis Klemke Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz Ausstellung 27.4.2023 – 24.9.2023

1503 via alerts

Bürgerfest wg 50 Jahre Landkreis Böblingen -- 09.07.2023

...

Int. Coworking Tag - 09.08.

zB bei @coworking0711 in Stuttgart

...

Erinnerung an die Bücherverbrennungen in 1933== https://karldietz.blogspot.com/2023/05/erinnern-die-bucherverbrennungen-in_8.html

...

...

Leipziger Typotage 5/8 in 2023

Céline Hurka wird in ihrem Beitrag »Die Reproduzierbarkeit der Schrift« betrachten.

• Schriften beruhen auf jahrhundertealten Konventionen. Als Designobjekte werden sie ständig verwendet und reproduziert. Mit jeder Reproduktion erhält eine Schrift neue Bedeutungen und verändert ihre Form. Schriften sind daher alles andere als neutral. Im Gegenteil, sie fügen ihrem Anwendungskontext all die Konnotationen hinzu, die sie seit ihrer Entstehung angesammelt haben. In diesem Sinne sind Schriften auch politische Werkzeuge. Können wir neue Technologien nutzen, um diese Konventionen zu hinterfragen? Ist es möglich und notwendig, eine neue Designsprache zu entwickeln? Und kann Variable Font Technologie uns bei diesem Unterfangen unterstützen?

• Céline Hurka ist eine in Den Haag ansässige, selbstständige Grafik- und Schriftdesignerin. Sie verfolgt einen experimentellen und forschungsbasierten Ansatz und nutzt neue Technologien, um typografische Konventionen zu erforschen und zu hinterfragen. In 2020 erwarb sie einen Master-Abschluss in Type and Media an der KABK in Den Haag. Seitdem arbeitet sie am Aufbau ihres Schriftenkatalogs, den sie dieses Jahr veröffentlichen wird.

Alle Programm- und Ticketinfos findet ihr auf www.typotage.de


Stadt – Land – Akt. Der Maler Hans Bucher aus dem Donautal==

Hans Bucher (1929-2002) wurde erst in seinen späten Jahren einem größeren Publikum als der Maler des Donautals bekannt. Lange hielt er sich fern vom offiziellen Kunstbetrieb. Gleichsam im Verborgenen entstand so sein beeindruckendes Künstlerwerk.

Schwäbisch Gmünd -- 29/05/2023-08/10/2023===

...


Was unterscheidet Texte für #Ausstellungen von wissenschaftlichen Texten? Wie färbt die eine Form auf die andere ab, und welche Vorteile, aber auch Nachteile sind damit verbunden? Prof. Dr. Ute Frevert gibt Antworten 📌 am 19.9., 18 Uhr im #Livestream Zugleich der Auftakt unserer Online-Vortragsreihe 📝👉 Schreiben?! Mehr Infos im Blog: https://t1p.de/o1jxf #wlbstuttgart #Schreiben

...

49-Euro-Ticket ab 05.2023

...

wdh der infos zum 9-euro-ticket in 2022 via www.albcard.de

...

•••

🚆 STRECKE 1 • MÄRCHENLANDSCHAFT IM SCHWÄBISCHEN GRAND CANYON ... durchs Oberes Donautal von Sigmaringen nach Immendingen

Der Schwäbische Grand Canyon mit seinen schroffen Felswänden, der jungen Donau und zahlreichen Ruinen, Burgen und Schlössern: Das Obere Donautal ist eine Märchenlandschaft, die ihresgleichen sucht. Zu Beginn der Strecke ist das majestätische Hohenzollernschloss in Sigmaringen nicht zu übersehen und adlig geht’s im von einer Hohenzollernfürstin gestalteten Fürstlichen Park Inzigkofen mit seiner berühmten Teufelsbrücke und dem Amalienfelsen gleich weiter. Beim Blick auf die Hoch-Häuser vergangener Tage stellt sich der oder dem einen oder anderen sicherlich die Frage, wie’s sich so schläft auf einer Burg – in der Jugendherberge Burg Wildenstein findet sich die Antwort! Actionfans kommen bei einer Kanufahrt auf der jungen Donau voll auf ihre Kosten. Und Meisterdetektivinnen und -detektive braucht es bei Immendingen, Fräulein Donau ist dort nämlich spurlos verschwunden!

•••

🚆 STRECKE 2 • EINTAUCHEN IN DIE MITTLERE ALB ... mit der Schwäbische Alb Bahn von Ulm nach Gammertingen

Kaum in der Bahn gemütlich gemacht, lohnt es sich, den Zug schon wieder zu verlassen: Wer einmal vor dem Blautopf mit seinem tiefblauen Wasser gestanden hat, wird wissen warum. Die Karstquelle, gelegen in der pittoresken Fachwerkstadt Blaubeuren, ist einfach magisch. So auch das schmucke Schmiechtal nahe Schelklingen, durch das es als nächstes geht und das mit seinen Felsen, saftigen Wiesen und Wacholderheiden Alb pur präsentiert. In Münsingen lohnt sich ein Abstecher auf den ehemaligen Truppenübungsplatz mit den Resten eines umgesiedelten Dorfes und in das historische Alte Lager mit dem Biosphärenzentrum des durch die UNESCO anerkannten Biosphärengebietes Schwäbische Alb. Der direkt an der Bahnstrecke gelegene Kohlstetter Bahnhof lädt zu einer Stärkung ein. Im historischen Haupt- und Landgestüt Marbach im Großen Lautertal kommen Pferdefans voll auf ihre Kosten und im ALB-GOLD-Kundenzentrum in Trochtelfingen kann das wichtigste, goldgelbe Grundnahrungsmittel der Schwaben eingekauft oder bei der Produktion über die Schulter geschaut werden.

•••

🚆 STRECKE 3 • HOCH, STEIL, WELTBERÜHMT! ... mit der Filstalbahn von Ulm über Geislingen an der Steige nach Göppingen

Rekordverdächtig geht’s von Ulm gen Filstal: Das Ulmer Münster, die mit 161,53 Metern höchste Kirche der Welt, schaut den aus dem Hauptbahnhof abfahrenden Zügen lange hinterher, ehe kurz vor Geislingen an der Steige plötzlich das Tempo auf etwa 70 km/h verlangsamt werden muss und sich die Züge bedacht das Rohrachtal hinabschlängeln. Passiert wird die Geislinger Steige, seit ihrer Fertigstellung 1850 mit bis zu 22,5% Steigung die steilste ohne Zahnradtechnik überwundene Strecke der Bundesbahn. Auf der Fahrt in die Fünftälerstadt Geislingen eröffnet sich ein spektakulärer Blick ins untere Filstal, das bis Göppingen auch einen Blick auf die Drei Kaiserberge erhaschen lässt. Wem der Sinn nach einem kulinarischen Ausflügle steht, die oder der steigt in Süßen aus, um in der Schlater Manufaktur Jörg Geiger in die faszinierende Welt alter Obstsorten einzutauchen oder im Hotel Burg Staufeneck hoch über Salach faszinierende Sonnenuntergänge samt einem guten Gläschen Wein genießen. In der Stauferstadt Göppingen dann bietet sich ein Besuch bei den „kleinen“ Zügen an: Das Erlebnismuseum Märklineum erzählt die Geschichte des Modellbahn-Weltmarktführers Märklin.

•••

🚆 STRECKE 4 • UNTERWEGS IN DER TOSKANA ... mit der Teckbahn von Kirchheim unter Teck ins Lenninger Tal

Aus der zauberhaften Fachwerkstadt Kirchheim unter Teck – ein Stadtbummel darf hier nicht fehlen – nimmt die Teckbahn ihre Gäste mit ins Kirchheimer Umland, das im Volksmund gerne einmal „Toskana“ genannt wird. Grüne Berghänge, weite Blicke. Wer in Owen („Auen“), das man ganz anders schreibt, als man es spricht, aussteigt und den Aufstieg auf die Burg Teck wagt, die oder den erwartet ein grandioser 360-Grad-Ausblick. Die Teck und das zugehörige Wanderheim des Schwäbische Albvereins sind der perfekte Einstiegspunkt für den Albsteig (auch bekannt als Hauptwanderweg 1), den Wanderweg gewordenen Aussichtsbalkon am Nordrand der Schwäbischen Alb, der von Ellwangen bis nach Tuttlingen führt. Ebenfalls einen Besuch wert: Das Freilichtmuseum Beuren mit vielseitigem Blick in die Historie des Albgebiets.

•••

STRECKE 5 • 20 MINUTEN MALERISCHE DONAU ... von Ehingen (Donau) nach Riedlingen

Bier, ein prächtiges Kloster und ein kleines Örtchen direkt aus dem Bilderbuch – die Zugfahrt von Ehingen nach Riedlingen mag nur etwa 20 Minuten dauern, aber zu sehen gibt es einiges. Und die Donau ist ständige Begleiterin: Aus der Bierkulturstadt Ehingen, die für Freundinnen und Freunde des Hopfensafts etwa einen zertifizierenden Bierwanderweg und fünf familiengeführten Traditionsbrauereien zu bieten hat, geht es vorbei am Badesee „Heppenäcker“ und dem barocken Kloster Obermarchtal, ehe der Fotoapparat in Rechtenstein von ganz alleine aus der Tasche wandert: Die Ruine der Burg Rechtenstein, sowie die katholische Filialkirche St. Georg liegen filmreif nebeneinander aufgereiht auf einem Felsen. In Riedlingen angekommen, lohnt sich ein Besuch des Hängegarten im Stadtteil Neufra oder in der Zwiefaltendorfer Tropfsteinhöhle, deren Zugang sich im Keller des Brauereigasthofs Blank befindet.

...

...

Mainzer Minipressen-Messe - 05.2023 ==

http://www.minipresse.de

...


...

Internationaler Museumstag - 21.05.2023==

https://museumstag.de

...

LEARNTEC in Karlsruhe -- 23. - 25. Mai 2023

...


...


Buen vivir

...

Am „Tag des guten Lebens für alle!” am 23. Juni finden in vielen Städten Aktionen und Veranstaltungen statt, die praktische Alternativen zur Wachstumsgesellschaft sichtbar machen und zeigen: Ein gutes Leben für alle ist möglich! https://www.degrowth.info ... #buenVIVIR

...

Buen vivir - 11.06.2021 - Ev. Akad. Bad Boll - digital only == BUEN VIVIR heißt GUTES LEBEN Lernen Sie das Konzept der Menschen der andinen Kultur kennen. https://bit.ly/2RFoqU0


...


20.09.2023, 19:00 - 21:15 UHR, PRÄSENZVERANSTALTUNG, ALTELIER HEIDER IM ALTEN SCHULHAUS BAD BOLL

Bad Boller Nachhaltigkeitsreihe: Buen Vivir (Gutes Leben)

Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis von Mensch und Natur

Bücherei Bad Boll

Im Zuge der Klimakrise suchen viele Menschen nach alternativen Lebens -und Wirtschaftskonzepten und interessieren sich für Lebensformen anderer Regionen und Kulturen.

Das Buen Vivir aus Lateinamerika ist inzwischen in vieler Munde. Es ermöglicht ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur. Wie ein solcher Ansatz aussehen kann und ob er hier in unserer Gesellschaft überhaupt möglich ist, wollen wir in einem Workshop mit Expert*innen aus Bolivien und Deutschland diskutieren.

THEMAPROGRAMMWORKSHOPSREFERIERENDEWEITERE INFOS

In ihrem Vortrag und Workshop beschäftigen sich Saron Cabero, lateinamerikanische Referentin von „Bildung trifft Entwicklung“ und Ralf Häußler, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung mit dem indigenen Entwurf des "Buen Vivir" und neuen Ansätzen für das „Gute Leben“. Sie möchten diskutieren, welche Inspirationen aus dem Globalen Süden für die Suche nach Spiritualität, einem nachhaltigen Lebensstil und ein zukunftsfähiges Wirtschaft entstehen und was sich im Globalen Norden ändern muss. Was bedeutet "Gutes Leben"? Woher stammt das indigene Konzept des "Buen Vivir" oder "Vivir Bien"? Und welche Relevanz hat es für unser eigenes gesellschaftliches Leben hier und auf anderen Kontinenten? Von zentraler Bedeutung ist dabei das Verhältnis der Menschen zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen. Es gibt interessante Ansätze sowohl in spirituellen Traditionen Lateinamerikas als auch in anderen Quellen, wie z.B. den Schöpfungserzählungen in der Bibel, die Möglichkeiten für eine nachhaltige Verbindung zwischen Menschen und Natur aufzeigen. Zusätzlich gibt der Workshop einen Überblick über das Verständnis des "Buen Vivir" in einigen indigenen Gruppen Boliviens sowie deren Dankbarkeit für die "Mutter Erde". Dieses Wissen werden die Teilnehmenden bei einem abschließenden symbolischen Ritual kennenlernen dürfen.

https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/640623.html

Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart in 07.2023

http://sommerfestival-der-kulturen.de

...


Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken -- 13. bis 15. September in Marbach

Das #DLAMarbach ist Gastgeber der 39. Fachtagung der ASpB. Das Tagungsmotto »Ungehorsam der Ideen« (Max Bense, 1965) und auch die Themen der Tagung wurden nach literarischen Werken benannt. Bibliothekarinnen und Bibliothekare tauschen sich zu aktuellen Fachthemen aus und suchen nach innovativen Zugängen zu ihren einzigartigen, oft unikalen Spezialsammlungen und Daten.

Der Call for Papers ist bis zum 15. April 2023 geöffnet, u.a. zu folgenden Themen: »Unmöglich, ein Haus in der Gegenwart zu bauen« Nachhaltigkeit, Green Library, nachhaltiges Bauen / »Alles für die Galerie« Nutzung von Katalogdaten und Kuratieren von Bibliotheksbeständen für Ausstellungen, Bildung und Forschung / »Das alles und noch viel mehr…« Schaufenster nach außen: Webseiten, Twitter, Instagram & Co / »Einladung an die Waghalsigen« Citizen Science und Crowdsourcing in Spezialbibliotheken. Weitere Infos: www.dla-marbach.de/kalender/detail/555

1303 via fb dla


Nachhaltigkeitstage in BW -- 22.-25.09.2023

Das N!-Netzwerk macht nachhaltiges Engagement in Baden-Württemberg sichtbar. Ideen, Aktionen und Veranstaltungen. Wenn Sie selbst eine nachhaltige Aktion haben, dann tragen Sie diese ins N!-Netzwerk ein. https://www.n-netzwerk.de

s.a.

https://www.kuechengoetter.de/nachhaltigkeit ... 260821

...

Nachhaltigkeitstage Baden- Württemberg 2023

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg gehen in die nächste Runde. Unter dem Motto „Jede Tat zählt!" können wieder alle Engagierten in ganz Baden-Württemberg klimafreundliche und nachhaltige Aktionen planen. Im Aktionszeitraum vom 22. bis 25. September 2023 sollen über 3.000 Aktionen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufmerksam machen. Die Teilnahme an den Nachhaltigkeitstagen 2023 ist ganz einfach: Online unter www.n-netzwerk.de registrieren, Aktionen oder Veranstaltungen anmelden und tolles Aktionsmaterial aus dem HeldeN!-Shop bestellen.

151222 via mail

...

...


Woche der Demenz - 09.2023

Die Woche der Demenz beginnt immer am Montag der Woche, in der der Welt-Alzheimertag begangen wird. https://www.wegweiser-demenz.de


...


„100 Fragen zur Palliativ Care“

Ingrid Hametner, Diplom-Pädagogin, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe sowie ausgebildete Management- und Personaltrainerin, aus ihrem Buch „100 Fragen zur Palliativ Care“

Der Titel richtet sich an Interessierte in unserer Gesellschaft, Menschen mit Demenz und Angehörige. Und er hat, so das Vorwort der vierten Auflage, einen aktuellen Bezug, denn wir erleben derzeit intensiv die Bedrohung des Lebens durch eine weltweite Pandemie. Obwohl wir wissen, dass Leben immer gefährdet ist, führt uns das Covid-19 Virus die Zerbrechlichkeit des Lebens und den Tod täglich vor Augen. Wir werden nicht umhinkommen, die gesellschaftliche Herausforderung wahrzunehmen, um Strukturen zu schaffen, die die Sicherheit vermitteln, auch am Lebensende gut versorgt zu sein.


...




Marion Bär: Demenz – was nun? Ein einfacher Ratgeber für Angehörige und Betroffene, der Mut macht. ... Standort: Älter werden – Pfege


Christina Kuhn: Oma Luise und die Schmetterlinge Ein Kinderfachbuch über Demenz ... Standort: Kind – Körper und Gesundheit

Sarah Straub: Wie meine Großmutter ihr Ich verlor� Demenz – Hilfreiches und Wissenswertes für Angehörige. ... Standort: Medizin – Neurologie Psychiatrie

Angela Caughey: Ich versteh dich Demenz: Wie die Kommunikation gelingt. Für Angehörige und Pfegende. ... Standort: Älter werden – Pfege


Thomas Klie: Recht auf Demenz Ein Plädoyer. ... Standort: Älter werden


Hendrik Groen: Herrenabend� Das letzte geheime Tagebuch des Hendrik Groen. Der 90-jährige Hendrik verbringt seine Tage im Altenheim in netter Gesellschaft, aber als er zunehmend vergesslich wird, steht bald fest: Hendrik wird dement� Doch bis zuletzt bleiben seine humorvoll-kritischen Tagebucheintragungen seine Gedächtnisstütze� Hendrik Groens 3� (und letztes) Tagebuch� Standort: Romane Groen

Prof. Dr. Sabine Engel: Alzheimer und andere Demenzen ... Standort: Medizin – Neurologie Psychiatrie


Peter Krallmann: Onkel Fritz geht baden 51 Familiengeschichten zum Vorlesen bei Demenz. Vorlesebüchlein für Menschen mit Demenz mit humorvollen Familiengeschichten, die Erinnerungen wecken und zu Gesprächen führen können. Standort: Vorlesebuch Krall


...


Medinfo.de ===

Medinfo.de ist einer der größten Webkataloge im deutschsprachigen Raum für Medizin- und Gesundheitsthemen. Als medizinisches Infoleitsystem bietet Medinfo systematisch geordnete und redaktionell zusammengestellte Links ausgewählter Internetquellen zu über 3.700 Themengebieten ... http://www.medinfo.de


Medinfo.de zu Epilepsie ==== https://www.medinfo.de/index-r-180-thema-Epilepsie.htm


Medinfo.de zu vaskuläre Demenz ==== https://medinfo.de/index.asp?r=1409&thema=vaskulaere+Demenz


...

Arbeitet nie! Hanna Mittelstädt berichtet über ihr Leben als linke Verlegerin ==

- eine Veranstaltung der RLS SH

Hanna Mittelstädt, Autorin, Übersetzerin und Verlegerin, ist Mitbegründerin der Edition Nautilus und hat mit ihrem in diesem Jahr ebendort erschienen Buch „Arbeitet nie! Die Erfindung eines anderen Lebens. Chronik eines Verlags“ eine grandiose Schilderung ihres Lebens und Schaffens entlang der Geschichte des Verlages veröffentlicht. Sie gibt Einblick in ein bewegtes Leben, und leistet zugleich ein Beitrag zur linken Geschichte der BRD jenseits des gesellschaftlichen Mainstreams. Sie wird das Buch und damit sich selbst vorstellen.

Die Edition Nautilus wurde 1973 von Pierre Gallissaires, Hanna Mittelstädt und Lutz Schulenburg (1953–2013) gegründet, zunächst als MaD-Verlag. Alle drei wurden von der 68er-Bewegung geprägt. Vor dem Hintergrund der linkspolitischen Richtungen versuchten sie, den undogmatischen Geist jener Zeit am Leben zu erhalten, indem sie sich darum bemühten, die undogmatische Avantgarde der 1920er Jahre wiederzuentdecken.

Der Verlag wurde 2016 an fünf Mitarbeiter übergeben, die ihn seither im Kollektiv in Form einer GmbH weiterführen.

Eintritt: frei

180923 via fb - termin ist am mittwoch in kiel

Tag der Offenen Tür: Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim - 23.09.2023

Gemüseverkostung, Führungen durch Versuchsanlagen, Blumenkränze binden, Seilklettern und Bunte Beet- und Balkonampeln zum Nachmachen: An ihrem Tag der Offenen Tür bietet die Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim Interessierten ein buntes und informatives Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ...

23. September 2023

https://sfg.landwirtschaft-bw.de


...

...


AKI-treff am Europ. Tag der Sprachen - 26.09.2023

...


"You cannot depend upon anybody. There is no guide, no teacher, no authority. There is only you - your relationship with others and with the world." ~Jiddu Krishnamurti, Freedom From the Known


...

...

KRITISCH-PSYCHOLOGISCHES SYMPOSIUM -- Morus Markard -- 75. Geburtstag ==

Das Symposium wird am 30. SEPTEMBER 2023 in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin stattfinden. Diskutieren werden wir unter anderem sozialpsychologische Fragestellungen und Probleme der Praxisforschung. Eine passive Online-Teilnahme über Livestream wird voraussichtlich möglich sein.


...

...

19. Oktober, BLEIBEN DIE „OSSIS“ EINFACH ANDERS?==

Gesellschaftliche Veränderungsprozesse sind langwierige Generationenprojekte. Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zeigt sich, dass auch die erste gesamtdeutsche Generation - also die nach der Wende in den 1990ern Geborenen - Ost-West-Differenzen nicht vollständig hinter sich gelassen hat. Heute identifizieren sich Vertreter:innen der jungen Generation teils (wieder) als ostdeutsch, wenn auch oft unter anderen Vorzeichen als ihre Eltern- und Großelterngeneration. Warum fühlen sich junge Menschen „ostdeutsch“? Gibt es einen Generationenkonflikt, der im unterschiedlichen Erleben der Nachwendezeit wurzelt? Ist und bleibt der Osten, bleiben die „Ossis“ einfach anders?

Impulsvortrag von Johannes Nichelmann, Journalist und Autor (Nachwendekinder. Die DDR, unsere Eltern und das große Schweigen, Ullstein 2019) mit anschließenden Gesprächen in moderierten Kleingruppen.

Im Rahmen der Reihe "Wende und Wandel"

DHMD in DD

...


Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation Herausgegeben von: Wilfried Sühl-Strohmenger und Inka Tappenbeck In der Reihe De Gruyter Praxishandbuch https://doi.org/10.1515/9783110790375

251023 via x

...

"Woche der Vorsorge" vom 06. bis zum 10. November 2023

informieren die Verbraucherzentralen mit insgesamt 28 kostenlosen Online-Vorträgen über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, digitalen Nachlass und den Weg zum Pflegegrad. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, wer Sie im Krankheitsfall vertritt. Wer sich mit diesen Themen einmal auseinandersetzt, kann viele Dinge im eigenen Sinne regeln.

Cornelia Tausch - Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und Team

201023 via mail

...

Europäischer Tag der Restaurierung am 15.10.2023 ==

Restaurator:innen aus ganz Europa öffnen ihre Türen, um Interessierten ihre Arbeitswelt zu zeigen.

https://www.tag-der-restaurierung.de

...

"Hackney Diamonds" is the The Rolling Stones first album of new music in 18 years – and their first since the death of drummer Charlie Watts in 2021. Keith Richards, Mick Jagger and Ronnie Wood talk with Anthony Mason about their unique chemistry and enduring art. https://cbsn.ws/3QkCAWF

10.2023 via fb

...

...


RLS-Dossier: Gegen die Logik der Gewalt

Der 7. Oktober 2023 ist eine Zäsur. Ausgelöst durch das schreckliche Massaker der islamistischen Hamas an israelischen Zivilist*innen findet in Israel und Palästina eine Gewalteskalation statt, die schockiert und verstört. Als Rosa-Luxemburg-Stiftung arbeiten wir seit vielen Jahren in beiden Ländern mit palästinensischen und israelischen Kolleg*innen und Projektpartner*innen zusammen.

Wir haben gewachsene Netzwerke, die weit über die Arbeit hinausgehen und von einer solidarischen Haltung getragen werden. Wir versuchen nach Kräften, in einem Kontext von Gewalt und Gegengewalt mit kritischer und solidarischer Arbeit einen kleinen Unterschied zu machen. Für die Stärkung von demokratischen, progressiven Akteuren und Projekten in Israel und Palästina, für ein Ende der Besatzung und ein Ende der Abriegelung des Gazastreifens und für ein gleichberechtigtes Setting vor Ort, in dem alle Menschen, Israelis und Palästinenser*innen, in Frieden, Sicherheit und Würde leben können. Wir sind der Meinung, dass gerade jetzt in der eskalierten Situation kenntnisreiche, differenzierte und auch empathische Beiträge wichtig sind und die Perspektiven von vor Ort Gehör finden müssen. Es geht uns darum, zu verstehen, was passiert. Dazu braucht es Hintergründe und ja, auch Kontext. Der Begriff der Kontextualisierung hat in den letzten Wochen gelitten, zu oft wurde er mit Verharmlosung gleichgesetzt. Nein, Kontext ist für uns nicht der Versuch, Dinge zu rechtfertigen, schon gar nicht eine so grausame Tat wie das Massaker in Süd-Israel. Kontext bedeutet für uns, die Ereignisse einzuordnen in Entwicklungen und Umstände, die weit über den Tag hinausreichen. Deshalb präsentieren wir in unserem Dossier neben neuen Texten und Interviews, die vor dem Hintergrund des Krieges entstanden sind, auch frühere Beiträge zu Israel und Palästina. Wir geben unterschiedlichen, manchmal auch widersprüchlichen Perspektiven und Analysen Raum. Als Einrichtung der politischen Bildungsarbeit ist es eine unserer zentralen Aufgaben, ein Ort für das Ringen um die Wahrheit zu sein. Das gilt insbesondere für die komplexe und schmerzhafte Situation in Palästina und Israel.

...

Josef Ueberall :: #josefÜberall == (1936-2008) == war gelernter Stahlgraveur. Er hat in Schw. Gmünd und Berlin studiert und als Produktdesigner bei "Licht im Raum" in Düsseldorf gearbeitet. Ende der 1970er Jahre gab er Karriere und Familie auf und lebte viele Jahre im Wald bei Alfdorf im Rems-Murr-Kreis. Ab den 1990er Jahren wohnte Josef bis zu seinem Tod in Schw. Gmünd; zuletzt auf dem Zeiselberg. Mehr zu Josef Überall im AKI-wiki auf: wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall

...


Immer kürzer werden nun die Tage, Nebelschleier huschen über den Berg. Die kahl gefressene Weide und einige alte Kuhfladen erinnern an die Rinderherden, die hier den Sommer verbracht haben. Wenn dann der Nebelmonat November anfängt, mache ich eigentlich immer Schluss mit der Arbeit in der äußeren Welt. Nach einem geschäftigen Jahr voller Vorträge und Kräuterseminare tut es gut, sich zurückzuziehen. Ähnlich dem Bären, der sich nach seiner Höhle sehnt, sehne ich mich nach der stillen Jahreszeit, nach Schnee, nach dem Einstieg in die Traumzeit, nach den Göttern, die während der Winterweihenächte so nahe kommen. Diese Zeit war auch für die Kelten das Jahresende und der Beginn eines neuen Zeitraums. Im November, nach Samhain (Halloween), wenn die Totengeister umgehen, nahm das Kräutersammeln und Ernten ein Ende. In den dunklen Wintertagen reift unsichtbar das neue Jahr heran, das dann im Februar, zur Lichtmesszeit, wie ein neugeborenes Kind das neue Licht erblickt. Auch unser Geist braucht die Stille, die Dunkelheit, die Abgeschiedenheit der winterlichen Weihenächte, damit neue Ideen und Visionen, die uns führen, heranreifen können. Auch wir sind Teil des natürlichen, mit der Sonne verbundenen Rhythmus, auch wenn wir es in einer Zeit der Hektik und Elektronik leicht vergessen. In meinem Online Vortag "Der Zauber Samhains und der Raunächte" tauchen wir in die mystische Welt des Jahreskreises , Samhain bis zum Ende der Raunächte, ein. https://www.storl.de

251023 via fb storl

...

Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für aktuelle gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Debatten? Wie lassen sich Diskussionen, die an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Gedenkstätten stattfinden, in die breite Öffentlichkeit tragen? Diese Fragen haben das „Netzwerk Zeitgeschichte“ (ein Projekt der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, der Humboldt-Universität zu Berlin und des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam) zur Veranstaltungsreihe „Montagsdebatte” angeregt.

Am 6. November debattieren Maria Bering, Frank Bösch, Jens-Christian Wagner und Stefanie Middendorf an der Humboldt-Universität Berlin über das Spannungsverhältnis von Politik und Zeitgeschichte. Welche Möglichkeiten hat die Politik, zeitgeschichtliche Forschung und die Arbeit von Gedenkstätten zu beeinflussen? Inwieweit sollten Zeithistoriker:innen wiederum die Politik beraten? Wo sind die Grenzen der Zusammenarbeit? Diese und weitere Fragen werden bei der Montagsdebatte, moderiert von Winfried Süß, diskutiert werden.

Alle Infos gibt es hier: https://netzwerk-zeitgeschichte.de/montagsdebatte/

„Eine Veranstaltung des Netzwerk Zeitgeschichte, einem Projekt der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam / ZZF ; mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

301023 via fb

...

The Use of Data in Education -- 22.11.2023 in Berlin==

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder sehr auf den gemeinsamen Workshop mit dem europäischen Verband EADL und dem Bundesinstitut für Berufsbildung im Rahmen der OEB Global Conference am 22. November 2023 in Berlin! Im Zentrum des internationalen Austausches wird diesmal das Thema "The Use of Data in Education" stehen. Hier finden Sie alle Infos zur Veranstaltung: https://bit.ly/44Mvlut Hier können Sie sich kostenfrei Ihren Workshop-Platz sichern: https://bit.ly/44G29oR

...


23. November 2023 um 18:00 Uhr

Online-Vortrag: Sammlungen am Museum mit Künstlicher Intelligenz (anders) entdecken

Referent: Dominik Bönisch (Wissenschaftlicher Projektleiter von „Training the Archive“ am Ludwig Forum Aachen)

Künstliche Intelligenz (KI) kann die systematische und strukturierte Aufbereitung von digitalisierten Sammlungen am Museum unterstützen. Durch maschinelles Lernen können Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Kunstwerken offenbar werden, die der Mensch nicht mehr allumfänglich wahrnehmen kann.

Dieses explorative Entdecken von Verknüpfungen innerhalb der eigenen musealen Sammlung ist Untersuchungsgegenstand des Forschungsprojekts „Training the Archive“ (2020-2023) am Ludwig Forum Aachen im Verbund mit dem HMKV Hartware MedienKunstVerein, Dortmund und der RWTH Aachen University.

Aktuelle multimodale KI-Modelle verfügen über unkontrollierte Ontologien, die Datensammlungen mit wesentlich offeneren Fragestellungen durchsuchbar machen, als es in bisherigen relationalen Datenbanken der Fall war. Diesen Vorteil nutzen wir in einer eigens entwickelten Software, die im Vortrag vorgestellt werden soll.

Der Online-Vortrag findet am 23. November 2023 um 18:00 Uhr per Zoom statt. Bitte melden Sie sich bis zum 20.November 2023 an und zwar unter: bak@ub.tu-berlin.de


281023 via bibnez


...

openbiblio.social/tags/ buffy sainte marie

https://openbiblio.social/tags/buffysaintemarie


...

Ausstellung: Buddhismus in Bremen -- 12.2023

Im Zentrum der Ausstellung stehen die erstaunliche Vielfalt an Ausrichtungen, Lehren und Ritualen im Buddhismus. Der schiere Facettenreichtum ist nicht zuletzt durch die weite Verbreitung über die Handelswege zu Land und zu Wasser geprägt, die in der Ausstellung ebenso ihren Platz finden wie die Menschen und Institutionen, die den Kulturtransfer ermöglichten. Gleichzeitig regt die Schau Besucher*innen an, den eigenen Zugang zum Buddhismus – ob durch Popkultur, Wellness oder dekorative Elemente – zu hinterfragen.

Große Sonderausstellung Buddhismus 14. Oktober 2023 bis 2. April 2024

...


...

„Dinner for one“ zum Jahresende auf der MS-Hansa==

Für das „Dinner for One“ auf dem Salondampfer „Hansa“ sind noch Karten erhältlich. Gespielt wird am ... 28., 29. und 30. Dezember. Die Karten sind erhältlich bei der BBU in der Klußmannstraße 5. Reservierungen sind unter 0471/9315888 oder an ticket@bbumbh.de möglich. Weitere Infos: www.salondampfer-hansa.de

https://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/Region/Dinner-for-One-Noch-Restkarten-erhaeltlich-177995.html

...

„Dinner for one“ zum Jahresende ... Rathaussaal an der Butjadinger Straße 59 in Burhave. Der Eintritt kostet 10 Euro ... 17 uhr

...

Bremerhaven: Weihnachtsmarkt: bis 30. Dezember 2023 ... täglich von 11 bis 21 Uhr ... www.bremerhaven.de/weihnachtsmarkt

...

..

2024

Q1

04.01.1960 + ... Albert Camus


71 years ago, on March 26th, 1946, Albert Camus read his famous speech "The >>>>>>> Human Crisis" at Columbia University in New York. Last year, on the >>>>>>> occasion of the 70th anniversary of Camus' one and only trip to the >>>>>>> U.S.A., Viggo Mortensen read the exact same speech at the exact same >>>>>>> place (McMillin Theatre) on the exact same day. >>>>>>> https://www.youtube.com/watch?v=aaFZJ_ymueA

“Pourquoi faudrait-il aimer rarement pour aimer beaucoup ?” Albert Camus, "Le Mythe de Sisyphe" (1942) https://www.instagram.com/p/BSQfhL2hsGW



16.01.xx ... * ... Susan Sontag


Susan Sontag on story telling https://vimeo.com/205352500 ... 030118


Do stuff. Be clenched, curious. Not waiting for inspiration's shove or society's kiss on your forehead. Pay attention. It's all about paying attention. Attention is vitality. It connects you with others. It makes you eager. Stay eager. -- Susan Sontag


Wattpad ("die erfolgreichste Storytelling-Plattform weltweit") wird von der südkoreanischen Plattform Navier ("es ist eines der erfolgreichsten Webportale im asiatischen Raum, das unter anderem Suchmaschinen, Messengerdienste und die Plattform Webtoon betreibt.") übernommen - interessanterweise nicht von Amazon, die wohl gerade andere Prioritäten haben. Mal sehen, wohin die Reise jetzt geht. https://digitur.de/storytelling-plattform-wattpad-verkauft/

240121 via fb steffen


Internationaler Tag der Bildung :: 24. Januar

Bildung ist für alle! Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht und das mächtigste Werkzeug, um das Leben von Menschen zu verändern und die Welt von morgen aufzubauen. In seiner Botschaft hat der UNO-Generalsekretär António Guterres erschütternde Fakten zusammengefaßt, wie dieses Menschenrecht noch heute in vielen Teilen der Welt 'mit Füßen getreten' wird.

www.unric.org


Steffen Meier Die Ausgabe 1/2017 des "digital publishing report" #dpr ist verfügbar. .. Data Driven Recruiting, Snapchat, Blogs ..., Social Media bei Reclam Verlag und dem […]



Australia Day ==

Australia Day, January 26, is the biggest day of celebration in the country and is observed as a public holiday in all states and territories. On Australia Day we come together as a nation to celebrate what's great about Australia and being Australian." Provides a history of the holiday, a timeline, details about national symbols, activities for children, material for teachers (such a song lyrics), and more. From the Australian government. URL: http://www.australiaday.gov.au

s.a. Down under===



Mössingen, der Generalstreik und das Theater Lindenhof === ... Sie waren die einzigen, die gegen das NS-Regime demonstrierten: Am 31. Januar 1933, einen Tag nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler, gingen Bürger der Gemeinde Mössingen auf die Straße. 80 Jahre später wird der Streik zum Gegenstand eines Theaterstücks, das auch das schwierige Verhältnis der Mössinger zu den vermeintlichen „Kommunisten“ beleuchtet. ... Am 11. Mai 2013 war in der Mössinger Pausa Premiere für „Ein Dorf im Widerstand“.


=


Erinnern an: Generalstreik in Mössingen am 31.01.1933===

Die als "Mössinger Generalstreik" bezeichneten Aktionen eines bedeutenden Teils der Arbeiterschaft der kleinen von der Textilindustrie geprägten württembergischen Ortschaft Mössingen am nördlichen Rand der schwäbischen Alb gelten deutschlandweit als der einzige Versuch, die Machtergreifung Adolf Hitlers am ersten Tag nach dessen Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933, also schon zu Beginn der formellen Herrschaft des Nationalsozialismus, durch einen Generalstreik zu vereiteln.



In January 1856, a young black woman named Margaret Garner killed her two-year-old daughter with a butcher knife, wounded her two other children, and was prepared to kill herself to avoid being sold back into slavery. There is no known plaque that commemorates Margaret's life, no public artifact that seeks to remember the desperate actions she took to retain some form of autonomy over her persecuted black life and that of her kin.

In 1987, over a century and a half after her act of self-reclamation, American author Toni Morrison wrote Beloved, a novel inspired by Garner." -- VICE



04.02.1906 * Dietrich Bonhoeffer (* 4. Februar 1906 in Breslau; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg)

s.a.

Stuttgarter Schuldbekenntnis - 19.10.1945 === http://www.elk-wue.de/glauben/gedenktage/gedenktage-2015/stuttgarter-schuldbekenntnis/



Charles Darwin ==== was born at The Mount, Shrewsbury, Shropshire, England, on this day in 1809.

"A republic cannot succeed, till it contains a certain body of men imbued with the principles of justice and honour." ―from THE VOYAGE OF THE BEAGLE (1839) by Charles Darwin

Easily the most influential book published in the nineteenth century, Darwin’s The Origin of Species is also that most unusual phenomenon, an altogether readable discussion of a scientific subject. On its appearance in 1859 it was immediately recognized by enthusiasts and detractors alike as a work of the greatest importance: its revolutionary theory of evolution by means of natural selection provoked a furious reaction that continues to this day. The Origin of Species is here published together with Darwin’s earlier Voyage of the ‘Beagle.’ This 1839 account of the journeys to South America and the Pacific islands that first put Darwin on the track of his remarkable theories derives an added charm from his vivid description of his travels in exotic places and his eye for the piquant detail. READ an excerpt here: http://www.penguinrandomhouse.com

120217 via fb



19.02.1473 * ... Nicolaus Copernicus ==

At the time, people believed that the earth was at the centre of the universe, and that the sun and planets revolved around it. But this model couldn't explain the patterns seen in paths through the sky over time. Copernicus argued that the positions of the stars and planetary orbits could be better explained by the sun being at the centre of the universe with the planets rotating around it. His ideas would not be widely accepted until the 17th century http://bit.ly/2lwxVD5


24.02.2001 + ... Claude E. Shannon - die Atome der Information -- von Hermann Rotermund


26.02.2017 + ... Eugene Garfield 1925-2017====

Eugene Garfield 1925-2017==== Beitrag  : Eugene Garfield verstorben URL  : http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=42928 Verfasst : Februar 28, 2017

Eugene Garfield, der Begründer der Bibliometrie/Sziencometrie, ist am 26.2.2017 im Alter von 91 Jahren verstorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Garfield http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/48636/title/Scientometrics-Pioneer-Eugene-Garfield-Dies/ http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/48637/title/TS-Picks--Remembering-Eugene-Garfield/ http://www.prnewswire.com/news-releases/founding-father-of-clarivate-analytics-web-of-science-dr-eugene-garfield-dies-at-91-300414417.html http://www.garfield.library.upenn.edu/ via https://infobib.de/2017/02/28/eugene-garfield-1925-2017/


Heute am #Weltfrauentag bietet sich die Gelegenheit, dass wir über eine ganz besondere Frau sprechen. Clara E. Müller führte das #FraunhoferIRB (damals: Bautechnische Auskunftsstelle) von 1955 bis 1969 und wurde 1960, mit Eingliederung in die #FraunhoferGesellschaft, zur ersten Institutsleiterin bei Fraunhofer. Ihre damaligen Verdienste für die Dokumentation in Deutschland wurden 1964 ... mit dem #Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. /naw

080318 irb via fb


I regard the brain as a computer which will stop working when its components fail. There is no heaven or afterlife for broken down computers; that is a fairy story for people afraid of the dark.

-- Stephen Hawking +14.03.2018 ... nun weiss er es ganz genau wie es sein wird.


Welttag der Poesie - 21.03.==== Die UNESCO hat im Jahr 2000 den 21. März zum "Welttag der Poesie" ausgerufen. Der Welttag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.


26.03.2015 + ... Tomas Transtroemer


Q2

... Gedenkfeier anlässlich des Jahrestages von Elsers Ermordung. ... Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim - http://www.georg-elser-arbeitskreis.de ... Todestag von Georg Elser:


s.a.


Die Courage-Elser-Initiative Oranienburg und der Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim bitten um Aufmerksamkeit und Mithilfe: Aufruf zur Einrichtung eines gemeinsamen Erinnerungs- und Aktionstages am 9. April jeden Jahres zur Erinnerung an den gesamten zivilen Widerstand gegen die Nazis und die Förderung von Zivilcourage heute unter der Bezeichnung: Elser-Tag für Zivilcourage 9.4. http://www.courage-elser.de/Elser-Tag.html


11.04.2017 ... https://twitter.com/hashtag/WeltParkinsonTag ... James Parkinson


14.04.1917 ... + ... Ludoviko L. Zamenhof


15.04.19xx ... * ... Tomas Transtroemer


03.02.1887 * - 17.04.1944 + ... Max Josef Metzger === war ein katholischer Priester, der vom Volksgerichtshof unter Vorsitz von Roland Freisler am 14.10.1943 zum Tode verurteilt und nach acht Monaten am 17.04.1944 in der Todeszelle hingerichtet wurde. Stolperstein in Berlin seit September 2016.


...


Jen artikolo pri Neŭtra Moresneto Das einzige Land der Welt, das Esperanto sprach https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article162598405/Das-einzige-Land-der-Welt-das-Esperanto-sprach.html


...


SONDERAUSSTELLUNG 26.01.2017 – 31.03.2017 Schuhe. Steine. Ich. Reflexionen aus Auschwitz http://www.gdw-berlin.de


was anderes


"The F-Rating is applied to all films which are directed by women and/or written by women and/or have significant women on screen. If a film has all three, it recieves a TRIPLE F-Rating, our gold standard. The rating allows audiences to “vote with your seat” and proactively choose to go and see F-Rated films" http://f-rated.org/about 090317 via vab


Alan Lightman=== , a Fellow of the American Academy of Arts & Sciences since 1996, is adjunct professor of humanities at MIT. He is the author of several books on science, including "Ancient Light: Our Changing View of the Universe" (1991) and "Origins: The Lives and Worlds of Modern Cosmologists" (with R. Brawer, 1990). His works of fiction include "Einstein's Dreams" (1993), "The Diagnosis" (2000), which was a finalist for the National Book Award, and, most recently, "Reunion" (2003). Photo by Alan Lightman (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons. https://www.amazon.com/Origins-Lives-Worlds-Modern-Cosmologists/dp/0674644719/ref=mt_paperback?_encoding=UTF8&me=

1803 wg stephen hawking



21.04.2016 ... + ... Prince


23.04. ... Welttag des Buches

...

03.05.1469 ... * ... Niccolo M.

Niccolò Machiavelli was born in Florence, Republic of Florence on this day in 1469.

The Romans never allowed a trouble spot to remain simply to avoid going to war over it, because they knew that wars don't just go away, they are only postponed to someone else's advantage... They trusted rather their own character and prudence — knowing perfectly well that time contains the seeds of all things, good as well as bad." — from THE PRINCE (1513)

That Machiavelli’s name has become synonymous with cold-eyed political calculation only heightens the intrinsic fascination of The Prince–the world’s preeminent how-to manual on the art of getting and keeping power, and one of the literary landmarks of the Italian Renaissance. Written in a vigorous, straightforward style that reflects its author’s realism, this treatise on states, statecraft, and the ideal ruler is essential reading for anyone seeking to understand how human society actually works. READ an excerpt here: http://www.penguinrandomhouse.com/…/the-prince-by…/hardcover


15.05.1930 ... * ... Jasper Johns

Once asked about his flags, he answered: "I make what it pleases me to make… …I have no ideas about what the paintings imply about the world. I don’t think that’s a painter’s business. He just paints paintings without a conscious reason. I intuitively paint flags" ... 150515 via fb ... s.a. zitate ...


18.05.xx * ... Bertrand Russell

For Bertrand Russell's birthday, his magnificent Nobel speech on the 4 desires motivating all human behavior via @ brainpicker https://t.co/nvKPO5lCaN Free Thought and Official Propaganda Our Knowledge of the External World as a Field for Scientific Method in Philosophy The Analysis of Mind ... by Bertrand Russell https://www.gutenberg.org/ebooks/author/355


Mühlentag am pfingstmontag === zb sandmühle in rohrau am 10.06.2019

...

Tag der roten Rose - 12.06. franz. Maler Pierre-Joseph Redouté (1759-1840) mit seinem Meisterwerk "Les Roses" ... http://tinyurl.com/h3pkn74

...

Die 1615 in Süddeutschland entstandene Handschrift Hortulus Monheimensis (BSB Cod.icon. 31) zeigt verschiedene Rosen in ihrer ganzen Pracht - passend zum heutigen #TagderrotenRose.

...

Ausstellung "Augsburger Pflanzenbücher aus sechs Jahrhunderten“ in der Universitätsbibliothek Augsburg http://bsb.bayern/nire5


...

29.06.1967 ... + ... Oskar Maria Graf http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Oskar_Maria_Graf

...

“The universe is what it is, not what I choose that it should be. If it is indifferent to human desires, as it seems to be; if human life is a passing episode, hardly noticeable in the vastness of cosmic processes; if there is no superhuman purpose, and no hope of ultimate salvation, it is better to know and acknowledge this truth than to endeavor, in futile self-assertion, to order the universe to be what we find comfortable.” — Bertrand Russell, Understanding History (1943), Ch. II: The Value of Free Thought, p. 52

...

Q3

15.07.1799 ... via british museum

The Rosetta Stone was discovered #onthisday in 1799. It’s regarded as one of the most important ancient Egyptian objects ever found, and was the key to deciphering hieroglyphs. Made in 196 BC, it has three inscriptions of the same decree passed by a council of priests. One in hieroglyphs (suitable for a priestly decree), one in Demotic (native script used for daily purposes) and one in Greek (the language of administration).

There are lots of Rosetta Stone inspired products in our shop ... http://ow.ly/GeE530dDzQu


s.a.


Das älteste bekannte ägyptische Schriftsystem, die Hieroglyphen, wurden bereits 3200 v. Chr. genutzt. Um die Entzifferung dieser mysteriösen Zeichen entbrannte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein dramatischer Wettstreit zwischen Thomas Young und Jean-François Champollion, der heute seinen 229. Geburtstag feiern würde. Wer ist schließlich als Entdecker der Hieroglyphen zu bezeichnen? Champollion mit der Entschlüsselung der Stein der Rosette oder Thomas Young? Andrew Robinson betrachtet Fragen wie diese über die Historie der Entzifferung sowie biografische und wissenschaftliche Elemente zugleich in seinem Werk über Champollion: https://tinyurl.com/rusqzlx

231219 via fb wbg



20.07.1969 ... Mondlandung

"We set sail on this new sea because there is new knowledge to be gained, and new rights to be won, and they must be won and used for the progress of all people." – President John F. Kennedy



"Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. === Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen." ... Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der vor 70 Jahren im Führerhauptquartier ein misslungenes Attentat ... verübte. Noch in der Nacht zum 21. Juli 1944 wurde er ... erschossen.



"I tried so hard / And got so far
But in the end / It doesn't even matter
I had to fall / To lose it all
But in the end / It doesn't even matter"
Chester Bennington - 20.03.1976 - 20.07.2017



Emma Lazarus, who famously wrote the Statue of Liberty’s “The New Colossus” poem, was born on this day ... 22.07. ... in 1849. While Lazarus penned countless poems and other works in her lifetime, she is most remembered for her sonnet which welcomed new immigrants to American shores for generations:


"... Give me your tired, your poor,
Your huddled masses yearning to breathe free,
The wretched refuse of your teeming shore.
Send these, the homeless, tempest-tost to me,
I lift my lamp beside the golden door!"


22.07.1894 ... * ... Oskar Maria Graf


Am 24. Juli 1911, == betritt der Archäologe Hiram Bringham die Inkastadt Machu Picchu. Bis die Spanier im 16. Jahrhundert das Imperium der Inka erobern, ist es das größte Indianerreich der Geschichte. Im heutigen Peru herrschen sie über 250 unterworfene Völker –insgesamt rund neun Millionen Menschen. Um 1450 erbauen die Inka Machu Picchu in etwa 2400 Metern Höhe. Sie errichten Gebäude und Straßen, legen Terrassen für Maisfelder an. Wie die Arbeiter dort Felsblöcke ohne Fuhrwerke bewegen – das Rad ist den Inka unbekannt –, ist Forschern bis heute ein Rätsel. Ebenfalls ungeklärt bleibt, weshalb die Ureinwohner Machu Picchu nur etwa 100 Jahre nach dem Bau wieder verlassen. Nach dem Untergang der Inka vergehen Jahrhunderte, bis ein Indianerjunge auf die Ruinen stößt. Er führt den US-Amerikaner Bringham und sein Forschungsteam 1911 in die Stadt, die der Dschungel längst überwuchert hat.


28.07.1866 ... * ... Beatrix Potter ... Film: Miss Potter ... #bornonthisday


06.08.1945 ... Hiroshima


22. August 1942: Heute wurden vom Nordbahnhof 1100 Menschen in das KZ Theresienstadt deportiert. 50 haben überlebt.

Der Innere Nordbahnhof in Stuttgart ist in den Jahren 1941 bis 1945 Ausgangspunkt zahlreicher Deportationen gewesen. Von hier aus wurden mehr als 2500 Juden aus Stuttgart und Umgebung in die Sammel- und Konzentrationslager Riga, Izbica, Auschwitz, Buchenwald, ins Ghetto Theresienstadt und in ein Lager bei Wolfenbüttel deportiert.

1933 hatte Stuttgart 4876 Juden, bei Kriegsende im Mai 1945 noch 24.

100620 via fb freeguide s ... der wg diesem posting gesperrt wurde.


Am 27. August 1936 hält Stefan Zweig ...


Stefan Zweig Die geistige Einheit der Welt Herausgegeben von der Casa Stefan Zweig Mit Beiträgen von Alberto Dines, Celso Lafer, Jacques Le Rider und Klemens Renoldner Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch 184 Seiten, Pappband, 40 Abbildungen ISBN: 978-3-95565-214-2, EUR 27,90 Leseprobe


Stefan Zweig: Castellio gegen Calvin. Oder ein Gewissen gegen die Gewalt http://gutenberg.spiegel.de/buch/castellio-gegen-calvin-oder-ein-gewissen-gegen-die-gewalt-6866/1

»Die Nachwelt wird es nicht fassen können, daß wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mußten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.« Castellio in ›De arte dubitandi‹ 1562

201217 via crit-p


«Ich male das, was ich nicht fotografieren kann. Ich fotografiere das, was ich nicht malen will. Ich male das Unsichtbare. Ich fotografiere das Sichtbare.»

Man Ray ... 2708 born #onthisday


1. September ... Anti-Kriegs-Tag


DNB === 30.09.2014=== "Gläserne Übersetzer" - Aktion zum Hieronymustag 2014 Am Tag des Übersetzers präsentieren diese ihre Arbeit weltweit.


Q4

Wir lassen alle Uhren zerschlagen, === alle Kalender verbieten und zählen Stunden und Monden nur nach der Blumenuhr, nur nach Blüte und Frucht. Und dann umstellen wir das Ländchen mit Brennspiegeln, dass es keinen Winter mehr gibt und wir uns im Sommer bis Ischia und Capri hinaufdestillieren, und wir das ganze Jahr zwischen Rosen und Veilchen, zwischen Orangen und Lorbeern stecken. - Und es wird ein Dekret erlassen, dass, wer sich krank arbeitet, kriminalistisch strafbar ist; dass jeder, der sich rühmt, sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu essen, für verrückt und der menschlichen Gesellschaft gefährlich erklärt wird."

Georg Büchner, Leonce und Lena


Büchner feiert am 17. Oktober 2013 seinen 200. Geburtstag. Im realen Leben wurde er nur 23. Er starb am 19.02.1837 http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2283944/


Der Literaturwissenschaftler Heinz Schlaffer fasst es so zusammen:

"Die schweren Kränkungen, welche die revolutionären Geister des 19. Jahrhunderts der Menschheit nicht ersparen konnten, sind in Büchners Werk vorgebildet: die Erkenntnis, dass der Mensch vom Tier abstammt (Darwin), dass die Ökonomie das Bewusstsein bestimmt (Marx) und dass das Ich vom Trieb regiert wird (Freud)."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2283944/


s.a.

https://www.deutsches-uhrenmuseum.de/museum/sonderausstellung/rasselbande-die-wecker-kommen.html

140318 clicked via vab gtg museum bw furtwangen


> >>>>> WOYZECK: Ja, Herr Hauptmann, die Tugend - ich hab's noch nit > >>>>> so aus. Sehn Sie: wir gemeine Leut, das hat keine Tugend, es > >>>>> kommt nur so die Natur; aber wenn ich ein Herr wär und hätt' ein' > >>>>> Hut und eine Uhr und eine Anglaise und könnt' vornehm rede, ich > >>>>> wollt' schon tugendhaft sein. Es muß was Schönes sein um die > >>>>> Tugend, Herr Hauptmann. Aber ich bin ein armer Kerl!

> >>>>> HAUPTMANN: > >>>>> Gut, Woyzeck. Du bist ein guter Mensch, > >>>>> ein guter Mensch. Aber du denkst zuviel, das zehrt; du siehst > >>>>> immer so verhetzt aus. - Der Diskurs hat mich ganz angegriffen. > >>>>> Geh jetzt, und renn nicht so; langsam, hübsch langsam die Straße > >>>>> hinunter! > >>>>>


...

22. Oktober 1983: Die Menschenkette von #Stuttgart nach Neu-Ulm, über 100 Kilometer lang mit 300.000 Menschen. Im gesamten Bundesgebiet nahmen insgesamt 1,3 Mio. Menschen an den Protesten gegen die geplante Stationierung von US-amerikanischen Atomraketen teil. Sie ging in die Geschichte ein: die längste Menschenkette, die es jemals in Deutschland gegeben hat.

...

Tag der Bibliotheken ... 24.10.

siehe auch

Ein Plus von 50 Millionen bei den Besuchen, von 40 Millionen bei den Ausleihen und über 100 Millionen mehr bei Veranstaltungen. Die deutschen Bibliotheken verzeichneten 2022 deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich fehlt es laut dem neuen Bericht des Deutscher Bibliotheksverband e.V. an Geld, um sich um Infrastrukturen, Personal oder Digitalisierung zu kümmern.

261023 via fb


01.11.1991 + Edo Leitner


Am 4. November feiert die katholische Kirche das Fest des heiligen Karl Borromäus. Bereits 1926 führte die Fuldaer Bischofskonferenz den Borromäussonntag ein, der seitdem jeweils am Sonntag nach dem 4. November stattfindet und heute „Buchsonntag“ heißt. An diesem Tag steht die vielfältige Arbeit der Katholischen öffentlichen Büchereien im Fokus der Gemeinden. Jedes Jahr veröffentlicht der Borromäusverein eine Broschüre zum Buchsonntag mit Elementen zur Gottesdienstgestaltung, die als Download auf www.borromaeusverein.de den Büchereien und Pfarrgemeinden zur Verfügung steht. (Aus: Katholische öffentliche Büchereien, in: Anzeiger für die Seelsorge 11/2017) ... 061117 via fb spez. bv.


Alexander Dettmar - Painting to Remember === Am Abend des 9. November 1938 gingen in fast allen Städten Deutschlands die Synagogen in Flammen auf. Alexander Dettmar hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese verlorenen Kulturgüter vor der völligen Vergessenheit zu bewahren, indem er die verbrannten Gotteshäuser in seinen Gemälden festhält.


Anlässlich des heutigen Datums ein Gedicht von Axel Kutsch, der dem Karneval in etwa so viel abgewinnen kann, wie ich (und das Gedicht findet ihr natürlich auch in der Gesamtausgabe von Axels Gedichten, die kommende Woche erscheint):

Rheinland erwache

Pappnasiges Sauf gesülze Möhnengekläff Rülpsendes Brauchtum Jetzthaunwir Joviale Politikervisagen Jetzthaunwir Jetzthaunwiraber Kalender exzeß Kotzender Frohsinn AufdiePaukediePauke Schnapskadaver Ent hemmte Bürovorsteher Augen aufschlag Schlag auf die Augen Blaulichtorgien Schamlippennacht Bismorgenfrüh Bums

(1992)

111123 via fb gerrit wustmann



On November 15th, 1886, a small workshop opened up in Stuttgart. It had two associates, and its owner was a young man named Robert Bosch. Even though it did not look like business would take off all too soon back then – in 1906, already 611 people worked for him. Today, more than 375,000 associates celebrate 130 years of Bosch! All about our company history: http://blog.bosch.com


UNESCO-Welttag der Philosophie am 17.11.=== https://www.unesco.de/wissenschaft/philosophie/welttag-der-philosophie/tag-der-philosophie-2016.html



25.11.2002 Audioslave live debut https://www.youtube.com/watch?v=9RnZd5EcWeE


2017-07-11=== >> Today marks the 150th anniversary of the opening of the first section >> of the Great Western Railway Line from Penrith to Wentworth Falls. >> To celebrate this occasion, we've partnered with the NSW Rail Museum, >> Valley Heights Locomotive Depot Heritage Museum, and NSW TrainLink to >> host a number of activities on the weekend of 21-23 July. >> For more information ... https://www.nswrailmuseum.com.au/bm150



Sigrid Früh ist tot

Die Fellbacher Märchen- und Sagenforscherin Sigrid Früh ist am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. ... Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 12. Dezember um 12 Uhr auf dem Kleinfeldfriedhof in Fellbach statt.

Pressemitteilung vom 07.12.2016 ... via fb


Heinrich Heine - *13. Dezember 1797 in Düsseldorf † 17.Februar 1856 in Paris

Die Karlsbader Konferenz ( 6. bis 31.August 1819 ) führte zu einer Vorzensur von Veröffentlichungen. Die beanstandenten Textteile wurden aus Kostengründen nicht neu gedruckt, sondern unkenntlich gemacht.

In seinem Buch „Ideen. Das Buch Le Grand“ verspottet Heine die Zensoren. Im 12. Kapitel deuten Striche eine Zensurmaßnahme an und es bleiben nur vier Wörter stehen.


Kapitel 12

Die deutschen Zensoren – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – Dummköpfe – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –


http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-buch-le-grand-386/1



15.12.1986 ... * ... AKI


15.12.18xx ... * ... Ludoviko L. Zamenhof


Johannes Kepler * 27.12.1571 in Weil der Stadt (http://bit.ly/2AMKyTb)


Q5==


Google ... https://germany.googleblog.com/2017/03/es-sind-eure-daten-ihr-entscheidet.html


Ever see something old and incredible and wonder, "Damn, how did they do that without modern technology?" A team of archaeologists and master builders in France did more than wonder — they are building a castle using only medieval techniques. This is Guédelon. ... 210417 via fb ... fine places to see in this life in france ...


aufnahmen-aus-vietnam http://www.stilpirat.de/der-letzte-schwung-widelux-aufnahmen-aus-vietnam-und-ein-fantastischer-trailer ... 1905 via fb foto20


"Maldekstra" ... neues monatliches Zeitungsprojekt der RLS ... kostenlos ... Auflage 64.000 Ex.

010419

www.academia.edu/31550753/Shaman_Shamanism https://www.academia.edu/31550753/Shaman_Shamanism guter artikel ... 221020


...


"Potsdamer Informationswissenschaftliches Kolloquium" Mittwoch, 28.10.20, 17:00h: Roswitha Skare (UiT The Arctic University of Norway in Tromsø): "Dokumentation: Wiederbelebung des Konzeptes Dokument als Studiengang" https://www.fh-potsdam.de

2210 via fb dgi


www.mouser.de ... electronic shop and more. super site. 080720 k.


Main Library Coffee Lectures - Universität Zürich In the Coffee Lectures you will get 10 minutes of information about current topics and services of the Main Library. https://tube.switch.ch/channels/Q4GwEwe4ML?order=alphabetical

070122 via google alerts


"Häkel-Wanderausstellung: Die Maschen der Autor:innen Stadtbücherei Heidelberg Bis zum 28.01.2023 22 Häkel-Alter-Egos von Schriftsteller:innen sehen.

231222 via m.

Meine Werkzeuge