Adventskalender 2013

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dezember

SO 01 - Emma Goldman

und der Advent ...===

Ein text von stephan auf: https://docs.google.com/open?id=18D1q7VK07LC8Q1mSp1eUZdPmCKoHIzy5Vpgoti7njPi3aF1XGSFBoOsFGBY_



MO 02 - Die Tulpe

Dunkel war alles und Nacht. In der Erde tief die Zwiebel schlief, die braune. Was ist das für ein Gemunkel, was ist das für ein Geraune, dachte die Zwiebel, plötzlich erwacht. Was singen die Vögel da droben und jauchzen und toben? Von Neugier gepackt, hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht und um sich geblickt mit einem hübschen Tulpengesicht. Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

Josef Guggenmos


DI 03 - «Ach», sagte die Maus,

«die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.» «Du mußt nur die Laufrichtung ändern», sagte die Katze und fraß sie. Franz Kafka - Das Werk, , S. 908


MI 04 - new_york/03.jpg fine art

DO 05 - Morgen, Kinder, wird's nichts geben!

Morgen, Kinder, wird's nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte Euch das Leben. Das genügt, wenn man's bedenkt. Erich Kästner


FR 06 - Nikolaustag

Nikolaustag - ein tipp: geschenke der kinder für den nikolaus nicht mit in die wohnung nehmen ...


SA 07 - Weihnachtsmarkt Herrenberg

... auch am 06.12. und 08.12.

Seit Mitte Dezember der erste Schnee gefallen war, dachte Herr Rogge wieder an den Weihnachtsbaum und die alljährlich wiederkehrenden endlosen Schwierigkeiten, bis er ihn haben würde. Die Kinder aber nahmen allmorgendlich ihre kleinen Schlitten und zogen in den Wald, den Weihnachtsmann zu treffen. ... Hans Fallada: Christkind verkehrt, S. 40

SO 08 - 18h - Konzert - Stiftskirche Herrenberg

http://www.stadtkapelle-herrenberg.de/a_termine.html


MO 09 - Advent mit Esperanto

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Esperanto


DI 10 - X-mas-lieder - O du schöne ...

Lieder. Oh du schöne, ... Oh Tannenbaum, oh ... s.a. YouTube http://www.weihnachtslieder24.com/weihnachten/lieder/


MI 11 - Advents-Tiramisu - chefkoch.de

http://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/158471069424602/2309481a/4/Advents-Tiramisu.html


DO 12 - Was denkt die Maus am Donnerstag?

Was denkt die Maus am Donnerstag, am Donnerstag, am Donnerstag? Dasselbe wie an jedem Tag, an jedem Tag, an jedem Tag. Was denkt die Maus an jedem Tag, am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und jeden Tag, und jeden Tag? O hätte ich ein Wurstebrot mit ganz viel Wurst und wenig Brot! O fände ich, zu meinem Glück, ein riesengroßes Schinkenstück! Das gäbe Saft, das gäbe Kraft! Da wär ich bald nicht mehr mäuschenklein, da würd' ich bald groß wie ein Ochse sein. Doch wäre ich erst so groß wie ein Stier, dann würde ein tapferer Held aus mir. Das wäre herrlich, das wäre recht - und der Katze, der Katze ginge es schlecht!

Josef Guggenmos *1922 Aus: Josef Guggenmos, Was denkt die Maus am Donnerstag? © 1998 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel


FR 13 - Rumi und die caravans

Come, come, whoever you are. > Wonderer, worshipper, lover of leaving. > It doesn't matter. > Ours is not a caravan of despair. > Come, even if you have broken your vow > a thousand times > Come, yet again, come, come. > > aus > http://www.armory.com/~thrace/sufi/poems.html > > > * = 1273 > ...und hier die google-translation to dt. > > Gekommen, gekommen, whoever sind Sie. Wonderer, worshipper, > Geliebter des Verlassens. Es macht nicht aus. Unsere ist nicht ein > Wohnwagen der Verzweiflung. Gekommen, selbst wenn Sie Ihr > Versprechen gebrochen haben, kommen tausendmal, dennoch wieder, > gekommen, kommen.

Alice und die Katze ... "Bir gün Alice bir yol ayrımına geldi ve ağacın üstündeki Cheshire kedisini gördü. Alice : "Hangi yolu seçmeliyim?" Kedi : "Nereye gitmek istiyorsun?" Alice: "Bilmiyorum" Kedi : "O zaman" dedi kedi, "hangi yolu seçeceğinin bir önemi yok." Nereye gideceğimizi bilmiyorsak hangi yolu seçtiğimizin de bir önemi yok ... PatronKİM sayfasına davetlisiniz.

cok soguk ... cool20 ...

SA 14 - Morihei Ueshiba - *14.12.1883

, Tanabe, Kishu, Japan === If two masters (in Aikido) face each others, there shall be no fight, because nobody attacks! aus: C2-wiki


SO 15 - 49 Jahre SKDI/AKI/2.0

s. main page

No one has ever felt another person's pain: we feel only what we imagine their pain to be. Byron Katie

"You cannot perform in a manner inconsistent with the way you see yourself." Zig Ziglar

"All money is a matter of belief." Adam Smith ... http://t.co/6BsmCneS

http://www.google.com/intl/de/giving/impact-awards.html cool20 1112

Leidenschaft für Literatur - seit über 400 Jahren. Immer aktuell, immer am Kunden, immer OSIANDER. http://www.osiander.de/unternehmen/osiander_leitbild.cfm


SO 15 - Tanzen im Advent ===

Zeit der Hoffnung – Zeit der Sehnsucht – Zeit des Wartens auf Erfüllung ... VHS Gäufelden


MO 16 - "A Christmas Carol"

by Charles Dickens === (1812-1870) mit einer bemerkenswerten Sensibilität über den Sinn des Weihnachtsfestes. Im Mittelpunkt steht der reiche, geizige Weihnachtshasser Scrooge, der seine Mitmenschen hartherzig und kalt behandelt. Selbst sein armer Neffe kann ihn nicht für das Fest erwärmen. "Bah!" said Scrooge, "Humbug!"..."Christmas a humbug, uncle!" said Scrooge´s nephew. "You don´t mean that, I am sure?" "I do," said Scrooge. "Merry Christmas! What right have you to be merry? What reason have you to be merry? You´re poor enough." "Come , then," returned the nephew gaily ... though it has never put a scrap of gold or silver in my pocket. I believe that it has done me good, and will do me good; and I say, God bless it!" In der Nacht zum Heiligen Abend erfährt Scrooge durch drei Geister, was sein Leben war, ist und wie einsam es sein wird, wenn er sich jetzt nicht ändert. Scrooge erkennt, dass die Freude am Leben nicht durch materielle Güter, sondern durch Mitmenschlichkeit bestimmt wird. via ostalb-online.de


DI 17 - O. Henry - Das Weihnachtsgeschenk

[Hörspiel] - YouTube === http://www.youtube.com/watch?v=cMibL5K5z7w


MI 18 - ‎"Wenn Du vor mir stehst

und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle." Franz Kafka (an Oskar Pollak, 8.11.1903)


DO 19 - Horst-Eberhard Richter † 19.12.2011

Horst-Eberhard Richter (28. April 1923 - 19. Dezember 2011) ... Der Vordenker der deutschen Friedensbewegung und Pionier der psychoanalytischen Familienforschung ist tot. aus einem Interview mit der Frankfurter Rundschau im Herbst 2010: "'Wenn man wie ich mehr als ein halbes Jahrhundert den Menschen zuhört und die Politik beobachtet, merkt man, dass die Menschen sich verändert haben. Als Adam Smith Mitte des 18. Jahrhunderts die liberale Marktwirtschaft erfunden hat, hat er gleichzeitig ein dickes Buch über "Die Theorie der ethischen Gefühle" geschrieben. Er war der Meinung, dass die egoistischen Antriebskräfte durch ein Gegengewicht von sozialen Gefühlen vor Maßlosigkeit bewahrt werden würden. Doch das funktioniert heute nicht mehr. Das Schwinden sozialen Verantwortungsgefühls ist die Krankheit des modernen Kapitalismus.'" via derFreitag http://www.freitag.de/community/blogs/tom-strohschneider/psychoanalytiker-friedensaktivist-horst-eberhard-richter-ist-tot


FR 20 - HAILIX NÄCHTLE

- Besinnlich, humoristische Einstimmung auf das Fest Einer DER Klassiker unseres Theaters 20.12.2013 bis 23.12.2013 jew. 16h & 20h Historische Glockenkelter in Kernen-Stetten www.theateranderlinde.de


SA 21 - Schenke herzlich und frei

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei, was in dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt.
Joachim Ringelnatz


elend, wer rafft.
halb, wer hortet.
ganz, wer gibt
swr1


SO 22 - Berlin, 22. Dezember 1900

- Brief von Rene an seine Mama ===

Meine liebe gute Mama,

wir haben nie viel geredet unter dem Christbaum. So soll es auch heute sein, zumal das Reden auf dem Papier nicht einmal die Illusion von Nähe hervorruft. Und die sollst Du haben, d. h. mehr als die Illusion, - die Sicherheit, daß ich Dir nahe bin an diesem Abend, den Du mir, seit ich ihn zum ersten Mal erlebte, geschmückt und durch Beweise Deiner Liebe und Güte reich gemacht hast! Und Du sollst mich nahe empfinden, weil ich Dir mein neues Buch schenke und auf diese Weise mit dem Besten, was ich bis jetzt errungen habe und geworden bin, zu Dir komme, mit viel mehr als nur mit meinem Körper und Gesicht, mit viel mehr als meiner Seele: - mit einer Potenz meiner Kraft und Liebe, mit einem Teil meiner tiefen Frömmigkeit, mit einem Stück meiner Zukunft. - Das Buch »Vom lieben Gott«... ist alles das. Nimm es gut auf und laß es das vollbringen am Heiligen Abend, was ich hier wünsche. Erkenne mich darin, liebe Mama. Ich sage nicht mehr, - ich lege nur einfach mein Buch unter den kleinen Christbaum, oder dort auf das kleine Tischchen, wo die singenden Engel stehen und wo Du mir im vorigen Jahr die Fülle Deiner Gaben ausgebreitet hast. Siehst Du, man kann es ruhig aussprechen, denn ich bin wieder da, wie im Vorjahr, nur nicht gehetzt, nicht zu bestimmter Stunde kommend oder forteilend, ich bin an diesem Abend ganz leise überall in Deiner Stube, ohne Hast und voll teilnehmender Liebe. Und ich gehe nur fort, wenn Du anfängst traurig zu sein... Aber das tust Du nicht, nichtwahr - denn: Mein Buch ist voll Zuversicht und Licht! Außerdem, mehr als Scherz, noch eine kleine Gabe: Ein Büchlein von Josef Victor von Scheffel zur Erinnerung an unsere Fahrt nach Toblino! Nimms gut auf und fühle tausend Küsse Deines

René.

Und seine Gegenwart!


MO 23 - winterliches-foto-zum-4-advent

http://alfred-bast.blogspot.com/2009/12/wahr-nehmen.html s.a. http://karldietz.blogspot.com/2009/12/winterliches-foto-zum-4-advent.html ... et al.


DI 24 - On being free

Frithjof Bergmann (n. 24-a de decembro 1930 en Germanio) estas profesoro emeritus en filosofio ce [University of Michigan]. == On Being Free - University of Notre Dame, 1977, ISBN 0-268-01492-2


und dann: Heiligabend, 1. Feiertag, 2. Feiertag, ... bis zum Dezember 2014 :)

http://www.google.com/support/calendar/?hl=de

.

Weihnachten riecht nach Plätzchen und Stollen === , die Luft riecht nach Schnee und der erste Glühwein gehört einfach dazu und schmeckt herrlich. Was auf der Ostalb inzwischen aber auch zu Weihnachten gehört ist die berühmt-berüchtigte Theaterproduktion: Hilfe, die Herdmanns kommen, nach einer Geschichte von Barbara Robinson, ins Deutsche übersetzt von Paul und Nele Maar. In der kleinen Stadt läuft alles wie geschmiert, die Kinder gehen zur Schule, die Väter ins Büro und Weihnachten - also das Krippenspiel - steht vor der Tür. Auch dieses würde ganz normal abgewickelt, wenn da nicht die Herdmanns wären. Es gibt sechs von ihnen: Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig und sie gehen durch die Schule, wie dieser südamerikanische Raubfisch, der nichts von dir übrig lässt, als ein paar abgenagte Knochen. Sie kommen zur Krippenspielprobe, erobern sich im Hand-Umdrehen alle Hauptrollen. Blankes Entsetzen bei den Damen der Stadt. Als der 24.12. naht, droht alles aus dem Ruder zu laufen…

.

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg02020.html ... 1996 zur h1 ex hm-list. tja. k. 1207

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg14874.html ... 2000 zu aki-listen. k. 1207

.

ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL === von Cornelia Funke Musical für Kinder ab 5 Jahren Bühnenbearbeitung von Marion Hohenfeld und Anne Nowak

Früher war mehr Lametta === Ein nicht ganz besinnlicher Vorweihnachtsabend mit kleinen, gemeinen Geschichten und Liedern zum „Fest der Liebe“. Das Organisationsteam von SICHTBAR in Herrenberg hat skurrile und amüsante Texte und Szenen von Ingrid Noll, Loriot, Christine Nöstlinger, Eva Behrens u. a. ...

http://groups.google.com/group/dz-list/

Josef Ueberall (1936-2008)

172. Geburtstag von Paul Cézanne am 19.01.

der amphent ... googlen incl. brontosaurus ...

Bilderbuch-Kino “Die Weihnachtskatze” === Kurz vor Weihnachten findet Mia im Hühnerstall eine kleine Katze, die keinem gehört! Mia beschließt sofort, dass das ihre Weihnachtskatze ist, die ihr der Weihnachtsmann geschenkt hat. Aber Papa und Mama wollen eigentlich keine Katze haben ... Beim Bilderbuch-Kino schauen wir auf einer großen Leinwand ein Bilderbuch an. Im Anschluss wird gemalt oder gebastelt. Für Kinder ab 4 Jahren. Eintritt frei. Stb Holzgerlingen. 061211

Warten auf's Christkind: "Pupsine und die Weihnachtssocken" === Kurz vor Weihnachten bemerkt Oma Lockenwickler das alle Weihnachts-socken verschwunden sind. Pupsine versucht das Geheimnis zu lüften und begibt sich auf Sockenjagd ... Das beliebte Stück vom Figurentheater Maukl verkürzt unterhaltsam die Stunden bis Weihnachten. für Kinder ab 4 Jahren

Weihnachtsmarkt Schwäbisch Gmünd 2009 === http://twitpic.com/r6rnz

WikiBooks === http://de.wikibooks.org/wiki /Adventskalender_2009

Freies Gospel-Singen mit Karsten Schmidtke=== In der besinnlichen Jahreszeit wird es auch in der Stadtbibliothek festlich: ab 11 Uhr werden gemeinsam mit Gitarrenlehrer Karsten Schmidtke Gospels und Spirituals gesungen. Eingeladen sind Musikbegeisterte jeden Alters, die gerne gemeinsam mit anderen singen möchten.

Advents-Tiramisu - chefkoch.de === http://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/158471069424602/2309481a/4/Advents-Tiramisu.html

Heile, heile, Segen === www.heile-heile-segen.de - 52j.

Das Weihnachtsprojekt === http://tradplus.de/weihnachtsprojekt http://tradplus.de/111127_C'estot_la_veill_don_Noe.mp3

X-mas via Blinde Kuh === http://www.blinde-kuh.de/weihnachten Kinder-Weihnachtsseite ===

Beten ... === Dietrich, Stephanie, Das schweigende Gebet : zur Grundlage des Verständnisses von schweigendem Gebet in ökumenischem Blickwinkel. Leipzig, EVA, 2000 (zugl. Hochschulschrift Oslo, Univ., Diss., 1998) 3-374-01797-5

Adventslicht === Adventslicht >>> >>> Sie lebten hier irgendwo im Norden >>> und waren zusammen alt geworden. >>> In ihren Augen war nicht mehr zu lesen, >>> daß [sic] sie einst auch fröhliche Kinder gewesen. >>> Ja einst, als sie noch umeinander gefreit, >>> das war eine schöne selige Zeit." ... 2303 via rabe

Adventskalender via wikibooks === http://de.wikibooks.org/wiki/Kategorie:Adventskalender

Links ...

Univ. Göttingen - Physik im advent

http://physik-im-advent.uni-goettingen.de/


FernUni Hagen

... Im Hintergrund sind oft Bücherregale oder die Bibliothek der FernUni ... http://www.fernuni-hagen.de/themen/adventskalender/2013/


Bibliothek der FH Südwestfalen

Adventskalender mit Buchtipps ==== http://www.fh-swf.de/bib


Adventskalender - www.literaturcafe.de

Ab ... dem 1. Dezember, gibt es wieder literarische Kleinode zu entdecken. Bis zum Heiligabend lesen Sie 24. Ausschnitte aus 24 nie geschriebenen Romanen in unserem literarischen Adventskalender. http://www.literaturcafe.de


Reclam Adventskalender

Ab dem 1. Dezember wird bis zum 24. Dezember auf der Reclam Homepage täglich ein Türchen geöffnet ... http://www.reclam.de/adventskalender_2013

Rechtschreibung bei Reclam Für den Reclam Verlag war in seiner Verlagsgeschichte der „Duden. Die deutsche Rechtschreibung“ niemals die verbindliche Instanz in Sachen Rechtschreibung. Reclam folgt nicht erst neuerdings den Empfehlungen der Schweizerischen Orthographischen Konferenz (SOK), sondern orientiert sich seit deren Konstituierung an ihnen, folgt diesen allerdings auch nicht in allen Punkten (was schon z.B. der Schweizerischen Ermangelung des ß wegen nicht geht). Reclam stand und steht weiterhin der Rechtschreibreform kritisch-konstruktiv gegenüber und bleibt in letzter Instanz dem Willen seiner Autoren wie auch der historischen Schriftsprache der deutschsprachigen Klassiker verpflichtet.


UB Wien

Wie schon voriges Jahr begleitet die UB Wien auch heuer wieder den Advent mit fröhlichen, festlichen und interessanten Bildern und Texten http://www.ub.univie.ac.at/adventkalender.html

1. Dezember 2011==== Manche Menschen sind so, daß ein Engel mit ihnen sprechen kann. Sie haben ein feineres Gehör als andere. Die Mutter von Jesus war ein solcher Mensch. Maria hieß sie. Sie wohnte droben in Nazaret. Quelle: Zink, Jörg: Der Morgen weiß mehr als der Abend. Bibel für Kinder. Stuttgart: Kreuz 1981U 9.2.4/3, S. 23f. ... © UB-Wien

2. Dezember 2011==== "Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben." Quelle: Jeromin, Karin [Hrsg.] : Die große Kinder-Bibel : Menschen, Geschichten und Lebenswelten des Alten und Neuen Testaments / [Karin Jeromin] . - Stuttgart : kbw, Bibelwerk , 2009 . II-1478572, Seite 244 ff. © UB-Wien

3. Dezember 2011==== „Wie soll das geschehen? Wie soll ich einem Kind das Leben schenken, da ich doch von keinem Mann weiß?“ Quelle: Fussenegger, Gertrud: Bibelgeschichten. Wien: Ueberreuter 2002, S. 216, II 1,343.339 © UB-Wien

+

Byzantinische Bibliographie Online

Die UB bietet einen Testzugang für die Byzantinische Bibliographie Online bis 31. Oktober 2012. Bei der Byzantinischen Bibliographie Online handelt es sich um die digitale Ausgabe der zweimal jährlich in der III. Abteilung der Byzantinischen Zeitschrift erscheinenden Bibliographie. Sie bietet neben bibliographischen Daten auch Abstracts und Verweise auf Rezensionen für die Fachbereiche Byzantinistik, Mediävistik, Theologie, Klassische Philologie, Archäologie und Kunstgeschichte. Die Einträge sind systematisch nach zahlreichen Sachgruppen erschlossen und werden zweimal jährlich aktualisiert.

2711


UB Salzburg=== http://www.ubs.sbg.ac.at/


UB Linz

http://www.bib.jku.at/advent/adventkalender.htm

bibliothekarisch.de === http://bibliothekarisch.de/blog/2013/12/01/mehr-oder-minder-bibliothekarische-adventskalender-2013/


dpunkt u.v.a.

http://wobintosh.de/2013/11/26/liste-weihnachtsaktionen-und-adventskalender/


www.mathe-im-advent

In den letzten Jahren hatten sich weltweit fast 10.000 Mathefreaks am Mathekalender beteiligt. http://www.lehrer-online.de - http://www.mathekalender.de - http://www.mathe-im-advent.de/


Adventskalender im Literaturblog duft::

http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/


Adventskalender mit Diabetes-Quiz

http://www.diabsite.de/


Rilke - Briefe u.a.

http://www.rilke.de/advent2008/


Adventskalender-Konzerte am Stuttgarter Rathaus

01.-23.12.2013 // Rathaustreppe // Stuttgart Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt werden täglich um 18.00 Uhr Fensterchen statt Türen geöffnet, denn das Rathaus wird zum Adventskalender. Passend dazu gibt es auf der Rathaustreppe einen musikalischen Gruß aus einem Stadtbezirk. Den Anfang macht der LuHo Pop 'n' Gospel-Chor aus Stuttgart-Mitte. http://bit.ly/IbU6Hn


Singen im Advent:

3. Aufl. Weihnachtsliederbuch http://heise.de/-2058373/ftw ... 0112


Musikalischer Adventskalender

vom Norwegian Institute of Recorded Sound #NIRS http://info-netz-musik.bplaced.net/?p=11192 via @info_netz_musik

...

Senioren lernen online === http://www.senioren-lernen-online.de /advent/adventskalender001.html s.a. Forum Mitte

Geolino - GEO for kids == http://www.geo.de/_components/GEOlino/_static/adventskalender/2008/index.html

Online-Kunst === http://www.onlinekunst.de/adventskalender/00Adventskalender.htm

Twitter im Advent == http://twitter.com/adventskalender

Kulinarisches im kochtopf == http://kochtopf.twoday.net/stories/5334120/

Für die Freunde der Lyrik

http://www.leo.org/wkal/ - s.a. LEO

literature.de

Wissenswertes über neue Bücher. http://www.literature.de

Liste von Fiona mit Infos zu Adventskalendern == www.blog.fiona.biz/

Adventskalender des Goethe-Instituts == mit "schönen Wörtern" - http://www.goethe.de ...

E-Books via entwickler.press == täglich ein E-Book zum kostenlosen Download. Die Bücher werden auf http://www.entwickler-press.de in Form eines Adventskalenders zur Verfügung stehen. Jedes Buch steht nur 24 Stunden lang zum Download bereit. Danach schließt sich das entsprechende Fenster des Adventskalenders – unwiederbringlich.

Akad. Adventskalender der Ruhr-Uni Bochum - Sonne, Mond und Sterne == Der Adventskalender ist aus einer Zusammenarbeit der Pressestelle und des Rechenzentrums der RUB mit den beteiligten Wissenschaftlern entstanden. http://www.ruhr-uni-bochum.de/adventskalender Mit dem Rahmenthema „Sonne, Mond und Sterne“ steht der beliebte akademische Adventskalender der Ruhr-Universität dieses Jahr ganz im Zeichen der Astronomie: Passend zum ausgehenden internationalen Jahr der Astronomie 2009 sind es diesmal Astronomen, Astrophysiker aber ebenso Geistes- und Kulturwissenschaftler der RUB, die den Adventskalender mit Leben füllen – mit Wissenswertem rund zum Lauf den Gestirne und den damit verbundenen Hoffnungen, Segnungen und Deutungen während der Kulturgeschichte der Menschheit.

Veterinärmedizinische Univ. Wien == www.vu-wien.ac.at/bibl/

Adventskalender als Quiz beim PortalGesund == http://www.portalgesund.de /adventskalender.php


Entresse Library in Espoo and IFLA - FAIFE === (Committee on Freedom of Access to Information and Freedom of Expression) === Adventskalender mit Vorstellungen zensierter Bücher ==== http://vimeo.com/channels/bannedbooks ... 021211 via ist. tnx, k. 0312

Botanik-Adventskalender der RUB === http://www.botanik-bochum.de/ Dort werden in 2012 jeden sonn-Tag und an Heiligabend Weihnachts- und Winterpflanzen vorgestellt. ... Pflanzenporträt am 01.12.2011 ==== http://www.botanik-bochum.de/html/jahrbuch/2011/Pflanzenportraet_Rosmarinus_officinalis.pdf Anders als in England ist Rosmarin bei uns keine klassische Weihnachtspflanze, aber sie gehört zu den Winterblühern ... und ist Heilpflanze des Jahres 2011, so dass sie es dreifach verdient, vorgestellt zu werden. Unsere adventlichen Porträts der letzten Jahre finden Sie unter http://www.botanik-bochum.de/html/pflanzenbilder_weihnachtspflanzen.htm ... Wir wünschen eine schöne Adventszeit! Dr. Armin Jagel Bochumer Botanischer Verein e.V. www.botanik-bochum.de info@botanik-bochum.de

Gedichte

Leise sinkt die Weihnacht

Leise sinkt die Weihnacht nieder
auf die abendlichen Fluren,
weiße Eisgefilde zeigen
überall des Winters Spuren.
Einsam auf der öden Straße
jetzt ein junger Wand`rer schreitet,
mühsam wankt er hin des Weges
und sein Fuß gar oftmals gleitet.
Dort am Fuße jenes Kreuzes
winkt die Bank zur süßen Ruh
nimmer kann er widerstehen,
stellet hin die kleine Truh.
Bald umfängt ein süßer Schlummer,
die schon halb erstarrten Glieder
und den Geist umgaukelten Bilder
aus der fernen Heimat wieder.
Helft, o helft noch einmal öffnen
sich die ??? müden Lider
und ??total?? zum Tod ermattet
sinkt am Kreuzesfuß er nieder.
Hört nicht wie zwei feste Schritte,
Männerschritte sich ihm nahen,
fühlt nicht, wie zwei starke Arme
liebevoll ihn dann umfahr'n.
"Ist das Leben schon entschwunden?
Oder schickt zur rechten Stunde
der, in dessen Hand wir alle!"
tönt es aus des Retters Munde.
Anders ist`s im alten Schlosse,
droben hoch im Ahnensaale,
wo des Lebens Lust und Freude,
ist gebannt mit einem Male.
Denn der Tod mit kalten Hauche
hat das Teuerste berührt,
hat des Hauses edlen Sprossen
herzlos mit sich weggeführt.

.

.

Re: [InetBib] Weihnachtsgedicht gesucht 10. Mai 2010 ... Anders ist`s im alten Schlosse, droben hoch im Ahnensaale, wo des Lebens Lust und Freude, ist gebannt mit einem Male. ... www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg42154.html - Im Cache

Weihnachtsgedicht gesucht 10. Mai 2010 ... Anders ist`s im alten Schlosse, > droben hoch im Ahnensaale, > wo des Lebens Lust und Freude, > ist gebannt mit einem Male. ... permalink.gmane.org/gmane.culture.libraries.../16596 - Im Cache

.

Gedichtbücher ... ===

Weihnachtssterne : die schönsten Gedichte zum Fest / hrsg. von Marlene Mügschl München [u.a.] : Piper, 2009 191 S. : Ill. ; 15 cm Piper ; 6335 978-3-492-26335-1 1905 via kvk bzw gkv

Auswahl deutscher Gedichte für höhere Schulen Hermann Masius - 1880 - 929 Seiten 2005 via gbs. incl. weihnachten droben

Auswahl deutscher Gedichte: für die untern und mittlern Klassen der Gelehrten- und höhern Bürgerschulen : nach den Originalien und mit Anmerkungen Autor Friedrich Wilhelm Rücker Verlag Palm, 1837 Original von Bayerische Staatsbibliothek Digitalisiert 1. Apr. 2009 Länge 302 Seiten 00 am 2105

http://www.gedichte-finden.de/woerter/?wort=weihnacht

Der Weihnachtsschatz : Geschichten und Gedichte" ... 3-8157-3450-9) ... http://d-nb.info/97131604X ... 2211 via i.

Weihnachtszauber Winternacht. Geschichten und Gedichte Ausw.: Stephan Koranyi; Gabriele Seifert 192 S. Bedruckter und geprägter Leinenband. Rotes Vorsatzpapier, rotes Lesebändchen. Format: 9,6 x 15,2 cm Best.-Nr. 10829 EUR (D) 14,00 »Das schön gestaltete Büchlein gehört zu den originellsten Weihnachtsbüchern der letzten Jahre und ist selbst denen zu empfehlen, die sich geschworen haben, keine Weihnachtsanthologie mehr zu kaufen: Sie können sie ja nach dem Lesen verschenken oder – doch behalten.« (Mitteldeutsche Kirchenzeitungen) Mit Texten von James Krüss, Heinz Erhardt, Christian Morgenstern, Matthias Claudius, Peter Hacks, Joachim Ringelnatz, Hermann Hesse, Heinrich Heine, Mascha Kaléko, Kurt Tucholsky, H. C. Artmann, Mark Twain, Carl Zuckmayer, Agatha Christie, Christine Busta, Stefan Heym, Martin Suter, Axel Hacke, Rafik Schami und vielen anderen.

.

Carl Spitteler. Der Wanderer

Flaumflocken flüstern vom Himmel leis. Ein Wandrer steigt über Firn und Eis. Die Schneefrau folgt ihm mit tückischem Schritt: »Halt stille, mein Lieber, und nimm mich mit! Der Abend ist nah, und der Gipfel ist fern. Ich spiel dir zur Kurzweil ein Liedchen gern.« Sie setzt an die Lippe die grüne Schalmei, die jauchzte von Blumen und Lenz und Mai. Er lauschte, die Wangen von Tränen naß, dann schlug er ein Kreuzchen und zog fürbaß.

Und finstrer wölkt sich der dämmernde Schnee. Sie schlich ihm zur Seite auf listiger Zeh': »Halt! daß ich dir leuchte, du wandelst irr! Ein freundliches Märchen erzähl' ich dir.« Eine Ampel zog sie aus ihrem Gewand: Da glänzt ihm vor Augen der Heimat Land, der Hügel, der Garten, die Eltern sein im seligen goldigen Jugendschein. Er schwankte. Schon kürzt er der Schritte Maß, dann schlug er ein Kreuzchen und zog fürbaß.

Und es stürmt und es stöbert mit Sturmesmacht, vom heulenden Felsen gähnt weiße Nacht. Sein Wille versagte, sein Knie versank. Da saß sie auf einer steinernen Bank. »Hier ist es behaglich; komm, setze dich! Ich weiß zu kosen gar minniglich. Und lockt dich der Schlummer und lacht dir ein Traum: An meinem warmen Busen ist Raum.« Sie blickte so lieblich, sie nickte so hold, als ob sich der Himmel ihm öffnen wollt. Er wankt ihr entgegen in taumelndem Lauf und fiel ihr zu Füßen - stand nie mehr auf.


s.a. http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg32267.html



Dämmerung umfängt die Erde, === leise naht die heil'ge Nacht. Millionen gold'ner Sterne flammen auf in heller Pracht. Könnt' ich mich nur aufwärts schwingen wie > ein ... Engelein, > flög ich in den ... Himmel??


Adventskalender 2014

Meine Werkzeuge