AkiWiki:Erste Schritte

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(* - Hypertexte sind _wirklich_ anders ...)
(Ein Wiki ist eine Metapher ...)
Zeile 28: Zeile 28:
* WWW-struktur
* WWW-struktur
* einfache Suche und Navigation
* einfache Suche und Navigation
-
* einfache TextFormatierungsRegeln + Formatierung per HTML
+
* einfache TextFormatierungsRegeln + Formatierung per [[HTML]]
.
.
Zeile 46: Zeile 46:
...
...
-
* - Ein Wiki ist eine Metapher fuer ein [[GO]]-Spiel: Am Anfang ist das Brett
+
* - Ein Wiki ist eine Metapher fuer ein [[GO]]-Spiel: Am Anfang ist das Brett leer, jeder hat Steine die er legen kann, überlegt, dosiert, agressiv, ästhetisch, ängstlich, übergenau ...
-
leer, jeder hat Steine die er legen kann, überlegt, dosiert, agressiv, ästhetisch, ängstlich, übergenau ...
+
* - Wiki sind natuerlicher als alle anderen Informationssysteme, oder bietet ein Wald seine Information etwa in Spiegelstrichen an, wie ich in dieser Mail.
* - Wiki sind natuerlicher als alle anderen Informationssysteme, oder bietet ein Wald seine Information etwa in Spiegelstrichen an, wie ich in dieser Mail.

Version vom 22. Dezember 2009, 10:18 Uhr

Wiki FAQ - einige Möglichkeiten in wikis

  • browsen = surfen = clicken - zB auf OS5 oder WikiWiki oder ...
  • Suche in allen Seiten. Suchwort einfach ins Suchfenster eintragen + dann: LOS
  • Letzte Änderungen - listet die aktuell geänderten Seiten
  • Spezialseiten - lauter coole dinge... - zB Beliebte Seiten u.v.a.
  • Zufälliger Artikel (engl. random page) - one click - et voila...
  • Was zeigt hierhin - zeigt die interne Vernetzung - engl. Backlinks
  • noch Fragen? - just ask!

.

Pros und Cons zu Wikis

Vorteile von Wikis:

  • einfach zu bedienen
  • keine Mails - also: PULL statt PUSH
  • Freitext statt Datenfelder
  • WWW-struktur
  • einfache Suche und Navigation
  • einfache TextFormatierungsRegeln + Formatierung per HTML

.

Nachteile von Wikis:

  • etwas ungewohnt zu Beginn
  • Freitext statt Datenfelder
  • Killfile oder Filter sind schwieriger möglich als bei Mail und News

.

.

..

...

  • - Ein Wiki ist eine Metapher fuer ein GO-Spiel: Am Anfang ist das Brett leer, jeder hat Steine die er legen kann, überlegt, dosiert, agressiv, ästhetisch, ängstlich, übergenau ...
  • - Wiki sind natuerlicher als alle anderen Informationssysteme, oder bietet ein Wald seine Information etwa in Spiegelstrichen an, wie ich in dieser Mail.
  • - Hypertexte sind _wirklich_ anders als lineare Texte.

sf. 2004

...

..

.

Meine Werkzeuge