Alamannenmuseum Ellwangen

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
('''Führungen''' 02.05.2021, 15 Uhr ... '''Kunkelstube''' 08.05.2021, 15-17 Uhr ...)
(... ==Öffentliche Führung am 1. Sonntag im Monat == Am 1. Sonntag im Monat bietet das Alamannenmuseum um 15:00 Uhr eine Führung durch die Museumsausstellung. ... == '''Kunkelstube''' am 2. Sams)
(Der Versionsvergleich bezieht 36 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 8: Zeile 8:
  alamannenmuseum@ellwangen.de
  alamannenmuseum@ellwangen.de
  www.alamannenmuseum-ellwangen.de
  www.alamannenmuseum-ellwangen.de
 +
  www.facebook.com/alamannenmuseum
  www.facebook.com/alamannenmuseum
 +
www.instagram.com/alamannenmuseum
 +
Leiter: Andreas Gut == * 1. März 1961 in Spaichingen
-
==Leiter: Andreas Gut ==
+
<!--
-
<!--
+
...
-
* 1. März 1961 in Spaichingen
 
 +
Museumsführer==
 +
Alamannenmuseum Ellwangen==
 +
2. Aufl. 2020,
 +
48 Seiten,
 +
30 Abb.,
 +
4,00 €
-
Andreas Gut
+
Der Museumsführer beschreibt die Ausstellung und bietet damit einen Überblick über die Landesgeschichte vom 3. bis zum 8. Jahrhundert. Neben sämtlichen im Museum behandelten Themen sind auch die Zeittafeln des Museums zur Völkerwanderungszeit und zum frühen Mittelalter in die Broschüre integriert.
-
kress.de/kresskoepfe
+
-
Andreas Gut – Museum Analytics
 
-
www.museum-analytics.org/andreas-gut
 
Zeile 31: Zeile 36:
-
==Museum und Sonderausstellung "Gut betucht – Textilerzeugung bei den Alamannen" seit 9.3.2021 wieder geöffnet==
+
== Aktionstag am 6. Juni ==
-
ELLWANGEN (pm) – Im Einklang mit den von Bund und Land beschlossenen Lockerungen der Corona-Beschränkungen ist auch das Ellwanger Alamannenmuseum seit Dienstag (9.3.2021) wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Dies hat Museumsleiter Andreas Gut mitgeteilt. Damit endet auch die über viermonatige Unterbrechung der Sonderausstellung "Gut betucht – Textilerzeugung bei den Alamannen", die mit Zustimmung der Leihgeber noch einmal bis 11. April 2021 verlängert wurde.
 
-
Im Mittelpunkt der Sonderausstellung zur Kleidung der Alamannen stehen neue Erkenntnisse der Textilarchäologie. Wolle und Leinen waren die hauptsächlich zur Verfügung stehenden Materialien. Anhand von archäologischen Funden werden die einzelnen Schritte vom Schaf zum fertigen Mantel nachvollziehbar. Doch die Herstellung von Leinenstoffen war noch viel aufwendiger.
+
===Josef Thomer präsentiert seine Krainer Bergschafe ===
-
...
+
s.a.
-
Nähere Informationen sind beim Museum unter Tel. 07961/969747 sowie im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de erhältlich.
+
Nutztierarche Thomers Höfle
 +
Seit einigen Jahren versuche ich ... mit Frank alte vom Aussterben bedrohte Haustierrassen zu halten und damit deren Bestand zu sichern.
 +
Wir halten momentan folgende Tierarten ungarische Zakelschafe, Krainer Bergschafe, Coburger Füchse, Thüringer Waldziegen, Schwäbisch Hällische Schweine, Landgänse und Braune Sperber.
-
==Alamannenmuseum Ellwangen muss "Notbremse" ziehen: Erneute Schließung ab 25. März==
+
http://www.kaltblutfreunde-dettenroden.de
-
ELLWANGEN (pm) – Da im Ostalbkreis nach amtlicher Feststellung
 
-
inzwischen eine 7-Tage-Corona-Inzidenz von über 100 vorherrscht, muss
 
-
das Ellwanger Alamannenmuseum ab Donnerstag (25.3.2021) nach Maßgabe der
 
-
sogenannten "Notbremse" in der Corona-Verordnung des Landes vom 7. März
 
-
erneut schließen, ebenso werden die laufenden Sonderausstellungen erneut
 
-
unterbrochen. Die Schließung gilt vorläufig bis zum Auslaufen der
 
-
Verordnung am 28. März. Die Museumsmitarbeiter sind auch weiterhin
 
-
telefonisch erreichbar.
 
-
Nähere Informationen im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de
 
-
sowie unter Tel. 07961/969747.
 
 +
===Führung im alamannischen Nutzgarten im Museumshof ===
 +
mit der Kräuterpädagogin Sabine Maybaum.
 +
...
-
== Plakat: #ohne kUNSt wirds still==
 
-
Seit Donnerstag, dem 12. November hängt am Glaszaun des Ellwanger Alamannenmuseums das abgebildete rote Protestbanner mit der Aufschrift „#ohne kUNSt wirds still“.
+
Andreas Gut
 +
kress.de/kresskoepfe ... clicked via wiki p am 020421
-
Es handelt sich um eine Aktion von Kulturschaffenden aus dem Umfeld des Museums zum aktuellen "Kunst-Lockdown" der Bundesländer im Monat November. Museumsleiter Andreas Gut sagte dazu: "Als städtisches Museum sind wir natürlich in die am 28. Oktober von den Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingebunden und tragen diese mit, doch freue ich mich über dieses stille Zeichen der Solidarität mit den Museen und der stark gebeutelten Kulturbranche, von denen im Moment nicht wenige um das nackte Überleben fürchten müssen."
+
ebd.
-
1711 via fb gut
+
5 Gründe für den kress-Newsletter
 +
Exklusive News, Personalmeldungen und Hintergründe
 +
Die neueste Stellenangebote direkt per Mail
 +
Täglich eine Übersicht der aktuellsten Jobs des Tages
 +
Vorab die neuesten Themen aus kress pro
 +
Zugang zur kress Köpfe-Datenbank, der Community der Kommunikationsbranche
-
==#wirvermisseneuch==
 
-
Überraschung für die Mitarbeiter des Ellwanger Alamannenmuseums: An ihrer seit nunmehr 13 Wochen für das Publikum verschlossenen Museumstür fanden Sie am Dienstagmorgen (2.2.2021) ein von Unbekannten angebrachtes Herz mit der Aufschrift
+
Andreas Gut – Museum Analytics
-
"Wir vermissen Euch" und dem entsprechenden Hashtag
+
www.museum-analytics.org/andreas-gut
-
#wirvermisseneuch.
+
-
Wie das Bild ebenfalls verrät, hängt dort bereits das neue Plakat zur seit 2. November 2020 unterbrochenen Sonderausstellung "Gut betucht Textilerzeugung bei den Alamannen" mit dem Aufdruck "verlängert bis 11.4.2021!". Jetzt müssen die Museen nur wieder öffnen dürfen.
+
-
0202 via fb gut
 
 +
...
Zeile 84: Zeile 85:
 +
==Nadelbinden - Grundkurs - 26.-27.06.2021==
 +
https://www.instagram.com/p/CPoE1wHCtN5/
-
==Gut betucht - Textilerzeugung bei den Alamannen==
 
-
== Sonderausstellung - verlängert bis 11.04.2021 ==
 
 +
..==
 +
==Brettchenweben - Anfängerkurs - 3.-4.07.2021==
-
==..==
+
...
-
==..==
+
 +
Brettchenweben für Fortgeschrittene am 25./26. September
-
==Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Süd Ost Asien==
 
-
==[[FEMNET]]-Posterausstellung - real und in digital ==
 
 +
==Spinnen von Wolle - Grundkurs - 24.-25.07.2021==
-
Portraitiert wurden die Frauen in ihren Heimatstädten Ende 2013 von Marieke van der Velden, der Preisträgerin des holländischen Fotopreises Silberne Kamera.
 
-
Die Ausstellung wurde von der niederländischen Kampagne für Saubere Kleidung unter dem Titel „Who runs the world? Girls!“ erstellt. FEMNET hat sie 2014 ins Deutsche übersetzt und als Wanderausstellung aufbereitet. Von 2015 bis 2018 tourten die Portraitdrucke durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 gibt es die Ausstellung auch im Posterformat.
 
 +
==Schuhe bauen - 18.-19.09.2021==
 +
Schuhbauworkshop unter der Leitung von Stefan von der Heide alias Meister Knrieriem.
 +
Nähere Informationen und das Anmeldeformular stehen im Internet unter Meister Knrieriem
-
-->
 
-
==..==
+
=='''20 Jahre Alamannenmuseum in 10.[[2021]] '''==
-
==..==
+
 +
Leben an der Jagst – Alltag im Dorf:
 +
7. Ellwanger Alamannen-Forum am 9. und 10. Oktober 2021 im Alamannenmuseum Ellwangen
-
==Termine ab 05.2021 ==
 
-
...
 
 +
==Nadelbinden - Fortgeschrittenenkurs - 16.-17.10.2021==
-
'''Führungen'''
+
*Inhaber einer TAO.card (60 Euro pro Jahr) erhalten 20 Euro Zuschuss zur Kursgebühr. Eine [[TAO]].card ermöglicht die kostenlose Tln. im Blended learning von Karl Dietz bis 12.2021 und bietet weitere Optionen ...
-
 
+
-
02.05.2021,
+
-
15 Uhr
+
...
...
-
 
-
'''Kunkelstube'''
 
-
08.05.2021,
 
-
15-17 Uhr
 
-
...
+
==Vortrag über das Werk von Marie E. P. König am 17.10.2021 ==
-
 
+
-
Seit 2020 findet im Alamannenmuseum ... am zweiten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr die "Kunkelstube im Museum", ein offenes Treffen für alle, die am Spinnen von Tier- und Pflanzenfasern interessiert sind, statt.
+
-
Dieses alte Handwerk ist in den vergangenen 70 Jahren immer mehr in Vergessenheit geraten und wird nur noch vereinzelt betrieben.
+
-
 
+
-
...
+
 +
ELLWANGEN (pm) – Im Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Hanne Dittrich – Kreuz-Spiele" zum 20-jährigen Bestehen des Alamannenmuseum bietet das Museum am kommenden Sonntag, 17. Oktober, um 15 Uhr einen Vortrag von Museumsleiter Andreas Gut mit dem Titel "Das Kreuzsymbol in der Steinzeitarchäologie – zum Werk der Prähistorikerin Marie E. P. König (1899-1988)" an. Anschließend führt Hanne Dittrich in der Ausstellung.
-
Am xx.xx.2021, bietet das Alamannenmuseum Ellwangen ... eine Fortbildungsveranstaltung '''Ellwanger Tage "Lebendige Geschichte" ''' an. Dabei möchte das Museum ... Geschichtsdarstellern die Möglich­keit bieten, ihre Darstellung ... auszubauen und ihr Vermittlungskonzept professioneller zu gestalten. Dieses Mal wurde im Hinblick auf die 2026 in Ellwangen stattfindende Landesgartenschau das ...thema "Leben im Dorf“ gewählt.
+
König forschte nach dem Zweiten Weltkrieg intensiv zu den geometrischen Zeichen und Ideogrammen in der altsteinzeitlichen Höhlenmalerei, insbesondere im Gebiet der Île-de-France um Paris. 1954 veröffentlichte Sie das Buch "Das Weltbild des eiszeitlichen Menschen" und 1973 ihr bekanntestes Werk "Am Anfang der Kultur – Die Zeichensprache des frühen Menschen", das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde und bis 1996 vier Auflagen erlebte.  
-
https://www.facebook.com/events/732501081028952
+
Sie war eine der ersten, die in der Höhle von Lascaux Untersuchungen angestellt hat und sie kam, gerade auch hier, zu dem Schluss, dass die Deutung der Höhenmalerei als Jagdmagie unhaltbar sei.
-
*Inhaber einer [[TAO]].card (60 Euro pro Jahr) erhalten 20 Euro Zuschuss zur Gebühr.
+
Bei dem Vortrag mit Kunstführung ist nur der übliche Eintritt zu entrichten. Nähere Informationen unter Tel. 07961/969747 und im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de.
Zeile 151: Zeile 142:
-
'''Museumswoche Ostwürttemberg - 08.[[2021]] ''' === Eintritt frei.
+
-->
-
...
+
"The Digital Image. A Transdisciplinary Research Cluster", edited by
 +
@hkohle
 +
and
 +
@HubertLocher
 +
is available (free) to read now: https://dahj.org/editions
 +
1710 via t
-
<!--
 
-
 
+
==..==
-
Sollte die Teilnehmerzahl von 20 Personen überschritten werden, wird um 15.45 Uhr eine weitere Führung angeboten.
+
==..==
Zeile 167: Zeile 162:
-
'''Kuratorenführungen'''
+
==Öffentliche Führung am 1. Sonntag im Monat ==
-
jeweils um 15 Uhr.
+
Am 1. Sonntag im Monat bietet das Alamannenmuseum um 15:00 Uhr eine Führung durch die Museumsausstellung.  
-
Sollte die Teilnehmerzahl von 20 Personen überschritten werden, wird um 15.45 Uhr eine weitere Führung angeboten.
+
...
 +
== '''Kunkelstube''' am 2. Samstag im Monat ==
-
...
+
Seit 2020 findet im Alamannenmuseum ... am zweiten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr die "Kunkelstube im Museum" statt; ein offenes Treffen für alle, die am Spinnen von Tier- und Pflanzenfasern interessiert sind.  
-
''s.a. www.facebook.com › groups > Schwäbische Kunkelstube has 487 members ... 090320''
 
 +
...
-
'''Alamannengehöft auf der Landesgartenschau in Ellwangen in [[2026]] ''' ===
+
=='''Int. Museumstag - 05.[[2022]] ''' ==
-
 
+
...
...
-
*Inhaber einer [[TAO]].card (60 Euro pro Jahr) erhalten 20 Euro Zuschuss für den Kursbesuch.
+
'''Museumswoche Ostwürttemberg - 08.[[2022]] ''' ==
-
*Eine TAO.card ermöglicht die kostenlose Tln. im Blended learning von [[Karl Dietz]] in 2020.
+
 +
...
-
s.a.
 
 +
=='''Alamannengehöft auf der Landesgartenschau in Ellwangen in [[2026]] ''' ==
-
inhaber einer ALBcard können eine #TAOcard 2021 zum halben preis kaufen und damit für umme im #blendedLearning von mir mit dabei sein
 
-
1711 via mail twoo
+
<!--
-
 
+
Zeile 205: Zeile 198:
-
==Lit.liste==
 
 +
==Termine ab 06.2021 ==
-
.
 
-
----
 
-
.
 
-
Buchregal "Alamannen" via Google books ==
+
'''Führungen'''
-
https://books.google.de/books?uid=110907109286059925289&as_coll=1004&hl=de&source=gbs_lp_bookshelf_list
+
-
* seit 270220
 
 +
'''Kuratorenführungen'''
-
.
 
-
----
 
-
.
 
 +
''s.a. www.facebook.com › groups > Schwäbische Kunkelstube has 487 members ... 090320''
-
Museumsführer: Alamannenmuseum Ellwangen==
 
-
2. Aufl. 2020,
 
-
48 Seiten,
 
-
30 Abb.,
 
-
4,00 €
 
-
Der Museumsführer zum Ellwanger Alamannenmuseum
 
-
beschreibt die Ausstellung des Museums und bietet damit einen umfassenden Überblick über die Landesgeschichte vom 3. bis zum 8. Jahrhundert. Neben sämtlichen im Museum behandelten Themen sind auch die Zeittafeln des Museums zur Völkerwanderungszeit und zum frühen Mittelalter in die Broschüre integriert.
 
 +
==Lit.liste==
Zeile 239: Zeile 220:
----
----
.
.
-
 
-
 
-
Gut betucht – Textilerzeugung bei den Alamannen
 
-
Begleitband zur Sonderausstellung im Alamannenmuseum Ellwangen vom 7. Februar 2020 bis 11.04.2021
 
-
 
-
 
-
.
 
-
----
 
-
.
 
-
 
Zeile 254: Zeile 225:
Gut, Andreas / Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen (Hrsg.): ===
Gut, Andreas / Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen (Hrsg.): ===
Auf der Suche nach den alamannisch-fränkischen Wurzeln der Klostergründung von 764;  
Auf der Suche nach den alamannisch-fränkischen Wurzeln der Klostergründung von 764;  
-
Ellwangen 2014,  
+
Ellwangen 2014, Reihe: Schriften des Alamannenmuseums Ellwangen, Band 2====
-
Reihe: Schriften des Alamannenmuseums Ellwangen, Band 2====
+
s.a.
s.a.
Zeile 324: Zeile 294:
Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter==
Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter==
-
Materialien – Konstruktion – Nähtechnik. Ein Handbuch
+
Materialien – Konstruktion – Nähtechnik.  
 +
Ein Handbuch
Böhlau 2010
Böhlau 2010
 +
.
.
Zeile 347: Zeile 319:
Die Alamannen auf der Ostalb
Die Alamannen auf der Ostalb
-
 
192 Seiten, zahlreiche Abb., Reihe "Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg", ... 7,90 Euro  
192 Seiten, zahlreiche Abb., Reihe "Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg", ... 7,90 Euro  
Zeile 376: Zeile 347:
Darmstadt : Wiss. Buchges., 1997. - 528 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.  
Darmstadt : Wiss. Buchges., 1997. - 528 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.  
Auch ersch. im Verl. Theiss, Stuttqart. - Literaturverz. S. 513 - 520. - Literaturanqaben 3-8062-1302-X ARCH13065 ...
Auch ersch. im Verl. Theiss, Stuttqart. - Literaturverz. S. 513 - 520. - Literaturanqaben 3-8062-1302-X ARCH13065 ...
-
 
Zeile 395: Zeile 365:
----
----
.
.
-
 
-
 
-
 
-
-->
 
-
 
Zeile 406: Zeile 371:
 +
==Archiv der Ausstellungen==
-
Playlist "Alamannen" via Youtube===
 
-
"Leinen trifft auf Tribal Tech" - Semesterprojekt im Masterfach "Experimentelles Stricken"
 
-
https://www.youtube.com/playlist?list=PLghxK4XAm8MmqvlWvzThIUZsOGkXMJ-iB
 
-
* video via youtube ... (4:59)
+
.
-
* seit 170220 in der playlist
+
----
 +
.
-
<!--
+
Gut betucht - Textilerzeugung bei den Alamannen==
-
 
+
07.02.2020 - 11.04.2021 ==
-
 
+
-
 
+
-
==Archiv der Ausstellungen==
+
Zeile 431: Zeile 392:
..==
..==
-
 
Zeile 459: Zeile 419:
Das kostbare Bernsteincollier einer Alamannin des 4. Jahrhunderts, das 2006 im Egertal bei Trochtelfingen (Ostalbkreis) entdeckt wurde, soll nun dauerhaft ins Alamannenmuseum nach Ellwangen kommen. Dies ist ein willkommener Anlass, das Collier im Rahmen einer Sonderausstellung zum Thema Bernstein im Frühmittelalter zu präsentieren.
Das kostbare Bernsteincollier einer Alamannin des 4. Jahrhunderts, das 2006 im Egertal bei Trochtelfingen (Ostalbkreis) entdeckt wurde, soll nun dauerhaft ins Alamannenmuseum nach Ellwangen kommen. Dies ist ein willkommener Anlass, das Collier im Rahmen einer Sonderausstellung zum Thema Bernstein im Frühmittelalter zu präsentieren.
-
archaeolet.de/?p=2906 ... domain4sale am 250321
 
Zeile 480: Zeile 439:
..==
..==
-
 
Zeile 486: Zeile 444:
30.10.2011 - 15.01.2012==
30.10.2011 - 15.01.2012==
 +
 +
-->
 +
 +
 +
<!--
Zeile 491: Zeile 454:
----
----
.
.
-
 
Zeile 520: Zeile 482:
Alamannen auf der Ostalb: archäologische Funde im Alamannenmuseum  
Alamannen auf der Ostalb: archäologische Funde im Alamannenmuseum  
www.swp.de/gaildorf/lokales/ostalbkreis/art5545,576884 ... 2907
www.swp.de/gaildorf/lokales/ostalbkreis/art5545,576884 ... 2907
-
 
Zeile 528: Zeile 489:
www.nuitdesmusees.culture.fr
www.nuitdesmusees.culture.fr
www.raetovarier.de
www.raetovarier.de
-
www.tag-des-offenen-denkmals.de
 
Zeile 535: Zeile 495:
==..==
==..==
-
 
-
== Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen ==
 
-
 
-
Dr. Eugen Volz
 
-
1. Vorsitzender
 
-
Ellwangen, den 14.5.2010
 
-
 
-
Presseerklärung des Fördervereins
 
-
[[Alamannenmuseum Ellwangen]] e.V.
 
-
zur aktuellen Diskussion um das Alamannenmuseum
 
-
 
-
Museum ist eine Bereicherung für Ellwangen
 
-
 
-
Der Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen e.V. hat durch verschiedene Presseveröffent-
 
-
lichungen der letzten Wochen davon Kenntnis erlangt, dass der Gemeinderat der Stadt Ellwan-
 
-
gen darüber nachdenkt, das Alamannenmuseum zu schließen. Dies erfüllt uns mit tiefer Sorge.
 
-
Das 2001 eröffnete und damals mit nicht weniger als 1,3 Millionen Euro vom Land bezu-
 
-
schusste Museum ist ein erfolgreiches Aushängeschild unserer Stadt geworden. Jedes Jahr
 
-
kommen zwischen 9.000 und 11.000 Besucher, um sich hier in die Zeit der Alamannen einfüh-
 
-
ren zu lassen. Das Alamannenmuseum hat eine Ausstrahlung und ein Einzugsgebiet weit über
 
-
Ellwangen hinaus. Ein solches Museum darf nicht einfach aus finanziellen Überlegungen her-
 
-
aus geschlossen werden.
 
-
 
-
Das Alamannenmuseum ist zuallererst eine Kultureinrichtung, und zwar eine, die der Stadt Ell-
 
-
wangen gut zu Gesicht steht. In dieser Stadt ist man zurecht stolz auf das hier vorherrschende
 
-
Geschichtsbewusstsein, so hat Ellwangen einen der größten Geschichtsvereine in ganz Süd-
 
-
deutschland. Die im Alamannenmuseum ausgestellten archäologischen Funde sind von un-
 
-
schätzbarem Wert, sie sind allein mit einer Summe von 720.000 Euro versichert. Sie bilden ein
 
-
Schaufenster der Landesarchäologie, das seinesgleichen sucht.
 
-
 
-
Daneben ist das Alamannenmuseum eine wichtige Bildungseinrichtung in unserer Region.
 
-
Unter den bisher 80.000 Besuchern waren 500 Schulklassen mit 11.000 Schülern. Bildung ist
 
-
aber nicht nur eine Sache für Schüler, auch die sonstigen 800 Gruppen mit 18.000 Personen,
 
-
die bisher fachkundig durch das Museum geführt wurden, haben viel Wissenswertes und Neu-
 
-
es über den Ellwanger Raum im frühen Mittelalter erfahren. Bei aller Finanznot wird in letzter
 
-
Zeit im ganzen Land verstärkt in die Bildung investiert. Hier sollte Ellwangen keine Ausnahme
 
-
machen.
 
-
 
-
...
 
-
 
-
Das Alamannenmuseum ist das wohl modernste Museum im Landkreis, das einzige, das bei-
 
-
spielsweise Mitglied im Deutschen Museumsbund in Berlin ist, der Dachorganisation der deut-
 
-
schen Museen. Mit seiner Bibliothek und seiner Vernetzung mit den Universitäten ist es, dank
 
-
seines kompetenten Leiters. eine gefragte Forschungsstätte, in der immer wieder Wissenschaftler und Studenten zu Gast sind.
 
-
 
-
Wir sind stolz darauf, was mit dem Alamannenmuseum in zehn Jahren Aufbauarbeit erreicht
 
-
wurde. Museumsleiter Andreas Gut hat hervorragende Arbeit geleistet und nicht verdient, dass
 
-
man ihm jetzt den Stuhl vor die Tür stellen will. Der Förderverein Alamannenmuseum Ellwan-
 
-
gen e.V. hat seit Beginn die Stadt Ellwangen tatkräftig unterstütz, etwa mit dem nachgebauten
 
-
Webhaus, mit dem alamannischen Getreidespeicher oder dem Abguss des ältesten erhaltenen
 
-
Bettes Europas. Insgesamt hat der Verein mehr als 100.000 Euro in dieses Schmuckstück un-
 
-
sere Stadt investiert.
 
-
 
-
Wir, der Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen e.V. mit seinen 120 Mitgliedern, fordern
 
-
die Stadtverwaltung und den Gemeinderat auf, von der geplanten Museumsschließung schleu-
 
-
nigst Abstand zu nehmen. Dies wäre für den Ruf Ellwangens als geschichtsbewusste Kultur-
 
-
und Bildungsstadt das falsche Signal. Das Alamannenmuseum darf nicht geschlossen werden!
 
-
 
-
Dr. Eugen Volz
 
-
 
-
 
-
s.a.
 
-
 
-
 
-
Dr. Eugen Volz, Staatssekretär a. D., ==
 
-
ist im Oktober von seinem Amt als Vorsitzender des Fördervereins Alamannenmuseum aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.
 
-
 
-
Die stellvertretende Vorsitzende Dr. Petra Klein leitet den Verein seitdem. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 18. Dezember, um 19 Uhr im Jeningenheim stehen unter anderem die feierliche Verabschiedung von Dr. Eugen Volz und die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft sowie die Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung.
 
-
 
-
Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Dr. Christian Later vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zum Thema "Zwischen Alamannen, Bajuwaren und Franken - Die Propstei Solnhofen und das Altmühlal in der späten Merowinger- und Karolingerzeit".
 
-
www.schwaebische-post.de/703065
 
-
 
-
 
-
RIP ... mai19
 
-
 
-
.
 
IpfJagstZeitung ==
IpfJagstZeitung ==
Zeile 619: Zeile 503:
333 Museen finden sich inzwischen auf unserer Twitter-Museumsliste, 30 Twitterer folgen ihr schon http://twitter.com/Alamannenmuseum/museen ... 1605
333 Museen finden sich inzwischen auf unserer Twitter-Museumsliste, 30 Twitterer folgen ihr schon http://twitter.com/Alamannenmuseum/museen ... 1605
-
.
 
Spekulationen um die Zukunft des Museumsleiters
Spekulationen um die Zukunft des Museumsleiters
www.schwaebische-post.de
www.schwaebische-post.de
Andreas Gut wurde vor zehn Jahren aus gutem Grund für die Leitung des Alamannenmuseums ausgewählt: Man wollte einen Archäologen für diese Stelle, um die wissenschaftliche Bedeutung der Einrichtung zu unterstreichen.  
Andreas Gut wurde vor zehn Jahren aus gutem Grund für die Leitung des Alamannenmuseums ausgewählt: Man wollte einen Archäologen für diese Stelle, um die wissenschaftliche Bedeutung der Einrichtung zu unterstreichen.  
-
 
Zeile 633: Zeile 515:
Historisches Museum Basel
Historisches Museum Basel
Gold & Ruhm – Geschenke für die Ewigkeit
Gold & Ruhm – Geschenke für die Ewigkeit
 +
Eine Ausstellung anlässlich des 1000-Jahr-Jubiläums der Weihe des Basler Münsters,  
Eine Ausstellung anlässlich des 1000-Jahr-Jubiläums der Weihe des Basler Münsters,  
die im Herbst 1019 in Gegenwart von Kaiser Heinrich II. stattfand.
die im Herbst 1019 in Gegenwart von Kaiser Heinrich II. stattfand.
-
Sonderausstellung im Kunstmuseum Basel | Neubau
+
 
-
Eintrittspreise:
+
-
Erwachsene CHF 26.–
+
-
Ermässigt CHF 13.–
+
http://www.hmb.ch/aktuell/ausstellungen/gold-ruhm
http://www.hmb.ch/aktuell/ausstellungen/gold-ruhm
-
191219 via fb a.gut
+
191219 via fb gut
 +
 +
-->
Zeile 650: Zeile 532:
-
Link.liste==
+
==Link.liste==
Zeile 657: Zeile 539:
-
. #gutBetucht :: #blendedLearning===
+
==gutBetucht :: blendedLearning==
Von 02.-04.2020 war #gutBetucht ein Modul im #blendedLearning von [[Karl Dietz]]
Von 02.-04.2020 war #gutBetucht ein Modul im #blendedLearning von [[Karl Dietz]]
-
 
-
 
Alamannen via wikimedia commons==
Alamannen via wikimedia commons==
-
http://commons.wikimedia.org plus suche ...
+
http://commons.wikimedia.org ... plus suche ...
-
 
+
Zeile 672: Zeile 551:
-
www.google.de/maps/place/Alamannenmuseum+Ellwangen
+
www.google.de/maps/place/Alamannenmuseum+Ellwangen==
 +
 
=
=
 +
https://www.google.de/maps/place/Alamannenmuseum+Ellwangen/@48.9639338,10.1276454,3a,15y,108.06h,79.04t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipO9BDM0O32JWT9KlE7q6JX_bKZpHYZY1A8Y9XOV!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO9BDM0O32JWT9KlE7q6JX_bKZpHYZY1A8Y9XOV%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya320-ro-0-fo100!7i7012!8i3506!4m14!1m6!3m5!1s0x4798e300fad21d95:0x6d58f94c9065fe37!2sAlamannenmuseum+Ellwangen!8m2!3d48.9639815!4d10.1280631!3m6!1s0x4798e300fad21d95:0x6d58f94c9065fe37!8m2!3d48.9639815!4d10.1280631!14m1!1BCgIgARICCAI?hl=de
https://www.google.de/maps/place/Alamannenmuseum+Ellwangen/@48.9639338,10.1276454,3a,15y,108.06h,79.04t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipO9BDM0O32JWT9KlE7q6JX_bKZpHYZY1A8Y9XOV!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO9BDM0O32JWT9KlE7q6JX_bKZpHYZY1A8Y9XOV%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya320-ro-0-fo100!7i7012!8i3506!4m14!1m6!3m5!1s0x4798e300fad21d95:0x6d58f94c9065fe37!2sAlamannenmuseum+Ellwangen!8m2!3d48.9639815!4d10.1280631!3m6!1s0x4798e300fad21d95:0x6d58f94c9065fe37!8m2!3d48.9639815!4d10.1280631!14m1!1BCgIgARICCAI?hl=de
Zeile 680: Zeile 561:
-
-->
+
 
 +
Buchregal "Alamannen" via Google books ==
 +
https://books.google.de/books?uid=110907109286059925289&as_coll=1004&hl=de&source=gbs_lp_bookshelf_list
 +
 
 +
 
 +
Playlist "Alamannen" via Youtube==
 +
"Leinen trifft auf Tribal Tech" - Semesterprojekt im Masterfach "Experimentelles Stricken"
 +
https://www.youtube.com/playlist?list=PLghxK4XAm8MmqvlWvzThIUZsOGkXMJ-iB
 +
 
 +
* video via youtube ... (4:59)
 +
* seit 170220 in der playlist
-
Hashtag #gutBetucht in WISSEN2 [[W2]] ===
+
Hashtag #alamannen in WISSEN2 [[W2]] ==
060220 via [[AKI-list]] und [[W2]]
060220 via [[AKI-list]] und [[W2]]
https://groups.io/g/WISSEN2/search?q=%23alamannen&ct=1
https://groups.io/g/WISSEN2/search?q=%23alamannen&ct=1
Zeile 735: Zeile 626:
-
==Der Faden steht kulturübergreifend für das Schicksal. ==
 
-
Die griechischen
+
Seit 20 Jahren gibt es in Ulm das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM). ...
-
Moiren und die norwegischen Nornen spannen das Schicksal, indem sie den
+
Am 8. Juli 2000 wurde es eröffnet, um die Geschichte der Donauschwaben zu bewahren und an Flucht und Vertreibung zu erinnern.
-
Faden für jedes Leben spannen, ausmaßen und bei der vorherbestimmten
+
https://www.swr.de
-
Länge abschnitten.
+
-
Aus diesem Schicksalsfaden wurde dann das Leben der Menschen gewebt.
+
0707 via fb gut
-
Noch heute spricht man von das Leben hängt an einem seidenen Faden oder
+
-
ein Lebensfaden wurde durchgeschnitten.
+
-
In der griechischen Mythologie wird der Ariadnefaden erwähnt, ein
 
-
Geschenk der Prinzessin Ariadne an Theseus, mit dessen Hilfe er seinen
 
-
Weg aus einem riesigen Labyrinth - er hatte das Fadenknäuel beim
 
-
Betreten abgerollt - wieder herausfand, in dem sich der Minotaurus
 
-
befand, den er erschlug.
 
-
Die schicksalshafte Bedeutung des Fadens führte auch zu mannigfaltigem
+
911 Plättchen machen Zeit sichtbar
-
Aberglauben. So war es an den Gedenktagen bestimmter Heiliger verboten,
+
Fuldaer Zeitung - 22.12.2019
-
zu nähen. In einigen mitteleuropäischen Regionen durfte man kein
+
FULDA - ... auf dem Domplatz Fulda das neue König-Konrad-Kunstwerk
-
Kleidungsstück ausbessern, das der Träger noch am Körper trug, um nicht
+
präsentiert. ... weist eine glänzend erscheinende Oberfläche auf.
-
mit dem Abschneiden des Fadens Unglück über ihn zu bringen.
+
https://images.app.goo.gl/G9JYQiHbXC7Dpk1c6
-
Im übertragenen Sinne bedeutet Jemand hat den Faden verloren, dass
+
070720
-
jemand eine Argumentationskette nicht zu Ende führen kann oder sich
+
-
nicht mehr erinnert, was zuletzt gesagt wurde.
+
-
Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen Weg oder auch
 
-
eine Richtlinie. "Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas"
 
-
bedeutet beispielsweise auch, dass man darin eine durchgehende Struktur
 
-
oder ein Ziel erkennen kann.
 
-
de.wikipedia.org/wiki/Faden
+
Das Kunstwerk, das an die Beisetzung des mittelalterlichen Königs vor 1.100 Jahren erinnert, stammt vom ... Franz Erhard Walther. Es handelt sich um einen etwa 3,75 Meter hohen Sandsteinblock, der nahe dem Fuldaer Dom errichtet wurde.
 +
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hakenkreuz-schmierereien-stadt-fulda-muss-denkmal-nach-wenigen-tagen-wieder-verhuellen,denkmal-fulda-100.html
-
via
+
080720
-
[[VHS]]-Kurse zum Thema "Nadel und Faden"
 
-
290320 via suche in der karl.DZ.mail.base
 
 +
-->
==..==
==..==
==..==
==..==
 +
 +
 +
==siehe auch==
 +
 +
 +
==Alamannenmuseum Weingarten==
 +
https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannenmuseum_Weingarten
 +
 +
 +
==Alamannen-Museum Vörstetten==
 +
https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannen-Museum_V%C3%B6rstetten
Zeile 793: Zeile 680:
-
==..==
 
-
==..==
 
 +
<!--
-
Seit 20 Jahren gibt es in Ulm das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM). Jetzt ist Zeit für Veränderungen: Für rund 1,6 Millionen Euro soll es umgebaut und umgestaltet werden. Deswegen bleibt es lange geschlossen.
+
Dr. Niklot Krohn, Archäologe und Historiker, geboren 1969 in Berlin, ... Mitarbeiter des Alamannen-Museums Vörstetten für den Bereich Management und Öffentlichkeitsarbeit.
-
Geburtstag: Das "Donauschwäbische Zentralmuseum". Am 8. Juli 2000 wurde es eröffnet, um die Geschichte der Donauschwaben zu bewahren und an Flucht und Vertreibung zu erinnern. Das Jubiläum sollte eigentlich gefeiert werden, doch das fiel der Corona-Pandemie zum Opfer.
 
-
Die Pläne für die Umbauarbeiten stehen dagegen: Im kommenden Jahr geht es los, dann bleibt das Museum elf Monate geschlossen. Die Kosten für den Umbau tragen Bund, Land und Stadt.
 
-
https://www.swr.de
 
-
0707 via fb gut
+
== Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen ==
 +
Dr. Eugen Volz
 +
1. Vorsitzender
-
911 Plättchen machen Zeit sichtbar
+
Ellwangen, den 14.5.2010
-
Fuldaer Zeitung - 22.12.2019
+
-
FULDA - Mit vielen Prominenten aus Politik, Kultur und Kirche wurde vor großem ... auf dem Domplatz Fulda das neue König-Konrad-Kunstwerk
+
-
präsentiert. ... weist eine glänzend erscheinende Oberfläche auf.
+
-
https://images.app.goo.gl/G9JYQiHbXC7Dpk1c6
+
-
070720
+
Presseerklärung des Fördervereins
 +
[[Alamannenmuseum Ellwangen]] e.V.
 +
zur aktuellen Diskussion um das Alamannenmuseum
 +
Museum ist eine Bereicherung für Ellwangen
-
Das Kunstwerk, das an die Beisetzung des mittelalterlichen Königs vor 1.100 Jahren erinnert, stammt vom Fuldaer Künstler und Biennale-Preisträger Franz Erhard Walther. Es handelt sich um einen etwa 3,75 Meter hohen Sandsteinblock, der nahe dem Fuldaer Dom errichtet wurde.  
+
Der Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen e.V. hat durch verschiedene Presseveröffent-
 +
lichungen der letzten Wochen davon Kenntnis erlangt, dass der Gemeinderat der Stadt Ellwan-
 +
gen darüber nachdenkt, das Alamannenmuseum zu schließen. Dies erfüllt uns mit tiefer Sorge.
 +
Das 2001 eröffnete und damals mit nicht weniger als 1,3 Millionen Euro vom Land bezu-
 +
schusste Museum ist ein erfolgreiches Aushängeschild unserer Stadt geworden. Jedes Jahr
 +
kommen zwischen 9.000 und 11.000 Besucher, um sich hier in die Zeit der Alamannen einfüh-
 +
ren zu lassen. Das Alamannenmuseum hat eine Ausstrahlung und ein Einzugsgebiet weit über
 +
Ellwangen hinaus. Ein solches Museum darf nicht einfach aus finanziellen Überlegungen her-
 +
aus geschlossen werden.
-
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hakenkreuz-schmierereien-stadt-fulda-muss-denkmal-nach-wenigen-tagen-wieder-verhuellen,denkmal-fulda-100.html
+
Das Alamannenmuseum ist zuallererst eine Kultureinrichtung, und zwar eine, die der Stadt Ell-
 +
wangen gut zu Gesicht steht. In dieser Stadt ist man zurecht stolz auf das hier vorherrschende
 +
Geschichtsbewusstsein, so hat Ellwangen einen der größten Geschichtsvereine in ganz Süd-
 +
deutschland. Die im Alamannenmuseum ausgestellten archäologischen Funde sind von un-
 +
schätzbarem Wert, sie sind allein mit einer Summe von 720.000 Euro versichert. Sie bilden ein
 +
Schaufenster der Landesarchäologie, das seinesgleichen sucht.
-
080720
+
Daneben ist das Alamannenmuseum eine wichtige Bildungseinrichtung in unserer Region.
 +
Unter den bisher 80.000 Besuchern waren 500 Schulklassen mit 11.000 Schülern. Bildung ist
 +
aber nicht nur eine Sache für Schüler, auch die sonstigen 800 Gruppen mit 18.000 Personen,
 +
die bisher fachkundig durch das Museum geführt wurden, haben viel Wissenswertes und Neu-
 +
es über den Ellwanger Raum im frühen Mittelalter erfahren. Bei aller Finanznot wird in letzter
 +
Zeit im ganzen Land verstärkt in die Bildung investiert. Hier sollte Ellwangen keine Ausnahme
 +
machen.
 +
...
 +
Das Alamannenmuseum ist das wohl modernste Museum im Landkreis, das einzige, das bei-
 +
spielsweise Mitglied im Deutschen Museumsbund in Berlin ist, der Dachorganisation der deut-
 +
schen Museen. Mit seiner Bibliothek und seiner Vernetzung mit den Universitäten ist es, dank
 +
seines kompetenten Leiters. eine gefragte Forschungsstätte, in der immer wieder Wissenschaftler und Studenten zu Gast sind.
-
-->
+
Wir sind stolz darauf, was mit dem Alamannenmuseum in zehn Jahren Aufbauarbeit erreicht
 +
wurde. Museumsleiter Andreas Gut hat hervorragende Arbeit geleistet und nicht verdient, dass
 +
man ihm jetzt den Stuhl vor die Tür stellen will. Der Förderverein Alamannenmuseum Ellwan-
 +
gen e.V. hat seit Beginn die Stadt Ellwangen tatkräftig unterstütz, etwa mit dem nachgebauten
 +
Webhaus, mit dem alamannischen Getreidespeicher oder dem Abguss des ältesten erhaltenen
 +
Bettes Europas. Insgesamt hat der Verein mehr als 100.000 Euro in dieses Schmuckstück un-
 +
sere Stadt investiert.
 +
Wir, der Förderverein Alamannenmuseum Ellwangen e.V. mit seinen 120 Mitgliedern, fordern
 +
die Stadtverwaltung und den Gemeinderat auf, von der geplanten Museumsschließung schleu-
 +
nigst Abstand zu nehmen. Dies wäre für den Ruf Ellwangens als geschichtsbewusste Kultur-
 +
und Bildungsstadt das falsche Signal. Das Alamannenmuseum darf nicht geschlossen werden!
-
==..==
+
Dr. Eugen Volz
-
==..==
+
-
==s.a.==
+
s.a.
-
Alamannenmuseum Weingarten==
+
Dr. Eugen Volz, Staatssekretär a. D., ==
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannenmuseum_Weingarten
+
ist im Oktober von seinem Amt als Vorsitzender des Fördervereins Alamannenmuseum aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.  
 +
Die stellvertretende Vorsitzende Dr. Petra Klein leitet den Verein seitdem. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 18. Dezember, um 19 Uhr im Jeningenheim stehen unter anderem die feierliche Verabschiedung von Dr. Eugen Volz und die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft sowie die Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung.
-
Alamannen-Museum Vörstetten==
+
Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Dr. Christian Later vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zum Thema "Zwischen Alamannen, Bajuwaren und Franken - Die Propstei Solnhofen und das Altmühlal in der späten Merowinger- und Karolingerzeit".
-
Dr. Niklot Krohn, Archäologe und Historiker, geboren 1969 in Berlin, ... Mitarbeiter des Alamannen-Museums Vörstetten für den Bereich Management und Öffentlichkeitsarbeit.
+
www.schwaebische-post.de/703065
 +
RIP ... mai19
-
http://d-nb.info/1163837857
 
-
=
 
-
Barrierefrei durch den Naturpark Schönbuch
 
-
[Tübingen] : Förderverein Naturpark Schönbuch e.V.
 
-
[2018]
 
-
21 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
 
-
Don't just say you have read books. Show that through them you have learned to think better, to be a more discriminating and reflective person. Books are the training weights of the mind. ~Epictetus
+
==Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Süd Ost Asien==
 +
==[[FEMNET]]-Posterausstellung ==
 +
 
 +
 
 +
Portraitiert wurden die Frauen in ihren Heimatstädten Ende 2013 von Marieke van der Velden, der Preisträgerin des holländischen Fotopreises Silberne Kamera.
 +
 
 +
Die Ausstellung wurde von der niederländischen Kampagne für Saubere Kleidung unter dem Titel „Who runs the world? Girls!“ erstellt. FEMNET hat sie 2014 ins Deutsche übersetzt und als Wanderausstellung aufbereitet. Von 2015 bis 2018 tourten die Portraitdrucke durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 gibt es die Ausstellung auch im Posterformat.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Ausstellung „Verknüpft und zugenäht! Gräser, Bast, Rinde – Alleskönner der Steinzeit“==
 +
 
 +
Heute sind atmungsaktive und thermoregulierende Textilien aus Chemiefasern jedem bekannt. Doch schon in der Jungsteinzeit (4. und 3. Jt. v. Chr.) stellten unsere Vorfahren wasserdichte und strapazierfähige Stoffe aus Naturmaterialien wie Gras, Gehölzbast und Rinde her. Sie werden in einer Ausstellung des BMBF-Forschungsprojekts THEFBO präsentiert und bieten eine neue Sichtweise auf die frühen sesshaften Kulturen Südwestdeutschlands.
 +
 
 +
Standen bislang Werkzeuge, Jagdwaffen und Schmuckstücke aus Materialien wie Stein, Knochen, Holz oder Keramik im Fokus, belegen neuere Forschungen, wie wegweisend sog. „technische“ Textilien für die Sesshaftigkeit des Menschen waren. Reste davon haben sich in den vorgeschichtlichen Ufer- und Moorsiedlungen (Pfahlbauten) des nördlichen Alpenvorlandes erhalten: Hecheln, Kescher, Netze, Leinen, Rindengefäße, Schnüre, Taschen etc. Solche Funde werden in der von der Professur für Museologie der JMU verantworteten Ausstellung (Lisa-Maria Rösch, Guido Fackler, Gestaltung: Anastasia Meid MA, Magdalena Skala MA) exklusiv zum ‚Sprechen‘ gebracht, indem ihre Geschichte, Funktion, Herstellung und Erforschung präsentiert werden. Großformatige Abbildungen, eine farbenfrohe Präsentation, verständliche Texte und ein Begleitband erläutern die jeweiligen Themen, während Hands On-Stationen, Rätselblätter und Filme kleine und große Besucher*innen zum Ausprobieren, Mitmachen und Erleben einladen. Sie wurden u.a. in Lehrprojekten mit Studierenden der Universitäten Würzburg und Erlangen entwickelt.
 +
 
 +
Die Ausstellung wird vom 17.10.2020 bis zum 11.4.2021 im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz (ALM) gezeigt, und ist danach im Federseemuseum Bad Buchau zu sehen.
 +
 
 +
Das reich bebilderte Begleitheft in deutscher und englischer zur Ausstellung kann über folgenden Link kostenlos heruntergeladen werden: Download (65 MB) oder als kostengünstiger Druck bezogen werden über: Link.
 +
Informationen zum BMBF-Projekt THEFBO: https://www.thefbo.de
 +
 
 +
https://www.phil.uni-wuerzburg.de/museologie/eigene-ausstellungen/verknuepft-und-zugenaeht/
 +
 
 +
120921 via site
 +
 
 +
 
 +
...
 +
 
 +
 
 +
==Der Faden steht kulturübergreifend für das Schicksal. ==
 +
 
 +
Die griechischen
 +
Moiren und die norwegischen Nornen spannen das Schicksal, indem sie den
 +
Faden für jedes Leben spannen, ausmaßen und bei der vorherbestimmten
 +
Länge abschnitten.
 +
 
 +
Aus diesem Schicksalsfaden wurde dann das Leben der Menschen gewebt.
 +
Noch heute spricht man von das Leben hängt an einem seidenen Faden oder
 +
ein Lebensfaden wurde durchgeschnitten.
 +
 
 +
In der griechischen Mythologie wird der Ariadnefaden erwähnt, ein
 +
Geschenk der Prinzessin Ariadne an Theseus, mit dessen Hilfe er seinen
 +
Weg aus einem riesigen Labyrinth - er hatte das Fadenknäuel beim
 +
Betreten abgerollt - wieder herausfand, in dem sich der Minotaurus
 +
befand, den er erschlug.
 +
 
 +
Die schicksalshafte Bedeutung des Fadens führte auch zu mannigfaltigem
 +
Aberglauben. So war es an den Gedenktagen bestimmter Heiliger verboten,
 +
zu nähen. In einigen mitteleuropäischen Regionen durfte man kein
 +
Kleidungsstück ausbessern, das der Träger noch am Körper trug, um nicht
 +
mit dem Abschneiden des Fadens Unglück über ihn zu bringen.
 +
 
 +
Im übertragenen Sinne bedeutet Jemand hat den Faden verloren, dass
 +
jemand eine Argumentationskette nicht zu Ende führen kann oder sich
 +
nicht mehr erinnert, was zuletzt gesagt wurde.
 +
 
 +
Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen Weg oder auch
 +
eine Richtlinie. "Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas"
 +
bedeutet beispielsweise auch, dass man darin eine durchgehende Struktur
 +
oder ein Ziel erkennen kann.
 +
 
 +
de.wikipedia.org/wiki/Faden
 +
 
 +
via
 +
 
 +
[[VHS]]-Kurse zum Thema "Nadel und Faden"
 +
 
 +
290320 via suche in der karl.DZ.mail.base
 +
 
 +
 
 +
-->
 +
 
 +
 
 +
==..==
 +
==..==

Version vom 28. Oktober 2021, 20:22 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Alamannenmuseum Ellwangen

Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Str. 9, 73479 Ellwangen
Telefon 07961 / 969747
alamannenmuseum@ellwangen.de
www.alamannenmuseum-ellwangen.de
www.facebook.com/alamannenmuseum
www.instagram.com/alamannenmuseum
Leiter: Andreas Gut == * 1. März 1961 in Spaichingen



"The Digital Image. A Transdisciplinary Research Cluster", edited by @hkohle and @HubertLocher is available (free) to read now: https://dahj.org/editions

1710 via t


..

..

...


Öffentliche Führung am 1. Sonntag im Monat

Am 1. Sonntag im Monat bietet das Alamannenmuseum um 15:00 Uhr eine Führung durch die Museumsausstellung.

...


Kunkelstube am 2. Samstag im Monat

Seit 2020 findet im Alamannenmuseum ... am zweiten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr die "Kunkelstube im Museum" statt; ein offenes Treffen für alle, die am Spinnen von Tier- und Pflanzenfasern interessiert sind.


...


Int. Museumstag - 05.2022

...


Museumswoche Ostwürttemberg - 08.2022 ==

...


Alamannengehöft auf der Landesgartenschau in Ellwangen in 2026

..

..

Link.liste

Alamannenmuseum Ellwangen im AKI-wiki

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Alamannenmuseum_Ellwangen


gutBetucht :: blendedLearning

Von 02.-04.2020 war #gutBetucht ein Modul im #blendedLearning von Karl Dietz


Alamannen via wikimedia commons== http://commons.wikimedia.org ... plus suche ...


Alamannenmuseum Ellwangen via wikimedia commons=== http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Alamannenmuseum_Ellwangen


www.google.de/maps/place/Alamannenmuseum+Ellwangen==

=

https://www.google.de/maps/place/Alamannenmuseum+Ellwangen/@48.9639338,10.1276454,3a,15y,108.06h,79.04t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipO9BDM0O32JWT9KlE7q6JX_bKZpHYZY1A8Y9XOV!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO9BDM0O32JWT9KlE7q6JX_bKZpHYZY1A8Y9XOV%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya320-ro-0-fo100!7i7012!8i3506!4m14!1m6!3m5!1s0x4798e300fad21d95:0x6d58f94c9065fe37!2sAlamannenmuseum+Ellwangen!8m2!3d48.9639815!4d10.1280631!3m6!1s0x4798e300fad21d95:0x6d58f94c9065fe37!8m2!3d48.9639815!4d10.1280631!14m1!1BCgIgARICCAI?hl=de

2904 via fb gut



Buchregal "Alamannen" via Google books == https://books.google.de/books?uid=110907109286059925289&as_coll=1004&hl=de&source=gbs_lp_bookshelf_list


Playlist "Alamannen" via Youtube== "Leinen trifft auf Tribal Tech" - Semesterprojekt im Masterfach "Experimentelles Stricken" https://www.youtube.com/playlist?list=PLghxK4XAm8MmqvlWvzThIUZsOGkXMJ-iB

  • video via youtube ... (4:59)
  • seit 170220 in der playlist


Hashtag #alamannen in WISSEN2 W2 == 060220 via AKI-list und W2 https://groups.io/g/WISSEN2/search?q=%23alamannen&ct=1



..

..

siehe auch

Alamannenmuseum Weingarten

https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannenmuseum_Weingarten


Alamannen-Museum Vörstetten

https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannen-Museum_V%C3%B6rstetten


Alamannen mit a vs. Alemannen mit e

Immer wieder wird von Besuchern gefragt, warum die Alamannen in den einschlägigen Fachmuseen mit einem "a" anstatt einem "e" geschrieben werden. Dies veranlasste das Alamannen-Museum Vörstetten zu der Idee, eine Ausstellung zum Alamannenbegriff zu konzipieren. Dieser taucht erstmals im Jahr 289 n. Chr. in römischen Quellen auf und bezeichnete germanische Stämme, welche sich in dem von den Römern nach dem Fall des Limes verlassenen, rechten Oberrheingebiet niederließen. Im Laufe der Geschichte erfuhr der ursprünglich als "Hilfsbezeichnung" entstandene Alamannenbegriff einen entscheidenden Bedeutungswechsel und führte zu falschen und irreführenden Verwendungen mit teilweise fatalen Auswirkungen.

Während des frühen Mittelalters wurde das Siedlungsgebiet der "Alamanni" als Herzogtum in das Frankenreich der Merowinger eingegliedert und die römische Wortschöpfung zum herrschaftlichen Raumbegriff umgewandelt, der in den nachfolgenden Perioden vor allem in der historischen Forschung mit "e" geschrieben wurde. Im 19. Jahrhundert erfolgte unter anderem durch Johann Peter Hebel und seine "Allemannischen Gedichte" eine neue Verwendung des Begriffes als Volksund Stammesbezeichnung. Gleichzeitig beschäftigte man sich mit der Frage, woher dieses "Volk" kam. Eine Umdeutung ins "Völkische" erfolgte durch die Nationalsozialisten und fand seinen missbräuchlichen Höhepunkt in der NS-Rassenideologie. In diesem Zusammenhang richtet die Ausstellung auch den Blick auf die "Alemannenforschung" in der Universitätsstadt Freiburg sowie das dort herausgegebene NS-Hetzblatt "Der Alemanne".

Bis heute wirkt der Alamannenbegriff in vielfältiger Form nach * bis hin zur Bezeichnung der Deutschen als "les allemands" in der französischen Sprache und in einer Reihe von anderen Ländern. Seine Bedeutung und Verwendung ist aber auch durch eine Polarität gekennzeichnet, die einerseits durch Einrichtungen wie das "Alemannische Institut" und die "Muettersproch-Gsellschaft" und andererseits vom Missbrauch durch die Geschichtsdarstellung moderner rechter Ideologen bestimmt wird.

Bei den Alamannen, denen die Museen in Ellwangen und Vörstetten gewidmet sind, handelt es sich letztlich um eine archäologisch nachgewiesene (tote) Kultur ohne Traditionsanknüpfung an die Gegenwart, während das Alemannische eine bis heute existierende, lebendige Sprachund Brauchtumskultur darstellt, die sich in Süddeutschland, der Schweiz und dem benachbarten Elsass erst nach dem Ende der Antike über Jahrhunderte hinweg in seiner Eigenständigkeit entwickelt hat.



..

..

Meine Werkzeuge