Alamannenmuseum Ellwangen

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Alamannenmuseum Ellwangen

Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Straße 9, 73479 Ellwangen
Telefon 07961 / 969747
alamannenmuseum@ellwangen.de
www.alamannenmuseum-ellwangen.de
www.facebook.com/alamannenmuseum

...


Leiter: Andreas Gut

(* 1. März 1961 in Spaichingen)

Andreas Gut kress.de/kresskoepfe

Andreas Gut – Museum Analytics www.museum-analytics.org/andreas-gut


..

..

Museum und Sonderausstellung "Gut betucht – Textilerzeugung bei den Alamannen" seit 9.3.2021 wieder geöffnet

ELLWANGEN (pm) – Im Einklang mit den von Bund und Land beschlossenen Lockerungen der Corona-Beschränkungen ist auch das Ellwanger Alamannenmuseum seit Dienstag (9.3.2021) wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Dies hat Museumsleiter Andreas Gut mitgeteilt. Damit endet auch die über viermonatige Unterbrechung der Sonderausstellung "Gut betucht – Textilerzeugung bei den Alamannen", die mit Zustimmung der Leihgeber noch einmal bis 11. April 2021 verlängert wurde.

Im Mittelpunkt der Sonderausstellung zur Kleidung der Alamannen stehen neue Erkenntnisse der Textilarchäologie. Wolle und Leinen waren die hauptsächlich zur Verfügung stehenden Materialien. Anhand von archäologischen Funden werden die einzelnen Schritte vom Schaf zum fertigen Mantel nachvollziehbar. Doch die Herstellung von Leinenstoffen war noch viel aufwendiger.

Auch die zusätzlich zu dieser Sonderausstellung am Museumseingang gezeigte Posterausstellung "Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Süd Ost Asien" des Vereins FEMNET e.V., Bonn, ist ab sofort wieder zu sehen.

Der Museumshop ist dank der Tatsache, dass im Ostalbkreis eine 7-Tage-Corona-Inzidenz von unter 50 vorherrscht, analog zum Einzelhandel geöffnet, geschlossen bleiben muss vorerst aber die Cafeteria des Museums. Eine Voranmeldung ist derzeit nicht erforderlich, in den Museumsräumen muss eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden und es werden die Kontaktdaten der Besucher erfasst. Sofern es die Infektionslage erlaubt, sollen in der letzten Woche der Sonderausstellung "Gut betucht" im April auch noch einmal Führungen mit dem Ausstellungskurator Jürgen Heinritz angeboten werden.

Nähere Informationen sind beim Museum unter Tel. 07961/969747 sowie im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de erhältlich.


Alamannenmuseum Ellwangen muss "Notbremse" ziehen: Erneute Schließung ab 25. März

ELLWANGEN (pm) – Da im Ostalbkreis nach amtlicher Feststellung inzwischen eine 7-Tage-Corona-Inzidenz von über 100 vorherrscht, muss das Ellwanger Alamannenmuseum ab Donnerstag (25.3.2021) nach Maßgabe der sogenannten "Notbremse" in der Corona-Verordnung des Landes vom 7. März erneut schließen, ebenso werden die laufenden Sonderausstellungen erneut unterbrochen. Die Schließung gilt vorläufig bis zum Auslaufen der Verordnung am 28. März. Die Museumsmitarbeiter sind auch weiterhin telefonisch erreichbar.

Nähere Informationen im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de sowie unter Tel. 07961/969747.



..

..

Gut betucht - Textilerzeugung bei den Alamannen

Sonderausstellung - verlängert bis 11.04.2021

...


..

..

Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Süd Ost Asien

FEMNET-Posterausstellung - verlängert bis 11.04.2021

Portraitiert wurden die Frauen in ihren Heimatstädten Ende 2013 von Marieke van der Velden, der Preisträgerin des holländischen Fotopreises Silberne Kamera.

Die Ausstellung wurde von der niederländischen Kampagne für Saubere Kleidung unter dem Titel „Who runs the world? Girls!“ erstellt. FEMNET hat sie 2014 ins Deutsche übersetzt und als Wanderausstellung aufbereitet. Von 2015 bis 2018 tourten die Portraitdrucke durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 gibt es die Ausstellung auch im Posterformat.


..

..

..

..

Playlist "Alamannen" via Youtube=== "Leinen trifft auf Tribal Tech" - Semesterprojekt im Masterfach "Experimentelles Stricken" https://www.youtube.com/playlist?list=PLghxK4XAm8MmqvlWvzThIUZsOGkXMJ-iB

  • video via youtube ... (4:59)
  • seit 170220 in der playlist



..

..

s.a.

Alamannenmuseum Weingarten== https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannenmuseum_Weingarten


Alamannen-Museum Vörstetten== Dr. Niklot Krohn, Archäologe und Historiker, geboren 1969 in Berlin, ... Mitarbeiter des Alamannen-Museums Vörstetten für den Bereich Management und Öffentlichkeitsarbeit.


http://d-nb.info/1163837857 = Barrierefrei durch den Naturpark Schönbuch [Tübingen] : Förderverein Naturpark Schönbuch e.V. [2018] 21 Seiten : Illustrationen ; 21 cm

Meine Werkzeuge