Bert Brecht

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(An die Nachgeborenen)
(Brecht, Über eine nichtaristotelische Dramatik, in: ders., Schriften zum Theater 3, Frankfurt/M. 1963)
Zeile 29: Zeile 29:
01.03. - 26.04.2019
01.03. - 26.04.2019
-
im Unteren Cimeliensaal
 
-
 
In Kooperation mit der Brecht-Forschungsstätte der Stadt Augsburg
In Kooperation mit der Brecht-Forschungsstätte der Stadt Augsburg
Zeile 42: Zeile 40:
130319 via fb
130319 via fb
 +
 +
 +
 +
==Über eine nichtaristotelische Dramatik==
 +
 +
 +
"Der Zuschauer des dramatischen Theaters sagt:
 +
Ja, das habe ich auch schon gefühlt.
 +
‑ So bin ich.
 +
‑ Das ist nur natürlich.
 +
‑ Das wird immer so sein. ‑
 +
Das Leid dieses Menschen erschüttert mich, weil es keinen Ausweg für ihn gibt.
 +
‑ Das ist große Kunst: das ist alles selbstverständlich.
 +
‑ Ich weine mit den Weinenden, ich lache mit den Lachenden.
 +
Der Zuschauer des epischen Theaters sagt:
 +
Das hätte ich nicht gedacht.
 +
‑ So darf man es nicht machen.
 +
‑ Das ist höchst auffällig, fast nicht zu glauben.
 +
‑ Das muss aufhören.
 +
‑ Das Leid dieses Menschen erschüttert mich, weil es doch einen Ausweg für ihn gäbe.
 +
‑ Das ist große Kunst: da ist nichts selbstverständlich.
 +
‑ Ich lache über den Weinenden, ich weine über die Lachenden."
 +
 +
Brecht, Über eine nichtaristotelische Dramatik, in: ders., Schriften zum Theater 3, Frankfurt/M. 1963
 +
 +
110222 via fb

Version vom 11. Februar 2022, 20:25 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Radiotheorie von Bert Brecht

http://karldietz.blogspot.de/2014/03/radiotheorie-von-bert-brecht.html


Bert Brecht in Esperanto

Bert Brecht - H. Keuner in Esperanto=== http://vlutermano.free.fr/kojno.html


An die Nachgeborenen

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende Hat die furchtbare Nachricht Nur noch nicht empfangen.

Bertolt Brecht

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=iataBl9FC2s


Ausstellung in Augsburg

„… vollens ganz zum Bolschewisten geworden …“?

Die Räterepublik 1919 in der Wahrnehmung Bertolt Brechts

01.03. - 26.04.2019 In Kooperation mit der Brecht-Forschungsstätte der Stadt Augsburg

Zum hundertsten Mal jähren sich die Ereignisse, die 1919 fast zu einem politischen Umsturz geführt hätten. Eine deutsche bzw. bayerische Räterepublik sollte konstituiert werden. Trommeln in der Nacht, Brechts Drama der Revolutionsverweigerung, wurde angeregt durch die Vorgänge in Berlin und München.

Im April 1919 befand Brecht sich in Augsburg, mitten im Geschehen. Diese erste Begegnung mit dem Kommunismus bestimmte Brechts Sicht der Revolution und die Vorbehalte ihr gegenüber. Das zeigen Werke wie das etwa gleichzeitig entstandene Lied des Soldaten der Roten Armee, das Lehrstück Die Maßnahme und die Buckower Elegien.

Brecht entwickelte aus seiner Wahrnehmung des Ersten Weltkriegs und des Elends, das dieser brachte, ein Verständnis der Revolution als Fortsetzung des Krieges und des Leids unter anderer ideologischer, nun roter Flagge. Immun gegenüber der Revolution blieb er, trotz aller Lippenbekenntnisse, selbst in seiner Zeit in der DDR.

130319 via fb


Über eine nichtaristotelische Dramatik

"Der Zuschauer des dramatischen Theaters sagt: Ja, das habe ich auch schon gefühlt. ‑ So bin ich. ‑ Das ist nur natürlich. ‑ Das wird immer so sein. ‑ Das Leid dieses Menschen erschüttert mich, weil es keinen Ausweg für ihn gibt. ‑ Das ist große Kunst: das ist alles selbstverständlich. ‑ Ich weine mit den Weinenden, ich lache mit den Lachenden. Der Zuschauer des epischen Theaters sagt: Das hätte ich nicht gedacht. ‑ So darf man es nicht machen. ‑ Das ist höchst auffällig, fast nicht zu glauben. ‑ Das muss aufhören. ‑ Das Leid dieses Menschen erschüttert mich, weil es doch einen Ausweg für ihn gäbe. ‑ Das ist große Kunst: da ist nichts selbstverständlich. ‑ Ich lache über den Weinenden, ich weine über die Lachenden."

Brecht, Über eine nichtaristotelische Dramatik, in: ders., Schriften zum Theater 3, Frankfurt/M. 1963

110222 via fb

Meine Werkzeuge