Blended Learning

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(http://lotse.sub.uni-hamburg.de)
(week5 - 28.04.: recherche und vermittlung)
Zeile 489: Zeile 489:
===Virtuelle [[Bibliotheken]]: ===
===Virtuelle [[Bibliotheken]]: ===
-
[[DIB]] (bis 31.12.2013) ... ====
+
====[[DIB]] (bis 31.12.2013) ... ====
-
[[VAB]] (seit 22.08.1999) ... ====
+
====[[VAB]] (seit 22.08.1999) ... ====
* ihre kommentare zur VAB? gerne ab hier:
* ihre kommentare zur VAB? gerne ab hier:
Zeile 511: Zeile 511:
[[Europeana]] ... ====
[[Europeana]] ... ====
-
1.700 Onleihen ... ====
+
====1.700 Onleihen ... ====
-
[[Projekt Gutenberg]] ... ====
+
====[[Projekt Gutenberg]] ... ====
[[E-LIS]] ====
[[E-LIS]] ====
Zeile 520: Zeile 520:
-
===bibnetz.de - [[Rechercheportal]]  
+
===bibnetz.de - [[Rechercheportal]] ===
[[Rechercheportal]] via bibnetz.de ===
[[Rechercheportal]] via bibnetz.de ===
Zeile 527: Zeile 527:
-
[[DBIS]] ... das tor zum deep web===
+
===[[DBIS]] ... das tor zum deep web===
 +
 
 +
 
 +
===[[Literaturrecherche]] ===
 +
 
 +
 
 +
=== [[Zuffenhausen]] ===
 +
 
 +
... http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/arbeitsgemeinschaft-der-freundeskreise.html incl.
 +
E-book "With a little help from my friends" ...
 +
 
Zeile 535: Zeile 545:
-
===[[Literaturrecherche]] ===
+
===Rechercheübung: [[Sylvia Ashton-Warner]] ===
-
=== [[Zuffenhausen]] ===
 
-
 
-
... http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/arbeitsgemeinschaft-der-freundeskreise.html incl. E-book "With a little help from my friends" ...
 
 +
=== Fragen der Leser-innen ===
...
...
 +
 +
 +
===...===
 +
[[Carlo Joos]] (1883-19xx) ===
[[Carlo Joos]] (1883-19xx) ===
Zeile 556: Zeile 568:
* danke! ... und ganz wichtig bei der recherche: sich nicht verbeissen. sondern nach einer gewissen zeit aufhören!
* danke! ... und ganz wichtig bei der recherche: sich nicht verbeissen. sondern nach einer gewissen zeit aufhören!
** carlo lassen wir aussen vor. k. 2804
** carlo lassen wir aussen vor. k. 2804
-
 
== Mai 2014 ==
== Mai 2014 ==

Version vom 30. April 2014, 10:46 Uhr


.

Inhaltsverzeichnis

Recherchetraining online

Zusammen mit ... Karl Dietz bietet die Fachstelle Stuttgart ein Online-Seminar zum Thema Recherchekompetenz. Zielgruppe sind Mitarbeiter/-innen, die in der Bibliothek in den Bereichen Auskunft und Schulung tätig sind. Als Einführung ins Seminar gibt es ein digitales Skript zu Google und weiteren relevanten Quellen, Tipps und Tricks zur Wikipedia und wichtige und grundlegende Dinge für das E-learning.

Im Haupteil des Seminars werden diese beiden wichtigen und allseits bekannten Ressourcen vor allem als virtuelles Sprungbrett zu relevanten Quellen im visible resp. deep web genutzt. Die Rechercheübungen erhöhen das eigene now how bei der Suche im Internet. Im zweiten Teil des Seminars geht es darum, diese Kenntnisse effektiv zu vermitteln.

Vorkenntnisse: sicherer Umgang mit Internet und E-Mail Zielgruppe: Mitarbeiter (m/w) in Auskunft und Schulung

virtueller Beginn: 01.04.2014 reales Ende: 28.05.2014, 10-13h Zeitaufwand: ca. 2 Stunden pro Woche (incl. Pause in den Osterferien)

Anbieter: Regierungspräsidium Stuttgart Referat 23 - Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen http://www.s.fachstelle.bib-bw.de

...


April 2014

week1 - 01.04.

WELCOME!===

Bekannt werden mit den beiden main tools seminarliste und dem AKI-wiki. s.a. WikiWiki. Wer mag, kann eine Vorstellungsmail incl. der eignen Wünschen an das E-learning an die fach20 senden.


  • Am Ende von week1:
  • (fast) Alle Tln. haben mind. einmal im AKI-wiki editiert. Anmeldung mit dem user=bib ... Mögliche Seiten zum editieren: Wikipedia, OPAC, Spielwiese, Hilfe-seite (s. links in der Navigation), ...
  • (fast) Alle Tln. haben mind. einmal an die Seminarliste gemailt. In der Mail ist mit drin: Link auf die Homepage der eigenen Bibliothek, Link auf den OPAC der eigenen Bibliothek, Link auf eine eigene Lieblingsseite ...



Frecher Kommentar: Ich schreibe jetzt testweise einfach mal hier rein. Nachdem meine Kollegin Silvia Görgen mir erklärt hat, was editieren ist und die 'Hausaufgabe' sehr unklar formuliert ist, bin ich so frech. Wenn dieser Text erscheint, habe ich meine Aufgabe, glaube ich, erledigt. Mona Jeuk


Immerhin erledige ich diese "Hausaufgabe" vollständig - mindestens einmal im Wiki was schreiben - wenn ich schon die Links in der Vorstellmail weggelassen hab...wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Karin Lanziner


Meiner Meinung nach, haben Sie Ihre Hausaufgabe trotzdem korrekt erledigt, da in Ihrer Signatur der Link zu Ihrer Homepage angegeben ist :-)! Julia Dolze


Ich habe in meiner Vorstellungsmail vergessen, eine Lieblingsseite anzugeben. Das mache ich hiermit und habe dabei gleichzeitig meine Hausaufgaben erledigt. Elke Göbel ...

http://www.jugendbuch-couch.de/

Oh, Lieblingsseite... welche hättet Ihr denn gerne? Was Belesenes

http://www.onlinebibliothek-lb.de

oder was Nahrhaftes

http://www.chefkoch.de/rezepte/

... ich habe zu viele Lieblingsseiten! Und hier noch ein kleines Löffelchen Mitgefühl: [1] Hm.... auch recht nützlich (und entsprechend oft gebraucht)für viele gesellschaftlich-politisch-relevanten (Oberstufen-)Themen

http://www.bpb.de/

- und man kann praktisch alles downloaden!(yvw)


http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_049.gif


Apropos Lieblingsseite - wie wär's mal mit zeitgenössischer Kunst?

http://www.kunstverein-eislingen.de/

frs


Die von mir am häufigsten genutzte Seite ist neben Google,

http://www.wetter.de/

o) - Evelin Braun


-> Ich benutzte gerade öfter mal

http://www.klicksafe.de/

Hier noch die Schulhomepage, auf der die Bibliothek mit drauf ist

http://www.ellentalgymnasien.de/index.php?option=com_content&view=article&id=133&Itemid=93

Astrid Vetter aus Bietigheim


Schade! Ich hab eine 'Diskussion' angefangen, hat aber keine bemerkt. Nicht, dass mir die Diskussion wichtig wäre, aber wenn ich mich so tapfer auf fremdes Gebiet wage, ist es doch frustrierend, wenns keiner merkt ... Mona Jeuk PS: Ich meine nicht meine 'freche Bemerkung'. Gibt hier einen extra Reiter 'Diskussion', und nachdem ich meine Bemerkung reingearbeitet hab, kamen mir Zweifel, ob ich die nicht eher unter Diskussion hätte machen sollen. Da gibt es doch sicher Regeln im Umgang mit so nem Wiki? Hallo Herr Dietz, das ist eine Frage an den Kursleiter.

  • liebe frau jeuk, wie schon ge-mailt: sie agierten völlig regel-konform. tnx. k.


Ich nutze privat fast ausschließlich die

Suchmaschine ixquick

- Grund: Datenschutz finde ich sehr wichtig. Deshalb freut es mich, dass H. Dietz ixquick in einer seiner ersten Mails in den FAQs empfohlen hat. Inge Hertlein


Für E-learning nutze ich privat gerne

YouTube

. Dort finden sich Tutorials und Anleitungen von Recherchetipps über Merklieder zu binomischen Formeln, Softwareprogrammen, Strickkurse, Kochschulen und Sprachkurse. Felicitas Lieb


Ja!

Youtube ist klasse!

Nicht nur für Musikvideos, wie das viele vielleicht denken. Ich suche mir gerne Nähanleitungen in Youtube... Manuela Kenngott


  • s.a. YouTube hier im AKI-wiki. k. 0704


Danke Frau Dolze ;-) Trotzdem hier noch der Link zu unserem Web-OPAC

http://goeppingen-opac.customer.findus-internet-opac.de/cgi-bin/findus-ohne-cookies.pl?customer=goeppingen

und zu meiner Lieblingsseite

http://www.stol.it

(damit ich immer auf dem Laufendem bin was sich in der Heimat so tut). Ein schönes Wochenende :-) Karin Lanziner


Passend zum Thema Fortbildung möchte ich auf den Weblog von Ilona Munique und Jürgen Plieninger hinweisen

http://bibfobi.wordpress.com/

. Dort gibt es in regelmäßigen Abständen interessante Beiträge zum "Lernen, Selbstlernen, eLearning, Fortbildung, Weiterbildung … in Bibliotheken und darüber hinaus". Frank Nachtwey


Ich habe zwei Suchmaschinen bei meinen Favoriten abgespeichert, und ich weiss gar nicht mehr, woher ich diese Tipps habe:

https://startpage.com

und

https://duckduckgo.com/

. Ursula Lauer


Dann möchte ich auch noch meine Lieblingssuchmaschine eintragen:

http://www.ecosia.org

Mit einer Lieblingsseite kann ich leider nicht dienen - lese die STZ und den Spiegel digital - aber nicht online. Am häufigsten bin ich eigentlich hier:

http://www.vvs.de/

Und dort dann bei den aktuellen Störungen :-) Allerdings per App auf dem Smartphone. Beate Meinck


Hier kann man wirklich verzweifeln, Versuch 4, etwas einzutragen: Vielen Dank für den Tipp bpb.de. Ergänzend dazu, etwas hipper und mehr auf die Deutsche Zeitgeschichte zugeschnitten

http://www.zeitklicks.de

. Gefördert von

http://www.ein-netz-fuer-kinder.de

Claudia Scheerer

  • woran lag es? gerne per mail. dz 1004


Kann leider auch nicht mit einer Lieblingsseite dienen, will hier aber etwas reinschreiben und schauen , ob das auch klappt . Carola Bregler

  • klappte gut! danke! k.


week2 - 07.04.

Google und Wikipedia

... bieten mehr als die meisten nutzen. zb die advanced search oder die rubriken. zb die kategorien und die portale. Infos bei Google - http://www.google.de/help bzw. https://www.google.de/advanced_search

Google Books Search (GBS)

- 15 Mio. Bücher im Volltext suchen === http://books.google.de/ bzw. per advanced search http://books.google.de/advanced_book_search

  • Am Ende von week2:
  • Alle Tln. haben im AKI-wiki auf der Seite Wikipedia eine Kategorie oder ein Portal oder eine VIFA rein-editiert. Anmeldung mit dem user=bib ...
  • Alle Tln. haben bei Google die diversen Boole'schen Operatoren ausprobiert. Vor allem den NOT-operator, denn der bringt sehr viel für die Google-recherche. alle tln. kennen den kontextoperator "wort1 wort2". alle tln. haben die advanced-search und den site-operator mind. einmal genutzt.
  • Alle Tln. haben ein Skript zu Google erhalten. Ging am Montag bei allen in die inbox. k. 0704


week3 - 14.04.

Online-kataloge ==

OPAC-s

Dort ist die liste ihrer OPAC-s

SWB vom BSZ ===


Einfache Suche====

Von der Suchleiste aus koordinieren Sie Ihre Suchaktivitäten. Sie können die Suchleiste benutzen, um

Suchbegriffe einzugeben

Suchaufträge auszuführen

Standardsuchoptionen wahlweise zu ändern


Um bibliografische Angaben zu suchen, geben Sie einen Suchauftrag in dem horizontal neben der Schaltfläche Suchen befindlichen Suchfeld ein. Ein Suchauftrag besteht aus einem Suchbegriff oder einer Kombination aus Suchbegriffen. Ein Suchbegriff ist eine Aneinanderreihung von Zeichen, ohne Zwischenraum.

Beispiel:

Die Suchmaschine versteht Bücherschallplatten als einen Suchbegriff und Bücher Schallplatten als zwei Suchbegriffe. Ausnahme: Der gesamte Name eines Autors wird als ein Suchbegriff verstanden. Beispiel: Mann, Thomas.

Wenn Sie eine genaue Wortfolge (Phrase) suchen, verwenden Sie Anführungszeichen, Beispiel "vierte Symphonie".

Bitte beachten Sie: die Zeichen &, |, ~, (), / werden von der Suchmaschine als Syntaxzeichen für bestimmte Suchfunktionalitäten interpretiert. Diese Zeichen können nur eingegeben werden, wenn sie mit einem Backslash "\" entwertet werden (Beispiel: ups \& downs).

Die Suchmaschine macht keinen Unterschied zwischen Klein- und Großbuchstaben. Sie können sowohl Klein- und Großbuchstaben als auch eine Kombination aus Klein- und Großbuchstaben benutzen. Dies beeinflusst die Ergebnisse Ihres Suchauftrags nicht.

Wenn Sie einen Suchauftrag eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Um einen Suchauftrag abzubrechen, benutzen Sie die Standardschaltfläche Ihres Webbrowsers.

http://swb2.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/HELP_SEARCH

  • DER tipp des tages: ab und an die HILFE-seite ansehen. k.

...

s.a. ZKBW und ZKBW-Dialog === - ein super Newsletter von Horst Hilger


KVK ... === Mail am 14.04. incl weiterer Suchmaschinen


LibraryThing ...

Mail ...

...

...

Karfreitag am 18.04.

...

...


Tutorials

  • Übung in week2 und in week3 und in week4. Gesucht sind Tutorials zur Recherche ...

zb bei der UB Heidelberg ... LOTSE ... einfach ab hier eintragen. und wer mag, kann auch kommentieren und annotieren ... gerne auch kommentare zu den einträgen von anderen tln-innen. k.


*Übung ab week5.

annotieren sie mind. ein tutorial und suchen sie sich ihre drei favoriten aus.



UB Bielefeld u.a.

http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/

UB Heidelberg

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/schulung/Wiss-Arbeiten.html

Über diese Seite bin ich dann auch hier gelandet:

HAW Hamburg

http://www.bui.haw-hamburg.de/suchmaschinen-news.html

http://www-kurs.de/

...

  • danke. dz. 0704


FH Hamburg

Sehr schön auch das hier: http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/ulrike.spree/TutorialBetaversion/tutorial/recherchestrategien/index.htm

Beate Meinck

  • danke. dz. 0704


Schu:Bi

http://www.schubi-ol.de/tutorial/index.php?wiki=Suchbegriffe_verkn%C3%BCpfen_*Allgemein:SchuBi

Grüßle mj.

  • danke. dz. 1204

s.a.

Die an dem Netzwerk Schu:Bi beteiligten Bibliotheken und Schulen aus Oldenburg und der Nordwest-Region sehen es als eine gemeinsame Aufgabe an, die Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der allgemein- und berufsbildenden Schulen Oldenburgs und der Region zu fördern. Durch die kontinuierliche Arbeit in und mit Bibliotheken während der gesamten Schulzeit sollen ein dauerhaftes Leseinteresse sowie die Fähigkeit und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur qualitätsbewussten Informationsrecherche und selbständigen Wissensaneignung systematisch unterstützt werden. Die Bibliotheken und Schulen des Netzwerks agieren dabei im Rahmen einer vertraglich vereinbarten Bildungspartnerschaft. 2007-2010 haben sie gemeinsam ein Spiralcurriculum in Form aufeinander aufbauender, unterrichtsbezogener Schulungsmodule für die Klassen 1 bis 12 entwickelt, das für alle Schulformen geeignet ist. Diese Schulungsmodule werden von den Partnerschulen verbindlich in den Lehrplan und den Unterricht der Partnerschulen integriert.

2007-2010 wurde Schu:Bi als Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stadt Oldenburg, der EWE-Stiftung, der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Volksbank Oldenburg gefördert. Es war eines der Leitprojekte im Programm Oldenburgs als Stadt der Wissenschaft 2009.

Das Schu:Bi-Modell wurde wissenschaftlich evaluiert und steht allen Schulen und Bibliotheken in anderen Städten und Regionen zur Nachnutzung zur Verfügung.


UB der HU Berlin

https://www.ub.hu-berlin.de/de/recherche-lernen/online-tutorials


Der LOTSE mit den kleinen Videos zu verschiedenen Themen

stellt anschaulich dar, wie recherchiert wird, lässt dabei auch die Datenschutzproblematik nicht aus dem Blick. Durchaus auch für Schüler verständlich und nachvollziehbar.

(AV)

+

http://lotse.sub.uni-hamburg.de/toolbox/index-de.php#skripte

  • tnx! k.

Stb S

http://tutorial.stadtbuecherei-stuttgart-audio.de/

UB Ffm

http://www.ub.uni-frankfurt.de/musik/tfm/tutorial/tutorial.html (hier kann man dann anschließend noch verschiedene Quiz machen, um "das Gelernte zu festigen")

Julia Dolze

  • danke. dz. 1204


UB Mainz

http://www.ub.uni-mainz.de/effizient-recherchieren/

GZ

  • danke. dz. 1204


Uni Düsseldorf - ILIAS

https://ilias.uni-duesseldorf.de/ilias/ilias.php?baseClass=ilLMPresentationGUI&ref_id=216734

- EB

  • danke. dz. 1204


UB Frankfurt

http://www.ub.uni-frankfurt.de/benutzung/literaturrecherche.html

DZ


UB Bamberg

http://www.uni-bamberg.de/ub/einfuehrungen-kurse/online-tutorials/tutorial-internetrecherche-universitaetsbibliothek/

UB

  • danke. dz. 1204


Uni München

https://videoonline.edu.lmu.de/de/tutorials/ub/recherche-in-wok-datenbanken LMU-Bibliothek München. Tutorial mit Video-Anleitungen für die Recherche, hier für div. Datenbanken mit engl. Artikeln in wiss. Zeitschriften

Schee

  • danke. dz. 1204


UB Konstanz

bietet sehr umfangreiche (ILIAS)-Lernmodule, Tests, etc. zur Informationskompetenz (Recherche, etc.): https://ilias.ub.uni-konstanz.de/ilias/goto_ilias_uni_cat_48.html

Von der Stadtbibliothek Chemnitz

gibt es ebenfalls schöne E-Tutorials (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/service-auskunft/etutorials.html) sowie OPAC-Videos (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/service-auskunft/etutorials/videos-opac-tutorial.html) und Datenbank-Videos (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/service-auskunft/etutorials/videos-datenbank-tutorial.html)

- Frank Nachtwey, Elke Göbel, Yvonne von Waldenfels

  • danke. dz. 1204


UB Köln

https://www.ub.uni-koeln.de/infothek/elearning/tutorial/index_ger.html

ul

  • danke. dz. 1404

UB Lüneburg

http://www.bib-infolit.de/Main/OnlineTutorial (AV)


UB Heidelberg

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/schulung/Wiss-Arbeiten.html

"FIT-GYM"

- Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien - http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/schulung/FITGYM/index.html

dz


FU Berlin

http://www.ub.fu-berlin.de/service_neu/tutorial/ - viele videos zu Datenbanken

dz

HTW Berlin

Zwar kein Recherche-Tutorial, aber ein sehr interessanter und umfangreicher Onlinekurs einer Professorin über Plagiate: http://plagiat.htw-berlin.de/ff/startseite/fremde_federn_finden Solveig Müller

  • danke!


Recherchekompetenz optimieren

"Train-yourself" der ETH-Bibliothek http://bit.ly/EW1Pf

dz


UB Konstanz - Effizient recherchieren

https://ilias.ub.uni-konstanz.de/ilias/goto_ilias_uni_pg_1235_263.html

dz

Hier nicht nur Recherche im Katalog, sondern auch Anleitung zu Vor- und Nachbereitung

(AV)

  • tnx! k.


...

  • Am Ende von week3:===
  • fast Alle Tln. haben im AKI-wiki auf der Seite DBIS eine relevante ressource oder eine VIFA rein-editiert.
  • Alle Tln. haben im KVK die suche auf digitale medien eingeschränkt
  • Alle Tln. haben ihren eigenen OPAC auf der seite OPAC eingetragen.
    • optional: einen such-tipp reineditieren.
    • bzw. falls vorhanden gerne einen link auf handout-s für recherche-angebote der eigenen bibliothek.


http://i1.weltbild.de/asset/vgw/froehliche-ostern-072997724.jpg

  • danke, dz!


The Solitude of Latin America by Gabriel García Márquez, lecture given when he received the Nobel Prize in 1982 http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/literature/laureates/1982/marquez-lecture.html ... rip

week4 - 21.04.

Ostermontag am 21.04.===

Die Woche nach Ostern ist frei === für alle, die frei haben mögen. smile.


Am 26.04.2014 ist der 150. Geburtstag von Bona Peiser, === der 1. hauptberuflichen Bibliothekarin in D. Wer mag kann virtuell mitfeiern. und zb glückwünsche auf die bona-seite im aki-wiki editieren.

Einwohnerantrag gegen Schließung. An diesem Freitag werden Unterschriften gegen die »Verlagerung« der Bona-Peiser-Bibliothek übergeben. Von Guido Speckmann. http://www.neues-deutschland.de/artikel/929855.einwohnerantrag-gegen-schliessung.html


Der Marburger Bibliothekar Georg Wenker === begann 1876 damit, einen ehrgeizigen Plan in die Tat umzusetzen: Er verschickte zunächst an Schulen im Rheinland einen Fragebogen mit 42 kurzen "volksthümlichen" Sätzen. Diese ließ er mithilfe der Lehrer in die jeweiligen Ortsdialekte übersetzen, um so die räumliche Ausbreitung verschiedener deutscher Dialekte zu ermitteln.

1804 via fb

cool20


week5 - 28.04.

Schwenk zur vermittlung

... incl. be-wertung der vermittlung von recherche know how made by dz im april. smile. k.

...


Virtuelle Bibliotheken:

DIB (bis 31.12.2013) ...

VAB (seit 22.08.1999) ...

  • ihre kommentare zur VAB? gerne ab hier:

...

ca. 50 VIFA-s zu allen Themen ==== zB B2I zu BIB-stuff ... s.a. Wikipedia und DBIS ...


Linksammlung FABIO ==== von Horst Hilger ...


Digitale Bibliotheken:

DDB ... ====

Europeana ... ====

1.700 Onleihen ...

Projekt Gutenberg ...

E-LIS ====

LIS wie library and information science. ein schönes wort. k.


bibnetz.de - Rechercheportal

Rechercheportal via bibnetz.de ===


wiss.suchma BASE

DBIS ... das tor zum deep web

Literaturrecherche

Zuffenhausen

... http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/arbeitsgemeinschaft-der-freundeskreise.html incl. E-book "With a little help from my friends" ...



Rechercheübung: Logo mit L

  • optional in week2 und week3 und week4 und pflicht ab week5: Gesucht ist das L im "Logo mit L"


Rechercheübung: Sylvia Ashton-Warner

Fragen der Leser-innen

...


...

Carlo Joos (1883-19xx) === und wer lieber was biografisches suchen mag? nur zu ... - gesucht sind die beiden xx-e - das finden ist so gut wie unmöglich - aber die suche selbst erhöht das know in der biographischen recherche. die genutzten quellen bitte auf carlo joos eintragen ...

Also Carlo Jooss - oder besser: Carlo Gustav Heinrich Jooss oder auch Jooß Ich habe immer mal seltsame GFS-Anfragen - aber so speziell sind sie dann in der Regel Gott-Sei-Dank nicht. Ich steige an dieser Stelle aus: http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg51789.html Möge Herr Jooss in Frieden ruhen - seit wann und wo auch immer! Beate Meinck

  • danke! ... und ganz wichtig bei der recherche: sich nicht verbeissen. sondern nach einer gewissen zeit aufhören!
    • carlo lassen wir aussen vor. k. 2804

Mai 2014

week6 - 05.05.

Lit.tipp.

Franziska Philipp stellt in der Präsentation „Webrecherche und das Hinterfragen von Internetquellen“ einige Bewertungskriterien für Internetquellen vor. Präsentation: http://prezi.com/w__0fpky-wxr/webrecherche-und-das-hinterfragen-von-internetquellen/ Darauf eingegangen ist Dörte Böhner auf bibliothekarisch.de: http://bibliothekarisch.de/blog/2013/11/19/beurteilung-von-ergebnissen-bei-der-internetrecherche/

Trau schau wem

week7 - 12.05.

WikiWiki:

Wikipedia war thema in week2 ... AKI-wiki kennen wir alle mehr oder weniger seit week1 ...

ZUM-wiki

ist super für sie alle ...

optional: LIS-wiki ... BSZ-wiki


week8 - 19.05.

Digitales Lesen

Recherche und vermittlung von onleihe und co.


week9 - 26.05.

Wichtig: Ihre feedback-mails an die fach20. die sind wirklich sehr wichtig. und wer mag jederzeit feedback geben.

+

almost ready for landing at


real date - 28.05.

10h

Feedback zum E-learning === incl. persönliches kennenlernen. incl. very real end. ... und wer mag, kann gerne weiter im AKI-wiki aktiv sein. gerne auch mit einem eigenen user. smile. k.

  • am ende von week9
  • alle tln. sind vertraut mit seminarliste und AKI-wiki
  • alle tln. kennen und nutzen die advanced search optionen in der suchmaschine nr.1 Google
  • alle tln. kennen und nutzen die kategorien und portale in Wikipedia
  • alle tln. kennen - und nutzen bei bedarf - den bib-expertenmakler nr. 1 in d. RABE
  • alle tln. kennen - und nutzen bei bedarf - DBIS - das BIB-tor nr. 1 in d zum deep web
  • alle tln. kennen - und nutzen bei bedarf - ihre drei persönlichen lieblings VIFA-s
  • alle tln. kennen - und nutzen bei bedarf - die beiden digitalen bibliotheken DDB und Europeana
  • alle tln. kennen - und nutzen bei bedarf - BASE - die wiss. Suchma nr. 1 in d mit 60 mio doc-s
  • alle tln. kennen - und nutzen bei bedarf - Blinde Kuh - die Suchma nr. 1 für kinder in d
  • alle tln. kennen - und vermitteln an ihre leser-innen - ihr persönliches lieblings tutorial ...
  • alle tln. kennen die virtuelle OPL nr. 1 in d. mit dem namen VAB


  • ... ab hier kommen weitere zeilen zu all den dingen, die ab week5 thematisiert werden ... k. 2704
  • Herstellung von Seife ... EB 2804 ... tnx! k.
  • Rechercheübung zum Logo mit L


...

Suchmaschinen: Google

...

Webkataloge: DMOZ Edutags

BIB-ressourcen: Forumoeb ZDB EZB OPAC-s BSZ IFB Inetbib

BIB-verbände: DBV BIB

...


Meine Werkzeuge