Blended Learning

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.

.

Inhaltsverzeichnis

Recherchetraining online

Zusammen mit ... Karl Dietz bietet die Fachstelle Stuttgart ein Online-Seminar zum Thema Recherchekompetenz. Zielgruppe sind Mitarbeiter/-innen, die in der Bibliothek in den Bereichen Auskunft und Schulung tätig sind. Als Einführung ins Seminar gibt es ein digitales Skript zu Google und weiteren relevanten Quellen, Tipps und Tricks zur Wikipedia und wichtige und grundlegende Dinge für das E-learning.

Im Haupteil des Seminars werden diese beiden wichtigen und allseits bekannten Ressourcen vor allem als virtuelles Sprungbrett zu relevanten Quellen im visible resp. deep web genutzt. Die Rechercheübungen erhöhen das eigene now how bei der Suche im Internet. Im zweiten Teil des Seminars geht es darum, diese Kenntnisse effektiv zu vermitteln.

Vorkenntnisse: sicherer Umgang mit Internet und E-Mail Zielgruppe: Mitarbeiter (m/w) in Auskunft und Schulung

virtueller Beginn: 01.04.2014 reales Ende: 28.05.2014, 10-13h Zeitaufwand: ca. 2 Stunden pro Woche (incl. Pause in den Osterferien)

Anbieter: Regierungspräsidium Stuttgart Referat 23 - Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen http://www.s.fachstelle.bib-bw.de

...


April 2014

week1 - 01.04.

WELCOME!

Bekannt werden mit den beiden main tools seminarliste und dem AKI-wiki. s.a. WikiWiki. Wer mag, kann eine Vorstellungsmail incl. der eignen Wünschen an das E-learning an die fach20 senden.


  • Am Ende von week1:
  • (fast) Alle Tln. haben mind. einmal im AKI-wiki editiert. Anmeldung mit dem user=bib ... Mögliche Seiten zum editieren: Wikipedia, OPAC, Spielwiese, Hilfe-seite (s. links in der Navigation), ...
  • (fast) Alle Tln. haben mind. einmal an die Seminarliste gemailt. In der Mail ist mit drin: Link auf die Homepage der eigenen Bibliothek, Link auf den OPAC der eigenen Bibliothek, Link auf eine eigene Lieblingsseite ...



Frecher Kommentar: Ich schreibe jetzt testweise einfach mal hier rein. Nachdem meine Kollegin Silvia Görgen mir erklärt hat, was editieren ist und die 'Hausaufgabe' sehr unklar formuliert ist, bin ich so frech. Wenn dieser Text erscheint, habe ich meine Aufgabe, glaube ich, erledigt. Mona Jeuk


Immerhin erledige ich diese "Hausaufgabe" vollständig - mindestens einmal im Wiki was schreiben - wenn ich schon die Links in der Vorstellmail weggelassen hab...wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Karin Lanziner


Meiner Meinung nach, haben Sie Ihre Hausaufgabe trotzdem korrekt erledigt, da in Ihrer Signatur der Link zu Ihrer Homepage angegeben ist :-)! Julia Dolze


Ich habe in meiner Vorstellungsmail vergessen, eine Lieblingsseite anzugeben. Das mache ich hiermit und habe dabei gleichzeitig meine Hausaufgaben erledigt. Elke Göbel ... http://www.jugendbuch-couch.de/


Oh, Lieblingsseite... welche hättet Ihr denn gerne? Was Belesenes [1] oder was Nahrhaftes [2]... ich habe zu viele Lieblingsseiten! Und hier noch ein kleines Löffelchen Mitgefühl: [3] Hm.... auch recht nützlich (und entsprechend oft gebraucht)für viele gesellschaftlich-politisch-relevanten (Oberstufen-)Themen [4]- und man kann praktisch alles downloaden!(yvw)

bzw.

Oh, Lieblingsseite... welche hättet Ihr denn gerne? Was Belesenes http://www.onlinebibliothek-lb.de oder was Nahrhaftes http://www.chefkoch.de/rezepte/ ... ich habe zu viele Lieblingsseiten! Und hier noch ein kleines Löffelchen Mitgefühl: http://www.papiton.de/Bilder/Detail/uli-stein-gute-besserung.jpg (yvw+dz)


http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_049.gif


Apropos Lieblingsseite - wie wär's mal mit zeitgenössischer Kunst? http://www.kunstverein-eislingen.de/ frs


Die von mir am häufigsten genutzte Seite ist neben Google, http://www.wetter.de/ :o) - Evelin Braun


-> Ich benutzte gerade öfter mal http://www.klicksafe.de/


Hier noch die Schulhomepage, auf der die Bibliothek mit drauf ist http://www.ellentalgymnasien.de/index.php?option=com_content&view=article&id=133&Itemid=93 Astrid Vetter aus Bietigheim


Schade! Ich hab eine 'Diskussion' angefangen, hat aber keine bemerkt. Nicht, dass mir die Diskussion wichtig wäre, aber wenn ich mich so tapfer auf fremdes Gebiet wage, ist es doch frustrierend, wenns keiner merkt ... Mona Jeuk PS: Ich meine nicht meine 'freche Bemerkung'. Gibt hier einen extra Reiter 'Diskussion', und nachdem ich meine Bemerkung reingearbeitet hab, kamen mir Zweifel, ob ich die nicht eher unter Diskussion hätte machen sollen. Da gibt es doch sicher Regeln im Umgang mit so nem Wiki? Hallo Herr Dietz, das ist eine Frage an den Kursleiter.

  • liebe frau jeuk, wie schon ge-mailt: sie agierten völlig regel-konform. tnx. k.


Ich nutze privat fast ausschließlich die Suchmaschine ixquick - Grund: Datenschutz finde ich sehr wichtig. Deshalb freut es mich, dass H. Dietz ixquick in einer seiner ersten Mails in den FAQs empfohlen hat. Inge Hertlein


Für E-learning nutze ich privat gerne Youtube. Dort finden sich Tutorials und Anleitungen von Recherchetipps über Merklieder zu binomischen Formeln, Softwareprogrammen, Strickkurse, Kochschulen und Sprachkurse. Felicitas Lieb


Ja! Youtube ist klasse! Nicht nur für Musikvideos, wie das viele vielleicht denken. Ich suche mir gerne Nähanleitungen in Youtube... Manuela Kenngott


  • s.a. YouTube hier im AKI-wiki. k. 0704


Danke Frau Dolze ;-) Trotzdem hier noch der Link zu unserem Web-OPAC http://goeppingen-opac.customer.findus-internet-opac.de/cgi-bin/findus-ohne-cookies.pl?customer=goeppingen und zu meiner Lieblingsseite http://www.stol.it (damit ich immer auf dem Laufendem bin was sich in der Heimat so tut). Ein schönes Wochenende :-) Karin Lanziner


Passend zum Thema Fortbildung möchte ich auf den Weblog von Ilona Munique und Jürgen Plieninger hinweisen (http://bibfobi.wordpress.com/). Dort gibt es in regelmäßigen Abständen interessante Beiträge zum "Lernen, Selbstlernen, eLearning, Fortbildung, Weiterbildung … in Bibliotheken und darüber hinaus". Frank Nachtwey


Ich habe zwei Suchmaschinen bei meinen Favoriten abgespeichert, und ich weiss gar nicht mehr, woher ich diese Tipps habe: https://startpage.com und https://duckduckgo.com/. Ursula Lauer


Dann möchte ich auch noch meine Lieblingssuchmaschine eintragen: http://www.ecosia.org Mit einer Lieblingsseite kann ich leider nicht dienen - lese die STZ und den Spiegel digital - aber nicht online. Am häufigsten bin ich eigentlich hier: http://www.vvs.de/ Und dort dann bei den aktuellen Störungen :-) Allerdings per App auf dem Smartphone. Beate Meinck


Hier kann man wirklich verzweifeln, Versuch 4, etwas einzutragen: Vielen Dank für den Tipp bpb.de. Ergänzend dazu, etwas hipper und mehr auf die Deutsche Zeitgeschichte zugeschnitten www.zeitklicks.de. Gefördert von www.ein-netz-fuer-kinder.de Claudia Scheerer

  • woran lag es? gerne per mail. dz 1004


Kann leider auch nicht mit einer Lieblingsseite dienen, will hier aber etwas reinschreiben und schauen , ob das auch klappt . Carola Bregler


week2 - 07.04.

Google und Wikipedia

... bieten mehr als die meisten nutzen. zb die advanced search oder die rubriken. zb die kategorien und die portale.

s.a.

Boole’sche operatoren bei Google ===

Logisches AND … (Schnittmenge)
Wörter nebeneinander schreiben … wort1 wort2 wort3 ...
Logisches NOT … (Differenzmenge)
Wörter mit einem Bindestrich versehen: wort1 -wort2 -wort3
Logisches OR … (Vereinigungsmenge)
Wörter so eingeben (wort1 OR wort2 OR wort3)
Infos bei Google - http://www.google.de/help bzw. 
https://www.google.de/advanced_search

In: Skript zu Google.


  • Am Ende von week2:
  • Alle Tln. haben im AKI-wiki auf der Seite Wikipedia eine Kategorie oder ein Portal oder eine VIFA rein-editiert. Anmeldung mit dem user=bib ...
  • Alle Tln. haben bei Google die diversen Boole'schen Operatoren ausprobiert. Vor allem den NOT-operator, denn der bringt sehr viel für die Google-recherche. alle tln. kennen den kontextoperator "wort1 wort2". alle tln. haben die advanced-search und den site-operator mind. einmal genutzt.
  • Alle Tln. haben ein Skript zu Google erhalten. Ging am Montag bei allen in die inbox. k. 0704


  • Übung in week2. Gesucht sind Tutorials zur Recherche ... zb bei der UB Heidelberg ... LOTSE ...

einfach ab hier eintragen ... k.


Tutorials

- wie wär's damit?

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/schulung/Wiss-Arbeiten.html

Über diese Seite bin ich dann auch hier gelandet:

http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/

http://www.bui.haw-hamburg.de/suchmaschinen-news.html

http://www-kurs.de/

  • danke. dz. 0704

Sehr schön auch das hier: http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/ulrike.spree/TutorialBetaversion/tutorial/recherchestrategien/index.htm Beate Meinck

  • danke. dz. 0704

ff.

http://www.schubi-ol.de/tutorial/index.php?wiki=Suchbegriffe_verkn%C3%BCpfen_*Allgemein:SchuBi Grüßle mj.


Habe soeben folgendes gefunden:

https://www.ub.hu-berlin.de/de/recherche-lernen/online-tutorials

http://tutorial.stadtbuecherei-stuttgart-audio.de/

http://www.ub.uni-frankfurt.de/musik/tfm/tutorial/tutorial.html (hier kann man dann anschließend noch verschiedene Quiz machen, um "das Gelernte zu festigen")

Julia Dolze


http://www.ub.uni-mainz.de/effizient-recherchieren/ GZ

https://ilias.uni-duesseldorf.de/ilias/ilias.php?baseClass=ilLMPresentationGUI&ref_id=216734 - EB

http://www.uni-bamberg.de/ub/einfuehrungen-kurse/online-tutorials/tutorial-internetrecherche-universitaetsbibliothek/ UB


https://videoonline.edu.lmu.de/de/tutorials/ub/recherche-in-wok-datenbanken LMU-Bibliothek München. Tutorial mit Video-Anleitungen für die Recherche, hier für div. Datenbanken mit engl. Artikeln in wiss. Zeitschriften Schee

Die UB Konstanz bietet sehr umfangreiche (ILIAS)-Lernmodule, Tests, etc. zur Informationskompetenz (Recherche, etc.): https://ilias.ub.uni-konstanz.de/ilias/goto_ilias_uni_cat_48.html Von der Stadtbibliothek Chemnitz gibt es ebenfalls schöne E-Tutorials (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/service-auskunft/etutorials.html) sowie OPAC-Videos (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/service-auskunft/etutorials/videos-opac-tutorial.html) und Datenbank-Videos (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/service-auskunft/etutorials/videos-datenbank-tutorial.html) - Frank Nachtwey, Elke Göbel, Yvonne von Waldenfels


.

optional: Gesucht ist das L im "Logo mit L" ... mehr per google ...

Logo mit L

- da geht es darum, oder? https://groups.google.com/forum/#!msg/dz-list/LGHvEPvwnM4/M052Lj3hJ90J Die Lösung finde ich leider nicht - (die auch nicht: http://www.grafiker.de/forum/showthread.php?t=4342) - bin da aber sehr pragmatisch und würde die Anfrage an AEG weiterleiten :-) Beate Meinck

  • danke! k. 0704. die frage kommt aus dem technoseum in mannheim. und der grill ist dort aktuell sogar ausgestellt.


week3 - 14.04.

Online-kataloge

OPAC-s ... SWB vom BSZ ... KVK ... LibraryThing ...

Google Books Search (GBS) - 15 Mio. Bücher im Volltext suchen === http://books.google.de/ bzw. per advanced search http://books.google.de/advanced_book_search ... In: Skript zu Google.


Karfreitag am 18.04.


week4 - 21.04.

Ostermontag am 21.04.

Die Woche nach Ostern ist frei für alle, die frei haben mögen. smile.

Am 26.04.2014 ist der 150. Geburtstag von Bona Peiser, der 1. hauptberuflichen Bibliothekarin in D. Wer mag kann virtuell mitfeiern. und zb glückwünsche auf die bona-seite im aki-wiki editieren.


week5 - 28.04.

Virtuelle Bibliotheken:

DIB (bis 31.12.2013) ... VAB (seit 22.08.1999) ... ca. 50 VIFA-s zu allen Themen zB B2I zu BIB-stuff ... Linksammlung FABIO von Horst Hilger ...


Digitale Bibliotheken:

DDB ... 1.700 Onleihen ... Projekt Gutenberg ...


bibnetz.de

Rechercheportal


wiss. suchma = BASE

Literaturrecherche Fotorecherche

DBIS ... das tor zum deep web


Mai 2014

week6 - 05.05.

Schwenk zur vermittlung ... incl. be-wertung der vermittlung von recherche know how made by dz im april. smile. k.


Lit.tipp. Franziska Philipp stellt in der Präsentation „Webrecherche und das Hinterfragen von Internetquellen“ einige Bewertungskriterien für Internetquellen vor. Präsentation: http://prezi.com/w__0fpky-wxr/webrecherche-und-das-hinterfragen-von-internetquellen/ Darauf eingegangen ist Dörte Böhner auf bibliothekarisch.de: http://bibliothekarisch.de/blog/2013/11/19/beurteilung-von-ergebnissen-bei-der-internetrecherche/


week7 - 12.05.

WikiWiki: === Wikipedia ... AKI-wiki ... ZUM-wiki ... LIS-wiki ... BSZ-wiki


week8 - 19.05.

Digitales Lesen ===


week9 - 26.05.

almost ready for landing at

real date - 28.05.

Feedback zum E-learning

incl. persönliches kennenlernen. incl. very real end. ... und wer mag, kann gerne weiter im aki-wiki aktiv sein. smile. k.


...

Suchmaschinen: Google

...

Webkataloge: DMOZ Edutags

BIB-ressourcen: RABE Forumoeb ZDB EZB E-LIS OPAC-s BSZ IFB Rechercheportal Inetbib

BIB-verbände: DBV BIB

...


Meine Werkzeuge