Carolin Emcke

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Buch "Gegen den Hass")
(Lesenswert)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Unser gesellschaftliches Klima ist rauer geworden: "Es gibt einen Grad an Entgrenzung und Verrohung, von dem zumindest ich mir nicht vorgestellt habe, dass es ihn nochmal geben könnte“, so Carolin Emcke im Gespräch mit ttt.
+
==Unser gesellschaftliches Klima ==
 +
ist rauer geworden: "Es gibt einen Grad an Entgrenzung und Verrohung, von dem zumindest ich mir nicht vorgestellt habe, dass es ihn nochmal geben könnte“, so Carolin Emcke im Gespräch mit ttt.
In ihrem neuen Buch "Gegen den Hass" setzt sich die Journalistin mit dem grassierenden Rassismus, Fanatismus und Defätismus in der öffentlichen Debatte auseinander. Themen, mit denen auch jeder facebook-User schon einmal in Berührung gekommen sein dürfte - auf die eine oder andere Weise ... 270816 ... ttt via fb  
In ihrem neuen Buch "Gegen den Hass" setzt sich die Journalistin mit dem grassierenden Rassismus, Fanatismus und Defätismus in der öffentlichen Debatte auseinander. Themen, mit denen auch jeder facebook-User schon einmal in Berührung gekommen sein dürfte - auf die eine oder andere Weise ... 270816 ... ttt via fb  
-
"Vielleicht waren wir lange zu sicher, dass eine Demokratie von allein funktioniert, dass Europa als anti-nationalistisches Projekt, als ein Versprechen auf Pluralität sich allein erläutert. Vielleicht ist es für meine Generation nun an der Zeit, dass wir das, was uns geschenkt wurde, für das wir nichts tun mussten, nämlich den Rechtsstaat und eine offene Demokratie, verteidigen müssen."
+
==Vielleicht waren wir lange zu sicher, ==
 +
dass eine Demokratie von allein funktioniert, dass Europa als anti-nationalistisches Projekt, als ein Versprechen auf Pluralität sich allein erläutert. Vielleicht ist es für meine Generation nun an der Zeit, dass wir das, was uns geschenkt wurde, für das wir nichts tun mussten, nämlich den Rechtsstaat und eine offene Demokratie, verteidigen müssen."
[[Carolin Emcke]] im Interview mit dem Börsenblatt
[[Carolin Emcke]] im Interview mit dem Börsenblatt
-
Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke zur diesjährigen Trägerin des Friedenspreises gewählt. Die Verleihung findet zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 23. OKTOBER_2016, in der Paulskirche in Frankfurt statt. http://www.buchreport.de
+
==Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels ==
 +
hat die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke zur diesjährigen Trägerin des Friedenspreises gewählt. Die Verleihung findet zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 23. OKTOBER_2016, in der Paulskirche in Frankfurt statt. http://www.buchreport.de
 +
 
 +
 
 +
==Lesenswert ==
 +
https://twitter.com/C_Emcke
 +
 
[[Kategorie:Mensch]]
[[Kategorie:Mensch]]

Version vom 29. April 2017, 14:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Unser gesellschaftliches Klima

ist rauer geworden: "Es gibt einen Grad an Entgrenzung und Verrohung, von dem zumindest ich mir nicht vorgestellt habe, dass es ihn nochmal geben könnte“, so Carolin Emcke im Gespräch mit ttt. In ihrem neuen Buch "Gegen den Hass" setzt sich die Journalistin mit dem grassierenden Rassismus, Fanatismus und Defätismus in der öffentlichen Debatte auseinander. Themen, mit denen auch jeder facebook-User schon einmal in Berührung gekommen sein dürfte - auf die eine oder andere Weise ... 270816 ... ttt via fb


Vielleicht waren wir lange zu sicher,

dass eine Demokratie von allein funktioniert, dass Europa als anti-nationalistisches Projekt, als ein Versprechen auf Pluralität sich allein erläutert. Vielleicht ist es für meine Generation nun an der Zeit, dass wir das, was uns geschenkt wurde, für das wir nichts tun mussten, nämlich den Rechtsstaat und eine offene Demokratie, verteidigen müssen." Carolin Emcke im Interview mit dem Börsenblatt


Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels

hat die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke zur diesjährigen Trägerin des Friedenspreises gewählt. Die Verleihung findet zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 23. OKTOBER_2016, in der Paulskirche in Frankfurt statt. http://www.buchreport.de


Lesenswert

https://twitter.com/C_Emcke

Meine Werkzeuge