Caroline Jagemann

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
== Fotos von [[Caroline Jagemann]] ==  
+
== [[Caroline Jagemann]] ==  
-
aka UnbekannteDame -  http://images.google.de/images?hl=de&q=caroline%20jagemann
+
 
Nach ihr wurde von Anfang 2003 bis Ende 2004 in mehreren [[AKI-Online-Seminare]]n zB in [[Beyond Google]] gesucht. Gefunden wurde das Foto nach langer Zeit in der Fotothek der SLUB Dresden. Die Frage ging via [[RABE]] aus dem Schopenhauer-Archiv in Frankfurt ein. k.
Nach ihr wurde von Anfang 2003 bis Ende 2004 in mehreren [[AKI-Online-Seminare]]n zB in [[Beyond Google]] gesucht. Gefunden wurde das Foto nach langer Zeit in der Fotothek der SLUB Dresden. Die Frage ging via [[RABE]] aus dem Schopenhauer-Archiv in Frankfurt ein. k.
-
.
 
-
== Neues aus dem Schopenhauer-Archiv ==
+
== [[Caroline Jagemann]] via google images==
 +
http://images.google.de/images?hl=de&q=caroline%20jagemann
 +
 
 +
 
 +
==Neues aus dem Schopenhauer-Archiv ==
Die unbekannte Dame bekanntgemacht
Die unbekannte Dame bekanntgemacht
Zeile 13: Zeile 16:
Frau Susanne Kunjappu-Jellinek, eine in Berlin lebende Bildende Künstlerin und Designerin, hat nicht nur ermittelt, wer die abgebildete Dame ist und wer das Bild gemalt hat, sie hat auch die Ursache für dieses "hab-ich-doch-schon-mal-gesehen" gefunden und ihr Ergebnis im Internet unter:
Frau Susanne Kunjappu-Jellinek, eine in Berlin lebende Bildende Künstlerin und Designerin, hat nicht nur ermittelt, wer die abgebildete Dame ist und wer das Bild gemalt hat, sie hat auch die Ursache für dieses "hab-ich-doch-schon-mal-gesehen" gefunden und ihr Ergebnis im Internet unter:
-
 
http://art-authentic.de/unbekannte-dame/vergleich.htm
http://art-authentic.de/unbekannte-dame/vergleich.htm
 +
der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
-
der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Danach ist die abgebildete Dame die seinerzeit berühmte Weimarer Schauspielerin und Favoritin des Großherzogs Carl August, Caroline Jagemann (1777-1848). Gemalt hat sie ihr Bruder, Ferdinand Jagemann zwischen 1800 und 1820, dem Todesjahr des Malers. Dieser hatte vermutlich in Paris das im Jahre 1800 entstandene Bildnis der Juliette Récamier des Malers Jacques-Louis David gesehen und so weit verinnerlicht, daß es – mit welcher Absicht auch immer – in die Darstellung seiner Schwester einfloß.
+
Danach ist die abgebildete Dame die seinerzeit berühmte Weimarer Schauspielerin und Favoritin des Großherzogs Carl August, Caroline Jagemann (1777-1848). Gemalt hat sie ihr Bruder, Ferdinand Jagemann zwischen 1800 und 1820, dem Todesjahr des Malers. Dieser hatte vermutlich in Paris das im Jahre 1800 entstandene Bildnis der Juliette Récamier des Malers Jacques-Louis David gesehen und so weit verinnerlicht, daß es – mit welcher Absicht auch immer – in die Darstellung seiner Schwester einfloß.
Eine schwarz/weiß-Photographie des Gemäldes von sehr guter Qualität befindet sich in der Deutschen Fotothek in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden und kann im Internet unter:
Eine schwarz/weiß-Photographie des Gemäldes von sehr guter Qualität befindet sich in der Deutschen Fotothek in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden und kann im Internet unter:
-
 
http://fotothek.slub-dresden.de/index.html?/html/recherche.html
http://fotothek.slub-dresden.de/index.html?/html/recherche.html
-
 
aufgerufen werden. Die ebenfalls dort abgelegte Titelkarte stammt aus dem Jahr 1933 und weist einen G.R. von Heygendorff, Dresden, als Besitzer aus.
aufgerufen werden. Die ebenfalls dort abgelegte Titelkarte stammt aus dem Jahr 1933 und weist einen G.R. von Heygendorff, Dresden, als Besitzer aus.
 +
 +
.
Welche Rolle spielt Caroline Jagemann im Leben Schopenhauers?
Welche Rolle spielt Caroline Jagemann im Leben Schopenhauers?
Als der knapp zwanzigjährige Arthur die elf Jahre ältere Schauspielerin zum ersten Mal auf der Bühne in Weimar und dann im Salon seiner Mutter sieht, äußert er spontan: „Dieses Weib würde ich heimführen und wenn sich sie Steine klopfend an der Landstraße fände“. Ihr widmet er sein einziges Liebesgedicht:
Als der knapp zwanzigjährige Arthur die elf Jahre ältere Schauspielerin zum ersten Mal auf der Bühne in Weimar und dann im Salon seiner Mutter sieht, äußert er spontan: „Dieses Weib würde ich heimführen und wenn sich sie Steine klopfend an der Landstraße fände“. Ihr widmet er sein einziges Liebesgedicht:
 +
 +
.
[An Caroline Jagemann]
[An Caroline Jagemann]
Zeile 54: Zeile 59:
Die Sonne hüllt der Vorhang:
Die Sonne hüllt der Vorhang:
Bewölkt ist mein Geschick.
Bewölkt ist mein Geschick.
 +
 +
.
Selbstverständlich hat die Angebetete niemals Notiz genommen von diesem wilden jungen Mann, doch dieser hat ihr in seinen Erinnerungen einen festen Platz eingeräumt. Noch 1852 erzählt er seinem Verehrer Julius Frauenstädt in einem Brief „Der Jagemann, genannt von Heigendorf, erzählte ich vor 18 Jahren die damals eben ersonnene Stachelschweingeschichte und hatte auch sie große Freude daran. Sie und ich waren die letzten aus der glorreichen Weimarischen Periode. Schon 1846 hatte er Frauenstädt von der Jagemann als Gegenstand seiner Träume berichtet.
Selbstverständlich hat die Angebetete niemals Notiz genommen von diesem wilden jungen Mann, doch dieser hat ihr in seinen Erinnerungen einen festen Platz eingeräumt. Noch 1852 erzählt er seinem Verehrer Julius Frauenstädt in einem Brief „Der Jagemann, genannt von Heigendorf, erzählte ich vor 18 Jahren die damals eben ersonnene Stachelschweingeschichte und hatte auch sie große Freude daran. Sie und ich waren die letzten aus der glorreichen Weimarischen Periode. Schon 1846 hatte er Frauenstädt von der Jagemann als Gegenstand seiner Träume berichtet.
Jochen Stollberg
Jochen Stollberg
 +
 +
.
Arthur Schopenhauer: Gespräche. Hrsg. von Arthur Hübscher. Stuttgart-Bad Cannstatt 1971, S. 17
Arthur Schopenhauer: Gespräche. Hrsg. von Arthur Hübscher. Stuttgart-Bad Cannstatt 1971, S. 17
Zeile 65: Zeile 74:
Drittes Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 1914, gegenüber S. 72.
Drittes Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 1914, gegenüber S. 72.
Arthur Schopenhauer: Gespräche. Hrsg. von Arthur Hübscher. Stuttgart-Bad Cannstatt 1971, S. 65, S. 90  
Arthur Schopenhauer: Gespräche. Hrsg. von Arthur Hübscher. Stuttgart-Bad Cannstatt 1971, S. 65, S. 90  
-
 
-
via www
 
-
 
-
.
 
-
 
-
Netzwerk Recherche ohne Thomas Leif - Aufklärer in Erklärungsnot http://bit.ly/jHarow    37 minutes ago  via bitly    Retweeted by you  ... 0507
 
-
 
-
.
 
-
 
-
== Wie effektiv sind Suchmaschinen zur Recherche nach Bildern von berühmten Persönlichkeiten? ==
 
-
Dirk Lewandowski
 
-
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät DMI, Department Information,
 
-
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg, dirk.lewandowski@haw-hamburg.de
 
-
Nadine Höchstötter
 
-
Huberverlag für neue Medien, Abteilung Forschung & Entwicklung, Lorenzstraße 29, 76135
 
-
Karlsruhe, nsh@topicflux.de
 
-
Erscheint in: Ockenfeld, M. (Hrsg.): Verfügbarkeit von Informationen. Proceedings der 30. DGI-
 
-
Online-Tagung 2008. Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und
 
-
Informationspraxis.
 
-
Abstract
 
-
Bei der Erschließung von Bildern stehen sich prinzipiell drei Ansätze gegenüber: Intellektuelle
 
-
Erschließung, inhaltsbasierte automatische Erschließung und textbasierte automatische Erschließung
 
-
aufgrund von Umgebungstexten. Während der erste Ansatz in der klassischen Bilderschließung
 
-
verfolgt wird und der zweite im Forschungskontext favorisiert wird, setzen vor allem die
 
-
Suchmaschinen im WWW auf den letztgenannten Ansatz. Der Beitrag geht der Frage nach, wie
 
-
erfolgreich ein solcher Ansatz für das Wiederauffinden von Bildern ist.
 
-
In einer Untersuchung wurden Recherchen nach bekannten Persönlichkeiten durchgeführt. Basis war
 
-
die Liste der „100 besten Deutschen“ aus der ZDF-Sendung „Unsere Besten“. Untersucht wurden die
 
-
Suchmaschinen Google, Yahoo, MSN, Ask und Exalead.
 
-
Die Ergebnisse wurden sowohl quantitativ ausgewertet als auch qualitativ. So können neben den
 
-
Relevanzurteilen auch die Gründe für nicht relevante Treffer ermittelt werden. Außerdem wurden die
 
-
ausgegebenen Ergebnisse nach Bildinhalten unterteilt: So kann ermittelt werden, ob dem Nutzer eine
 
-
Vielfalt an Bildern (bspw. Fotos, Zeichnungen, Abbildungen von Statuen, usw.) präsentiert wird oder
 
-
die Ergebnisdarstellung einseitig bleibt. Es wird auf die Gründe für die Durchmischung der
 
-
Ergebnisse, die nicht in unbedingt in einer gewollten Auswahl liegen müssen, untersucht.
 
-
 
-
2507 via gs
 
-
[[Kategorie:DZ]]
+
[[Kategorie:Mensch]]

Version vom 22. Juni 2018, 10:40 Uhr

Caroline Jagemann

Nach ihr wurde von Anfang 2003 bis Ende 2004 in mehreren AKI-Online-Seminaren zB in Beyond Google gesucht. Gefunden wurde das Foto nach langer Zeit in der Fotothek der SLUB Dresden. Die Frage ging via RABE aus dem Schopenhauer-Archiv in Frankfurt ein. k.


Caroline Jagemann via google images

http://images.google.de/images?hl=de&q=caroline%20jagemann


Neues aus dem Schopenhauer-Archiv

Die unbekannte Dame bekanntgemacht

Seit einigen Jahren haben viele Besucherinnen und Besucher der Homepage des Schopenhauer-Archivs gemeinsam mit uns versucht, das Rätsel um das Photo des Porträts einer Dame in klassizistischem Stil zu lösen. Viele Ratschläge und Ideen sind bei uns eingegangen und allen gemeinsam war ein „déjà-vu-Gefühl“. Allen, die mit uns auf der Suche waren und vor allem der Frau, die nun endlich das Rätsel mit kriminalistischem Spürsinn gelöst hat, ist an dieser Stelle herzlich Dank zu sagen.

Frau Susanne Kunjappu-Jellinek, eine in Berlin lebende Bildende Künstlerin und Designerin, hat nicht nur ermittelt, wer die abgebildete Dame ist und wer das Bild gemalt hat, sie hat auch die Ursache für dieses "hab-ich-doch-schon-mal-gesehen" gefunden und ihr Ergebnis im Internet unter: http://art-authentic.de/unbekannte-dame/vergleich.htm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Danach ist die abgebildete Dame die seinerzeit berühmte Weimarer Schauspielerin und Favoritin des Großherzogs Carl August, Caroline Jagemann (1777-1848). Gemalt hat sie ihr Bruder, Ferdinand Jagemann zwischen 1800 und 1820, dem Todesjahr des Malers. Dieser hatte vermutlich in Paris das im Jahre 1800 entstandene Bildnis der Juliette Récamier des Malers Jacques-Louis David gesehen und so weit verinnerlicht, daß es – mit welcher Absicht auch immer – in die Darstellung seiner Schwester einfloß.

Eine schwarz/weiß-Photographie des Gemäldes von sehr guter Qualität befindet sich in der Deutschen Fotothek in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden und kann im Internet unter: http://fotothek.slub-dresden.de/index.html?/html/recherche.html aufgerufen werden. Die ebenfalls dort abgelegte Titelkarte stammt aus dem Jahr 1933 und weist einen G.R. von Heygendorff, Dresden, als Besitzer aus.

.

Welche Rolle spielt Caroline Jagemann im Leben Schopenhauers?

Als der knapp zwanzigjährige Arthur die elf Jahre ältere Schauspielerin zum ersten Mal auf der Bühne in Weimar und dann im Salon seiner Mutter sieht, äußert er spontan: „Dieses Weib würde ich heimführen und wenn sich sie Steine klopfend an der Landstraße fände“. Ihr widmet er sein einziges Liebesgedicht:

.

[An Caroline Jagemann]

Der Chor zieht durch die Gassen, Wir stehn vor deinem Haus; Mein Leid würd’ mir zu Freuden, Sähst du zum Fenster aus.

Der Chor singt auf der Gasse Im Wasser und im Schnee: Gehüllt im blauen Mantel Zum Fenster auf ich seh.

Die Sonne hüllen Wolken, Doch deiner Augen Schein, Er flösst am kalten Morgen Mir Himmelswärme ein.

Dein Fenster hüllt der Vorhang: Du träumst auf seidnem Pfühl Vom Glücke künft’ger Liebe, Kennst du des Schicksals Spiel?

Der Chor zieht durch die Gassen: vergebens weilt mein Blick; Die Sonne hüllt der Vorhang: Bewölkt ist mein Geschick.

.

Selbstverständlich hat die Angebetete niemals Notiz genommen von diesem wilden jungen Mann, doch dieser hat ihr in seinen Erinnerungen einen festen Platz eingeräumt. Noch 1852 erzählt er seinem Verehrer Julius Frauenstädt in einem Brief „Der Jagemann, genannt von Heigendorf, erzählte ich vor 18 Jahren die damals eben ersonnene Stachelschweingeschichte und hatte auch sie große Freude daran. Sie und ich waren die letzten aus der glorreichen Weimarischen Periode. Schon 1846 hatte er Frauenstädt von der Jagemann als Gegenstand seiner Träume berichtet.

Jochen Stollberg

.

Arthur Schopenhauer: Gespräche. Hrsg. von Arthur Hübscher. Stuttgart-Bad Cannstatt 1971, S. 17 Arthur Schopenhauer: Der handschriftliche Nachlaß, Frankfurt am Main: Kramer 1966, Bd. 1, S. 6f.

Die originale Handschrift ist verloren, vermutlich im II. Welkrieg verbrannt, das Faksimile wurde zum bisher einzigen Mal veröffentlicht in: Drittes Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 1914, gegenüber S. 72. Arthur Schopenhauer: Gespräche. Hrsg. von Arthur Hübscher. Stuttgart-Bad Cannstatt 1971, S. 65, S. 90

Meine Werkzeuge