Claus Eurich

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Claus Eurich

http://www.interbeing.de/


Blogartikel: die-sieben-lebenshaltungen

http://www.interbeing.de/2021/04/16/die-sieben-lebenshaltungen/


Blogartikel: ruhe-legt-sich-ueber-das-land

http://www.interbeing.de/2020/03/19/ruhe-legt-sich-ueber-das-land/


Stiller Aufstand

Vortrag und Dialog

Aufstand für das Leben

Vision für eine lebenswerte Erde

Wir leben in einer sehr besonderen Epoche der Menschheitsgeschichte und der Erde. Der Wandel ist da. Wir müssen darüber nicht mehr diskutieren. Aber wir wollen uns finden.

Referent: Prof. Dr. Claus EURICH, Philosoph, Publizist, Kontemplationslehrer, Professor für Kommunikation und Ethik i.R.


...


Die Zerstörung und Ausbeutung unseres Planeten hat Dimensionen angenommen, die unmittelbar bedrohlich für den Fortbestand des Lebens auf der Erde sind, so, wie wir es kennen. Täglich sterben etwa 200 Arten aus - wir gehen auf die 10 Milliarden zu.

Wer sich weder mit „es wird schon irgendwie werden“ noch „man kann doch nichts tun“, zufrieden gibt, wird von dem Vortrag von Prof. Claus Eurich elektrisiert sein. Der Kontemplationslehrer und Professor für Ethik und Kommunikation analysiert mit intellektueller Schärfe, philosophischer Weisheit und seelischer Tiefe die Lage, in die sich die Menschheit gebracht hat und in der der einzelne Mensch nun steht.

Er spricht über die Möglichkeiten eines «stillen Aufstands», in dessen Zentrum eine Ethik des Lebens steht. Die Antworten, die er uns anbietet, gehen tief, sie sind wahrhaftig und berührend - und überraschend pragmatisch.



Veröffentlichungen

Spiritualität und Ethik. Stuttgart 2003

Die heilende Kraft des Scheiterns. Petersberg 2006/2014

Wege der Achtsamkeit. Petersberg 2008

Das Gute im Bösen. Petersberg 2010

Über den eigenen Schatten springen. Petersberg 2015

Aufstand für das Leben. Vision für eine lebenswerte Erde. Petersberg 2016

Radikale Liebe. Die Lebensethik Albert Schweitzers als Hoffnungsstrahl für die Zukunft. Petersberg 2019

Vier Schritte auf dem Weg zum Selbst

Bildung und Entfaltung der Persönlichkeit


Vier Schritte auf dem Weg zum Selbst

www.interbeing.de

Die menschliche Persönlichkeit ist von außerordentlicher Vielfalt. Körper, Geist und Seele, der Verstand und die Emotion, Rationalität und Intuition bilden eine natürliche Einheit.

In diesem Training wollen wir in die Berührung mit allen Ebenen gehen und sie erfahrbar machen. Wir betrachten Persönlichkeit dabei als Prozess, der sich durch das gesamte Leben zieht; denn auch die Persönlichkeit unterliegt den Wandlungen des Lebens und bildet sich kontinuierlich neu.

Prof. Dr. Claus Eurich führt durch diese spannende Reise zu sich selbst mit inhaltlichen Impulsen, praktischen Übungen und Anleitungen zur Reflexion und Innenschau.

Das Training wendet sich an Menschen aus unterschiedlichen Lebens- und Berufsbereichen, die Ihre Persönlichkeit entfalten und wesentliche Seins-Fragen für sich selbst beantworten möchten. Die Gruppe durchläuft gemeinsam einen wachsenden, Prozess, in dem Gespräche und Austausch das Training ergänzen und bereichern.

Wenn Sie mehr über Prof. Dr. Claus Eurich, seine Sehnsüchte und seine Motivation erfahren möchten, lesen Sie das Interview zu der Fortbildung


Schritt 1 – Das Leben hören - Empathisch und gewaltfrei kommunizieren

Der Mensch ist Kommunikation. Alles was wir sagen und nicht sagen, Mimik und Gestik, äußere und innere Haltung, sind eine Weise des Kommunizierens. Kommunikation ist der Schlüssel zu allem. Der Kurs will eine achtsame innere Haltung einüben, aus der eine Weise der Kommunikation hervorgeht, die wahrhaftig, empathisch, nicht verletzend, ethisch fundiert und zugleich zielführend ist. Es werden Kriterien für diese Kommunikation erarbeitet, und sie wird an Fallbeispielen eingeübt.


Schritt 2 - Kairos – Existentielle Momente beim Schopfe packen

Ihre Vergänglichkeit macht Zeit zu einer so existenziellen Kategorie. Doch der Mensch ist mehr als Vergänglichkeit, und Zeit ist mehr als das Dahineilende und uns Jagende. Davon spricht die Kairos-Zeit: Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal und seine eigenen Chancen. Kairos-Momente sind jene, in denen das Ewige das Zeitliche berührt, das Besondere hervorbricht, die Zeit sich erfüllt. Sei achtsam und ergreife diese Momente! Dem wollen wir im Kurs durch Reflexion, Übungen und Stille nachspüren.


Schritt 3 - Leben in der orientierenden Kraft von Sehnsucht und Vision

Wir Menschen sind Sehnsuchtswesen. Die Sehnsucht zieht uns über uns hinaus zum tiefen Wesen des Seins, zu den größten und schönsten Möglichkeiten. Hinter jeder Sehnsucht, sei sie auch noch so an Dingen und an Vergänglichem orientiert, steht im Letzten die Sehnsucht nach einer umfassenden Liebe, nach Ankommen und Vereinigung, nach dem Licht, nach dem Absoluten. Die Vision, die in uns lebt, gibt der Sehnsucht ihre Gestalt. Im Seminar wollen wir der Sehnsucht nachspüren und der Vision Raum geben.


Schritt 4 - Ethisch denken, ethisch empfinden, ethisch handeln

Authentizität und Beheimatung in universalen Werten bilden die Basis eines dem Leben dienenden Seins. Das Ethos begründet die Selbstachtung des Menschen. Es ist zugleich die Voraussetzung für eine humane und nachhaltige Entwicklung. Wir betrachten die wesentlichen ethischen Ansätze und prüfen ihre Bedeutung für das Alltagshandeln. Die TeilnehmerInnen können eigene Erfahrungen und Herausforderungen einbringen und sowohl diese als auch sich selbst auf den Prüfstand stellen.

https://www.meditationshaus-domicilium.de/claus_eurich_jahresschulung.html

240320 via site

Meine Werkzeuge