DBV

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.

Workshop Personal Recruitment - geeignete Bewerber suchen und finden, auswählen und einstellen

Zielgruppe: Leitungsebene und für Personalauswahl Verantwortliche in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, Informationszentren, Dokumentationsstellen und Archiven

Sich stetig verändernde Rahmenbedingungen und die sich stetig wandelnden Neuausrichtungen der Dienstleistungen erfordern Personal, das neben hohem fachlichem Know-How auch entsprechende persönliche und soziale Kompetenz mitbringt. Dazu zählen zum Beispiel Eigenverantwortlichkeit, Offenheit für Neues, Flexibilität im Denken und Handeln, allein und im Team.

Die Fortbildung wird folgende Fragen behandeln: Wie bekomme ich die geeignete Person für die vorgesehene Position? Wie formuliere ich die Stellenanzeige? Wie treffe ich eine Vorauswahl? Wie führe ich effektive Vorstellungsgespräche? Wie schaue ich hinter Fassaden?

Mit Herrn Dr. Volker Mayer konnte ein Referent aus der Wirtschaft gewonnen werden mit großer Erfahrung im Bereich Personalauswahl. Nicht behandelt werden die Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstrechtes.


Referent: Dr. Volker Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter der STRIMgroup

Termin: 20. Februar 2009, 10:00 - 17:00 Uhr

Ort: Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Teilnehmer: maximal 25 Personen (mindestens 15 Personen)

Kosten: 60 Euro für Mitglieder von BIB und vdb, 80 Euro für

               Nicht-Mitglieder

Anmeldung: bis zum 6. Februar 2009 bei Petra Wucherer, Stadtbücherei

                 Tübingen
                 petra.wucherer@tuebingen.de;  Fax. 07071/204-1666


1401 via .

.


Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.000 Bibliotheken aller Sparten und Grössenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehört auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information, sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechniken.

.

DBV

Deutscher Bibliotheksverband e.V.

Strasse des 17. Juni 114

10623 Berlin

http://www.bibliotheksverband.de


.

Meine Werkzeuge