DDB

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

--

Ausstellung - Deutsches Exilarchiv 1933-1945 - Die Deutsche Bibliothek DDB - "Buchgestaltung im Exil 1933-1950" - 25.01.-07.03.2006 - Universitätsbibliothek Hagen

Die Emigration der Buchgestalter gehört zu den noch wenig bearbeiteten Gebieten der Exilforschung. Zwar liegen über einzelne der emigrierten Buchgestalter - überwiegend die prominenten - umfangreiche Monografien und Ausstellungskataloge vor, eine Gesamtdarstellung wurde jedoch noch nicht erarbeitet. Ziel von Ausstellung und Begleitbuch ist es, einen ersten Überblick über das Gebiet zu vermitteln und Anstöße für die weitere Erforschung zu geben.

--

Prof. D. Kummer in forumoeb zur neuen DNB

http://listen.hbz-nrw.de/pipermail/forumoeb/2006-June/000956.html

0606

--

Deutsche Blinden Bibliothek (DBB)

Die Deutsche Blinden-Bibliothek stellt Bücher in Blindenschrift, auf Hörkassette und DAISY-CDs zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Ihr Archiv, als wissenschaftliche Präsenzbibliothek des Blindenwesens, umfasst ca. 50.000 Bücher und Zeitschriften in Normalschrift sowie eine Sammlung internationaler Kinder- und Jugendbücher.

Die Blindenschrift-Bücherei, nach "Emil Krückmann" einem der Gründer der Deutschen Blindenstudienanstalt benannt, wurde bereits 1916 ins Leben gerufen.

Es folgte 1954 die Gründung der Deutschen Blinden-Hörbücherei als erste Hörbücherei in Deutschland.

Die Deutsche Blinden-Bibliothek wird von 2500 Punktschriftlesern und von über 6000 Hörern genutzt. Es stehen ca. 10000 Bücher in Blindenschrift und knapp 10000 Titel auf Hörkassetten bzw. DAISY-CD zur Ausleihe zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fach-, Sach- und wissenschaftlichen Büchern.

1206

Meine Werkzeuge