DGI

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Suchmaschinen: Qualität - Ranking - Anwendungen: bib)
Zeile 197: Zeile 197:
.
.
-
== Suchmaschinen: Qualität - Ranking - Anwendungen ==
 
-
Zweites Themenheft der Zeitschrift Information Wissenschaft und Praxis (IWP)
 
-
Gastherausgeber: Dr. Dirk Lewandowski, Düsseldorf
 
-
 
-
3. Ausgabe, 2007, Schwerpunktheft zum Thema Suchmaschinen
 
-
 
-
http://www.durchdenken.de/lewandowski http://dirklewandowski.edublogs.org/
 
-
 
-
.
 
== link zur DGI in den AKI-links ==  
== link zur DGI in den AKI-links ==  

Version vom 3. November 2009, 23:30 Uhr

.

Inhaltsverzeichnis

Adresse der DGI

Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI) Hanauer Landstr. 151-153, 60314 Frankfurt am Main, Tel. 069-430313, http://www.dgi-info.de

http://www.ekz.de/fileadmin/ekz/cms_old/DBImages/full/748.gif

.

Arbeitskreise der DGI ==

A-KTS - Arbeitskreis Terminologie und Sprachfragen in der DGI - 0202 via dem.

SENEX - 08/09 - via AKI-list - s.a. Forum Mitte

.

DGD/DGI-veranstaltungen beim AKI

102 11.10.1978 Die Deutsche Gesellschaft für Dokumentation (DGD) und die Arbeit in den Gremien Prof. Dr. Robert L. Funk, Berlin Landesgewerbeamt Stuttgart 28 tln.

.

300 12.03.1991 Die Zukunft der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation (DGD) Arnoud de Kemp Springer-Verlag, Heidelberg Fachhochschule für Bibliothekswesen, Stuttgart 22

.

AKI-beitrag für DGI-jahresbericht 2009

.

Allgemeine Information zum AKI

Der Arbeitskreis für Information Stuttgart, kurz AKI, ist ein Forum für Fortbildung im Informationswesen. Seminare, Vorträge, Führungen & Vernetzung sind die Schwerpunkte der Fortbildungsarbeit des AKI-Stuttgart seit seiner Gründung am 15.12.1986. Der AKI führt die Arbeit des SKDI - Stuttgarter Kreis für Dokumentation und Information - fort, der 1964 u.a. von Clara E. Müller gegründet wurde.


AKI-termine - Übersicht ab Mai 2008

.

Mai

Blended Learning zu Moodle - ab 10. Mai - in Kooperation mit der VHS Unteres Remstal

Vortrag zu "Videos und Musik im Internet" am 20. Mai 2008, 18 Uhr in der Mediothek in Stuttgart in der Reihe Fokus Internet.

September

Vortrag zu "Google advanced" am 9. September 2008, 18 Uhr in der Mediothek in Stuttgart in der Reihe Fokus Internet.

Vortrag zu Kulturgütern in Mesopotamien / Irak am 25 Sept. 2008. Gewerkschaftshaus in Schw. Gmünd.

Oktober

Vortrag zu Web 2.0 und Bibcamp 2009 am 21.10.2008 in der HdM, Wolframstr. 32.

Film-doku zu Edo Leitner am 16.10.2008 im Gewerkschaftshaus in Schw. Gmünd.

AKI MV 2008 am 27.10.2008 im IfA in Stuttgart.

Themenchat: Tipps und Tricks für die IT-Karriere - 30.10.2008, 18-19 Uhr.

November

Martina Diel: Tipps und Tricks für die IT-Karriere - 10.11.2008, 18 Uhr, HdM.

.

AKI-termine - Übersicht 2009

.

Januar

OS5 in 2009 - eLearning zu Suchmaschinen / Recherche / Wikis / Jobs / ... bis Sommer

12.01.2009 - eLearning zu Moodle - storno

16.01.2009 - 18 Uhr - Dia-Vortrag zu Istanbul von Anneli Dietz

20. Januar 2009 - Peter Vodosek - A Time of New Departure, of Decline – or a Glorious Future? One Hundred Years of Public Libraries in Germany - storno

März

24.03.2009 - 5 Jahre Fokus Internet - Mediothek in Kooperation mit AKI - Details auf Fokus Internet

April

ab 20.04.2009 - eLearning zu PowerPoint

Mai

12.05.2009 - Suchmaschinen in der Wissenschaft - Mediothek in Kooperation mit AKI

Juni

Vortrag zu China von Helga Burgstahler im IfA am 15.06.

September

OpenSpace - eLearning zu Suchmaschinen / Recherche / Wikis / Jobs / ... ab Herbst

PowerPoint advanced - eLearning mit Sabine Wais - 14.09.-09.10.

Oktober

Themenchat zu AKRIBIE am 01.10. im AKI-chat

Vortrag zu www.AKRIBIE.org am 12.10. in der Mediothek

27.10.2009 - Suchmaschinen im Web 2.0 - Mediothek in Kooperation mit AKI

November

03.11.2009, 17 Uhr, Infos zur Bibliothek21

03.11.2009, 18 Uhr, AKI MV 2009, IfA, Stuttgart

.

AKI-Stuttgart im Internet

AKI-Homepage http://www.aki-stuttgart.de - ist seit Anfang 1995 im Internet. Die jetzige PHP-based-AKI-Homepage startete am 15.12.2001.

AKI-list http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/aki-list

AKI-Wiki http://wiki.aki-stuttgart.de

Im AKI-Wiki wurde eine Dokumentation zu Clara E. Müller entwickelt, die bis zur AKI MV 2008 am 3. November 2008, dem 10. Todestag von ihr fertig wurde. Das AKI-Wiki wird auch für die AKI-Online-Seminare mitgenutzt.

Der AKI Stuttgart ist seit 03/09 bei XING in der Gruppe Wais-Media Community (AKI Stuttgart + Wais-Media) - moderiert von AKI-vorstandsmitglied Sabine Wais - vertreten. Ca. 500 Teilnehmer im September 2009. Seit August 2009 ist AKI-beirat Hagen Fröhlich Co-Moderator der XING-Gruppe. Link zur Gruppe: http://www.xing.com/net/waismedia

.

Online-Seminare beim AKI

Der Arbeitskreis für Information - AKI-Stuttgart - http://www.aki-stuttgart.de - ist ein gemeinnütziger Verein und ein Forum für berufliche Fortbildung im Informationsbereich seit dem 15.12.1986 - incl. SKDI seit 1964. Der AKI bietet Fortbildungstermine (Seminare, Vorträge, Führungen, ...) und seit September 1999 auch Online-Seminare (eLearning) in seinem Programm.

Die Vorteile sind u.a. die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit für die Teilnehmer. Bei den Online-Seminaren waren schon häufig Teilnehmer, die nicht aus der Region Stuttgart, ja zum Teil nicht mal aus Deutschland kamen.

Die angebotenen Themen sind zB Open Source-Anwendungen, zB PHP, Perl, MySQL, openISIS. Diese Web- und IT-nahen-Themen eignen sich sehr gut für OnlineSeminar -e. Aber auch die Recherche nach offenen Stellen im Internet (OnlineSeminarJob), die Recherche advanced, die Recherche mit PresseSuchmaschinen oder das Thema Webdesign u.a. wurden mehrfach angeboten. Seit 2003 werden auch thematische Quizze und ein Umfragetool als weitere Methoden eingesetzt.

AKI-vorstand

Michael Diesing, Karl Dietz, Daniel Schwajda, Sabine Wais

http://www.aki-stuttgart.de/akilogo.jpg

.

Neues Präsidium der DGI seit 2008

Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) e.V. hat neuen Geschäftsführenden Vorstand gewählt

Im Rahmen des 60. Jubiläums der DGI wurde von der Mitgliederversammlung als neuer Präsident der DGI Herr Professor Dr. Stefan Gradmann (Humboldt-Universität zu Berlin) gewählt. Das Amt des Schatzmeisters wurde Herrn Peter Genth übertragen und Frau Anne Bein (Swets) und Herr Dr. Luzian Weisel (FIZ Karlsruhe) wurden als Vizepräsidenten gewählt. Der neue Geschäftsführende Vorstand nimmt am 1. Dezember 2008 seine Arbeit auf.

Mit dieser Zusammensetzung folgt die DGI weiterhin ihrem Prinzip, im Geschäftsführenden Vorstand die Vielfalt ihrer Mitglieder in der Wissenschaft, Lehre, Wirtschaft und Verwaltung abzubilden. Die Mitgliederversammlung verabschiedete nach einer 6 jährigen Amtszeit die scheidende Präsidentin Frau Prof. Dr. Gabriele Beger, den Schatzmeister Herrn Dr. Steffen Dittrich und den Vizepräsidenten Herrn Prof. Ralph Schmidt. Sie verbanden damitzugleich ihren Dank für die geleistete Arbeit. Gegenstand der Mitgliederversammlung war auch die Vorstellung des DGI-Strategiepiers zur Vermittlung von Informationskompetenz, dass dem BMBF im Rahmen des Bildungsgipfels übergeben wird.

Frankfurt am Main, 29.10.2008 Geschäftsstelle der DGI http://www.dgd.de/Aktuelles.aspx

via DGI, bzw. DGI-news, bzw. AKI-list, bzw. BAK-list, bzw...

.

Infos zum AKI auf der DGI-site

http://www.dgd.de/akistuttgart.aspx

.


link zur DGI in den AKI-links

http://www.aki-stuttgart.de/links.php

.

s.a. OLBG - s.u. Onliner-Erfahrungsaustausch

.

Meine Werkzeuge