Deutsch lernen

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Deutsch lernen im Internet

Auch wenn reale Kurse für den Erwerb jeder Sprache unverzichtbar sind, bietet das Internet viele Möglichkeiten für das Lernen, damit natürlich auch für das Lernen der deutschen Sprache.

Es gibt digitale Wörterbücher in vielen Sprachen, Sprachportale wie www.LEO.org - http://www.leo.org - oder Online Communities, zB Wikipedia. Der Deutsche bildungsserver DBS - http://www.bildungsserver.de - bietet allgemeine Informationen.


Collegium Palatinum

Deutsch lernen mit Erfolg === Friedrich-Ebert-Anlage 4 69117 Heidelberg http://www.collegium-palatinum.de


Sprechen wir deutsch?

Von Brigitte Zimmermann

Man hört und liest heute allenthalben, wie wichtig es sei, in Deutschland deutsch zu sprechen. Besonders jenen, deren Muttersprache eine andere ist, schallt es von überall entgegen, sie mögen sich befleißigen. Dagegen ist nichts vorzubringen. Allerdings wäre es wünschenswert, auch den Eingeborenen öfter nahe zu legen, mit ihrer Sprache pfleglicher umzugehen. Das gilt sogar und gerade für jene, die mit Sprache oder dem, das sie dafür halten, ihr Geld verdienen. Es wimmelt nämlich auch im Bereich unserer schönen Medienwelt von viel verwendeten Begriffen, die ein Mensch mit so genanntem Migrationshintergrund, selbst wenn er sich um das Deutsche sehr bemüht, gar nicht verstehen kann.

So hat die katholische Kirche in Deutschland, wenn man den Medien Glauben schenkt, einen Missbrauchsbeauftragten. Es handelt sich um den Trierer Bischof Stephan Ackermann. Aber natürlich ist der Mann nicht mit Missbrauch beauftragt. Das wäre noch schöner. Sondern er ist der Ansprechpartner für Missbrauchsfälle und, wenn es gut geht, vielleicht auch Aufklärer von Missbrauchsfällen. Oder Christine Bergmann, nunmehr für die Bundesregierung in Sachen Missbrauchsskandal tätig. Auch sie ist keine gar von der Regierung mit Missbrauch beauftragte, wie man immer wieder lesen muss.

Ein anderer verwirrender Begriff ist der jüngst ins Gerede gekommene Wettermoderator. Der Wettermoderator – warum es so etwas überhaupt geben muss, wissen die Götter – moderiert keineswegs das Wetter. Dem ist er genauso ausgeliefert wie wir alle, die keine Wettermoderatoren sind. Der Wettermoderator vermittelt lediglich die mitunter ambivalenten Erkenntnisse darüber, wie das Wetter demnächst werden könnte. Nach dem unsinnigen Wortschöpfungsprinzip Wettermoderator könnte sich die Bundeskanzlerin beispielsweise auch Bankenmoderatorin nennen. Denn sie hat auf die unverfrorenen Banken trotz der vielen Staatsmilliarden so wenig Einfluss wie der Wettermoderator auf das Wetter.

Zu den schicken verbalen Hervorbringungen, von denen schon Muttersprachler überfordert sind, von Ausländern ganz zu schweigen, gehört auch das Wort Event-Zweiteiler. Ein Event-Zweiteiler könnte, wenn man es so hört, vielleicht ein zweiteiliges Kleidungsstück sein, das zum Event wird, also zum Ereignis. Soll ja vorkommen. Ist es aber nicht. Denn Spezialist für so genannte Event-Zweiteiler ist das ZDF. Wer nun denkt, dass bei einem Event-Zweiteiler ein allen bekanntes Ereignis zweiteilig als Film angeboten wird, irrt sich ebenfalls. Ein Event-Zweiteiler ist schlicht ein zweiteiliger Film, von dem der Sender hofft, dass er quotenmäßig zum Ereignis wird. Die letzten beiden Event-Zweiteiler hießen »Der Seewolf« und »Das Geheimnis der Wale«, letzterer mit der unvermeidlichen Veronica Ferres. Ereignisse, die schnell in Vergessenheit gerieten.

Eigentlich nur mit Spezialausbildung zu verstehen ist der Sprachgebrauch der Boulevard-Medien, respektive der People-Magazine. Dort geistern gern Society-Ladies durch die Gegend. Society-Lady ist eine Dame aus höheren Gesellschaftskreisen, die im Unterschied zu den meisten anderen von sich reden macht. An ihrer Spitze marschiert derzeit fast überall Stephanie zu Guttenberg, Gattin des selbstverliebten Verteidigungsministers und Regierungsmodels Karl Theodor. Offenbar hat sie beschlossen, es mit der Bühnenpräsenz ihres Mannes aufzunehmen. Mittels eines Buches und eines dafür grotesk ungeeigneten Fernsehsenders sieht sie sich im Kampf gegen die sexistische Aufladung unseres Alltags, die besonders Kindern schadet. Dieses ernste Thema sollte nicht von Leuten mit bedenkenlosem Ego angegangen werden. Da ist dann sogar die medial ebenso präsente Charity-Lady vorzuziehen. Auch das ist kein Deutsch, liebe ausländische Mitbürger! Die Charity-Lady sorgt mit Spendengalas dafür, dass gute Taten der High Society auch öffentlich werden.

Gegen Missbrauchbeauftragte für die deutsche Sprache wäre nichts einzuwenden.

Der Artikel wurde am 19.10.2010 auf http://www.neues-deutschland.de veröffentlicht. Den Artikel finden Sie unter: http://www.neues-deutschland.de/artikel/182191.sprechen-wir-deutsch.html

(c) Neues Deutschland 2010 http://www.neues-deutschland.de


Interkultureller Gesprächstreff Deutsch sprechen und üben

Menschen nichtdeutscher Muttersprache treffen sich in der Stadtbibliothek, um im Gesprächstreff ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. In einer kleinen Gruppe findet ein Gedankenaustausch zu ganz unterschiedlichen Themen statt. Die Stadtbibliothek bietet mit ihren vielfachen Anregungen den Teilnehmenden eine Gelegenheit, Deutsch zu üben und Sicherheit in der deutschen Sprache zu erlangen. Der Treff steht allen offen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion.

Moderation: Therese Rice-Schumacher (ib Deutsch lernen und Sprache) und Andrée Belleville, Stadtbibliothek, Bibliothekarinnen. Anmeldung in der Stadtbibibliothek oder per E-Mail an: therese.rice@win.ch 18.11.2010 18:00-19:30 Uhr Stadtbibliothek am Kirchplatz



.

Deutschtest im Spiegel

http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest3

.

Deutsch als Fremdsprache - DAF - Schubert-Verlag

Die Arbeitsblätter Grundstufe DaF stellen eine Materialsammlung einzelner, voneinander unabhängiger Übungen dar. Sie umschließen inhaltlich und methodisch die Grundstufe Deutsch als Fremdsprache und verstehen sich als Ergänzung zu bestehenden Lehrwerken. Die Grammatikprogression orientiert sich an den gängigen Lehrwerken; zugleich werden didaktisch-methodische Schwerpunkte gesetzt.

http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/arbeitsblaetter_a1_z/a1_arbeitsblaetter_index_z.htm

.

www.tandemdeutsch.de

http://www.tandemdeutsch.de === tipps und vieles mehr


Lesen im web

- http://www.lesen.vobs.at/lesen-im-web/lesen-online/ ===



Deutsche Welle

Willkommen beim interaktiven Deutschkurs

Dieser Online-Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache eignet sich für alle - ganz gleich, ob Sie gerade erst anfangen oder schon Vorkenntnisse haben. Er ist frei zugänglich und kostenlos.

Die Kursinhalte und die Kursstruktur orientieren sich am "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" und berücksichtigen die Vorgaben für die Sprachniveaus A1 bis B1. Authentische Videos, Slideshows und Hörtexte vermitteln ein lebendiges Bild des Lebens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wortschatz und Grammatik werden handlungsorientiert eingeführt und in abwechslungsreichen Übungen gefestigt.

Bevor Sie mit dem Kurs beginnen, können Sie durch einige Einstufungsfragen den für Sie geeigneten Einstieg in den Kurs ermitteln. Der Kurs kann auch unterrichtsbegleitend eingesetzt werden und den Unterricht im Klassenzimmer auf attraktive Weise unterstützen und ergänzen.

Viel Erfolg und Vergnügen beim Lernen und Unterrichten!

http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2068,00.html - http://www.dw-world.de - http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/deutschkurse/s-2068


Nachrichten der Deutschen Welle - langsam gesprochen

Jeden Tag finden Sie hier die 11-Uhr-Nachrichten aus dem deutschen Radioprogramm – langsam und verständlich gesprochen. Neben der Audio-Datei zum Herunterladen (MP3) finden Sie auch den vollständigen Text zum Ausdrucken.

http://www.dw-world.de/dw/0,2142,8030,00.html


Wiss.Dok. m:w bei DW in Bonn - HH

Abteilung Information & Archive am Standort Bonn.

http://p.dw.com/p/2yDwH

Michael Hafner Information & Archive Deutsche Welle Kurt-Schumacher-Str.3 53113 Bonn Tel. +49.228-429.4340 Mobil +49.172-2990178 Fax. +49.228-429.4300 www.dw.com m.dw.com mediacenter.dw.com

2905 via medoc

Goethe-Institut

Deutsch lehren - Materialien

· Frühes Fremdsprachenlernen · Lernen mit digitalen Medien · Methodik und Didaktik · http://www.goethe.de/lhr/mat/deindex.htm

Deutsch üben

- http://www.goethe.de/lrn/duw/deindex.htm

Goethe-Institut Inter Nationes - Angebote zum Lernen und Lehren

http://www.goethe.de/dll/mat/deindex.htm

DEUTSCH LERNEN MIT "JETZT ONLINE"

- http://www.goethe.de/z/jetzt/deindex.htm - Diese Seiten richten sich an "junge Leute, die online ihr Deutsch auffrischen und vertiefen wollen und dabei selbständig und spielerisch arbeiten möchten. Schwerpunkte dabei sind Leseverstehen, Lesestrategien und eigenständiges Schreiben."

147 Goethe-Institute in 83 Ländern

vermitteln Kultur, Sprache und Information über Deutschland.


Informationen und Downloads

•Erfahrungs/Praxisbeispiele und andere interessante Hinweise des dbv finden Sie unter http://www.bibliotheksverband.de/dbv/themen/fluechtlinge-willkommen.html


Das Willkommens-ABC

von arsEdition ist ein digitales Wörterbuch zum kostenlosen Download mit mehr als 150 Begriffen aus dem täglichen Leben http://www.willkommensabc.de/


•Ein Willkommensplakat für Flüchtlinge als kostenloser Download http://www.bibliotheksverband.de/dbv/themen/fluechtlinge-willkommen/willkommensplakat.html


•Deutschlernen für Flüchtlinge – kostenfrei für Smartphones und Tablets bietet das Goethe-Institut https://www.goethe.de/de/spr/flu.html


•Lach- und Sachgeschichten mit der Maus auf Arabisch, Kurdisch, Dari und Englisch http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/maus-international/


•Kostenloser Audiosprachkurs mit Musik in vielen verschiedenen Sprachen http://www.welcomegrooves.de/


•The Ideas Box – die portable Bibliothek; ein Projekt von Bibliothèques Sans Frontières/ Libraries Without Borders http://www.ideas-box.org/index.php/en/the-ideas-box/discover-the-ideas-box


•Schnell kommunizieren mit Bildern – 600 Bilder für Flüchtlinge von Langenscheidt https://www.langenscheidt.de/Zeig-mal-Schnell-kommunizieren-mit-Bildern


•Mein Weg nach Deutschland – ein Angebot des Goethe-Instituts http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deindex.htm


•Erste Hilfe Deutsch – Deutsch für Flüchtlinge und Asylbewerber http://hueber.de/erste-hilfe-deutsch


via ekz.de



Duden

http://www.duden.de/sprachspiele

Das Standardwörterbuch von Duden für alle, die Deutsch als Fremdsprache lernen. http://bit.ly/cl2dEX

.

Lernforum Deutsch als Fremdsprache

Deutschlands interkulturelle Web-Site. für ausländische Studierende , die Deutsch lernen: http://www.lernforum.uni-bonn.de/

.

Forum Deutsch als Fremdsprache

Deutsch lehren und lernen mit dem ... Lehren und Lernen mit dem Web, ... http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ - 19k -

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/lehren/web-projekte/ - 13k -

.

Babelfish

http://babelfish.altavista.com/translate.dyn

.

Klett Verlag

http://www.klett.de

Edition Deutsch: http://www.edition-deutsch.de/integrationskurs/

Testen, üben, fördern - Deutsch - http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=titelfamilie&titelfamilie=Testen,%20%DCben,%20F%F6rdern:%20Deutsch%20

Passwort Deutsch http://www.passwort-deutsch.de - Online-Forum zur Lehrwerkreihe "Passwort Deutsch" des Klett Verlages enthaelt u. a. hunderte von Online-Uebungen Web-Recherche-Projekte, Wechselspiele und Unterrichtstipps sowie ein Diskussionsforum. Neue Materialien werden regelmaessig eingestellt.

Klett-Gruppe relauncht Website http://bit.ly/cOLsmY


Willkommen bei LEO

Web-Angebot mit Online-Wörterbüchern Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch und - seit April 2006 - Deutsch-Spanisch. Daneben bietet unser Angebot eine Fülle unterhaltsamer und interessanter Links. - http://www.leo.org

.

SWR

http://www.swr.de/ - s.a. SWR2 Radio Akademie

.

SWR international

SWR International enthält Informationen zum Deutschlernen und Deutschunterricht http://www.swr.de/international/de


Webgerman.com

http://webgerman.com/germlinks/ - eine Seite in English

.

DBS - Deutscher Bildungsserver

http://www.bildungsserver.de - Fachportal zu allen Bildungsthemen

.

Eselsbrücken für Deutsch

http://www.pohlw.de/lernen/kurs/eselsbru.htm#Deutsch



International Tandem Network

Sprachenlernen im Tandem http://www.sli.uni-freiburg.de/selbstlern/tandem



Zeitschrift: Fremdsprache Deutsch

Die Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts - vormals im Klett Verlag erschienen - entsteht in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Sie wendet sich an DeutschlehrerInnen in der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung, an Lehreraus- und -fortbildner und an Studierende der Germanistik oder Deutsch als Fremdsprache.

http://www.hueber.de/sixcms/list.php?page=index_daf

.

Vokabeln lernen im Internet

http://www.vocabulix.com/

Infos zu Vocabulix beim DBS - http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=30263

.


Wörterbücher

alpha dictionary

http://www.alphadictionary.com/directory/Languages/Germanic/German/


Eurodict - Free Online Dictionary

translate from Turkish, English, Deutsch, German, Italian, Spanish, Turkish, Russian, French, Greek, ... http://www.eurodict.com


YourDictionary

YourDictionary is a free online English dictionary and much more. The free dictionary search gives you definitions, thesaurus entries, spelling, pronunciation, and etymology results for your word. Alternately, you can browse the dictionary alphabetically or by related terms to find meanings and synonyms. In addition, YourDictionary provides resources to help you find the best dictionary and translation sites for French, Spanish, Italian, German and hundreds of other languages. http://www.yourdictionary.com/


mydictionary.net

Wörterbuch Englisch Türkisch Deutsch Französich ... http://www.mydictionary.net/


Grammatik - Deutsch

http://grammatik.woxikon.de/


Wörterbücher und Maschine Translators

http://www.the-language-web.de/babelfish.htm


www.woerterfinden.de

soll helfen, fremde Texte besser zu verstehen und eigene Texte in einem klaren Deutsch zu verfassen.

http://www.woerterfinden.de

.

Die Welt-Klasse - Deutschland für Anfänger

PHOENIX, 01.03.07, Dokumentation, 21.45 Uhr

Manche haben gerade erst schreiben gelernt, andere bringen eine Hochschulausbildung mit. Universitätsprofessor, Priester oder Prostituierte - Djordje, der serbische Deutschlehrer, hat sie alle schon einmal unterrichtet. Autor Jean Boue hat den Integrationskurs der Frankfurter Lehrerkooperative über Monate hinweg begleitet. Sein Film erzählt unterhaltsam und bewegend von den Mühen, im Deutschen und in Deutschland Fuß zu fassen. Dokumentation von Jean Boue

http://phoenix.de/117685.htm

.

=== Zürich, Universität, Bibl. des Deutschen Seminars === http://www.ds.uzh.ch/Bibliothek/

.



.

korrekturen.de Forum

Hier sind alle Beiträge willkommen, die sich kritisch mit der deutschen Sprache auseinandersetzen. Stilistische Entwicklungen, Sinn oder Unsinn neuer Modewörter, all dies kann hier diskutiert werden. Aber auch, wenn Sie Fragen zu Orthografie, Interpunktion oder Grammatik haben, sind Sie hier richtig. http://www.korrekturen.de

.

DaF-Materialien

Irmgard Graf-Gutfreund, DaF-Trainerin in Wien, hat Materialien für den DaF-Unterricht mit Erwachsenen gesammelt die alle im PDF-Format vorliegen. Wie so oft taugen die Vorlagen nicht nur für den fremdsprachigen Deutschlehrling, sondern in aller Regel auch für schwächere Schüler von Förder- und Hauptschulen. http://www.graf-gutfreund.at/

via http://lehrerrundmail.de/wordpress/index.php/2006/09/25/daf-materialien/


Deutsche Kultur International

Die Seite wird vom Institut für Auslandsbeziehungen erstellt. http://www.deutsche-kultur-international.de

.

Deutsch als Fremdsprache - DaF-Portal

http://www.daf-portal.de


TestDaF

http://www.testdaf.de Informationen zum TestDaF, der es ausländischen Studienbewerbern ermöglicht schon in ihrem Heimatland den für die Zulassung und Einstufung an deutschen Universitäten notwendigen Sprachnachweis abzulegen.


Informationen über deutsche Sprachprüfungen für ausländische Studienbewerber

<http://www.hrk.de/561.htm> Zusammenstellung der deutschen Hochschulrektorenkonferenz


FU Berlin - DaF

http://www.ub.fu-berlin.de/internetquellen/fachinformation/germanistik/daf.html - via VAB


teachersnews.net

http://www.teachersnews.net/artikel/sek__i/deutsch/index.php

Sprachen lernen

Meine Werkzeuge