Dietmar Kummer

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nachruf der HTWK)
(Nachruf BIB sachsen)
Zeile 18: Zeile 18:
 +
 +
Prof. Dietmar Kummer - Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Sachsen - verstorben
 +
Nach schwerer Krankheit ist Anfang Februar Professor Dietmar Kummer, Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Sachsen, verstorben.
 +
 +
Professor Kummer trat am 1.7.1990 in unseren Berufsverband bzw. seinen historischen Vorgänger ein und war damit „Verbandsältester“ der Landesgruppe. Er hat durch sein engagiertes Wirken die Entwicklung des Berufsverbandes und die Entwicklung des deutschen Bibliothekswesens, hier besonders die Gestaltung der bibliothekarischen Hochschulausbildung, wesentlich mitbestimmt.
 +
 +
Von 1992 bis 2001 war er als Professor an der HTWK Leipzig tätig, zuvor hatte er seit 1975 das Amt des stellvertretenden Direktors für Studieninhalte an der Fachschule für Bibliothekare in Leipzig inne. Auch als Pensionär war er als Vermittler bibliothekarischen Wissens aktiv. Mit fast 70 Jahren übernahm er 2004 eine Herderprofessur an der Bibliotheksfakultät der Staatlichen Hochschule für Kultur in Taschkent.
 +
 +
Er war regelmäßiger Gast der Leipziger BIB-Stammtische.
 +
Die Nachricht über die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden hatte Prof. Kummer Ende des vorigen Jahres noch mit großer Freude entgegengenommen.
 +
 +
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
 +
Der Vorstand der LG Sachsen
 +
 +
http://www.bib-info.de/landesgruppen/sachsen/regionales-aus-sachsen.html

Version vom 15. Juni 2015, 12:24 Uhr

21.11.1935 - 04.02.2015


Nachruf für Professor Dietmar Kummer Die Mitarbeiter der Fakultät Medien trauern um ihren ehemaligen Kollegen Professor Dietmar Kummer, der am 4. Februar 2015 verstarb. 25.02.2015

Professor Dietmar Kummer gehörte der HTWK Leipzig seit ihrer Gründung an und war bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 als Professor im Bereich Bibliothekswesen am damaligen Fachbereich Buch und Museum tätig.

Wie kaum ein anderer prägte Dietmar Kummer über Jahrzehnte das bibliothekarische Studium in Leipzig. Bereits 1960 nahm er seine Lehrtätigkeit an der Fachschule für Bibliothekare auf, deren Studiengänge 1992 in die HTWK Leipzig überführt wurden. Als Professor brachte er seine vielfältigen Erfahrungen in die Lehre ein und war wiederholt federführend an Reformen der bibliothekarischen Studiengänge beteiligt.

Auch im Ruhestand blieb Dietmar Kummer "seinem" Studiengang und der Hochschule verbunden. Er pflegte kollegiale Kontakte und wirkte im Förderverein mit. Die Entwicklung des deutschen Bibliothekswesens begleitete er weiterhin aufmerksam und kritisch. Im Rahmen eines Projekts der Herderstiftung engagierte sich Dietmar Kummer zudem international: Er lehrte von 2004 bis 2005 an der Hochschule für Kultur in Taschkent (Usbekistan) u. a. Bibliotheksmanagement und Bibliothekstypologie.

Dietmar Kummer war ein erfahrener Pädagoge und ein ausgewiesener Bibliothekswissenschaftler, dem der Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft und die Fakultät Medien viel zu verdanken haben. Er wird uns als ein engagierter Kollege in Erinnerung bleiben, vor allem aber auch als ein freundlicher, warmherziger und humorvoller Mensch.

http://www.fbm.htwk-leipzig.de/de/fakultaet-medien/aktuelles/nachrichten/news-single/detail/nachruf-professor-dietmar-kummer/


Prof. Dietmar Kummer - Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Sachsen - verstorben Nach schwerer Krankheit ist Anfang Februar Professor Dietmar Kummer, Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Sachsen, verstorben.

Professor Kummer trat am 1.7.1990 in unseren Berufsverband bzw. seinen historischen Vorgänger ein und war damit „Verbandsältester“ der Landesgruppe. Er hat durch sein engagiertes Wirken die Entwicklung des Berufsverbandes und die Entwicklung des deutschen Bibliothekswesens, hier besonders die Gestaltung der bibliothekarischen Hochschulausbildung, wesentlich mitbestimmt.

Von 1992 bis 2001 war er als Professor an der HTWK Leipzig tätig, zuvor hatte er seit 1975 das Amt des stellvertretenden Direktors für Studieninhalte an der Fachschule für Bibliothekare in Leipzig inne. Auch als Pensionär war er als Vermittler bibliothekarischen Wissens aktiv. Mit fast 70 Jahren übernahm er 2004 eine Herderprofessur an der Bibliotheksfakultät der Staatlichen Hochschule für Kultur in Taschkent.

Er war regelmäßiger Gast der Leipziger BIB-Stammtische. Die Nachricht über die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden hatte Prof. Kummer Ende des vorigen Jahres noch mit großer Freude entgegengenommen.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Der Vorstand der LG Sachsen

http://www.bib-info.de/landesgruppen/sachsen/regionales-aus-sachsen.html


Dietmar Kummer zur neuen DNB in 2006 - http://listen.hbz-nrw.de/pipermail/forumoeb/2006-June/000956.html

Dietmar Kummer: Kritische Gedanken zur Studie 2012 "Ursachen und Gründe für die Nichtnutzung von Bibliotheken in Deutschland"

s.a. PSB

Meine Werkzeuge