Esperanto

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.

Inhaltsverzeichnis

EO in Stuttgart

http://www.esperanto-stuttgart.de ==

Ein Esperanto-Projekt in Stuttgart ist der Kurs von Thomas Schütz / Alois Eder. 1x pro Woche können Anfänger und Fortgeschrittene das Angebot der Stuttgarter Gruppe kostenfrei nutzen. Das besondere: Interessierte können jederzeit einsteigen.

In 2001 und 2002 bot der AKI selber Esperanto-Kurse an. Seit 2003 weist der AKI auf den fortlaufenden Kurs der Esperant-Gruppe in Stuttgart hier im AKI-Wiki und auf der AKI-site hin: http://www.aki-stuttgart.de/anzeige.php?id=868

http://www.esperantoland.org/gruppen/leggrupo.php?grid=30&R=13&lingvo=de

.

EO-seminare beim AKI in 2001 und 2002

01.12.2001, 10-17 Uhr Esperanto – la internacia lingvo Referent: Martin Schäffer, Stuttgart - Ort: HdM Stuttgart, Wolframstr. 32

26.10.2002 Esperanto - la internacia lingvo Referentin: Birke Dockhorn Ort: HdM Stuttgart, Wolframstr. 32

.

Esperanto - eine Sprache zur weltweiten Kommunikation

Esperanto ist eine seit mehr als 100 Jahren bestehende internationale Plansprache, die weltweit gesprochen wird, wieviele Menschen Esperanto sprechen ist genauso schwierig zu sagen, wieviele Menschen wohl weltweit Schach spielen. Esperanto ist wie eine Club-Sprache, egal in welcher Großstadt man weltweit ist, es gibt eigentlich immer einen Esperanto-Club, eine Gruppe oder zumindest eine Einzelperson mit der man eine gemeinsame Sprache hat. Bei der Suche nach diesen Personen hilft der PasportaServo.

.

Kostenloser Esperanto Kurs (KEK)

eMail-Kurs in 10 Lektionen. Nach einer Probelektion bekommt man einen Mentor zugeteilt, der einen betreut, Übungen korrigiert u.a - http://www.esperanto.de/sprache/kurse/kek/

Textbeispiel: Die erste Lektion des KEK: http://www.esperanto.de/sprache/kurse/kek/utf8/lec_01.html

Esperanto-Kurs http://www.cursodeesperanto.com.br/de/index.html

Lesestoff: 240 elektronische Bücher in Esperanto - war mal auf www.esperanto.nu/eLibrejo.nu/

.

Kooperation AKI und Esperanto Stuttgart

Über die Zusammenarbeit des AKI-Stuttgart mit http://www.esperanto-stuttgart.de

Erschienen im BAVELO-Rundbrief 01/2003 (die Postille des baden-württembergischen Esperanto-Verbandes):

Esperanto ist dort wir sind, wo wir arbeiten und leben und unsere Freizeit verbringen. Nicht als missionarischer "Esperantist" auftreten, sondern als Kollege, Nachbar, Freund der kein Geheimnis daraus macht, auch Esperanto zu sprechen - halte ich für sinnvolle Werbung für unsere internationale Sprache, zugegeben unspektakulär und zu dem auch noch billig. Es gibt ja den Scherz, wenn ein Esperanto-Sprecher stirbt, sei das doppelt schlimm: Zum einen weil ein Esperanto-Sprecher tot ist, zum anderen weil eine Fachgruppe stirbt. Das gilt wohl auch für Esperanto-Projekte, von denen es viele ambitionierte Beispiele gibt. Meine Einsicht ist, daß es gut ist ein Esperanto-Projekt zu gründen, besser ist es bei einem mitzumachen. Wer mag, darf das strapazierte Wort "Synergie" verwenden.

Ein Esperanto-Projekt ist der Esperanto-Kurse von Thomas Schütz in Stuttgart. Wöchentlich können Anfänger, Fortgeschrittene und Konversationssuchende Esperanto-Sprecher das Angebot der Stuttgarter Esperanto-Gruppe kostenfrei nutzen. Das besondere dabei ist das Interessierte jederzeit einsteigen können.

Seit Jahren bin ich im Verein AKI-Stuttgart tätig. Der Arbeitskreis für Information Stuttgart - kurz AKI-Stuttgart - ist ein Forum für Fortbildung im Informationswesen.

Der AKI-Stuttgart wurde am 15. Dezember 1986 als gemeinnütziger Verein in der Nachfolge des Stuttgarter Kreises für Dokumentation und Information (SKDI) gegründet.

Das Angebot des AKI richtet sich an Fachleute für Information und Medien. Diese Menschen arbeiten in Archiven, Bibliotheken, Buchhandlungen, Dokumentationseinrichtungen, Informationsvermittlungsstellen (IVS), Internet Service Providern (ISP), Museen, privaten und öffentlichen Rundfunkanstalten, Redaktionen, Verlagen und vielen anderen Institutionen.

Rund 1000 Menschen nehmen jährlich an unseren Kursen teil, die preislich wesentlich günstiger sind als Angebote kommerzieller Anbieter, wobei unsere Trainer Profis sind.

Damit können wir Menschen berufliche Fortbildung bieten, die das in Ihrem Umfeld aus verschiedenen Gründen nicht geboten bekommen. Im Vorstand sind zwei von fünf Esperanto-Sprecher (Karl Dietz und ich), engagiert beim AKI ist auch Julia Noe.

Im vergangen Jahr konnten wir einen Esperanto-Schnupperkurs anbieten, doch die Mobilisierung war ein Kraftakt. Und da, das mitmachen oft besser ist als das selber machen, kooperieren wir nun mit Esperanto-Stuttgart und bieten auf unserer gut besuchen Internetseite www.aki-stuttgart.de den Kurs von Thomas Schütz an. Außerdem hat der AKI Stuttgart mit einer Spende Esperanto Stuttgart finanziell unterstützt.

Esperanto ist da - wo wir sind.

sf, Januar 2003

.

Tutmonda Esperantista Junulara Organizo (TEJO)

Karaj,

eblas aboni la novajxleteron de TEJO (Tutmonda Esperantista Junulara Organizo) por ricevi informojn pri TEJO, renkontigxoj kaj aliaj okazajxoj en Esperantujo. Por pliaj informoj vidu sube.

TEJO-aktuale estas retposxta informilo de TEJO.

TEJO-aktuale estas senpage abonebla, aperas 2-semajnritme kaj koncize kompilas fresxajn, konkretajn informojn pri la junulara E-movado kaj ligilojn al interesaj retpagxoj � pli rapide ol povus paperaj revuoj. Por publikigi vian anoncon retmesagxu al tejo-aktuale cxe tejo.org.

Oficiala retpagxo de TEJO-aktuale: http://www.tejo.org/ta

Redaktorino: Julia Noe, Germanio, mailto:tejo-aktuale@tejo.org

Eldonas: Tutmonda Esperantista Junulara Organizo (TEJO), http://www.tejo.org

Limdatoj por kontribuoj: dimancxo antaux la apero

Retposxta abono: http://www.uea.org/retlistoj

1509

noe

.

EO zum hören

Hier kann man Esperanto hören: http://radioverda.com

0205 via cornelia

.

<http://www.radioarkivo.org/> (arkivo de Esperanto-elsendoj el la tuta mondo) / Archiv von Esperanto-Radiosendungen aus der ganzen Welt.

.

17a - 18a Januaro 2009 4. Esperanto-Radionacht / 4a Esperanto-Radionokto http://de.youtube.com/watch?v=guEuSNk4elg Ĝoju kaj venu!!!

.

Die Internationale Sprache Esperanto wurde vor über 100 Jahren geschaffen um die Verständigung von Menschen verschiedener Muttersprachen zu erleichtern. Damit ist Esperanto eine sogenannte Plansprache. 1887 gestartet durch die Initiative des jüdischen Augenarztes Ludwig Lazarus Zamenhof 1859-1917) , hat sich das Sprachprojekt heute zu einer lebendigen Kulturgemeinschaft entwickelt.

Esperanto ist bunt, wie die Menschen, die Esperanto sprechen und nutzen. Esperanto-Sprechende haben eine Idee, oder besser viele... und diese bringen wir zu Gehör. Hauptströme gibt es, - ja - , jedoch auch eine Menge Nebenströmungen mit eigenen Gedanken zu Politik, Kultur, Leben, Musik. Das Esperanto-Magazin greift diese Ideen und Projekte auf, begleitet sie freundlich, wenngleich auch mit kritischer Distanz zu den großen, offiziellen, etablierten Esperanto-Verbänden, und führt ein deutschsprachiges Publikum durch esperantujo (Esperantoland).

Sendung: Montags 2./4. im Monat 16 - 17 Uhr Kontakt: Redakteur: Konrad, Tel. 07633 - 802518, Email: haus25(-ät-)gmx.net Gesendete Beiträge anhören: www.radioarkivo.org/#8

.

Esperanto-Bibliothek in Aalen

Im August 1908 gründete Dr. Albert Schramm in Dresden die Bibliothek des Sächsiischen Esperanto-Instituts. Deren Rechtsnachfolger ist die Deutsche Esperanto-Bibliothek in Aalen. Die Deutsche Esperanto-Bibliothek feiert in 2008 ihr 100-jähriges Bestehen. Infos zur Bibliothek in B2I http://www.b2i.de/fabian?Deutsche_Esperanto-Bibliothek

.

EO-Termine

http://www.aliaflanko.de/kalendaro.php - sehr gute liste von robert

Simpozio pri plurlingveco - http://plurilinguisme.europe-avenir.com - 1304 via aliaflanko

.

18a - 25a Julio 2009 Italio, Milano 82-a SAT-Kongreso Okazos en Milano ek de la 18a ĝis la 25a de julio 2009 la 82a Kongreso de SAT (Sennacieca Asocio Tutmonda), Asocio naskiĝinta en la jaro 1921 pro merito de esperantistoj-maldekstruloj laŭ diversaj tendencoj politikaj kaj kulturaj, kiuj per esperanto donis spuron de egaleca komunikado al internaciaj rilatoj kaj valorigis esperanton kiel lingvo por kultura kresko por tiaj tavoloj de la popolo kiuj ne havas ilojn kaj eblecojn. Temo de la kongreso: Elmigri senlime, vivi sennaciece Ĉiuj informoj kaj ĝisdatigoj estos en la retpaĝo: http://sat.arciesperanto.it

.

Esperanto Stuttgart e.V. * Altenbergstr. 34 * D-70180 Stuttgart

La 7-an de septembro 2009

Karaj geamikoj,

...

Novembertreff am Samstag, den 14.11.09, nutzen wir wieder für eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Vikipedia. Für die nicht Vikipedia-Interessierten bieten wir ein touristisches Programm an, das noch ausgearbeitet werden muss. Vorschläge sind willkommen. Der Tag soll mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Georg um 16:00 abschließen

...

Zamenhoffeier am 13. Dezember 2009 ===

13a Decembro 2009 Zamenhoffesto Naturfreundehaus Fuchsrain, Neue Straße 150 Karaj Geamikoj, ni kore invitas vin al la ĉijara Zamenhoffesto.

Programo 13:30 h ekumena diservo en Esperanto en la preĝejo Bruder Klaus (sube de Fuchsrain) 14:30 h komenco de libroservo 15:00 h en la salonego de la Naturamika Domo kafo kaj kuko

poste prezentado de skeĉo aŭ rakonto

18:00 h vespermanĝo poste kaj inter la programeroj multa okazo por babili

Kore salutas vin la estraro de Esperanto Stuttgart e.V.

0110 via aliaflanko

.

94. Esperanto-Weltkongress == 26.07.09 - 01.08.09 Der Kongress fand in der Heimatstadt des Esperanto-Erfinders Ludwig Zamenhof statt, weil Zamenhof am kommenden 15. Dezember 150 Jahre alt geworden wäre. Rund 2.000 Anhänger der Kunstsprache reisten nach Bialystok zu dem siebentägigen Kongress, der in den Gebäuden der örtlichen technischen Hochschule stattfand. Der Kongress bestand vor allem aus zahlreichen Aufführungen in Esperanto, darunter einer Darbietung der "Ode an die Freude" auf dem Marktplatz von Bialystok. (APA)

.

.

Wagner, Hermann: Die Welthilfssprache Esperanto

Hrsg. von der Esperanto-Gruppe Stuttgart Stuttgart, Scheufele (Druck), 1946, 8°, 62, (2) S., OKart (Brosch), kaum Gebrauchsspuren, enthält u.a. Das Bedürfnis für eine Welthilfssprache.- Dr. Zamenhof, der Schöpfer des Esperanto.- Die Esperanto-Bewegung.- Anwendungsgebiete.- Esperanto-Sprachübersicht in Kürze (Grammatik und Wörterverzeichnis mit Sprachprobe) Schlagworte: Weltsprachen Welthilfssprachen Plansprachen] Sprache: Deutsch Katalog Sprachwissenschaften Linguistik beim Anbieter Antiquariat an der Stiftskirche

  • eines von ca. 1000 büchern zu über in Esperanto bei ZVAB

.

Esperanto-Kurs an der Univ. Stuttgart

Im Wintersemester 2009/2010 wird an der Univ. Stuttgart ein Anfänger-Kurs von Johannes M. angeboten.

Details: http://www.sz.uni-stuttgart.de/fremdsprachen/lehrveranstaltungen/fremdsprachen_ws/esperanto.html

s.a. Sprachenzentrum der Univ. Stuttgart: http://www.sz.uni-stuttgart.de/

.

EO-kurs VHS Aschaffenburg === http://www.meine-vhs.de /cgi-bin/kurs.pl?k=37130&v=1306 > Beginn: Do.,01.10.2009 KursNr.: 37130 > Ende: 04.02.2010 Dauer: -- Gebühr: 0.0 > Anbieter: *vhs-Aschaffenburg * (Bayern)

.

EO-kurs an der VHS Aalen == http://www.meine-vhs.de /cgi-bin/kurs.pl?k=4-90-12k&v=1276> >> Beginn: Mo.,28.09.2009 KursNr.: 4-90-12k >> Ende: 25.01.2010 -- Gebühr: entfallen >> Anbieter: *VHS-Aalen * (Baden-Württemberg)

>> via >> >> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/OS5 >> ---- >> AKI-Stuttgart - Arbeitskreis fuer Information >> http://www.aki-stuttgart.de

.

Dt. Esperanto Jugend

http://de.groups.yahoo.com/group/DEJ/ - ca. 180 tln. ==

0202 2302 2805 2107

.

Esperanto-Gruppe Herrenberg

kontaktu Alois Eder, Grabenstr. 63A, 71116 Gärtringen, Tel. 07034 / 22899

Kurse kursoj montags, Katholisches Schuldekanat, Gemeindezentrum St. Martin, Berliner Str.7, 71083 Herrenberg, Tel. 07032 / 24577 lunde, komunuma centro de St. Martin 19h30-20h30: Anfänger oder leichtes Niveau / komencantoj 20h30-22h00: Konversation mit Programmelementen / konversacio

.

D-37412 Herzberg/Harz, la Esperanto-urbo

http://esperanto-urbo.de Esperanto-instruado, biblioteko, muzeo je via servo: Germana Esperanto-Centro/Interkultura Centro Herzberg D-37412 Herzberg/Harz, la Esperanto-urbo Grubenhagenstr. 6, Tel: +49/(0)5521-5983 http://www.herzberg.de http://ic-herzberg.de (kun fotoalbumo)

Esperanto in der EU

http://eo.wikipedia.org/wiki/Margareta_Handzlik - MdEP, die EO spricht. 1105

.

Chuck Smith ==

Wikibezogene Projekte:

  • Gründer der Esperanto-WikiPedia (aktiv in der Esperanto-Community)
    • ca. 45.000 Artikel im Juni 2006
    • ca. 80.000 Artikel im Juni 2007
  • Mitentwickler von WikiWizard
  • Workshop über WikiMarkupStandard bei der WikiSym2006

.

Cherpillod, André == L' extraordinaire diversité des langues et sa répercussion sur l'espéranto. In: L' extraordinaire diversité des langues et sa répercussion sur l'espéranto Courgenard 2006 via vifa-ost - 1108

.

solena malfermo - feierliche eröffnung

.

Esperanto zwischen 1918 und 1938 ==

http://www.bildarchivaustria.at/default.aspx?card=bildarchiv&ausstellung=7964519

2906 via x-list

.

BAVELO - Esperanto in Ba-Wü

http://groups.google.com/group/BAVELO-Aktuell

http://eo.wikipedia.org/wiki/BAVELO

.

EO-Museum in Wien

Eine über 80-jährige kontinuierliche Sammeltätigkeit ließ die weltweit größte Fachbibliothek für Plansprachen entstehen. Es werden an die 500 Plansprachen dokumentiert, von denen Esperanto und Interlingua die wichtigsten sind.

Unser Institut dokumentiert auch völlig unkonventionelle Versuche, das Sprachproblem zu lösen, wie die Wiederbelebung klassischer Sprachen. Moderne Kommunikationstechniken geben kleinen Gruppen eine neue Chance: So erfreut sich das Latein als internationales Verständigungsmittel im Internet unerwarteter Beliebtheit. Ähnliches gilt auch für das klassische Griechisch, das nie wirklich aufgehört hat, eine lebende Sprache zu sein. Es verfügt über eine literarische Tradition von 2800 Jahren und ist somit die älteste Sprache Europas.

Daneben fehlen aber auch nicht die jüngsten Sprachen wie Klingonisch, die Weltraumsprache aus der TV-Kultserie Star Trek, oder das Romanische von Stefan George, eine an Spanisch gemahnende Kunstsprache, in die George zur Erzielung ästhetischer Effekte einige seiner Gedichte übersetzt hat. Die Jux-Sprache Starckdeutsch ist ebenso vertreten wie das ernstgemeinte Projekt Neuslawisch, dessen Ziel es war, das Sprachenchaos der Donaumonarchie zu reduzieren. Bestandsgruppen

Die Sammlung ist im Besitz von mehreren wichtigen Nach- und Vorlässen, wie etwa dem von Eugen Wüster, dem Begründer internationaler Terminologie-Arbeit, oder dem des katalanisch-protugiesischen Schriftstellers Manuel de Seabra.

Nach Dokumentgattungen gegliedert verfügt die Bibliothek über 35.000 Druckschriftenbände, 2.500 Zeitschriftentitel, 3.000 museale Objekte, 2.000 Handschriften und Manuskripte, 23.000 Fotos, 1.100 Plakate und 40.000 Flugschriften.

.

TROVANTO

http://aleph.onb.ac.at/F?func=file&file_name=login&local_base=ESPERANTO

TROVANTO ist die Datenbank der Sammlung für Plansprachen und des Esperantomuseums. Enthalten ist der gesamte Bestand an Büchern, Broschüren, Zeitschriften, Flugschriften, Manuskripten, Musikalia, Prospekten, Tonträgern und Videokassetten. Kann wahlweise auch auf Esperanto angezeigt werden. Detailinformationen zu TROVANTO http://www.onb.ac.at/kataloge/12185.htm

.

Pasporta Servo

PasportaServo ist ein Netzwerk von Gastgebern / Unterkünften, bei dem zur Zeit ungefähr 1075 Gastgeber in über 75 Ländern mitmachen.

Möchtest du das Netzwerk als Gast nutzen, brauchst du nur die Adressenliste zu kaufen, die jedes Jahr aktualisiert wird. Dann kannst du diesen Service nutzen. Jeder Gastgeber hat einige Bedingungen angegeben, zum Beispiel, wie viele Gäste willkommen sind, wie lange sie bleiben dürfen oder ob sie ihren Besuch im voraus ankündigen sollten.

Die Gastgeber verlangen keine Miete, viele werden sogar ein Frühstück oder ein leckeres Abendessen anbieten, aber wenn du mit drei Freunden eine Woche bleibst, hast du bestimmt Verständnis dafür, daß sie um einen kleinen Betrag bitten. Der Preis der Liste ist so bemessen, daß er gerade die Verwaltungskosten deckt.

Das gibts doch gar nicht. Wo ist der Haken?

OK, es gibt eine wichtige Bedingung. Du mußt Esperanto lernen. Das Anmeldeformular ist auf Esperanto, die Anschriftenliste auch, und alle Gastgeber sprechen Esperanto. Halt! Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Esperanto ist eine einfache Sprache. Die Grammatik ist simpel, Ausnahmen gibt es nicht, viele Worte werden dir bekannt vorkommen, das hast du dir doch immer von einer Fremdsprache gewünscht. Man kann in einem halben Jahr EsperantO lernen. Wenn du sprachbegabt bist, reicht schon ein Monat als Konversationsgrundlage.

Offizielle Homepage: http://www.tejo.org/eo/ps

Offizielles Forum: http://www.pasportaservo.org

1509

noe

.

Amikeca Reto

Amikeca Reto (http://www.creaweb.fr/a.reto/) bietet ein weltweites Netz von EsperantosprecherInnen, denen man auf seinen Reisen begegnen kann. Allerdings wird hier keine Übernachtung angeboten, wie bei Pasporta Servo. Die in der Liste aufgeführten Esperanto sprecherInnen möchten Reisende kennenlernen und ihnen ihr Land näherbringen. Das "Delegita Reto" (Delegierten-Netz) für die Mitglieder des Esperanto Weltbund (UEA) enthält Adressen von Esperanto sprecherInnen auf der ganzen Erde, die schriftlich oder mündlich Informationen über ihr Land (und evtl. ihr Fachgebiet) geben.

.

Advent und Weihnachten mit Esperanto

Es gibt auch in Esperanto Advents- und Weihnachtslieder. Teilweise Übersetzungen aus Nationalsprachen, teilweise original in Esperanto getextet und vertont.

Informationen zu Weihnachtsliedern auf Esperanto:

Zum Hören:

Zum Lesen:

Zum Kaufen:

2309

noe

s.a. Adventskalender 2009

.

Meine Werkzeuge