FreeMind

Aus AkiWiki

Version vom 8. November 2006, 14:00 Uhr von Fokus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

--

OpenOffice -Zugaben

Mit der aktuellen Version 2.0. fehlt dem kostenlosen Büropaket OpenOffice fast kein Modul mehr, das Umsteiger von Microsofts Office-Suite vermissen könnten. Lediglich einen Termin- und Aufgabenplaner sucht man dort bislang vergebens. Aber auch diese "Outlook-Lücke" in der freien Office-Suite soll schon bald geschlossen werden. Das neue Modul hat auch schon einen Namen: "Lightning". Wer nicht auf die Fertigstellung von "Lightning" (siehe Bild unten), das sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet, warten will, kann sich mit "Memoranda", "NomadPIM" und "EssentialPIM" behelfen. Bereits ab der aktuellen Version 2.04 hat OpenOffice eine standardisierte Erweiterungs-Schnittstelle für das leichte Einbinden weiterer Extensions wie man sie vom Firefox-Browser kennt. Und neuerdings gibt es sogar eine portable Version (allerdings nur für Windows), die von einem USB-Stick lauffähig ist.

Screenshot des Termin- und Aufgabenplaners

Das reizvolle an der freien Office-Suite ist neben der inzwischen ausgereiften Funktionalität die große Zahl der verfügbaren „Zugaben“. Eine Art Best-of-Sammlung findet sich in der umfangreichen "PrOOo-Box": Die Liste der nützlichen Erweiterungen reicht vom verbesserten PDF-Generator über die Wikipedia-Integration bis hin zum kompletten Buchführungsprogramm für Kleinbetriebe oder einer einfachen Einnahmen - Überschuss - Rechnung für Freiberufler und kleinere Selbstständige. Wer sich den Komplett-Download sparen will, kann über Online-Version ("PrOOo-Box Live") auch die Einzelkomponenten beziehen. Weitere Ergänzungen sind der HTML-Editor "NVU" und das freie Mindmapping-Programm "FreeMind". Wem das noch nicht reicht, sollte sich in der "Vorlagen"-Rubrik umschauen. Dort finden sich brauchbare Musterdokumente und automatisierte Büro-Tools aller Art. Vom einfachen Geschäftsbrief, Adressaufkleber und Reisekostenformular bis zur komplexen Projektverwaltung kann man dort aus dem Vollen schöpfen.

Links: Deutsches OpenOffice.org Portal Umsteigerkurs MS-Office-Paket zu OpenOffice

via newsletter der vhs-reutlingen

.

ff.

Meine Werkzeuge