Frithjof Bergmann

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Frithjof Bergmann

* 24.12.1930 - 2021

www.newwork-newculture.net

http://www.newwork-newculture.net


On Being Free, 1977, 0-268-01492-2

s.a.


Wir regen uns ja schon lange über das "New Work"-Blabla auf. Wer sich jemals mit Frithjof Bergmann beschäftigt hat, weiss, dass er nicht ein wenig bunte Tapeten und etwas Homeoffice meinte. Aber jut. So ist das mit diesen Hype-Wellen. Nun hat er dies erneut in einem Interview erläutert, dass da etwas falsch verstanden wurde ...

"Heute ist New Work ein Sammelbegriff für alles, was Unternehmen hip und modern finden. Entspricht das noch dem, was du dir damals überlegt hast?

Eher nicht. Unser Ansatz war von Anfang an, die Lohnarbeit abzuschaffen und die Neue Arbeit einzuführen. Dieser radikale, einschneidende Wechsel wird heute von Firmen viel weniger betont. Heute macht man vielerorts nur die Lohnarbeit attraktiver, sympathischer und netter. Man kann auch sagen: Es ist Lohnarbeit im Minirock. Firmen beschreiben das, was wir Neue Arbeit nennen, nur in ganz oberflächlicher Art und Weise. Auch wenn es angeblich super läuft, ist es mehr Schein als Wirklichkeit."

090919 via fb handelsblatt

Meine Werkzeuge