Gerhard Trabert

Aus AkiWiki

Version vom 15. Januar 2023, 21:22 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Trabert - Kandidat für die Wahl zum Bundespräsident in 02.2022

„Der Arzt und Buchautor Gerhard Trabert, 65, ist Gründer des Vereins ‚Armut und Gesundheit in Deutschland‘, er hat eine Professur für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule Rhein-Main. In erster Linie sieht er sich aber als Sozialarbeiter. Seit vielen Jahren ist er im Raum Mainz mit seinem sogenannten ‚Obdachlosenmobil‘ unterwegs, in dem er wohnungslose Menschen kostenlos ärztlich versorgt.

Er arbeitete als Arzt in Krisengebieten und Flüchtlingscamps auf nahezu allen Kontinenten, zuletzt war er unmittelbar nach dem Brand von Moria auf Lesbos im Einsatz. Außerdem engagiert er sich in der zivilen Seenotrettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer.

Trabert macht gar keinen Hehl daraus, dass seine Kandidatur vor allem symbolischen Charakter hat, darin sieht er aber nichts Verwerfliches. ‚Natürlich werde ich nicht zum Staatsoberhaupt gewählt werden, aber ich sehe schon ein Stückweit die Chance, eine Diskussion anzuregen‘, sagt er im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung: ‚Ich möchte die Kandidatur nutzen, um auf die Armut und soziale Ungerechtigkeit in diesem Land hinzuweisen, und um als Fürsprecher von Menschen aufzutreten, die zu wenig gehört werden. Das zählt doch zu den ureigensten Aufgaben eines Bundespräsidenten.‘“

090122 via fb janine w.

s.a.

https://kandidatencheck.swr.de/bundestagswahl-2021-rp/kandidat/trabert_gerhard/ ... 010222 via site


Straßen-Universität Stuttgart mit Gerhard Trabert am 22.09.2022

Vortrag zu Armut und Gesundheit, Essen aus geretteten Lebensmitteln und Musik unter der Paulinenbrücke

Ein buntes Programm wartet auf Sie bei der Eröffnungsfeier. Prof. Dr. Trabert wird mit einem Vortrag zum Zusammenhang von Armut und Gesundheit das erste Semester der Straßen-Universität eröffnen. Eine Herzensangelegenheit ist für Trabert, die medizinische Versorgung von benachteiligten Menschen zu gewährleisten. Er ist auch bekannt als Obdachlosen-Arzt und hat schon Hilfe in zahlreichen Krisengebieten geleistet. Zuletzt kandidierte er für das Amt des Bundespräsidenten, um dem Thema Armut und Gesundheit mehr Sichtbarkeit zu geben. 1994 initiierte er das sogenannte Mainzer Modell, eine niedrigschwellige medizinische Versorgungseinrichtung von wohnungslosen Menschen (Arztmobil), inzwischen ist dies ein Teilbereich des Vereins „Armut und Gesundheit“.

...

...

Die Straßen-Universität Stuttgart will inklusive Bildungsangebote für alle Interessierten in den Sozialräumen prekär lebender Menschen anbieten. Dabei sollen benachteiligte Menschen nicht nur als Studierende teilnehmen. Sie beteiligen sich auch als Dozent/-innen, damit sie - im Sinne eines erweiterten Bildungsbegriffs - ihr Erfahrungswissen und ihre Bildungsschätze der breiten interessierten Öffentlichkeit anbieten und vermitteln können.

Durch dieses interaktive Format wird allen die Möglichkeit gegeben, sich aktiv und selbst wirksam einzubringen, dabei wird Wissen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz generiert und verbreitet.

In einer Umfrage unter Menschen in prekären Situationen wurde nach den Interessen gefragt. Die Themen Computer/EDV, Gesundheit, Ernährung und Kochen wurden dabei am häufigsten genannt. Angebote zu den Themen werden jeweils in einem Semesterprogramm gebündelt.

https://neuearbeit.de/angebote/strassen-universitaet-stuttgart

Meine Werkzeuge