Guy Debord

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.

Debord Guy

Potlatch - Informationsbulletin der Lettristischen Internationale

Berlin Edition Tiamat 2002


dt. EA sehr gut erh., 384 S., kt. Weihnachten gab"s wieder "nur" Geld? Investiert in geistige Grundnahrungsmittel, akkumuliert Bücher! Stöbert unter www.anares-buecher.de in unserem aktuellen Gesamtbestand oder kontaktiert uns per email oder Telefon - wir besorgen jedes lieferbare Buch und recherchieren nach vergriffenen Titeln!


"Das Problem des späten Kapitalismus, schrieb Debord bereits 1954 im "Potlatch", wird nicht die Arbeit sein, sondern der Gewinn an Freizeit. "Nicht nur Brot muss die Forderung lauten, sondern auch Spiele". Was aber, wenn diese Spiele ganz in der Hand der Kulturindustrie bleiben? Für Debord stand fest: Wenn das Ruder nicht von anderen, nämlich von unten, in die Hand genommen wird, geht die Ausbeutung bald weniger von den Arbeitsverhältnissen aus, sondern vom Zugewinn an Freizeit - von einer ganz und gar durch Manipulation und Gleichschaltung bestimmten gigantischen Freizeitindustrie, auch "Spektakel"genannt. Diesbezüglich haben viele Poplinke Debord lange Zeit sehr naiv rezipiert und zugleich falsch vereinnahmt: Popmusik wäre das letzte, was die Situationisten im sinnlichen "Kampf um die Strasse" akzeptiert hätten. Ihnen ging es nicht um den Zugewinn an (Freizeit-)Kultur, sondern darum, das Lebensumfeld selbst im Sinne kultureller Praxis zu erobern" (Martin Büsser).


Schlagworte: Kultur- und Medienkritik, Anarchismus, Situationisten, Lettrismus, Lettristen, Situationistische Internationale, Urbanismus

Artikel-Nr. 28565 110 weitere Einträge gefunden im Katalog Kultur- und Medienkritik beim Anbieter Anares_Buchvertrieb, Deutschland

via ZVAB

1501

.

2812

todestag von guy debord - freitod - ...

.

2612

.

http://arton.cunst.net/sit/210.gif 210.gif

272.gif

beide aus SI am 2612. - s.a. Guy Debord

.

The Society of the Spectacle im engl. full text

http://www.marxists.org/reference/archive/debord/society.htm

.

0401

.

2008 - ist ein Blog

.

ff.

.

Meine Werkzeuge