Hartmann Schedel

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Hartmann Schedel

Der Arzt Hartmann Schedel (1440 - 28.11.1514) ist heute vor allem durch sein Mitwirken an der Schedel‘schen Weltchronik bekannt, für die er den Text verfasste. Sein Wissen bezog er aus einer Fülle historiographischer Quellen. Die meisten davon besaß er selbst: Seine Bibliothek gilt als die umfassendste private Büchersammlung in Deutschland, die sich aus dem 15. Jahrhundert erhalten hat. Der Gelehrte interessierte sich für fast alle Wissensgebiete des Spätmittelalters: Rhetorik, Astronomie, Philosophie, antike und humanistische Literatur, Geschichtsschreibung, Geographie und Kosmographie, Medizin, Jura und Theologie.


Weltchronik - das eigene Exemplar Schedels mit handschriftlichen Zusätzen

http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0003/bsb00034024/images


➡️ Sie erschien in zwei Ausgaben (lateinisch und deutsch),

➡️ war von beachtlicher Größe (325 mm x 480 mm) ...

➡️ ... und mit 326 Blättern sehr umfangreich.

➡️ Außerdem war sie mit über 1800 Abbildungen die am reichsten illustrierte Inkunabel!

281121 via fb bsb


Weltchronik - weitere Digitalisate via wikisource

http://de.wikisource.org/wiki/Hartmann_Schedel

s.a.

... kolorierte Europakarte der lateinischen Ausgabe der Weltchronik des Hartmann Schedel (Rar. 287, Bl. 299v, 1493).

Mehr Informationen zu Hartmann Schedel, seiner Bibliothek und seinen Werken finden Sie unter https://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=highlight&projekt=14&l=de ... #wordscienceday #worldscienceday2017 ... 101117 bsb via fb


Welten des Wissens -- Die Bibliothek und Weltchronik des Nürnberger Arztes Hartmann Schedel (1440-1514)

19.11.2014 - 1.3.2015===

"Bücher sind treue Freunde" schrieb im Jahr 1461 der Arzt Hermann Schedel, als er hörte, dass sein jüngerer Vetter Hartmann viel Geld für ein Buch ausgegeben hatte. Anstatt den zwanzigjährigen Studenten dafür zu tadeln, war Hermann der Meinung, dass das Geld gut angelegt war. Bücher seien nämlich die besten und aufrichtigsten Ratgeber, die man finden könnte.

Der junge Hartmann Schedel folgte diesem Rat sein Leben lang. Er trug eine Büchersammlung zusammen, die am Ende des 15. Jahrhunderts ihresgleichen suchte. Sie umfasste nicht nur Bücher aus seiner Studienzeit in Leipzig und Padua und seinem beruflichen Wirken als Stadtarzt in Nürnberg, sondern eine große Bandbreite von Werken aus allen Fachgebieten, von der antiken Literatur bis zur zeitgenössischen Geschichtsschreibung. Schedels berühmte 'Weltchronik', die der Nürnberger Verleger Anton Koberger 1493 herausbrachte, machte dieses Wissen in Bild und Text zugänglich. Vor allem wegen der zahlreichen Stadtansichten ist sie bis heute weltbekannt.

Aus Anlass des 500. Todestags von Hartmann Schedel zeigt die Bayerische Staatsbibliothek in einer Schatzkammerausstellung das Exemplar der Chronik, das zusammen mit der Schedelschen Familienbibliothek schon im 16. Jahrhundert nach München gelangte. Der allmähliche Aufbau der Sammlung wird anhand der Stationen von Schedels Lebensweg nachvollzogen. Zwei Leihgaben aus der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und aus einer Privatsammlung sowie eine Leihgabe der Landesbibliothek Coburg ergänzen die Präsentation um zentrale biographische Quellen.

Begleitpublikation Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Allitera-Verlag mit 168 Seiten zum Ausstellungspreis von 19,90 Euro. ... Vollständig digitalisierte Bücher aus der Bibliothek Hartmann Schedels finden Sie hier.

Ort Bayerische Staatsbibliothek Ludwigstraße 16, 80539 München

Eintritt frei

Kontakt Fachliche Fragen Dr. Bettina Wagner Tel.: 089/28 638 2982 bettina.wagner@bsb-muenchen.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schnitzlein Tel.: 089/28 638 2429 peter.schnitzlein@bsb-muenchen.de

Meine Werkzeuge