Hermann Hesse

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Steppenwolf)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Herman Hesse, born on this day in 1877. ==
 +
Hesse's most famous works are Siddhartha (1922), Journey to the East (1932), Demian (1919), Steppenwolf (1927), and Narcissus and Goldmund (1930). He was awarded the Nobel Prize for Literature in 1946, and in his acceptance speech said the mind 'ought to serve not war and annihilation, but peace and reconciliation.' Hesse died at his home in Switzerland in 1962.
 +
 +
'Without words, without writing and without books there would be no history, no concept of humanity.'
 +
 +
https://www.penguin.co.uk/books/1033313/the-glass-bead-game/
 +
 +
020717 via fb
 +
 +
==[[Hermann Hesse]]-Gesamtinventar ==
==[[Hermann Hesse]]-Gesamtinventar ==
http://ead.nb.admin.ch/html/hesse.html
http://ead.nb.admin.ch/html/hesse.html
Zeile 24: Zeile 34:
http://www.onleihe.de/static/content/reclam/20090511/978-3-15-950400-1/v978-3-15-950400-1.pdf
http://www.onleihe.de/static/content/reclam/20090511/978-3-15-950400-1/v978-3-15-950400-1.pdf
 +
 +
 +
[[Kategorie:Mensch]]

Version vom 2. Juli 2017, 12:22 Uhr

Herman Hesse, born on this day in 1877.

Hesse's most famous works are Siddhartha (1922), Journey to the East (1932), Demian (1919), Steppenwolf (1927), and Narcissus and Goldmund (1930). He was awarded the Nobel Prize for Literature in 1946, and in his acceptance speech said the mind 'ought to serve not war and annihilation, but peace and reconciliation.' Hesse died at his home in Switzerland in 1962.

'Without words, without writing and without books there would be no history, no concept of humanity.'

https://www.penguin.co.uk/books/1033313/the-glass-bead-game/

020717 via fb


Hermann Hesse-Gesamtinventar

http://ead.nb.admin.ch/html/hesse.html in Bern online http://bit.ly/c1mvk3


Der Steppenwolf

erzählt von dem fast fünfzigjährigen Harry Haller. Haller lebt einige Monate in einer Schweizer Stadt zur Untermiete. Vereinsamt, verbittert und krank bleibt er für sich und besucht nur hin und wieder Konzerte und die Bibliotheken der Stadt. Selten trifft er andere Menschen, einmal einen Professor, mit dem er früher über Religionen diskutiert hat, das Treffen endet in Vorwürfen und Unverständnis. Als er Hermine begegnet, einer hübschen jungen Frau, die sich von Männern aushalten lässt, ändert sich sein Leben. Er lernt tanzen, genießt die körperliche Liebe und geht auf einen Maskenball. Von Hermine und dem Jazz-Saxophonisten Pablo wird er in ein »Magisches Theater« geführt. Es besteht aus vielen Räumen, in denen Harry an einem Krieg zwischen Maschine und Mensch teilnimmt, auf Autos schießt, und seine vergangenen, vergeblichen Liebesaffären noch einmal, diesmal aber glücklich, erlebt. Am Schluss ersticht er Hermine und wird von den »Unsterblichen« ausgelacht. Der Roman endet mit einem positiven Lebensausblick.

http://www.onleihe.de/static/content/reclam/20090511/978-3-15-950400-1/v978-3-15-950400-1.pdf

Meine Werkzeuge