Hubertus von Schoenebeck

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Hubertus von Schoenebeck

Ich heiße Hubertus von Schoenebeck und bin seit über 30 Jahren in der Familien- und Erwachsenenbildung tätig. Vorher habe ich als Lehrer gearbeitet. Dabei habe ich gemerkt, dass es viel mehr bringt, wenn man Kindern nicht als Besserwisser daherkommt, sondern als Person mit Ecken und Kanten. „Unterstützen statt erziehen“ ist mein Motto. Hierüber habe ich auch geforscht und eine Doktorarbeit geschrieben. Ich habe einige Bücher zu Erziehungsfragen veröffentlicht, betreibe eine eigene Website www.amication.de und einen Blog „amicationtoday.blogspot.de“. Inzwischen bin ich 70 Jahre alt, habe sechs Kinder zwischen 15 und 35 Jahren und sieben Enkel. Da muss ich oft mit Babysitten aushelfen. Das hält fit, erdet und inspiriert mich. Meine Seminare sollen nachdenklich machen und Sie ein bisschen zur Ruhe kommen lassen.

https://www.vhs-cl.de/unsere-vhs/dozenten/bereich/dozent/id/1121/kathauptalt/222/

via

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_von_Schoenebeck


Kinder sind wunderbar - Unterstützen statt Erziehen

Kinder sind wunderbar Ich begegne meinen Kindern auf gleicher Augenhöhe. Vor mir sind Persönlichkeiten mit ihrer eigenen Sicht der Dinge. Natürlich fordert das heraus – aber darauf lasse ich mich ein. Das bewirkt kein Chaos, sondern Harmonie. Und auch im Konflikt hat unsere Würde wieder gleichen Wert. Mein Leben wird zu einer wunderbaren Elternzeit. Tragen Sie durch die Perspektive „unterstützen statt erziehen“ neuen Schwung in Ihre Beziehung zu den Kindern. Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für ein Gespräch.

Ich begegne meinen Kindern auf gleicher Augenhöhe. Vor mir sind Menschen, Menschen von Anfang an, Personen mit ihrer eigenen Sicht der Dinge. Natürlich fordert das heraus - aber darauf lasse ich mich ein. Das bewirkt kein Chaos, sondern Harmonie. Und auch im Konflikt hat unsere Würde wieder gleichen Wert. Daraus folgt zugleich, dass ich mir von den Kindern nichts gefallen lasse, aber ich bedränge sie im Gegenzug auch nicht mit dem ewigen "Sieh das ein, ich habe recht". So erlebe ich meine Kinder in ihrer Souveränität und Größe, profitiere davon und sie lernen von mir.

Ich lade Sie herzlich ein, durch die Perspektive "unterstützen statt erziehen" neuen Schwung in Ihre Beziehung zu den Kindern zu tragen und die vielen ärgerlichen Alltagsprobleme unkonventionell und effektiv anzugehen. Dabei bin ich der festen Überzeugung, dass sich die Liebe zum Kind nur wirklich entfalten kann, wenn wir uns gestatten, uns selbst zu lieben, so wie wir sind.

Dr.phil. Hubertus von Schoenebeck hat als Lehrer gearbeitet, ist Sachbuchautor zu Erziehungsfragen und seit 30 Jahren in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland tätig. Er ist Vater von erwachsenen und jüngeren Kindern.


Grundlagen der erziehungsfreien Lebensführung

http://web.archive.org/web/20021115054542/http://www.kinderprojekte.de/kffk/efrei.html


Amicative Kommunikation

Unterstützen statt erziehen - die neue Eltern-Kind-Beziehung

Hubertus von Schoenebeck

Droemer Knaur : 1993 : .... 265 Seiten, Literaturverz. und Bibliogr. Seiten 261 - 265. ...

Dieses Buch bricht mit der Tradition, Kinder erziehen zu müssen. Es geht nicht mehr um das Oben-Unten-Denken das die Pädagogik seit eh und je beherrscht. Doch wie können erziehungsfreie Beziehungen mit Gewinn für Kinder und Erwachsene realisiert werden? Hubertus von Schoenebeck stellt mit diesem Buch ein erziehungsfreies Praxiskonzept vor, für das er sich seit Ende der siebziger Jahre in Veröffentlichungen und Vorträgen, Ausstellungen und Seminaren einsetzt. Unterstützen statt erziehen ist heute für Mütter und Väter, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Pädagoginnen, die einen Ausweg aus der tagtäglichen Erziehungsdebatte suchen, eine realistische und konstruktive Antwort auf jedes Erziehungskonzept.

https://www.buchfreund.de/results.php?used=1&q=schoenebeck+hubertus&x=0&y=0 ... 140116 ... ca. 50 hits


Kinder der Morgenröte

Jedes Lebewesen - mithin auch jeder Mensch, auch jeder junge Mensch - trägt für sein Leben und seine Entwicklung selbst die Verantwortung. Alle Menschenkinder kommen existentiell ausgereift auf die Welt. Erwachsene und Kinder können sich authentisch begegnen und in gleichwertigen Beziehungen leben. Im feinen Netz von gegenseitigem Geben und Nehmen bescheidet sich der Erwachsene darauf, Kindern gegenüber die Person zu sein, die er jeweils ist. Mehr ist nicht zu tun! Erwachsene erleben dadurch nicht nur Kinder in ihrer wahren Realität, sondern auch sich selbst. Und nur so können sie wirklich verstehen, was Kinder brauchen, und sie auf ihrem Weg unterstützen.

Jenseits jeglicher Erziehung erklingt eine neuartige Sinfonie, in der sich die Erwachsenen nicht mehr gegen die Gesetze des Lebens stellen. Und die in jedem Kind lebende Macht der Morgenröte weckt uralte Elternfähigkeiten voller Harmonie und Glück. »Kinder der Morgenröte« ist das grundlegende Buch zur erziehungsfreien Theorie und Praxis und die erste Empfehlung zur Information über den amicativen Umgang mit Kindern. Was charakterisiert eine erziehungsfreie Beziehung? Wie sieht die erziehungsfreie Praxis aus? Wie kann man damit anfangen? Aus der Fülle 30jähriger Erfahrung erziehungsfreier Kommunikation wird den vielfältigen Fragen zum amicativen Leben mit Kindern nachgegangen. Ein anrührender Prolog und viele anschauliche Beispiele eigener Praxis runden dieses persönlich geschriebene Sachbuch ab.


www.buch.de/shop/home/mehr-von-suche/ANY/sa/hubertus_schoenebeck.html?mehrVon=Hubertus+Schoenebeck

Meine Werkzeuge