JAK

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jazzclub Armer Konrad =

...

Jazzclub Armer Konrad e.V. Stiftstr. 32 71384 Weinstadt-Beutelsbach Tel. 07151 909393 http://www.jak-weinstadt.de


...


Die Geschichte des JAK beginnt im damaligen Jugendhaus Zehntscheuer in Beutelsbach: was tun, wenn man gern selbst was auf die Beine stellt, auf coole Livemusik steht, aber für das „JuZe“ so langsam zu „erwachsen“ wird? Man gründet einfach einen eigenen Club, den Jazzclub „Armer Konrad“. Namensgeber war der gleichnamige Bauernaufstand aus dem Jahre 1514, den der Tagelöhner Peter Gaiß über Nacht auf dem Kappelberg in Beutelsbach ausgerufen hatte und der damit einen revolutionären Flächenbrand im gesamten Herzogtum Württemberg entfachte.

Mit gewissen Widerständen hatte der JAK zu Beginn auch zu kämpfen. So tingelte man in den ersten Jahren bei jedem Konzert durch unterschiedliche Veranstaltungsorte in Weinstadt, oft mit dem Klavier im Schlepptau. Das Nomadenleben war glücklicherweise 1993 zu Ende, der JAK wurde sesshaft. Das Stiftshofareal im Zentrum von Beutelsbach wurde aufwändig saniert.

Die Stadt Weinstadt stellt dem JAK hier seitdem einen der beiden Gewölbekeller dauerhaft zur Verfügung. Die JAKtivisten haben die Ärmel hochgekrempelt und den Keller in ungezählten Stunden mit eigenen Händen entrümpelt, ausgestaltet und mit Atmosphäre möbliert.

Seit bald 30 Jahren wird er im Ehrenamt fortwährend modernisiert und ist heute ein stimmungs- und klangvoller Jazzkeller, der von der Küchenausstattung über den Tresen mit Ausschank bis hin zur Ton- und Lichttechnik auf dem neuesten Stand ist.


...

...

Meine Werkzeuge