Jerg Ratgeb

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Jerg Ratgeb

Jerg Ratgeb

geb. um 1480 in Schwäbisch Gmünd ===

gest. 08.06.1526 in Pforzheim === (gevierteilt)

war ein ... Maler der Dürerzeit.

Um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert hielt Ratgeb sich in Italien auf und lernte dort die italienische Kunst der Renaissance und die von ihr entwickelte Zentralperspektive in der Malerei kennen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ließ er sich in Heilbronn nieder und gestaltete 1510 den Barbara-Altar für die Kirche im benachbarten Schwaigern. In Frankfurt am Main schuf er 1514 bis 1517 für das Karmeliterkloster die größte Wandmalerei nördlich der Alpen, von der allerdings heute nur noch kleine Reste erhalten sind. Sein bekanntestes Werk ist der 1521 fertiggestellte Herrenberger Altar, ehemals für die Stiftskirche von Herrenberg geschaffen, heute in der Staatsgalerie Stuttgart. Ratgeb entwickelte einen eigenen expressiven Stil, in dem sich Einflüsse Albrecht Dürer, Matthias Grünewald und Hieronymus Bosch wiederfinden.

via http://de.wikipedia.org/wiki/Jerg_Ratgeb incl. model20



Herrenberger Altar

in der Staatsgalerie Stuttgart=== http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenberger_Altar

http://www.staatsgalerie.de (../media/ausstellung/edu_intro_03.jpg ... 404 am 231016) Jörg Ratgeb »Der Herrenberger Altar«, 1519, Mischtechnik auf Tannenholz, 400 x 680 cm ... Der im Stil des spätmittelalterlichen Manierismus geschaffene Herrenberger Altar wird in der Alten Staatsgalerie mit einem Werk Barnett Newmans konfrontiert. Die großen Farbflächen, die der Vertreter des amerikanischen Abstrakten Expressionismus schuf, können als moderne Andachtsbilder verstanden werden. Der Besucher wird vor diesen Bildern wie vor dem monumentalen Altarwerk Ratgebs zu einer meditativen Betrachtungsweise angeregt.


Infos in der DDB

"Wenig wertvoll und bäuerlich derb", so urteilte vor 200 Jahren Prälat Merz über den Herrenberger Altar und veranlasste damit seinen Verkauf nach Stuttgart. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts, am Vorabend der Reformation, schuf der württembergische Künstler Jerg Ratgeb einen großen Altar für die Herrenberger Stiftskirche. Dieser wurde und wird in der Kunstgeschichte oft mit dem "Isenheimer Altar" von Mathis Gothard Neithard und dem "Bamberger Altar" von Veit Stoß verglichen. Ratgeb wurde fünf Jahre nach der Fertigstellung "Kanzler der Bauern" und ein Jahr später vermutlich in Pforzheim gevierteilt. Sein Herrenberger Altar überlebte die reformatorische Bilderstürmerzeit nur, weil die sparsamen Herrenberger hofften, ihn noch verkaufen zu können. Doch der Altar war zu groß. So stand er zunächst in einer Rumpelkammer, wurde im katholischen Interim wieder aufgestellt und verbrachte völlig unbeachtet die nächsten Jahrhunderte in der nun protestantischen Stiftskirche. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde im Zuge der Kirchenrenovierung der Altar verkauft, wurde doch die drastische Kreuzigungsdarstellung auf dem Ratgeb-Altar mit schneuzenden Aposteln als unschicklich empfunden. Dass der Altar bald schon im königlichen Museum und heute in der Staatsgalerie aufgestellt wurde, zeigt, dass sein künstlerischer Wert nie umstritten war. Die Bilderwelt Ratgebs zeigt das künstlerische und sozialgeschichtliche Umfeld zu Beginn der Neuzeit. In seinem Gefolge haben sich u. a. Hrdlicka und HAP Griehaber zu einem Bauernzyklus inspirieren lassen. Im Cyberchurch-Projekt "Der Herrenberger Altar im virtuellen Raum" haben sich Künstler, Architekten und Computerexperten zusammengefunden, um den Altar ganz neu zu erfahren. Der Film schildert die Verurteilung Ratgebs und seine Arbeit in Herrenberg. ... https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/N5XH6UMGIO5GAIOB33OO6ZGW4VAN53SN


Bibliographie

http://www.transimagine.de/ratgeb/Rat_t.html


GND

http://d-nb.info/gnd/118598406== Person Ratgeb, Jörg Andere Namen Schürzjürgen Schürtz, Jerg (eigentlich) Ratgeb, Jerg (Thieme-Becker) Quelle M;NDB/ADB-online Lebensdaten 1480-1526 Beruf(e) Künstler Maler Land Deutschland (XA-DE) Weitere Angaben Dt. Maler Sachgebiet(e) 13.4p Personen zur Malerei, Zeichnung, Grafik ; 16.5p Personen der Geschichte (Politiker und historische Persönlichkeiten) Thema in 3 Publikationen Das Wort in den Bildern von Jerg Ratgeb Oth, Sabine. - Marburg : Tectum-Verl., 2005 Die Spur der Bilder Monzer, Anton. - Bietigheim : Salzer, 1999 Der grüne Vorhang Morandini, Giuliana. - Lengerich : Pabst, 1995

.

Jerg Ratgeb (auch Jörg Ratgeb; * um 1480 in Schwäbisch Gmünd; † 1526 in Pforzheim) war ein deutscher Maler der Dürerzeit.

Jerg Ratgeb; (* je la 1480 en Schwäbisch Gmünd]]; † 1526 en Pforzheim]]) estis germana pentristo.

.

Am Ende des 19. Jahrhunderts

wurde sein Werk == durch Donner von Richter wiederentdeckt und blieb seitdem Gegenstand kontroverser Interpretationen. Sein tragisches Ende motivierte wiederholt Kunsthistoriker, allen voran Wilhelm Fraenger, sein schmales erhaltenes Werk als politisches Manifest zu lesen. Diese Deutungen werden von der gegenwärtigen Kunstgeschichte überwiegend als kurzschlüssig abgelehnt.

Im 20. Jahrhundert widmeten sich mehrere historische Romane seinem Schicksal:

Jörg Ratgeb von Georg Schwarz. München 1937;

Die Spur des namenlosen Malers von Marianne Bruns. Berlin 1975;

Anton Monzer: Die Spur der Bilder: ein biographischer Roman um den Maler Jörg Ratgeb. Bietigheim 1999.

Im Jahre 1977 war Ratgeb die Hauptfigur des DEFA-Films Jörg Ratgeb, Maler. Regie führte Bernhard Stephan, Hauptdarsteller war Alois Švehlík.

Das Leben von Ratgeb war ab 1990 Thema eines mehrstündigen Freilicht- bzw. Sommertheater-Stücks namens Jerg Ratgeb, Maler – Ein Künstlerdrama, das vom Theater Lindenhof auf dem Ammerhof bei Tübingen aufgeführt, vom SDR aufgezeichnet und im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

2004 schuf Hans Kloss in altmeisterlicher Manier einen großen vierteiligen Flügelaltar[1], der in der Schwäbisch Gmünder Johanniskirche vorgestellt und von der Sammlung Würth angekauft wurde. Er widmet sich ganz der Figur und dem grausamen Ende Ratgebs.

Im Heilbronner Stadtteil Sontheim wurde der Jörg-Ratgeb-Platz nach ihm benannt, im Stuttgarter Stadtteil Neugereut die Jörg-Ratgeb-Schule, in Pforzheim in der Innenstadt die Jörg-Ratgeb-Straße.

2307 via wiki p


Barbara-Altar in Schwaigern

Der Barbara-Altar wurde 1510 von Georg Wilhelm von Neipperg beim Maler Jerg Ratgeb in Auftrag gegeben. Der Altar ist als Triptychon mit beidseitig bemalten Flügeln gestaltet und zeigt in elf Szenen das Leben und das Martyrium der Heiligen Barbara. Im Ablauf der Geschichte werden die dargestellten Personen immer größer.

Die Enthauptung Barbaras durch ihren Vater Dioskuros ist schließlich die Hauptszene des Altars im unteren Bereich des Mittelbildes. Auf dem linken Flügel ist im Vordergrund Jesus mit Maria Magdalena zu sehen, der rechte Flügel zeigt Szenen aus dem Leben des Apostels Paulus. Hauptszene des rechten Flügels ist die Bekehrung des Apostels, der sich auf einem zusammenbrechenden Pferd Christus zuwendet, während seine Begleiter ihren Weg fortsetzen. Auf den Außenseiten der Altarflügel ist der Abschied der Apostel dargestellt. Die Predella zeigt zwei Engel mit Marterwerkzeugen und hat asymmetrisch ausgesägte Seiten sowie eine kleine Mittelnische.

Die Mitteltafel ist 168 cm hoch und 98 cm breit. Die Flügel sind jeweils 168 cm hoch und 49 cm breit. Der Altar ist am unteren Rahmen des Mittelbildes mit der Beschriftung SPES PREMII SOLACIUM LABO IMR 1510 versehen. Der lateinische Spruch bedeutet: Die Hoffnung auf Anerkennung ist der Trost der Arbeit. Das Signet IMR ist das des Malers Jerg Ratgeb, 1510 ist das Jahr der Entstehung. Der Altar ist vermutlich in Heilbronn entstanden und war bis 1910 in der zweiten Seitenkapelle neben den Grabmälern von Ludwig und Anna von Neipperg aufgehängt. Der Altar wurde 1950 und nach Schädlingsbefall 1971 erneut restauriert.

1010 via wiki p


Ratgeb-Altar von Hans Kloss

Als Landes- und Hochverräter wurde er am 8. Juni 1526 auf dem dortigen Marktplatz zur Höchststrafe - Vierteilung durch Pferde bei lebendigem Leibe - verurteilt und hingerichtet. ln seiner Vaterstadt Schwäbisch Gmünd galt er fortan als geächtet und verfemt. http://www.hans-kloss.de/texts/ratgebaltar.htm

s.a. rundbild im kloster lorch http://www.hans-kloss.de/hkrundbild.htm

Jörg Ratgeb (1977, 101 min., Regie: Bernhard Stephan)

Der Maler Jörg Ratgeb versteht sich lange Zeit ausschließlich als Künstler. Die Ursachen der gesellschaftlichen Spannungen, die schließlich in den Bauernkriegen münden, lassen ihn an der Rechtmäßigkeit der Verhältnisse zweifeln. Als dieser Zwiespalt aufgrund persönlicher Erlebnisse in Hass umschlägt, wird er Bauernkanzler und "Hochverräter" und ist den Herrschenden ein Dorn im Auge... Filmisches Zeitgemälde mit für DEFA-Verhältnisse überdurchschnittlich vielen Actionelementen.


poesia typographica == wurde von hap grieshaber im jahre 1957 == in einigen exemplaren für seine freunde gedruckt. die druckstöcke dieser ersten ausgabe wurden für die jetzige wieder verwendet. das nachwort schrieb kurt martin, ca 16 Blätter mit 9 Original- Holzschnitten (typographische Entwürfe), 8 einfarbig gedruckte Seiten und 2 Texten auf Cellophan, englisch broschiert mit Schutzumschlag und transparentem Cellophan ... ... HAP Grieshaber geboren am 15. Februar 1909 in Rot an der Rot; gestorben am 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm; eigentlich Helmut Andreas Paul Grieshaber


Anscheinend dem „horror vacui“ == seiner Zeit erlegen, == überfällt Jerg Ratgeb den Betrachter seiner Werke mit einer Überfülle von Bildszenen, von Rahmeninschriften, Tituli und Textfeldern. Bisher betrachtete die Kunstgeschichte Ratgeb vor allem unter dem biografischen Aspekt. Besonders faszinierten seine Verstrickung in den Bauernkrieg und sein schrecklicher Tod. Doch der Blick auf die „Künstlerpersönlichkeit“ verstellte den Blick auf das Werk. Hier hingegen wird der Fokus auf das Oeuvre gelegt, insbesondere auf das Verhältnis von Text und Bild sowie die Untersuchung der Inschriften und ihrer Funktionen. Es wird gezeigt, dass die Inschriften die Gemälde nicht einfach begleiten, sondern die Interpretation des Betrachters lenken und seine Wahrnehmung ändern ... Broschiert: 239 Seiten Verlag: Tectum Verlag; 1. Aufl. (März 2005) ISBN-10: 3828888178 ISBN-13: 978-3828888173


Jerg-Ratgeb-Skulpturenpfad

Kostenfreie Führung === http://www.herrenberg.de


Jerg Ratgeb Skulpturenpfad http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Jerg_Ratgeb



Wikimedia

Category:Jerg_Ratgeb

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jerg_Ratgeb

Herrenberger_Altar

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Renaissance_C4_Ratgeb_Herrenberger_Altar_links_Mitte.jpg


Skulpturenpfad in Herrenberg

... vor 5 Jahren und 4 Tagen am 22.07.2012 war die Kalligraphische_Figur von Hellmut_Ehrath das erste Kunstwerk auf dem sehenswerten Jerg-Ratgeb-Skulpturenpfad in #Herrenberg http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Jerg_Ratgeb#Kalligraphische_Figur_-_Hellmut_Ehrath ... 260717 an die herrenberg group


Broschüre

http://herrenberg.freiewaehler.de/files/2012/03/jerg-ratgeb-skulpturenpfad.pdf


Kalligraphische Figur - Hellmut Ehrath

Einweihung am 22.07.2012, 19h

Hellmut Ehrath – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hellmut_Ehrath Hellmut Ehrath (* 16. August 1938 in Oberndorf am Neckar; † 13. September 2008 in Herrenberg) war ein deutscher Bildhauer und Graphiker.


Bauernfamilie - Thomas Putze

Erstellung vor Ort ab 09.2012 ... Feierliche Einweihung der Skulptur auf dem Schloßberg am 14.04.2013


Jerg Ratgeb Altar - Lutz Ackermann

Einweihung am xx.xx.2014 - Jerg-Ratgeb-Altar


Frau Ratgeb - Michaela Fischer

https://plus.google.com/u/0/+KarlDietz/posts/ZEQY9VrfSn5 - Frau Ratgeb


Lichtzeichen - Linde Wallner

- Lichtzeichen - mond ... k.


Torso

oberhalb vom Marktplatz=== https://plus.google.com/u/0/+KarlDietz/posts/JFCrYKYvvAH


Werk von Timm Ulrichs

seit Mai 2014


Noli me tangere - Hans Bäuerle

... s.a. amtsblatt vom 03.07.2014 ...


Prof.Bunsen

in der Bahnhofstrasse=== ... seit august 2014


Morgen wird alles gut ...

https://plus.google.com/u/0/+KarlDietz/posts/fJr5X619ASW


gnd von martin brandenbug ... 116399538

Pendelschlag 2000

- Peter Lenk / Hellmut Ehrath== http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ausschnitt_Peter_Lenk_Herrenberg_Pendelschlag_2000_Jerg_Ratgeb_K%C3%B6che_und_ein_Mops_2.jpg?uselang=de

This is a work by Peter Lenk and Hellmut Ehrath called "Pendelschlag 2000 Jerg Ratgeb, Köche und ein Mops". It is located in Herrenberg, Germany.

In Herrenberg befindet sich in zentraler Lage der Brunnenskulptur "Pendelschlag 2000 Jerg Ratgeb, Köche und ein Mops", welches verschlüsselt die Hinrichtung (Vierteilung) des Malers Jerg Ratgeb im Jahre 1526 aufgrund seiner führenden Teilnahme am Bauernkrieg darstellt. Jerg Ratgeb hat den Herrenberger Altar geschaffen, so dass Lenks Referenz sowohl politisch wie auch künstlerisch begriffen werden kann.

...


Staatsgalerie Stuttgart

incl. altar von jerg ...


Reinhold Nägele im Gmünder #Museum

- http://goo.gl/alerts/0IhK ... #kunst .. #art .


Infos zu Herrenberg


BATHELT, Helge:

Die Epoche der Bauernkriege === in sozial-, wirtschafts- und geistesgeschichtlicher Sicht. Das Leben Jerg Ratgebs in seinem situativen Kontext. In: Jerg Ratgeb. Leben und Werk. Zu einer Ausstellung der Stadt Herrenberg im April 1976. Herrenberg 1976, S. 1-16. [155]


Kunst in der Stiftskirche Herrenberg

https://plus.google.com/u/0/+KarlDietz/posts/b772qz5V9bP


ADFC Radtour: Zum Jerg Ratgeb Skulpturenpfad nach Herrenberg - 14.05.2017

Sonntag, 14.05.2017 Fahrrad: Tourenrad Nachdem wir das Himbachtal hochgefahren sind, bietet sich uns ein schöner Ausblick ins Ammertal. Auf unbefestigten Waldwegen radeln wir weiter durch den Schönbuch nach Herrenberg. Dort wollen wir den Skulpturenpfad besichtigen, der zum Gedenken an Jerg Ratgeb angelegt wurde. Der Maler und Bauernkriegskanzler Jerg Ratgeb, schuf den Herrenberger Altar und wurde 1526 durch Vierteilung hingerichtet. Die 21 Arbeiten zeitgenössischer Künstler finden sich auf einer Route vom Bahnhof bis zum Schlossberg. Nach einer Stärkung treten wir den Rückweg an, der uns durch das Ammertal wieder nach Tübingen führt. ca. 55 km Baden-Württemberg / Kreisverband Reutlingen/Tübingen / ADFC Tübingen 55 km, Schwierigkeit ** Kosten 3.00 Euro 0.00 Euro für ADFC-Mitglieder Verpflegung: Einkehr unterwegs Tourenleiter Elke Franz, Telefon 07071/4078777, Email Regina Haag-Lederer Orte Startort: 10:00 Tübingen, Uhlanddenkmal, Uhlandstraße https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=48795

Meine Werkzeuge