Johannes Kepler

Aus AkiWiki

Version vom 8. Januar 2023, 19:25 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Kepler * 27.12.1571 in Weil der Stadt (http://bit.ly/2AMKyTb)

Basierend auf dem heliozentrischen Weltbild des Nikolaus Kopernikus erforschte er die elliptische Umlaufbahn der Planeten, Grundlage der drei Keplerschen Planetengesetze. Durch naturwissenschaftliche Untersuchungen fand Kepler die Ursache in den Kräften der #Sonne und rückte damit von bisherigen Annahmen ab, die Planeten würden durch himmlische Wesen bewegt. Das Leben Keplers verlief unruhig. Vor dem Hintergrund religiöser Spannungen und dem beginnenden Dreißigjährigen Krieg führte sein Weg von Graz nach Prag und Linz, schließlich nach Ulm und Regensburg, wo Kepler 1630 starb. 1615 war Keplers Mutter Katharina wegen #Hexerei angeklagt worden und kam erst 1621 auf Betreiben ihres Sohnes wieder frei. Eine Würdigung in jüngster Zeit wurde dem Astronomen mit dem Kepler-Teleskop zuteil. Bild und weitere Infos unter http://bit.ly/2jYM61R #onthisday



"Geometry is the archetype of the beauty of the world." – Johannes Kepler

Meine Werkzeuge