John Cage

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(cooler typ)
Zeile 28: Zeile 28:
den Cage im Jahr 1962 zum ersten Mal besuchte. Diese Serie ist in einer  
den Cage im Jahr 1962 zum ersten Mal besuchte. Diese Serie ist in einer  
einnehmenden Art und Weise meditativ.
einnehmenden Art und Weise meditativ.
 +
Eine sensible Wahrnehmung und zurückhaltender Respekt gegenüber der  
Eine sensible Wahrnehmung und zurückhaltender Respekt gegenüber der  
Natur und ihrer urwüchsigen, intentionslosen Gestaltungskraft wird in  
Natur und ihrer urwüchsigen, intentionslosen Gestaltungskraft wird in  
Zeile 67: Zeile 68:
Programmheft zur Ausstellung "Kunst = Leben. John Cage" als PDF  
Programmheft zur Ausstellung "Kunst = Leben. John Cage" als PDF  
herunterladen  
herunterladen  
-
<http://galerie-stihl-waiblingen.de/uploads/pdf/John_Cage_Information.pdf>
+
http://galerie-stihl-waiblingen.de /uploads/pdf/John_Cage_Information.pdf ... 404 am 131112
.
.
''via site der galerie stihl - http://galerie-stihl-waiblingen.de/ ''
''via site der galerie stihl - http://galerie-stihl-waiblingen.de/ ''
-
 
-
.
 
-
 
-
We should consider every day lost on which we have not danced at least once. #Nietzsche
 
.
.
[[Kategorie:DZ]]
[[Kategorie:DZ]]

Version vom 13. November 2012, 16:43 Uhr

.

Kunst = Leben. John Cage

14. Juni bis 20. September 2009

Die städtische Galerie Stihl Waiblingen widmet John Cage (1912 – 1992), dem bahnbrechenden Neuerer der Künste, eine multimediale Werkschau.

Die Ausstellung "Kunst = Leben. John Cage" ist eine Werkstatt, eine Sammlung von Notizen, eine Collage. Sie folgt dem Gedanken John Cage's „Was ich suche, ist das Öffnen von allem, was möglich ist und für alles, was möglich ist“. Sie will jene Aufmerksamkeit bewirken, die er so umschrieb: „Die Kunst hat die Funktion, die Leute für das Leben in ihrem Umkreis wach zu machen“ oder auch „Wenn sich die Kunst dem täglichen Leben annähert, wird sie uns dessen Schönheit erschließen“. Sie ist als spartenübergreifendes Projekt konzipiert und vollzieht John Cages kreative Grenzüberschreitung zwischen den Bereichen Musik, Bildender Kunst, Tanz und Theater nach. Mit 72 Exponaten und einem vielfältigen Begleitprogramm zieht sie Kreise um einen radikalen Neulandsucher, sein Denken, seine Arbeitsweise und seine Impulse.

Die visuellen Arbeiten des Künstlers sind, wie viele seiner Kompositionen, durch „I Ging – Zufallsoperationen“ geprägt (I Ging - das chinesische Buch der Wandlungen). Eindrückliche Beispiele dafür bilden seine Ryoanji-Zeichnungen und -Radierungen. „Where R = Ryoanji“ bezieht sich auf den 1499 angelegten Steingarten des Klosters Ryoanji in Kyoto, den Cage im Jahr 1962 zum ersten Mal besuchte. Diese Serie ist in einer einnehmenden Art und Weise meditativ.

Eine sensible Wahrnehmung und zurückhaltender Respekt gegenüber der Natur und ihrer urwüchsigen, intentionslosen Gestaltungskraft wird in den Arbeiten „River, Rocks and Smoke”, „New River Water Color“ und “Variations” deutlich. “Imitating nature in her manner of operation”, also die Funktionsweise der Natur nachzuvollziehen, dieses Postulat John Cage’s verkörpert in feinfühliger Weise die 35-teilige Serie von Farbradierungen „On the surface“.

Eine weitere Gruppe von Arbeiten beleuchtet John Cage’s Bezugspunkte zu anderen Künstlern. Die Lithographie und die Plexigramme „Not wanting to say anything about Marcel“ entstanden auf Grund seines langjährigen und prägenden Kontakts zu Marcel Duchamp. Seine produktive Arbeitsverbindung zu Robert Rauschenberg und Jasper Johns vermittelt sich u. a. in einem Blatt von Robert Rauschenberg und einem von Jasper Johns gestalteten Plakat. Mit beiden tourte er über mehrere Jahre mit der Merce Cunningham Dance Company nicht nur durch die USA. Ein Gemeinschaftsblatt von John Cage und Joseph Beuys für Merce Cunningham steht für eine weitere freundschaftliche Künstlerbeziehung.

Die Ausstellung widmet sich John Cage als einem Künstler, der die Trennung der Bereiche Musik, Bildende Kunst, Tanz und Theater kreativ aufhob und in all diesen Feldern einflussreich tätig war. Dieser Aspekt wird durch das Begleitprogramm "A John Cage Celebration" (Musik, Tanz, Vorträge) vertieft.

Leihgeber der /Cage/-Ausstellung sind die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen - Pinakothek der Moderne, Kolumba - Kunstmuseum des Erzbistums Köln, die Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein Bremen, das Kunsthaus Zürich, John Cage Trust, New York, Margarete Roeder Gallery, New York, sowie weitere Galerien und private Leihgeber.

Wir danken den Sponsoren der Ausstellung: Eicher Werkstätten, Hannover Leasing GmbH & Co. KG - Postplatz Forum, Firma Kaiser GmbH, Bäckerei Schöllkopf, Sommer Corporate Media - Elanders GmbH, Kreissparkasse Waiblingen, Stadtwerke Waiblingen GmbH.

Programmheft zur Ausstellung "Kunst = Leben. John Cage" als PDF herunterladen http://galerie-stihl-waiblingen.de /uploads/pdf/John_Cage_Information.pdf ... 404 am 131112

.

via site der galerie stihl - http://galerie-stihl-waiblingen.de/

.

Meine Werkzeuge