Karl Dietz

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

karl.DIETZ

...

...


  • Engagiert in der beruflichen Fort- und Weiterbildung beim


  • Einige Stationen auf dem Weg ...
  • Informationszentrum RAUM und BAU (IRB) der Fraunhofer-Gesellschaft (1985-1987)
  • Aufbau und WebRedaktion der Internetangebote von SDR und ARD (1996-1998)
  • Recherche und formale Erfassung im Fernseh-Archiv des SDR (1994-1998)
  • Fachbereichsleiter EDV und berufliche Bildung bei der VHS Unteres Remstal (2006-2008)
  • Mitarbeiter im Team Medienerschließung und -angebote bei der ekz-Tochterfirma divibib (2012-2017)
  • Mitarbeiter beim Gäubote in Herrenberg - www.gaeubote.de (2019-)





Blended learning :: Personal training

Januar 2020 - 01.2020

... immer einen monat lang. dann wieder von vorne. nöö. nicht ganz von vorne. smile ...


ANMELDUNG und INFORMATION

  • Karl Dietz, Dipl.-Dok. (FH)
  • Mail karl.dz@gmail.com
  • Mobil 0172 / 768 7976


Karl Dietz ist Dipl.-Dokumentar (FH) seit 1985 und Trainer für Internet und co. seit 1988. Er wohnt und arbeitet seit 2011 in Herrenberg. Seit 1988 hält er Vorträge und Seminare in Bibliotheken, VHS-en und Firmen. Seit 1999 entwickelt er ein individuelles E-Learning bzw. Blended Learning. Seit Herbst 2019 bietet er ein spezielles und interaktives "Personal training". Ab 2020 werden neue reale Formate in das Blended learning / Personal training eingebunden. In der beruflichen Fort- und Weiterbildung beim Arbeitskreis für Information - AKI-Stuttgart - ist er seit den 1980er Jahren engagiert. Ein wichtiges Thema ist: "Effektive und kreative Recherche im Internet, Web 2.0 und Social Media".


s.a.


“A community practicing understanding and loving kindness may be the most important thing we can do for the survival of the Earth.” Thich Nhat Hanh


"Have nothing in your house that you do not know to be useful, or believe to be beautiful." William Morris


Die Zeit zwischen den Jahren in 2019: 22.12. 05:19 Uhr (=wintersonnenwende) bis 26.12. 06:13 Uhr (=neumond) https://www.norbert-paul.eu




Module

im Blended learning :: Personal training===


Das Blended learning / Personal training OpenSpace (E-learning + reale Termine) dauert so lange wie du dabei sein möchtest.


DIE THEMEN können individuell gewählt werden.


DIE INHALTE werden auch in realen Vorträgen oder Seminaren vermittelt :: auch Inhouse.


VIELE INFOS sind im AKI-wiki http://wiki.aki-stuttgart.de


VORTEILE von E-learning mit Karl Dietz

  • - räumliche Unabhängigkeit
  • - zeitliche Unabhängigkeit
  • - dialog- und fragenorientiert
  • - eigene Themen sind möglich
  • - ...


ANMELDUNG und INFORMATION

  • Karl Dietz
  • Dipl.-Dokumentar (FH)
  • Mail karl.dz@gmail.com
  • Mobil 0172 / 768 7976




Recherche advanced :: Beyond Google

Wir googlen täglich und finden meist die Dinge, die wir suchen. Damit finden wir ca. 20 Prozent aller Informationen im Internet.

Und dann? ... Dieses "dann" ist das Thema in Beyond Google. Effektive Recherche in kostenlosen Ressourcen und Datenbanken zB Internet Archive.

Beyond Google === almost all you cannot google===






Google advanced :: Inside Google :: Googlen wie ein Profi

Google ist die beste Suchmaschine im Internet.


Die Recherche im Internet findet meist bei Google statt. Wir tun es täglich und finden meist die Dinge, die wir suchen. Das Wort "googlen" ist für viele Menschen ein Synonym für "Suchen im Web" und hat es sogar schon in den Duden geschafft.

Es wird gezeigt und geübt, wie bei Google die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden können, zum Beispiel mit der Erweiterten Suche (engl. advanced search), mit logischen Operatoren, Kontextverknüpfungen und den diversen Rubriken. Ausser einer Suchmaschine bietet Google auch einfache Möglichkeiten für eigene Newsletter oder Blogs.

Die Inhalte werden in Vorträgen, realen Seminaren oder E-learnings vermittelt. Gerne auch Inhouse.



Digitales Lernen + Digitales Lesen

Controlled_digital_lending https://en.wikipedia.org/wiki/Controlled_digital_lending ... 0912 via a.







Social Media / WikiWiki / Wikipedia

Effektive und kreative Recherche in Internet, Web 2.0 & Social Media === - Wikipedia, Facebook, Twitter & Co. ===








Fake News :: Trau schau wem!

Extreme searching

in Internet / Web 2.0 / Social Media ===

Es geht um dinge, die so gut wie gar nicht zu finden sind. Das ist sehr effektiv um recherche zu üben ...

zB Stellensuche via JOBmooc

zB Recherche Vorname von A. Risten ... seit März 2019 wird das A. von A. Risten gesucht ...


Sonne, Mond und Sterne

Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

Matthias Claudius (1740 - 1815)



Memento mori :: Carpe diem

Ein neues modul ab Sommer 2019 ... Digitaler nachlass ... Tod+Sterben via fss.org ... usw usf

VHS-termine

zB


Mein Smart­pho­ne - das unbekannte Wesen === 21.01.2020, 16 Uhr, VHS Gäufelden http://www.vhs.gaeufelden.de


zB

Tipps fürs Internet - 04.02.2020

Es werden hochwertige Internetangebote vorgestellt und wichtige Dinge im Umgang mit dem Internet, incl. Wikipedia und Google, vermittelt.

Internetexperte Karl Dietz war schon mehrfach bei der VHS zu Gast und ist seit vielen Jahren professionell im Internet / Social Media unterwegs.

Eine Liste mit hilfreichen und interessanten Links erhalten alle Tln-innen auf Wunsch auch schon vorab per E-Mail.

Für Fragen der Teilnehmer/innen ist ausreichend Zeit eingeplant.

04.02.2020, 16.00-17.30 Uhr, VHS Gäufelden http://www.vhs.gaeufelden.de

karl.DIETZ.digital

karl.DIETZ.blog

https://karldietz.blogspot.com


karl.DIETZ.instagram

https://www.instagram.com/karl.dz


karl.DIETZ.kalender

Aktuelle termine, geburtstage, todestage, ...

https://calendar.google.com/calendar/embed?src=4q23fhsrdsi5s09cc0n2qf7m20%40group.calendar.google.com&ctz=Europe%2FBerlin


karl.DIETZ.list

http://groups.google.com/group/dz-list eintragen per mail mailto:dz-list+subscribe@googlegroups.com ... dann die mail von google kommentarlos retournieren.


karl.DIETZ.twitter

http://twitter.com/karldietz


karl.DIETZ.tumblr

http://karldietz.tumblr.com

https://www.tumblr.com/blog/karldietz

s.a.

Tumblr is so easy to use that it’s hard to explain. We made it really, really simple for people to make a blog and put whatever they want on it. Stories, photos, GIFs, TV shows, links, quips, dumb jokes, smart jokes, Spotify tracks, mp3s, videos, fashion, art, deep stuff. Tumblr is 332 million different blogs, filled with literally whatever.


Tumblr ist aus meiner Sicht das web-gemäßeste Blogsystem, weil es ähnlich wie Facebook die Sharing-/Embedding-Funktion auch für Text hat. Leander Wattig


Birgit Fingerle (ZBW) in 2015 zu Tumblr und Bibliotheken: http://www.zbw-mediatalk.eu/2015/04/bloggen-auf-tumblr-fuer-bibliotheken








Chronik der ARD http://web.ard.de/ard-chronik/index/312?year=1996 Mit zahlreichen Programm- und Multimedia-Aktivitäten präsentiert sich die ARD auf der CeBIT Home in Hannover ... anno olim in 1996. wir alle waren noch jünger. smile. memo60


Why are we surprised
when we do nothing 
and nothing changes?

WISSEN2 - W2

Dialogue - and the Art of Thinking Together

William Isaacs untersucht und fördert in vielen Projekten die Fähigkeit zum Dialog. Dabei untersucht er die Probleme beim Dialog und Voraussetzungen, damit Dialog gelingt. In seiner Denkweise bezieht er sich auf Christopher Alexander und versucht eine ähnliche Denkweise, auch mit dem Bezug auf "Lebendigkeit", "Ganzheitlichkeit" und der Suche nach "Patterns des Dialogs".

Ein wichtiger Begriff bei Isaacs ist der CONTAINER, gewissermaßen der Behälter, der Ort bzw. die Atmosphäre für einen Dialog. Dieses Umfeld ist sehr wichtig. Oft werden Workshops abseits des Arbeitsumfeldes gemacht, um Ruhe zu haben und ein anderes Miteinander zu ermöglichen. Somit ist es wahrscheinlich auch sinnvoll, das Wiki als einen "container for dialogue", als einen "Ort des Dialogs" zu verstehen.

Ein hilfreiches Modell ist das der Rollen in einem Dialog. Ein Dialog ist etwas ganzheitliches, das eine Balance braucht zwischen verschiedenen Arten der Bewegung:

  • MOVE - jemand, der einen Gedanken vorbringt und vorantreibt,
  • OPPOSE - die Gegenposition mit Einwänden
  • FOLLOW - Leute, die jeweilige Positionen unterstützen,
  • STANDBY - die neutralen Beobachter, die bereit sind, bei Bedarf in den Dialog einzutreten, die Balance zu halten, mit zu entscheiden.

http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?DialogueBook


ff.


  • SILENCE - leute die nie was sagen====

260119


  • ALIA LOCII - leute die woanders aktiv sind====

200519


  • MIT-MACHER - leute die aktiv mitmachen====

030819


  • EX-MIT-MACHER - leute die mal aktiv mitmachten====

230819


  • TOTE

151119


s.a.


mementoMori & carpeDiem

Mein digitaler Nachlass und wie weiter nach dem Tod ... incl. das Leben vor dem Tod sinnvoll im Internet & real verbringen

Vortrag + optional digital


mehr im AKI-wiki ... so nach und nach ...



Wikipedia ab 2001 ===


Suchmaschinen update === In: c't 6/2019 === S. 58--75 ... 140319 ... tnx, jf!


digitale-transformation - bedeutung=== http://t3n.de/news/digitale-transformation-bedeutung-839438/


ZEN Master Yunmen - His Life and Essential Sayings

Translated by Urs App

Yunmen Wenyan (c. 864–949) was a master of the Chinese Zen (Chan) tradition and one of the most influential teachers in its history, showing up in many famous koans—in one of which he’s credited with the famous line,

“Every day is a good day.” ====

His teachings are said to permeate heaven and earth, to address immediately and totally the state and conditions of his audience, and to cut off even the slightest trace of duality. In this classic study of Master Yunmen, historian and Buddhist scholar Urs App clearly elucidates the encompassing and penetrating nature of Yunmen’s teachings, provides pioneering translations of his numerous talks and dialogues, and includes a brief history of Chinese Zen, a biography of the master, and a wealth of resource materials.

040818



Suchmaschinen im Web 2.0 === ... Twitter ... Fokus Internet ...




Bob Marley

Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind. https://plus.google.com/u/0/s/bob%20marley%20redemption


20 Spargelstangen schälen, in 2 cm Stücke schneiden, scharf anbraten in Olivenöl, Salz, Pfeffer und 2 EL Ahornsirup dazu, dann 4 Aprikosen, 2 Rispentomaten und glatte Petersilie. Und eine Hand voll Cashew-u Paranüsse vorher zerstampft! : hinzu! Ca 10 Minuten bei mittlerer Hitze und unter Abdeckung fürs Nachgaren. Reicht für 3 Personen als Beilage zu Fleisch, anderem Gemüse, Couscous etc. Ich hab’s allein gegessen.

090619 via fb nora g + model20


Zitate

Zitate==


The Only Way To Life Your Life===

“The only way to live your life is not to give a damn what anybody thinks. Decide what your values are, and then operate according to them. When you do that, it makes life so much easier.”

– Cindy Gallop ... 230818 via swissmiss



"Wissen nennen wir den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben." Ambrose Bierce


"Knowledge is of two kinds: We know a subject ourselves or we know where we can find information upon it." Samuel Johnson (1709-1784)


"Knowing is not understanding. There is a great difference between knowing and understanding: you can know a lot about something and not really understand it." Charles F. Kettering


"Ich weiß, daß ich nichts weiß." Sokrates.


"Keines unserer wesentlichen Probleme hat etwas mit Mangel an Information zu tun." Neil Postman


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein


Willst du erkennen, lerne zu handeln. Heinz von Foerster ( -2002)


Optimierte E-Paper-Recherche

Für die Recherche in fast allen regionalen Tageszeitungen bieten wir ab sofort eine neue mobile und barrierefreie E-Paper-Suche an. Neben einer titelübergreifenden Suche nach bestimmten Zeiträumen können alle Recherchen zusätzlich nach Titel, Verlag, Ort und Datum gefiltert oder einzelne Titel anhand einer alphabetische Gesamtübersicht ausgewählt werden.

Lesen Sie in unseren Lesesälen in insgesamt über zwei Millionen E-Paper-Ausgaben schon ab acht Tagen nach Erscheinungsdatum.

301019 via fb dnb

O' GREAT SPIRIT===

O' GREAT SPIRIT=== help me always to speak the truth quietly, to listen with an open mind, and to remember the peace that may be found in silence.

~Cherokee Prayer


If we extend unlimited tolerance even to those who are intolerant, if we are not prepared to defend a tolerant society against the onslaught of the intolerant, then the tolerant will be destroyed, and tolerance with them.

— Karl Popper


Understanding is like water flowing in a stream. Wisdom and knowledge are solid and can block our understanding.

Thich Nhat Hanh



Roh.Stoff.Papier

Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart zeigt ... in Zusammenarbeit mit dem Museum Humpis-Quartier eine Ausstellung zur Papierherstellung im Südwesten.

Die Schau gibt nicht nur spannende Einblicke in ein altes Handwerk, sondern auch in die Kulturgeschichte dieses Beschreibstoffes. Und sie erklärt, was es mit den Wasserzeichen im Papier auf sich hat und warum diese frühen Markenzeichen für Forscher so hilfreich sind. Das Hauptstaatsarchiv besitzt dazu einen einschlägigen Bestand: die Wasserzeichensammlung Piccard, benannt nach Gerhard Piccard (https://bit.ly/31VKKrR), die weltweite größte und bedeutendste Sammlung ihrer Art.

Mehr Infos zur Ausstellung ➡️ https://bit.ly/2WlJP2X

Einen ausführlichen Artikel über Wasserzeichen als Archivalienelement finden Sie ... in unserer Südwestdeutschen Archivalienkunde in LEO-BW ➡️ https://bit.ly/36dWd9D

301019 via fb leo


Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“

, die vom 02.-03. Oktober 2020 stattfindet, bittet die Universität zu Köln mit einem Call for Papers um Abstracts zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund um Digitalisierung in der Lehrendenbildung. Einreichungen sind bis zum 15.10.2019 möglich:

2708 via fb


karstens ‏@karstens 2.000 Einträge ... http://Schulbibliotheksliteratur.info ... private Arbeitsdaten, aber falls es jemand braucht ... bitte

190615

Meine Werkzeuge