Le petit prince

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bibliotheca Americana. [3 vols in 1 ])
(==der-kleine-prinz-inhaltsangabe-kapitel-fuer-kapitel== https://www.exuperysprinz.de/inhaltsangabe/der-kleine-prinz-inhaltsangabe-kapitel-fuer-kapitel/ 081122 wg dem hut. ist nun in den fotos in Q4 2)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 5 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
.
.
-
"Mon dessin ne représentait pas un chapeau. Il représentait un serpent boa qui digérait un éléphant. J'ai alors dessiné l'intérieur du serpent boa, afin que les grandes personnes puissent comprendre. Elles ont toujours besoin d'explications".  
+
=="Mon dessin ne représentait pas un chapeau. ==
 +
 
 +
Il représentait un serpent boa qui digérait un éléphant. J'ai alors dessiné l'intérieur du serpent boa, afin que les grandes personnes puissent comprendre. Elles ont toujours besoin d'explications".  
 +
 
Antoine de Saint-Exupéry: [[Le petit prince]]
Antoine de Saint-Exupéry: [[Le petit prince]]
.
.
-
s.a. [[Spielwiese]]
+
 
 +
==s.a. [[Spielwiese]]==
 +
 
 +
 
 +
... Kategorie:BOOK]]
.
.
-
LeClerc, C.
+
karldietz
-
Bibliotheca Americana. [3 vols in 1 ]
+
... vor vielen vielen jahren im s-westen in einem cafe trank ich mal einen drink namens "errötender stefan" ...
-
Martino Fine Books, Mansfield Centre, undated reprint of 1878-1887 first edition.
+
.
-
3 vols in 1, cloth, 8vo, xx, 738, iv, 102, 127 pp. Nearly 4,000 entries. As New. Leclerc misspelled as "LeClerk" on spine.
+
-
From the publisher's description: "In Bibliographia Brasiliana, Borba de Moraes writes of LeClerc, "This is a standard catalogue, to this day very much quoted". LeClerc's rare bibliography is one of the standard works in the field of Americana, especially Latin Americana. Originally compiled in 1878, the main volume describes 2638 works on America and the Philippines. LeClerc's bibliography includes works on travel, geography, voyages and history. All of Latin America, South America and the Caribbean are included. Descriptions include valuable information about collations and plates. A good index serves to navigate one through the material. LeClerc added a first supplement of 103 pages in 1881. A second supplement of 110 pages was added in 1887. In all nearly 4,000 books are described."
+
==Antoine de Saint-Exupéry schreibt im Vorwort des Kleinen Prinzen über Léon Werth ==
-
[Schlagwörter: BIBLIOTHECA AMERICANA. bibliography bibliographies bibliographical bibliographie bibliografia wykbooks 20560 LeClerc, Charles.]
+
„Für Léon Werth. Die Kinder bitte ich, mir zu verzeihen, wenn ich dieses Buch einem Erwachsenen widme. Ich habe eine erstklassige Entschuldigung: Dieser Erwachsene ist mein bester Freund auf der ganzen Welt. Ich habe eine zweite Entschuldigung: Dieser Erwachsene versteht alles, sogar Bücher für Kinder. Ich habe eine dritte Entschuldigung: Dieser Erwachsene lebt in Frankreich und leidet unter Hunger und Kälte. Er hat Trost bitter nötig. Wenn alle Entschuldigungen nicht reichen, widme ich dieses Buch gern dem Kind, das dieser Erwachsene einmal gewesen ist. Alle Erwachsenen waren zunächst Kinder. (Aber nur wenige wissen das noch.) Ich korrigiere also meine Widmung: Für Léon Werth, als er ein kleiner Junge war.“
-
Artikel-Nr.: ZVAB-20560
+
-
2807
+
Léon Werth zog 1914 als Soldat in den Ersten Weltkrieg, wo er bis zu seiner Verwundung 15 Monate an der Front kämpfte. Dieser Krieg zeichnete ihn dauerhaft und machte aus ihm einen überzeugten Pazifisten. Seine Erlebnisse fasste er in der pessimistischen und gnadenlos kriegskritischen Erzählung ‚Clavel Soldat‘ zusammen.
 +
Da er den nationalen Konsens, die Gerechtigkeit der französischen Sache anzuzweifeln wagt, konnte der Roman erst nach dem Waffenstillstand veröffentlicht werden.
-
.
+
Siehe "DER ERSTE WELTKRIEG IN DER LITERATUR" http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2014/02/19/der-erste-weltkrieg-in-der-literatur/
 +
 
 +
 
 +
==„Der kleine Prinz“ in Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger ==
 +
soll zum Valentinstag 2015 erscheinen ... 101114 via buchreport.de
 +
 
 +
 
 +
==der-kleine-prinz-inhaltsangabe-kapitel-fuer-kapitel==
 +
https://www.exuperysprinz.de/inhaltsangabe/der-kleine-prinz-inhaltsangabe-kapitel-fuer-kapitel/
 +
 
 +
081122 wg dem hut. ist nun in den fotos in Q4 2022

Aktuelle Version vom 8. November 2022, 10:43 Uhr

.

Inhaltsverzeichnis

"Mon dessin ne représentait pas un chapeau.

Il représentait un serpent boa qui digérait un éléphant. J'ai alors dessiné l'intérieur du serpent boa, afin que les grandes personnes puissent comprendre. Elles ont toujours besoin d'explications".

Antoine de Saint-Exupéry: Le petit prince

.


s.a. Spielwiese

... Kategorie:BOOK]]

.

karldietz ... vor vielen vielen jahren im s-westen in einem cafe trank ich mal einen drink namens "errötender stefan" ...

.

Antoine de Saint-Exupéry schreibt im Vorwort des Kleinen Prinzen über Léon Werth

„Für Léon Werth. Die Kinder bitte ich, mir zu verzeihen, wenn ich dieses Buch einem Erwachsenen widme. Ich habe eine erstklassige Entschuldigung: Dieser Erwachsene ist mein bester Freund auf der ganzen Welt. Ich habe eine zweite Entschuldigung: Dieser Erwachsene versteht alles, sogar Bücher für Kinder. Ich habe eine dritte Entschuldigung: Dieser Erwachsene lebt in Frankreich und leidet unter Hunger und Kälte. Er hat Trost bitter nötig. Wenn alle Entschuldigungen nicht reichen, widme ich dieses Buch gern dem Kind, das dieser Erwachsene einmal gewesen ist. Alle Erwachsenen waren zunächst Kinder. (Aber nur wenige wissen das noch.) Ich korrigiere also meine Widmung: Für Léon Werth, als er ein kleiner Junge war.“

Léon Werth zog 1914 als Soldat in den Ersten Weltkrieg, wo er bis zu seiner Verwundung 15 Monate an der Front kämpfte. Dieser Krieg zeichnete ihn dauerhaft und machte aus ihm einen überzeugten Pazifisten. Seine Erlebnisse fasste er in der pessimistischen und gnadenlos kriegskritischen Erzählung ‚Clavel Soldat‘ zusammen. Da er den nationalen Konsens, die Gerechtigkeit der französischen Sache anzuzweifeln wagt, konnte der Roman erst nach dem Waffenstillstand veröffentlicht werden.

Siehe "DER ERSTE WELTKRIEG IN DER LITERATUR" http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2014/02/19/der-erste-weltkrieg-in-der-literatur/


„Der kleine Prinz“ in Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger

soll zum Valentinstag 2015 erscheinen ... 101114 via buchreport.de


der-kleine-prinz-inhaltsangabe-kapitel-fuer-kapitel

https://www.exuperysprinz.de/inhaltsangabe/der-kleine-prinz-inhaltsangabe-kapitel-fuer-kapitel/

081122 wg dem hut. ist nun in den fotos in Q4 2022

Meine Werkzeuge