Memento mori

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1modul im Blended learning

von Karl Dietz seit sommer 2019


ZEN + Memento mori + carpe diem + ...

Informationsveranstaltung "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung"

Prominenter Gast ist der Schauspieler Walter Sittler. Er wird die Infoveranstaltung moderieren und Lesungen halten.

Des Weiteren wird Dr. med. Andreas Wende einen Kurzvortrag halten. Der Arzt und Fachanwalt für Medizinrecht steht anschließend Rede und Antwort für Fragen rund um das Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“.

Der Palliativförderverein am Marienhospital hat es sich zur Aufgabe gemacht, über das Thema Sterben, Tod und Trauer zu informieren und die wichtige Arbeit der Palliativmedizin am Marienhospital zu erklären und zu fördern. Daher wurde eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Sie trägt das Motto „Für die letzten Dinge sorgen“. Vorgesehen sind zwei Veranstaltungen im Jahr.

am 09.05.2019 in s


Stärkung der Rechte von Erben am digitalen Nachlass

Es müsse sichergestellt werden, dass Hinterbliebene Zugang zu den Daten der Gestorbenen erhielten, sagten die Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion, Anna von Treuenfels-Frowein, und die Verbraucherschutzexpertin der Bundestagsfraktion, Katharina Willkomm, der Deutschen Presse-Agentur.

"In unserer zunehmend digitalisierten Welt hinterlassen wir über den Tod hinaus Daten. Diese gehen nach deutschem Erbrecht komplett auf die Erben über, die jedoch oftmals gar nicht wissen, bei welchen Diensten der Verstorbene registriert war", sagte von Treuenfels. Auch ignorierten die Betreiber der häufig im Ausland sitzenden Online-Dienste die Rechte der Erben.

https://heise.de/-4535612

250919 via zkbw

Meine Werkzeuge