OnlinebibliothekBB

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

OnlinebibliothekBB

http://www.onlinebibliothekBB.de ==


OnlinebibliothekBB via Facebook== https://www.facebook.com/OnlinebibliotheBB


Digitale Bibliothek seit 2009 ===

Das gemeinsame Projekt der Stadtbibliotheken Böblingen, Herrenberg, Leonberg und Waldenbuch hat im Jahr 2010 „Zuwachs“ durch die Ehninger Bücherei bekommen.

Am 15. April 2011 trat die Ortsbücherei Magstadt in den Verbund ein.

Seit dem 6. Dezember ist auch die Stb Holzgerlingen mit dabei.

In 2015 kam Gäufelden und Jettingen hinzu.

Der Beitritt in 2017 ist die Mediathek Stadt Renningen.



10 Jahre OnlinebibliothekBB in 2019

...


9 Jahre OnlinebibliothekBB in 2018

...

...

Schon vor Jahren war der Trend zum digitalen Lesen erkennbar, daher wurde am 25. Juni 2009 der interkommunale Verbund „OnlinebibliothekBB – die digitale Zweigstelle der Bibliotheken“, mit damals vier Gründungsmitgliedern (Herrenberg, Böblingen, Leonberg, Waldenbuch) ins Leben gerufen. In den letzten Jahren ist der Bibliotheksverbund stark angewachsen, derzeit besteht er aus 17 Teilnehmer-Bibliotheken.

Mehr als 24.000 eMedien

Aber auch in punkto Nutzung und Medienangebot hat sich einiges getan. Im Jahr 2017 haben über 5.000 Personen die Onlinebibliothek genutzt und konnten auf mehr als 24.000 eMedien zugreifen.


...


8 Jahre OnlinebibliothekBB in 2017

Mobiles Lesen liegt im Trend – ob mit Tablet, eBook-Reader oder Smartphone, digitale Inhalte können unabhängig von Ort und Öffnungszeit genutzt werden.

...

Um zu zeigen, in welchen „Lebenslagen“ mobil gelesen werden kann, haben die Mitgliedsbibliotheken einen Foto-Wettbewerb ins Leben gerufen und zeigen im Zeitraum vom 24. April bis 25. Juni 2017 die witzigsten Fotos zum Thema.

Auf dem Facebook-Auftritt der Onlinebibliothek https://www.facebook.com/OnlinebibliotheBB/ werden die Fotos gepostet und können dort kommentiert und bewertet werden.


Die Siegerfotos === https://www.facebook.com/OnlinebibliotheBB/photos/a.137509689738010.30569.113244108831235/844848715670767/?type=3&theater


Mediathek Renningen in der OnlinebibliothekBB === Über 18.000 eBooks, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und Videos stehen jetzt auch den Leser*innen aus #Renningen kostenlos zur Verfügung. https://www.facebook.com/OnlinebibliotheBB/posts/902374393251532 171017



..

Digitales Lesen - 14.10.2017 in Renningen

Vortrag von Karl Dietz

Presseinformation der Mediathek Stadt Renningen


Per Mausklick ins digitale Bücherregal: === E-Books und Hörbücher aus der Mediathek Renningen===


Vortrag in der Mediathek Renningen am 14.10.2017 um 11.30 Uhr=== Pressemeldung zur Onleihe und zum Vortrag auf der Seite OnlinebibliothekBB


Wählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Mediathek. Das neue Angebot startet am 14.10.2017.

Mit der Onleihe kann jeder Mediathekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, ob von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Mediatheksausweis.

Die OnlinebibliothekBB ist ein Verbund von 17 öffentlichen Bibliotheken. In deren Bestand befinden sich mehr als 20.000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind aktuelle Romane, Hörbücher und Hörspiele, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder sowie Lernhilfen.

Zum Angebot der Onleihe gehören außerdem ePaper wie die Stuttgarter Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Der Spiegel und die Wirtschaftswoche).

Am Samstag, den 14. Oktober ab 11.30 Uhr ist Karl Dietz (57), Dipl.-Dokumentar (FH) aus Herrenberg und Trainer und Referent für Internet und Social Media in der Mediathek zu Gast und erkärt wie die Onleihe genau funktioniert und welche Möglichkeiten sie für die Nutzung per PC/Notebook, E-Reader oder Smartphone/Tablet bietet. Für Fragen der Teilnehmer/innen ist genügend Zeit eingeplant!

https://www.renningen.de/index.php?id=418


..

www.stadtbibliothek-sindelfingen.de

Generation 60+: Sagt uns Eure Meinung!

Auf kürzestem Wege zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/dannecker/sifi/

Wir befragen bis Anfang Dezember Nutzer und Nichtnutzer der Generation60+. Um noch besser auf die Bedürfnisse von Leserinnen und Lesern ab 60 Jahren eingehen zu können, initiieren wir in Kooperation mit Anna Dannecker, Studentin an der Hochschule der Medien, die Befragung. Teilnehmer können sowohl Bibliotheksnutzer als auch Personen sein, die bisher noch nie oder schon lange nicht mehr in der Stadtbibliothek waren.

Frau Dannecker studiert im siebten Semester Bibliotheks- und Informationsmanagement. In ihrer Bachelorarbeit untersucht sie, welchen Herausforderungen Bibliotheken gegenüberstehen, wenn sie ein vielseitiges und ansprechendes Angebot für die sogenannte „dritte Lebensphase“ bereitstellen möchten. Hierfür analysiert sie die Gegebenheiten in Sindelfingen und gibt Teilnehmenden die Chance, aktiv Vorschläge für das Angebot der Sindelfinger Stadtbibliothek einzubringen.

Wir freuen uns über möglichst viele Teilnehmer, die 60 Jahre oder älter sind und in der Sindelfinger Umgebung wohnen. Zur Befragung gelangt man natürlich auch über unsere Homepage: http://www.stadtbibliothek-sindelfingen.de

081118 via fb


..

Stadtbibliothek Herrenberg

Bilderbuecher - alphabetisch sortiert

Aufgrund vielfachen Wunsch der Leserinnen und Leser nach einer übersichtlicheren Anordnung der Bilderbücher wurden diese nun – im Rahmen der diesjährigen Schließwoche der Bibliothek – überarbeitet und alphabetisch sortiert.

Von A – Z sind die Bilderbücher nun in ihren Trögen verteilt. Sortierkriterium ist der Name (Titel) des Bilderbuches, und hier der erste Buchstabe.

Wörter wie „Der / Die / Das“ oder „Ein / Eine / Eines“ werden bei der Sortierung nicht berücksichtigt. Eine Bilderbuchreihe ist nach dem Reihen-Namen sortiert. Sichtbar wird die alphabetische Sortierung durch den roten Buchstaben-Aufkleber rechts oben in der Ecke des Bilderbuches.

Hier einige Bespiele: • „Der Eisdrache“ – sortiert unter E • Bilderbuch-Reihe „Pettersson und Findus“ – sortiert unter P • „Ein Ball für Fridolin“ – sortiert unter B • „Augustus sucht sein Lächeln“ – sortiert unter A

www.herrenberg.de/fileadmin/Internet/User/Aktuelles/Amtsblatt/2017/2017_35.pdf

Besucherbefragung in 2017

Bestnoten bei Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ===


Im vergangenen Jahr beteiligten sich 52 öffentliche Bibliotheken an einer Besucherbefragung, die von der Fachstelle für Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart koordiniert und ausgewertet wurde. Nun liegen den einzelnen Bibliotheken die Daten und Ergebnisse der eigenen Bibliothek sowie das Gesamtergebnis aller Bibliotheken vor. Die Herrenberger Stadtbibliothek schnitt dabei insgesamt sehr gut ab.

313 Fragebögen wurden von den Nutzerinnen und Nutzern der Herrenberger Stadtbibliothek ausgefüllt.

Diese Rückmeldungen sind für die Stadtbibliothek äußerst wertvoll, da sie zeigen, wie gut Angebote und Leistungen zu den Bedürfnissen und Anforderungen passen und Hinweise geben, in welchen Bereichen sich die Bibliothek noch entwickeln und verbessern kann.

Das Team der Stadtbibliothek bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die an der Befragung teilgenommen haben.

Sehr erfreulich ist die zusammenfassende Beurteilung der Stadtbibliothek: Auf die Frage

„Wie zufrieden sind Sie mit der Bibliothek insgesamt?“

antworteten 59 Prozent der Befragten „sehr zufrieden“ und 36 Prozent „zufrieden“.

Die Auswertung der einzelnen Fragen ergibt folgendes Bild:

Der größte Teil der Besucher (90 Prozent) kommt in die Stadtbibliothek, um sich Bü- cher und andere Medien auszuleihen.

Immerhin 27 Prozent besuchen die Stadtbibliothek, um die Medien vor Ort zu nutzen.

Dies ist ein Trend, der sich im Vergleich zu früheren Befragungen verstärkt hat.

Auch Veranstaltungen, Ausstellungen und Führungen ziehen viele Besucher an.

22 Prozent der Befragten nennen dies als Grund für ihren Bibliotheksbesuch.

26 Prozent der Befragten suchen Informationen oder Medien für Aus-, Weiterbildung oder Beruf,

19 Prozent für die Schule,

3 Prozent für das Studium, während insgesamt

93 Prozent angeben, Medien für Familie, Freizeit und Hobby zu benötigen.

Stabi-Besuch mit Einkauf kombinieren Ihren Besuch in der Stadtbibliothek verbinden 54 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden mit einem Einkauf.

Dieser Wert zeigt, dass gute Kultureinrichtungen durchaus den örtlichen Handel beflügeln können – und umgekehrt kulturelle Einrichtungen auch von attraktiven Einkaufsmöglichkeiten vor Ort profitieren.

Die beliebteste Zeit für Bibliotheksbesuche ist der Samstagvormittag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr.

Fast jeder dritte Befragte (31 Prozent) gibt an, in dieser Zeit die Bibliothek zu besuchen, zwischen 12 und 13.00 Uhr sind es auch noch 20 Prozent.

Dieses Ergebnis ist keine Herrenberger Besonderheit: wie wichtig eine Öffnung am Samstag ist, wenn viele Menschen frei haben, zeigt sich gleichermaßen bei allen Bibliotheken, die an der Befragung teilgenommen haben.

Die Dauer des Bibliotheksbesuches geben 34 Prozent der Befragten mit bis zu 30 Minuten an, die meisten (57 Prozent) bleiben bis zu einer Stunde und 9 Prozent länger als eine Stunde in der Bibliothek.

Die Besucher fühlen sich wohl in der Stabi, die Atmosphäre im Haus wird von fast allen, 93 Prozent, als „angenehm“ beurteilt. Die „Attraktivität der Räume“ bewerten 49 Prozent als gut und 46 Prozent sogar als sehr gut.

Aktualität des Angebots Wie aktuell finden Sie unser Medienangebot? Diese Frage konnte nach den einzelnen Mediengruppen differenziert beantwortet werden.

Am aktuellsten schätzen die Kundinnen und Kunden das Angebot an Kinderbü- chern, Jugendbüchern und Romanen ein. Weniger Aktualität wurde dem Musikangebot und den Konsolenspielen bescheinigt.

Die Nutzung der digitalen Angebote E-Books, E-Paper und Online-Nachschlagewerke wurde separat abgefragt. 9 Prozent der Befragten gaben an, sehr oft oder oft E-Books zu nutzen, 14 Prozent nutzen sie selten und 53 Prozent nie.

Das WLAN in der Bibliothek wird von 14 Prozent der Benutzer genutzt. Die Stadtbibliothek schließt daraus, dass für die „nicht sichtbaren“, virtuellen Angebote weiter intensiv geworben werden muss, damit sie bekannt und gut genutzt werden.

Erweiterungsbedarf bei Onlinebibliothek

Wirklich schlechte Beurteilungen wurden kaum vergeben, bei einigen abgefragten Angeboten zeigt sich jedoch noch Verbesserungsbedarf, z.B. bei der Verfügbarkeit der E-Books.

Der Bestand in der OnlinebibliothekBB muss und wird noch wachsen, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Bei Konsolenspielen ist im neuen Jahr ein neues Angebot geplant, um wieder aktueller zu werden. Die Benutzerfreundlichkeit des Onlinekataloges Opac bewerteten 75 Prozent gut oder sehr gut, 22 Prozent weniger gut und 3 Prozent schlecht. Kurz nach der Umfrage wurde jedoch schon der neue Onlinekatalog „Open“ mit neuen Funktionen und in ansprechendem Design in Betrieb genommen.

Bei der Innovationsfreude bekam die Bibliothek von 62 Prozent gut und 26 Prozent sehr gut bescheinigt. Um attraktiv und zukunftsfähig zu bleiben, ist, was Digitalisierung und technische Ausstattung angeht, eine ständige Weiterentwicklung notwendig.

Ein Thema, das 2018 angegangen wird, ist die Onlinebezahlung von Gebühren, so dass beispielsweise in Zukunft von Zuhause aus der Bibliotheksausweis verlängert und die Jahresgebühr entrichtet werden kann.

Veranstaltungsangebot kommt gut an

Mit ihrem umfangreichen Veranstaltungsangebot für verschiedene Altersgruppen stößt die Stadtbibliothek auf viel Zuspruch. „Sehr gut“ finden 30 Prozent der Umfrageteilnehmer die Veranstaltungen, 65 Prozent finden das Angebot „gut“. Wirklich freuen kann sich das Team der Stadtbibliothek über die Anerkennung der Besucher, die den Mitarbeiterinnen für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit absolute Bestnoten gaben. 85 Prozent der Teilnehmenden an der Befragung vergaben ein „sehr gut“, auch im Vergleich der Bibliotheken ist das ein Spitzenwert. Auch Beratung und Information und die Präsenz des Personals wurden überdurchschnittlich bewertet (71 Prozent sehr gut, 28 Prozent gut).

Anregungen schon umgesetzt

Außer den Fragen zum Ankreuzen enthielt der Fragebogen auch ein freies Feld für Lob, Kritik, Wünsche und Ideen. Die vielen interessanten Anregungen und Bemerkungen wurden vom Bibliotheksteam gesichtet und bewertet. Von den konkreten Wünschen und Verbesserungsvorschlägen, die geäußert wurden, konnten schon einige umgesetzt werden. Beispielsweise erleichtert die alphabetische Sortierung nach dem Titel das Auffinden bestimmter Bilderbücher.

Im Zeitschriftenbereich findet sich neu die Zeitschrift „Cicero“ und Wohnmobil-Fahrer freuen sich über die „Promobil“, die ins Angebot genommen wurde.

Der Bereich Altenpflege wurde auf Anregung hin um einige speziellere Titel ergänzt.

Der Bestand an englischen Büchern wurde um einige neue Titel erweitert, um dem gestiegenen Interesse zu entsprechen und auch eine Pressedatenbank mit vielen internationalen Zeitschriften wird 2018 verfügbar sein.

...


Neuer Online-Katalog ab 11.05.2017

In der Stadtbibliothek geht der neue Online-Katalog „Open“ an den Start, da der bisherige Online-Katalog in die Jahre gekommen ist. Der „Open“ ist ein zeitgemäßes Rechercheinstrument sowohl für den gesamten gedruckten Buchbestand der Bibliothek als auch für den digitalen eMedien-Bestand.

Der neue Katalog bietet u.a. folgende neue Möglichkeiten: Eine moderne Suchmaschinen-Technologie, die den Nutzerinnen und Nutzern eine schnelle und komfortable Mediensuche ermöglicht. Dafür sorgen u.a. Features wie die „Meinten Sie“-Funktion bei unklarer Schreibweise, Autovervollständigung, das Erstellen einer Merkliste und vieles mehr. Die z.B. von Google und Amazon gewohnten Verfeinerungsmöglichkeiten der Suchergebnisse ermöglichen eine detaillierte Suche der gewünschten Informationen.

Die Zusammenführung eines Content Management Systems (CMS) mit der Bibliothekssoftware schafft auch optisch ganz neue Möglichkeiten – beispielsweise eine 3D-Galerie spezieller Titel, Quicklinks, automatisch generierte Empfehlungs- oder Neuerwerbungslisten.

Wann immer der Bibliothekskatalog gebraucht wird, ist er ab sofort zur Hand. Über die Mobil-Version haben die Kunden den gesamten Bibliotheksbestand auf dem Smartphone dabei und können auch mobil das tun, was von zuhause aus gemacht werden kann – nämlich: im Bestand recherchieren, ausgeliehene Medien vorbestellen, das Leserkonto einsehen und die Leihfristen für Medien verlängern. Die Anmeldung erfolgt über die Daten des Benutzerausweises. Hierzu wird lediglich die Benutzernummer und das Passwort benötigt.

Am Donnerstag, 11. Mai, geht der neue „Open“ online. Über die Stadtbibliotheksseite unter dem Link „Katalog/Konto“ werden die Nutzerinnen und Nutzer direkt weitergeleitet und können alle neuen Möglichkeiten testen.

www.herrenberg.de/fileadmin/Internet/User/Aktuelles/Amtsblatt/2017/2017_19.pdf ... Seite 10

Meine Werkzeuge