Otl Aicher

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(==Protest gestalten -- 12/11/2022-16/04/2023 Museum Ulm == Zum 100. Geburtstag von Otl Aicher ... zeigt das #Museum #Ulm eine #Ausstellung, welche die Gestaltung von Widerstand und Protest in der int)
(Der Versionsvergleich bezieht 12 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Mensch]]
[[Kategorie:Mensch]]
 +
[[Kategorie:ART]]
-
==* 13.05.1922==
 
 +
==* 13.05.1922 + 01.09.1991==
 +
 +
 +
 +
==..==
 +
 +
 +
==Protest gestalten -- 12/11/2022-16/04/2023 Museum Ulm ==
 +
 +
Zum 100. Geburtstag von Otl Aicher ... zeigt das #Museum #Ulm eine #Ausstellung, welche die Gestaltung von Widerstand und Protest in der internationalen Gegenwartskultur zum Thema macht.
 +
 +
https://karldietz.blogspot.com/2022/11/otl-aicher-13051922-01091991.html
 +
 +
=
 +
 +
https://openbiblio.social/@karl/109376813293957375
 +
 +
201122
 +
 +
 +
 +
 +
==Otl Aicher. 100 Jahre 100 Plakate==
 +
 +
 +
Ausstellungseröffnung am 25. März 2022, 19 Uhr im HfG-Archiv Ulm
 +
 +
 +
Öffnungszeiten Ausstellungen
 +
 +
Dienstag bis Freitag: 11–17 Uhr
 +
Samstag bis Sonntag: 11–18 Uhr
 +
Feiertage: 11–18 Uhr
 +
 +
Montags ist unser Haus geschlossen
 +
 +
Jeweils am ersten Freitag im Monat ist der Eintritt in die Ausstellungen frei.
 +
 +
 +
 +
Öffnungszeiten Archiv
 +
Aktenvorlage und Archivrecherchen
 +
jeweils Mittwoch 9 – 17 Uhr
 +
Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter
 +
+49 (0) 731 161 4370 oder per Mail an hfg-archiv@ulm.de
 +
 +
Unsere Adresse
 +
HfG-Archiv Ulm, Am Hochsträß 8, 89081 Ulm
 +
Telefon Kasse
 +
0731 161-4381
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
Otl Aicher. 100 Jahre 100 Plakate
 +
 +
 +
 +
 +
Otl Aicher (1922–1991) war einer der führenden Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit den Plakaten für die Volkshochschule Ulm (vh ulm) oder für die Olympischen Spiele 1972 in München schuf Otl Aicher bis heute prägende Entwürfe. Als Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm (1953–1968), an der er zeitweise die Abteilung „Visuelle Kommunikation“ leitete, setzte er noch immer nachwirkende Impulse in der Gestaltungsausbildung. Seine Werke wurden international ausgestellt und sind bis heute Vorbild für Generationen angehender Gestalterinnen und Gestalter.
 +
 +
 +
 +
 
 +
 +
 +
Seit 1997 pflegt das HfG-Archiv / Museum Ulm den Nachlass. Aus diesem reichhaltigen Schatz präsentiert das HfG-Archiv aus Anlass des 100. Geburtstages von Otl Aicher eine für sein Werk kennzeichnende Auswahl von 100 Plakaten. Im Laufe seines Lebens entwarf Otl Aicher unzählige Plakate, die für Vorträge, Veranstaltungen, Produkte oder politische Parteien warben. Das Plakat kann als Leitmedium in seinem Werk angesehen werden.
 +
 +
Zu sehen sind Plakate, die für die Volkshochschule Ulm (vh ulm), Großereignisse wie die Olympischen Spiele 1972 in München, kulturelle Veranstaltungen, die Politik oder für Unternehmen entstanden sind. Sie belegen eindrücklich die Vielfältigkeit seines grafischen Schaffens.
 +
 +
Während der Ausstellung nehmen im monatlichen Wechsel thematische Vitrinen einzelne Aspekte in den Blick, die den Fotografen, Architekten oder Möbelgestalter Otl Aicher erlebbar werden lassen.
 +
 +
 +
...
 +
 +
 +
 +
1603 via mail
 +
 +
 +
 +
==taz.de Ausstellung-ueber-Otl-Aicher-in-Berlin==
 +
https://taz.de/Ausstellung-ueber-Otl-Aicher-in-Berlin/!5874782/
 +
 +
3010 via site
 +
 +
 +
==Otl Aichers Plakate zu politischen Themen ==
 +
 +
Otl Aicher war ein politischer Mensch, der sich für politische Themen einsetzte. Als Jugendlicher hatte er sich geweigert, der Hitlerjugend beizutreten. Deshalb ließ man ihn nicht zum schriftlichen Abitur zu. 1943 wurden seine Freunde Sophie und Hans Scholl vom Nazi-Unrechtsregime ermordet. In den letzten Kriegswochen desertierte er, womit er riskierte, standrechtlich erschossen zu werden.
 +
 +
Zeit seines Lebens übte er Widerstand. Er nahm an Ostermärschen teil, demonstrierte gegen die Wiederbewaffnung und die atomare Aufrüstung und entwarf Plakate für Demonstrationen, Kundgebungen oder andere Veranstaltungen mit politischem Hintergrund.
 +
 +
In den 1980er Jahren betrachtet ein großer Teil der Bevölkerung die Pläne für eine atomare Aufrüstung mit großer Sorge. 1983 soll mit einer Menschenkette zwischen Neu-Ulm und Stuttgart dagegen demonstriert werden. Aicher entwirft dafür Plakate und beteiligt sich selbst an den Protesten.
 +
 +
➡️ Mehr zu Otl Aichers politischen Plakaten seine Plakate für die Olympischen Spiele 1972, für die Volkshochschule Ulm (vh ulm), kulturelle Veranstaltungen oder für Unternehmen, Städte und öffentliche Einrichtungen, gibt es in unserer Vormittagsführung durch die Ausstellung Otl Aicher 100 Jahre 100 Plakate am Sonntag, den 28. August um 11:15 Uhr.
 +
 +
🆓 Eintritt frei: In der Woche vom 16. bis zum 21. August 2022, laden wir euch zu einer sommerlichen eintrittsfreien Woche in das HfG-Archiv, das Museum Ulm und die kunsthalle weishaupt ein.
 +
 +
190822 via fb hfg
 +
 +
==..==
 +
==otl aicher 100==
 +
 +
... die eigens zum 100. Geburtstag von Otl Aicher freigeschaltete Online-Plattform des Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) hin.
 +
 +
Unter dem Titel
 +
„otl aicher 100“
 +
präsentiert das IDZ einen kuratierter Raum der zum Diskurs einlädt. Die Onlineplattform wird im Jubiläumsjahr flankiert von einer Reihe von Veranstaltungen, die sich dem Wirken Otl Aichers aus heutiger Perspektive nähern und Fragen zum „Entwurfszustand der Welt“ aufwerfen.
 +
Am 25. Juni 2022 um 19 Uhr findet imRahmen dieser Reihe bei freiem Eintritt die Veranstaltung "otl aicher 100 natürlich ist ein auto auch ein zeichen - Retrospektive zu Otl Aicher: Kritik am Auto, München 1984" in der ehmaligen HfG Ulm statt.
 +
 +
Mehr Informationen unter https://www.otlaicher.de/.
 +
 +
2405 via fb hfg
==Otl Aicher. Die Küche zum Kochen==
==Otl Aicher. Die Küche zum Kochen==
-
... ein super buch. ich sah es in den 1980er jahren im IRB der FhG ... via zvab oder amazon oder ... link auf das buch via DNB ... nachdruck via: http://www.architekturbuch.de
+
... ein super buch. ich sah es in den 1980er jahren im IRB der FhG ... via zvab oder amazon oder ... link auf das buch via DNB ... nachdruck via: www.architekturbuch.de in ... heute = 09.2014
-
+
 
-
heute = 09.2014
+
...
 +
 
 +
Well, eben fielen mir zeilen aus sept. 2014 in die finger. ist eines meiner definitiven lieblingsbücher ...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
Hallo leute, heute holte ich vom bücherwagen ein buch über otl aicher. und dann fiel mir mal wieder ein buch ein, an das ich immer wieder denke: otl aicher: die küche zum kochen. ein super buch. ich sah es in den 1980er jahren im IRB der FhG. käuflich gibt es dieses buch wohl nur noch via zvab oder amazon oder ... hier einfach der link auf das buch via DNB. nöö, doch nicht, denn als ich google anwarf kam ein nachdruck via: http://www.architekturbuch.de ...
 +
 
 +
...
 +
 
 +
140521 leider nicht mehr online
 +
 
 +
...
 +
 
 +
inside karl.DIETZ.print.book.collection ... fein.
 +
 
 +
...
 +
 
 +
die-kommunikative-kueche ... aichers-rezepte-fuer-bulthaup/
 +
https://www.otlaicher.de/beitraege/die-kommunikative-kueche-aichers-rezepte-fuer-bulthaup/
 +
 
 +
...
 +
 
 +
==Otl Aicher via google books==
 +
 
 +
https://www.google.com/search?sa=X&rlz=1C1CHBF_enDE721DE721&tbm=bks&sxsrf=ALeKk00cxfZAk95wcJMVYxCOnV_XrD_Szg:1621259093498&tbm=bks&q=Otl+Aicher&ved=2ahUKEwiW3ezi7NDwAhUbhv0HHQREDVAQ9AgwAHoECAIQBQ&biw=1242&bih=516&dpr=1.1
 +
 
 +
170521
 +
 
 +
zB
 +
 
 +
Otl Aicher (1922–1991) war einer der herausragenden Vertreter des modernen Designs, er war Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG). Der heute geläufige Begriff der visuellen Kommunikation ist auf ihn zurückzuführen. Was er seit den 1950er Jahren geschaffen hat, erinnert sei z. B. an die Piktogramme für die Olympischen Sommerspiele München 1972, gehört zu den ganz großen Leistungen der visuellen Kultur unserer Zeit.
 +
 
 +
Die hier versammelten Texte sind Erkundungen einer „Welt als Entwurf“. Sie gehören substantiell zu seiner Arbeit. In der Bewegung durch die Geschichte von Denken und Gestalten, Bauen und Konstruieren versichert er sich der Möglichkeiten, die Existenz menschlich einzurichten. Nach wie vor geht es um die Frage, unter welchen Voraussetzungen Zivilisationskultur herstellbar ist. Diese Voraussetzungen müssen erstritten werden gegen scheinbare Sachzwänge und geistige Ersatzangebote.
 +
 
 +
Otl Aicher streitet gern. So enthält dieser Band neben Berichten aus der Praxis und historischen Exkursen zu Design und Architektur auch polemische Einlassungen zu kultur– politischen Themen. Mit produktivem Eigen-Sinn streitet Aicher vor allem für die Erneuerung der Moderne, die sich weitgehend in ästhetischen Visionen erschöpft habe. Noch immer sei der „Kultursonntag“ wichtiger als der Arbeitsalltag.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Analog und Digital: schriften zur philosophie des machens==
 +
 
 +
Autor/in Otl Aicher
 +
Mitwirkende Personen Wilhelm Vossenkuhl
 +
Ausgabe 2
 +
Verlag John Wiley & Sons, 2015
 +
ISBN 3433605920, 9783433605929
 +
Länge 196 Seiten
 +
 
 +
incl. Wissen und machen ab seite 11
 +
 
 +
300621
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Olympia-Piktogramme: Ehrung für Erfinder==
 +
 
 +
Jetzt ehrt die Stadt in Schwabing den 1991 verstorbenen Erfinder dieses Esperanto ohne Worte
 +
Der Mann der Bildchen: [[Otl Aicher]] schuf die allseits bekannten ...
 +
 
 +
 
 +
Bis zum 24. September 2017 sind in Leutkirch Fotos, Plakate und Exponate zu sehen, die nicht nur Leben und Werk Otl Aichers beleuchten, sondern auch die Geschichte des kleinen Weilers Rotis. Dort hatte Aicher mit seiner Familie fast 20 Jahre lang gelebt – bis zu seinem Unfalltod im Jahr 1991.
 +
http://www.schwaebische.de
 +
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Doppel-Ausstellung-zu-Rotis-und-Otl-Aicher-_arid,10668704_toid,407.html
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Inge Scholl * 11.08.1917 in Ingersheim ==
 +
 
 +
Während ihre Jugend stark vom Nationalsozialismus geprägt ist, setzt sie sich im Nachkriegsdeutschland und gemeinsam mit ihrem späteren Mann Otl Aicher unermüdlich für einen Neubeginn der Demokratie ein.
 +
 
 +
Ganz wesentlich zählen dazu zwei Ulmer Institutionen, die es ohne sie so sonst nicht gegeben hätte: die Ulmer Volkshochschule (vh) und die Hochschule für Gestaltung Ulm #hfgulm. #stundenull #postwargermany
 +
 
 +
110818 via fb
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Die Hochschule für Gestaltung Ulm ==
 +
 
 +
(1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign.
 +
 
 +
 
 +
Ihre Gründer*innen − Inge Scholl, die Schwester von Hans und Sophie Scholl, Otl Aicher sowie der Max Bill − hatten es sich zum Ziel gesetzt, das Leben in Deutschland nach dem Ende des Faschismus neu zu denken und zu organisieren.
 +
 
 +
Sie orientierten sich dabei an den Ideen der Moderne.
 +
Gut gestaltete Industrieprodukte sollten einem jeden zu Wohlstand und einem guten Leben in einer demokratisch organisierten, freien Gesellschaft verhelfen.
 +
 
 +
 
 +
Erfahren Sie mehr zur Geschichte der ehemaligen HfG Ulm in der öffentlichen Führung
 +
"Von der Stunde Null bis 1968" zum Tag der Arbeit, am Sonntag, 01. Mai 2022 um 15 Uhr.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Otl Aicher – Designer. Typograf. Denker==
 +
 
 +
"Otl Aicher war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Gestalter der Nachkriegszeit. Weltbekannt wurde er durch das von ihm entwickelte Erscheinungsbild der Olympischen Spiele von 1972 in München. Mit den dafür gestalteten Piktogrammen entstand eine Bildsprache, die heute überall auf der Welt im öffentlichen Raum zur Anwendung kommt.
 +
 
 +
Die visuelle Identität vieler Unternehmen, darunter Lufthansa, ERCO oder Bulthaup, stammt aus seiner Hand. Als Mitbegründer, Lehrer und Rektor der legendären Hochschule für Gestaltung in Ulm prägte er mehrere Generationen von Designern. Zeitlebens kämpfte er leidenschaftlich für eine offene, freie, demokratische Gesellschaft.
 +
 
 +
Das Werk und der Mensch Otl Aicher haben zahlreiche Facetten. Die umfassend und großzügig bebilderte Publikation beleuchtet den Denker, Zeitkritiker, Lehrer, Fotografen, Architekten, Typografen und Designer, der zu den bahnbrechendsten und faszinierendsten Figuren des 20. Jahrhunderts zählt."
 +
 
 +
Herausgegeben von Winfried Nerdinger und Wilhelm Vossenkuhl, Prestel Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 250 farbige Abbildungen, 49 €
 +
 
 +
... https://museumulm.de ...
 +
 
 +
1105 via fb hfg
 +
 
 +
 
 +
==Otl Aicher war einer der führenden Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. ==
 +
 
 +
Mit den Plakaten für die Volkshochschule Ulm (vh ulm) oder für die Olympischen Spiele 1972 in München schuf Otl Aicher bis heute prägende Entwürfe. Als Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm, an der er zeitweise die Abteilung „Visuelle Kommunikation“ leitete, setzte er noch immer nachwirkende Impulse in der Gestaltungsausbildung. Seine Werke wurden international ausgestellt und sind bis heute Vorbild für Generationen angehender Gestalterinnen und Gestalter.
 +
 
 +
Seit 1997 pflegt das HfG-Archiv / Museum Ulm den Nachlass. Aus diesem reichhaltigen Schatz präsentiert das HfG-Archiv aus Anlass des 100. Geburtstages von Otl Aicher eine für sein Werk kennzeichnende Auswahl von 100 Plakaten. Im Laufe seines Lebens entwarf Otl Aicher unzählige Plakate, die für Vorträge, Veranstaltungen, Produkte oder politische Parteien warben. Das Plakat kann als Leitmedium in seinem Werk angesehen werden. Mehr zur Ausstellung erfahren Sie hier https://bit.ly/3a7ejAD
 +
 
 +
Auch das digitale Museumsportal Baden-Württemberg zeigt zahlreiche Objekte aus dem Nachlass Aichers unter https://bit.ly/38BGwit
 +
 
 +
Bild: Otl Aicher und seine vh-Plakate [Quelle: CC-BY-NC-SA @ Museum Ulm /HfG-Archiv]
-
140521 leider nicht mehr online
+
1805 via fb leo-bw

Version vom 20. November 2022, 15:28 Uhr



Inhaltsverzeichnis

* 13.05.1922 + 01.09.1991

..

Protest gestalten -- 12/11/2022-16/04/2023 Museum Ulm

Zum 100. Geburtstag von Otl Aicher ... zeigt das #Museum #Ulm eine #Ausstellung, welche die Gestaltung von Widerstand und Protest in der internationalen Gegenwartskultur zum Thema macht.

https://karldietz.blogspot.com/2022/11/otl-aicher-13051922-01091991.html

=

https://openbiblio.social/@karl/109376813293957375

201122



Otl Aicher. 100 Jahre 100 Plakate

Ausstellungseröffnung am 25. März 2022, 19 Uhr im HfG-Archiv Ulm


Öffnungszeiten Ausstellungen

Dienstag bis Freitag: 11–17 Uhr Samstag bis Sonntag: 11–18 Uhr Feiertage: 11–18 Uhr

Montags ist unser Haus geschlossen

Jeweils am ersten Freitag im Monat ist der Eintritt in die Ausstellungen frei.


Öffnungszeiten Archiv Aktenvorlage und Archivrecherchen jeweils Mittwoch 9 – 17 Uhr Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter +49 (0) 731 161 4370 oder per Mail an hfg-archiv@ulm.de

Unsere Adresse HfG-Archiv Ulm, Am Hochsträß 8, 89081 Ulm Telefon Kasse 0731 161-4381




Otl Aicher. 100 Jahre 100 Plakate



Otl Aicher (1922–1991) war einer der führenden Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit den Plakaten für die Volkshochschule Ulm (vh ulm) oder für die Olympischen Spiele 1972 in München schuf Otl Aicher bis heute prägende Entwürfe. Als Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm (1953–1968), an der er zeitweise die Abteilung „Visuelle Kommunikation“ leitete, setzte er noch immer nachwirkende Impulse in der Gestaltungsausbildung. Seine Werke wurden international ausgestellt und sind bis heute Vorbild für Generationen angehender Gestalterinnen und Gestalter.




Seit 1997 pflegt das HfG-Archiv / Museum Ulm den Nachlass. Aus diesem reichhaltigen Schatz präsentiert das HfG-Archiv aus Anlass des 100. Geburtstages von Otl Aicher eine für sein Werk kennzeichnende Auswahl von 100 Plakaten. Im Laufe seines Lebens entwarf Otl Aicher unzählige Plakate, die für Vorträge, Veranstaltungen, Produkte oder politische Parteien warben. Das Plakat kann als Leitmedium in seinem Werk angesehen werden.

Zu sehen sind Plakate, die für die Volkshochschule Ulm (vh ulm), Großereignisse wie die Olympischen Spiele 1972 in München, kulturelle Veranstaltungen, die Politik oder für Unternehmen entstanden sind. Sie belegen eindrücklich die Vielfältigkeit seines grafischen Schaffens.

Während der Ausstellung nehmen im monatlichen Wechsel thematische Vitrinen einzelne Aspekte in den Blick, die den Fotografen, Architekten oder Möbelgestalter Otl Aicher erlebbar werden lassen.


...


1603 via mail


taz.de Ausstellung-ueber-Otl-Aicher-in-Berlin

https://taz.de/Ausstellung-ueber-Otl-Aicher-in-Berlin/!5874782/

3010 via site


Otl Aichers Plakate zu politischen Themen

Otl Aicher war ein politischer Mensch, der sich für politische Themen einsetzte. Als Jugendlicher hatte er sich geweigert, der Hitlerjugend beizutreten. Deshalb ließ man ihn nicht zum schriftlichen Abitur zu. 1943 wurden seine Freunde Sophie und Hans Scholl vom Nazi-Unrechtsregime ermordet. In den letzten Kriegswochen desertierte er, womit er riskierte, standrechtlich erschossen zu werden.

Zeit seines Lebens übte er Widerstand. Er nahm an Ostermärschen teil, demonstrierte gegen die Wiederbewaffnung und die atomare Aufrüstung und entwarf Plakate für Demonstrationen, Kundgebungen oder andere Veranstaltungen mit politischem Hintergrund.

In den 1980er Jahren betrachtet ein großer Teil der Bevölkerung die Pläne für eine atomare Aufrüstung mit großer Sorge. 1983 soll mit einer Menschenkette zwischen Neu-Ulm und Stuttgart dagegen demonstriert werden. Aicher entwirft dafür Plakate und beteiligt sich selbst an den Protesten.

➡️ Mehr zu Otl Aichers politischen Plakaten seine Plakate für die Olympischen Spiele 1972, für die Volkshochschule Ulm (vh ulm), kulturelle Veranstaltungen oder für Unternehmen, Städte und öffentliche Einrichtungen, gibt es in unserer Vormittagsführung durch die Ausstellung Otl Aicher 100 Jahre 100 Plakate am Sonntag, den 28. August um 11:15 Uhr.

🆓 Eintritt frei: In der Woche vom 16. bis zum 21. August 2022, laden wir euch zu einer sommerlichen eintrittsfreien Woche in das HfG-Archiv, das Museum Ulm und die kunsthalle weishaupt ein.

190822 via fb hfg

..

otl aicher 100

... die eigens zum 100. Geburtstag von Otl Aicher freigeschaltete Online-Plattform des Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) hin.

Unter dem Titel „otl aicher 100“ präsentiert das IDZ einen kuratierter Raum der zum Diskurs einlädt. Die Onlineplattform wird im Jubiläumsjahr flankiert von einer Reihe von Veranstaltungen, die sich dem Wirken Otl Aichers aus heutiger Perspektive nähern und Fragen zum „Entwurfszustand der Welt“ aufwerfen. Am 25. Juni 2022 um 19 Uhr findet imRahmen dieser Reihe bei freiem Eintritt die Veranstaltung "otl aicher 100 natürlich ist ein auto auch ein zeichen - Retrospektive zu Otl Aicher: Kritik am Auto, München 1984" in der ehmaligen HfG Ulm statt.

Mehr Informationen unter https://www.otlaicher.de/.

2405 via fb hfg

Otl Aicher. Die Küche zum Kochen

... ein super buch. ich sah es in den 1980er jahren im IRB der FhG ... via zvab oder amazon oder ... link auf das buch via DNB ... nachdruck via: www.architekturbuch.de in ... heute = 09.2014

...

Well, eben fielen mir zeilen aus sept. 2014 in die finger. ist eines meiner definitiven lieblingsbücher ...

...

Hallo leute, heute holte ich vom bücherwagen ein buch über otl aicher. und dann fiel mir mal wieder ein buch ein, an das ich immer wieder denke: otl aicher: die küche zum kochen. ein super buch. ich sah es in den 1980er jahren im IRB der FhG. käuflich gibt es dieses buch wohl nur noch via zvab oder amazon oder ... hier einfach der link auf das buch via DNB. nöö, doch nicht, denn als ich google anwarf kam ein nachdruck via: http://www.architekturbuch.de ...

...

140521 leider nicht mehr online

...

inside karl.DIETZ.print.book.collection ... fein.

...

die-kommunikative-kueche ... aichers-rezepte-fuer-bulthaup/ https://www.otlaicher.de/beitraege/die-kommunikative-kueche-aichers-rezepte-fuer-bulthaup/

...

Otl Aicher via google books

https://www.google.com/search?sa=X&rlz=1C1CHBF_enDE721DE721&tbm=bks&sxsrf=ALeKk00cxfZAk95wcJMVYxCOnV_XrD_Szg:1621259093498&tbm=bks&q=Otl+Aicher&ved=2ahUKEwiW3ezi7NDwAhUbhv0HHQREDVAQ9AgwAHoECAIQBQ&biw=1242&bih=516&dpr=1.1

170521

zB

Otl Aicher (1922–1991) war einer der herausragenden Vertreter des modernen Designs, er war Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG). Der heute geläufige Begriff der visuellen Kommunikation ist auf ihn zurückzuführen. Was er seit den 1950er Jahren geschaffen hat, erinnert sei z. B. an die Piktogramme für die Olympischen Sommerspiele München 1972, gehört zu den ganz großen Leistungen der visuellen Kultur unserer Zeit.

Die hier versammelten Texte sind Erkundungen einer „Welt als Entwurf“. Sie gehören substantiell zu seiner Arbeit. In der Bewegung durch die Geschichte von Denken und Gestalten, Bauen und Konstruieren versichert er sich der Möglichkeiten, die Existenz menschlich einzurichten. Nach wie vor geht es um die Frage, unter welchen Voraussetzungen Zivilisationskultur herstellbar ist. Diese Voraussetzungen müssen erstritten werden gegen scheinbare Sachzwänge und geistige Ersatzangebote.

Otl Aicher streitet gern. So enthält dieser Band neben Berichten aus der Praxis und historischen Exkursen zu Design und Architektur auch polemische Einlassungen zu kultur– politischen Themen. Mit produktivem Eigen-Sinn streitet Aicher vor allem für die Erneuerung der Moderne, die sich weitgehend in ästhetischen Visionen erschöpft habe. Noch immer sei der „Kultursonntag“ wichtiger als der Arbeitsalltag.


Analog und Digital: schriften zur philosophie des machens

Autor/in Otl Aicher Mitwirkende Personen Wilhelm Vossenkuhl Ausgabe 2 Verlag John Wiley & Sons, 2015 ISBN 3433605920, 9783433605929 Länge 196 Seiten

incl. Wissen und machen ab seite 11

300621


Olympia-Piktogramme: Ehrung für Erfinder

Jetzt ehrt die Stadt in Schwabing den 1991 verstorbenen Erfinder dieses Esperanto ohne Worte Der Mann der Bildchen: Otl Aicher schuf die allseits bekannten ...


Bis zum 24. September 2017 sind in Leutkirch Fotos, Plakate und Exponate zu sehen, die nicht nur Leben und Werk Otl Aichers beleuchten, sondern auch die Geschichte des kleinen Weilers Rotis. Dort hatte Aicher mit seiner Familie fast 20 Jahre lang gelebt – bis zu seinem Unfalltod im Jahr 1991. http://www.schwaebische.de http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Doppel-Ausstellung-zu-Rotis-und-Otl-Aicher-_arid,10668704_toid,407.html


Inge Scholl * 11.08.1917 in Ingersheim

Während ihre Jugend stark vom Nationalsozialismus geprägt ist, setzt sie sich im Nachkriegsdeutschland und gemeinsam mit ihrem späteren Mann Otl Aicher unermüdlich für einen Neubeginn der Demokratie ein.

Ganz wesentlich zählen dazu zwei Ulmer Institutionen, die es ohne sie so sonst nicht gegeben hätte: die Ulmer Volkshochschule (vh) und die Hochschule für Gestaltung Ulm #hfgulm. #stundenull #postwargermany

110818 via fb




Die Hochschule für Gestaltung Ulm

(1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign.


Ihre Gründer*innen − Inge Scholl, die Schwester von Hans und Sophie Scholl, Otl Aicher sowie der Max Bill − hatten es sich zum Ziel gesetzt, das Leben in Deutschland nach dem Ende des Faschismus neu zu denken und zu organisieren.

Sie orientierten sich dabei an den Ideen der Moderne. Gut gestaltete Industrieprodukte sollten einem jeden zu Wohlstand und einem guten Leben in einer demokratisch organisierten, freien Gesellschaft verhelfen.


Erfahren Sie mehr zur Geschichte der ehemaligen HfG Ulm in der öffentlichen Führung "Von der Stunde Null bis 1968" zum Tag der Arbeit, am Sonntag, 01. Mai 2022 um 15 Uhr.



Otl Aicher – Designer. Typograf. Denker

"Otl Aicher war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Gestalter der Nachkriegszeit. Weltbekannt wurde er durch das von ihm entwickelte Erscheinungsbild der Olympischen Spiele von 1972 in München. Mit den dafür gestalteten Piktogrammen entstand eine Bildsprache, die heute überall auf der Welt im öffentlichen Raum zur Anwendung kommt.

Die visuelle Identität vieler Unternehmen, darunter Lufthansa, ERCO oder Bulthaup, stammt aus seiner Hand. Als Mitbegründer, Lehrer und Rektor der legendären Hochschule für Gestaltung in Ulm prägte er mehrere Generationen von Designern. Zeitlebens kämpfte er leidenschaftlich für eine offene, freie, demokratische Gesellschaft.

Das Werk und der Mensch Otl Aicher haben zahlreiche Facetten. Die umfassend und großzügig bebilderte Publikation beleuchtet den Denker, Zeitkritiker, Lehrer, Fotografen, Architekten, Typografen und Designer, der zu den bahnbrechendsten und faszinierendsten Figuren des 20. Jahrhunderts zählt."

Herausgegeben von Winfried Nerdinger und Wilhelm Vossenkuhl, Prestel Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 250 farbige Abbildungen, 49 €

... https://museumulm.de ...

1105 via fb hfg


Otl Aicher war einer der führenden Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Mit den Plakaten für die Volkshochschule Ulm (vh ulm) oder für die Olympischen Spiele 1972 in München schuf Otl Aicher bis heute prägende Entwürfe. Als Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm, an der er zeitweise die Abteilung „Visuelle Kommunikation“ leitete, setzte er noch immer nachwirkende Impulse in der Gestaltungsausbildung. Seine Werke wurden international ausgestellt und sind bis heute Vorbild für Generationen angehender Gestalterinnen und Gestalter.

Seit 1997 pflegt das HfG-Archiv / Museum Ulm den Nachlass. Aus diesem reichhaltigen Schatz präsentiert das HfG-Archiv aus Anlass des 100. Geburtstages von Otl Aicher eine für sein Werk kennzeichnende Auswahl von 100 Plakaten. Im Laufe seines Lebens entwarf Otl Aicher unzählige Plakate, die für Vorträge, Veranstaltungen, Produkte oder politische Parteien warben. Das Plakat kann als Leitmedium in seinem Werk angesehen werden. Mehr zur Ausstellung erfahren Sie hier https://bit.ly/3a7ejAD

Auch das digitale Museumsportal Baden-Württemberg zeigt zahlreiche Objekte aus dem Nachlass Aichers unter https://bit.ly/38BGwit

Bild: Otl Aicher und seine vh-Plakate [Quelle: CC-BY-NC-SA @ Museum Ulm /HfG-Archiv]

1805 via fb leo-bw

Meine Werkzeuge