Paul Uccusic

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(The Way of the Shaman===)
(“Core Shamanism Explained ...)
Zeile 1: Zeile 1:
===[[Paul Uccusic]] - 1937-2013===
===[[Paul Uccusic]] - 1937-2013===
wurde 1937 in Wien geboren. Nach dem Studium von Chemie, Physik und Mathematik an der Universität Wien wandte er sich dem Journalismus zu. In verschiedenen Wiener Tagszeitungen – zuletzt im KURIER – bekleidete er zahlreiche Funktionen (Kommunalpolitik, Chronik, Wissenschaft, Lokalchef, stv. Chefredakteur, Schlussredakteur und Managing Editor).
wurde 1937 in Wien geboren. Nach dem Studium von Chemie, Physik und Mathematik an der Universität Wien wandte er sich dem Journalismus zu. In verschiedenen Wiener Tagszeitungen – zuletzt im KURIER – bekleidete er zahlreiche Funktionen (Kommunalpolitik, Chronik, Wissenschaft, Lokalchef, stv. Chefredakteur, Schlussredakteur und Managing Editor).
 +
1971 kam er mit Parapsychologie und Geistheilung in Kontakt, recherchierte für eine Zeitungsserie und eine Monographie hauptsächlich in England und den USA (Harry Edwards, Tom Johanson, Paul Beard, Charles Honorton, Karlis Osis, J. B. Rhine, Louisa Rhine, Captain Edgar Mitchell). Er arbeitete mit Uri Geller, berichtete über dessen Auftritte und übersetzte eines seiner Bücher ins Deutsche.
1971 kam er mit Parapsychologie und Geistheilung in Kontakt, recherchierte für eine Zeitungsserie und eine Monographie hauptsächlich in England und den USA (Harry Edwards, Tom Johanson, Paul Beard, Charles Honorton, Karlis Osis, J. B. Rhine, Louisa Rhine, Captain Edgar Mitchell). Er arbeitete mit Uri Geller, berichtete über dessen Auftritte und übersetzte eines seiner Bücher ins Deutsche.
 +
1981 traf er in Alpbach, Tirol, auf Michael Harner. Dessen Core-Schamanismus wurde nun zum Hauptinteressensgebiet. Studienaufenthalte in den USA, in Südamerika und in Sibirien folgten. Als Journalist ist er in Pension. Er ist Geschäftsführer der Foundation for Shamanic Studies Europa.
1981 traf er in Alpbach, Tirol, auf Michael Harner. Dessen Core-Schamanismus wurde nun zum Hauptinteressensgebiet. Studienaufenthalte in den USA, in Südamerika und in Sibirien folgten. Als Journalist ist er in Pension. Er ist Geschäftsführer der Foundation for Shamanic Studies Europa.
Veröffentlichungen: Zahlreiche Artikel in Zeitungen und Zeitschriften.
Veröffentlichungen: Zahlreiche Artikel in Zeitungen und Zeitschriften.
Zeile 7: Zeile 9:
rip
rip
 +
===Die Foundation for Shamanic Studies Europa trauert um ihren Direktor Paul Uccusic. ===
===Die Foundation for Shamanic Studies Europa trauert um ihren Direktor Paul Uccusic. ===
Zeile 30: Zeile 33:
[[Kategorie:Mensch]]
[[Kategorie:Mensch]]
 +
 +
 +
 +
==Susan Mokelke, president of the FSS==
 +
, was recently interviewed about shamanism by Eileen Nash for her online/TV program called Restore Your Caring Soul. For those who would like an introduction to contemporary shamanism, you can watch the interview here:
 +
“Core Shamanism Explained by Susan Mokelke” — http://www.rhgtvnetwork.com/media/310738 (interview begins at about 55 seconds in).
 +
 +
200917 via shamanism.org

Version vom 20. September 2017, 10:30 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Paul Uccusic - 1937-2013

wurde 1937 in Wien geboren. Nach dem Studium von Chemie, Physik und Mathematik an der Universität Wien wandte er sich dem Journalismus zu. In verschiedenen Wiener Tagszeitungen – zuletzt im KURIER – bekleidete er zahlreiche Funktionen (Kommunalpolitik, Chronik, Wissenschaft, Lokalchef, stv. Chefredakteur, Schlussredakteur und Managing Editor).

1971 kam er mit Parapsychologie und Geistheilung in Kontakt, recherchierte für eine Zeitungsserie und eine Monographie hauptsächlich in England und den USA (Harry Edwards, Tom Johanson, Paul Beard, Charles Honorton, Karlis Osis, J. B. Rhine, Louisa Rhine, Captain Edgar Mitchell). Er arbeitete mit Uri Geller, berichtete über dessen Auftritte und übersetzte eines seiner Bücher ins Deutsche.

1981 traf er in Alpbach, Tirol, auf Michael Harner. Dessen Core-Schamanismus wurde nun zum Hauptinteressensgebiet. Studienaufenthalte in den USA, in Südamerika und in Sibirien folgten. Als Journalist ist er in Pension. Er ist Geschäftsführer der Foundation for Shamanic Studies Europa. Veröffentlichungen: Zahlreiche Artikel in Zeitungen und Zeitschriften. Monographien: "Psi-Resümee" (1975), "Naturheiler" (1978), "Doktor Biene" (1982), "Heilen" (1984) und "Der Schamane in uns" (1991).

rip


Die Foundation for Shamanic Studies Europa trauert um ihren Direktor Paul Uccusic.

Paul ist am Freitag, den 2. August 2013, im 77. Lebensjahr in Wien von uns gegangen. Er war zwei Tage vorher in seiner Wohnung aufgrund eines Herzinfarktes gestürzt und hatte irreversible Kopfverletzungen erlitten. Paul Uccusic wurde 1937 in Wien geboren. Nach dem Studium von Chemie, Physik und Mathematik an der Universität Wien wandte er sich dem Journalismus zu und bekleidete in verschiedenen Österreichischen Tageszeitungen leitende Funktionen. 1971 kam er mit Parapsychologie und Geistheilung in Kontakt. Er ist der Autor zahlreicher Bücher über das Thema Heilen. 1981 traf er in Alpbach, Tirol, auf Michael Harner, den Gründer der Foundation for Shamanic Studies. Der von diesem begründete Core-Schamanismus wurde für Paul zum Hauptinteressensgebiet. Studienaufenthalte in den USA, in Südamerika und in Sibirien folgten. Ab 1985 unterrichtete er für die Foundation im deutschsprachigen Raum. 1991 erschien sein Buch "Der Schamane in uns". Bis zu seinem Tode war Paul Uccusic Direktor der Foundation for Shamanic Studies Europa. Der Aufbau der Foundation for Shamanic Studies in Europa und die Verbreitung des Core-Schamanismus in Europa und darüber hinaus sind sein Lebenswerk. ... www.fss.at


http://shamanism.org/news/2013/08/05/paul-uccusic/


BASIC WORKSHOP: The Way of the Shaman

Shamanic Journeying, Power, and Healing

In this workshop participants are introduced to core shamanism, the universal and common features of shamanism, including journeying to other worlds and working with compassionate spirits to increase knowledge, alleviate suffering, and heal. Methods the shaman uses to enter nonordinary reality for problem solving and healing are experienced, with particular emphasis on the classic shamanic journey, one of the most remarkable visionary methods used by humankind to explore the hidden universe otherwise known mainly through myth and dream. Participants are initiated into shamanic journeying, aided by drumming and other techniques for experiencing the shamanic state of consciousness and for awakening dormant spiritual abilities including connections with Nature.


Susan Mokelke, president of the FSS

, was recently interviewed about shamanism by Eileen Nash for her online/TV program called Restore Your Caring Soul. For those who would like an introduction to contemporary shamanism, you can watch the interview here: “Core Shamanism Explained by Susan Mokelke” — http://www.rhgtvnetwork.com/media/310738 (interview begins at about 55 seconds in).

200917 via shamanism.org

Meine Werkzeuge