Recherche advanced

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
Themen & Ablauf:  
Themen & Ablauf:  
-
*1. Woche: Einführung. Grundlagen. Suchmaschinen und Kataloge.  
+
*1. Woche: Einführung. Grundlagen. Suchmaschinen und Datenbanken.  
-
*2. Woche: Inside Google - advanced searching mit Google.
+
*2. Woche: Inside Google - advanced search mit Google.
*3. Woche: Beyond Google - Deep Web - Listen - Wikis - Weblogs.
*3. Woche: Beyond Google - Deep Web - Listen - Wikis - Weblogs.
Zeit:
Zeit:
-
Pro Woche ist ca. 0,5 bis 1 Stunde pro Tag vorgesehen.  
+
In Woche eins und zwei ist ca. 0,5 Stunde pro Tag vorgesehen.
-
Die Einteilung dieser dann ca. 8-12 Stunden in den drei Wochen ist frei und kann individuell erfolgen. Und wer weniger als diese Stunden zur Verfügung hat, kann auch gerne mitmachen. Ganz ohne zeitlichen Einsatz ist eine Teilnahme wenig sinnvoll - aber selbst dies ist möglich... :)
+
In Woche drei ist ca. 1 Stunde pro Tag vorgesehen.  
 +
Die Einteilung dieser dann ca. 10 Stunden in den drei Wochen ist frei und kann individuell erfolgen. Und wer weniger als diese Stunden zur Verfügung hat, kann auch gerne mitmachen. Ganz ohne zeitlichen Einsatz ist eine Teilnahme wenig sinnvoll - aber selbst dies ist möglich... :)
Wichtig:
Wichtig:
Zeile 22: Zeile 23:
Ausser einem Internetzugang und einer Mailadresse ist keine spezielle technische Infrastruktur (Hard- oder Software) für die Teilnahme nötig. Das Seminar ist individuell und als training-on-the-job konzipiert.  
Ausser einem Internetzugang und einer Mailadresse ist keine spezielle technische Infrastruktur (Hard- oder Software) für die Teilnahme nötig. Das Seminar ist individuell und als training-on-the-job konzipiert.  
Wer nach der ersten Woche aussteigen möchte, kann einfach stornieren.
Wer nach der ersten Woche aussteigen möchte, kann einfach stornieren.
 +
 +
Vorkenntnisse:
 +
 +
Sicherer Umgang mit Web und Mail - bzw. die Absicht dies in Woche eins zu lernen.
Details und Tools:
Details und Tools:
Zeile 64: Zeile 69:
Andre Gorz, Kateb Yacine, serendipity
Andre Gorz, Kateb Yacine, serendipity
-
[http://www.karldietz.de/2007/v1.jpg v1.jpg - Variationen]
+
[http://www.karldietz.de/2007/v1.jpg v1.jpg - free foto]
Knowledge eXtended 2005 - beiträge im netz finden. k. 1112
Knowledge eXtended 2005 - beiträge im netz finden. k. 1112
Zeile 101: Zeile 106:
Recherche im Deep Web und in Wikis zB Wikipedia
Recherche im Deep Web und in Wikis zB Wikipedia
-
--
+
----
-
 
+
OK, noch was... :) - was ich ganz wichtig finde in diesen recherche  
OK, noch was... :) - was ich ganz wichtig finde in diesen recherche  
dingen: das "heureka-feeling" - also ich meine wer sich für  
dingen: das "heureka-feeling" - also ich meine wer sich für  

Version vom 23. Januar 2006, 14:27 Uhr

eLearning: Recherche advanced - Inside & Beyond Google

06.02.2006 bis 24.02.2006

Referent: Karl Dietz

--

Themen & Ablauf:

  • 1. Woche: Einführung. Grundlagen. Suchmaschinen und Datenbanken.
  • 2. Woche: Inside Google - advanced search mit Google.
  • 3. Woche: Beyond Google - Deep Web - Listen - Wikis - Weblogs.

Zeit:

In Woche eins und zwei ist ca. 0,5 Stunde pro Tag vorgesehen. In Woche drei ist ca. 1 Stunde pro Tag vorgesehen. Die Einteilung dieser dann ca. 10 Stunden in den drei Wochen ist frei und kann individuell erfolgen. Und wer weniger als diese Stunden zur Verfügung hat, kann auch gerne mitmachen. Ganz ohne zeitlichen Einsatz ist eine Teilnahme wenig sinnvoll - aber selbst dies ist möglich... :)

Wichtig:

Ausser einem Internetzugang und einer Mailadresse ist keine spezielle technische Infrastruktur (Hard- oder Software) für die Teilnahme nötig. Das Seminar ist individuell und als training-on-the-job konzipiert. Wer nach der ersten Woche aussteigen möchte, kann einfach stornieren.

Vorkenntnisse:

Sicherer Umgang mit Web und Mail - bzw. die Absicht dies in Woche eins zu lernen.

Details und Tools:

Wikis: AKI-wiki + Seminar-Wiki + Wikipedia u.a.

Seminarliste: http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/sea4

Quizze: Google + Recherche (+ Picasso :) http://quiz.aki-stuttgart.de/wiskwis/quiz.php?q_id=2

Suchmaschinen: google, vivisimo, alltheweb, yahoo, metager2, ...

Verzeichnisse: DMOZ, DBIS, DVB, DIB, VAB, ...

optionale Tools:

WISSEN2 (W2) - since 2003 - incl. ARD-bildung since 1997 http://listserv.shuttle.de/mailman/listinfo/wissen2

DZ-list - 2005 ff. http://groups.google.com/group/dz-list

AKI-list - 1994 ff. - 600 Tln. http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/aki-list

Obige Listen nehme ich auch als optionale Tools in "Recherche advanced". W2 ist ein gutes Beispiel für Deep Web, wie alle Listen auf shuttle.de - zB auch die Liste ARD-bildung (1997-2002). dz-list is a nice Beispiel für Visible Web, denn die Archive sind offen und Inside Google und damit einfach zu finden... und in die AKI-list nehm ich alle tln. kurz vor seminarbeginn auf.

--

OPENSPACE - data base - per mailman http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/openspace

card-list - für leute mit einer AKI-card http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/card-list


work space, ideen, ...

Andre Gorz, Kateb Yacine, serendipity

v1.jpg - free foto

Knowledge eXtended 2005 - beiträge im netz finden. k. 1112

del.ico.us http://del.icio.us/KarlDietz/ - ein Link http://del.icio.us/ThomasKalka/ - etliche links s.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Del.icio.us

flickr.com - digitale Fotos... u.a. zB v1.jpg http://www.flickr.com/photos/karldietz/

What are tags? - You can give your photos a "tag", which is like a keyword. Tags help you find photos which have something in common. You can assign as many tags as you wish to each photo.


...an dieser stelle was wichtiges für dieses seminar: zum einen könnt ihr jederzeit sagen, wie ihr vorgegangen seid. und dies auch dann (ja sogar vor allem dann!) wenn es nicht zum erfolg geführt hat. die summe dieser infos bringt nämlich viel. anders gesagt: der weg ist das ziel :) - und je mehr wege man weiss (je mehr know how man hat), umso effektiver kann recherchiert werden :)

...und auch wichtig: mit der recherche aufhören, nach einer bestimmten zeit - will sagen: sich nicht ver-beissen in die dinge. und falls einen eine bestimmte übung gar nicht interessiert? dann gar nix machen. es kommen weitere - und fragen von euch sind ebenfalls möglich. Karl


Mullah Nasruddin ===

...wurde eines Nachts von einem Polizisten angetroffen, wie er vor der Strassenlaterne bei seinem Haus kniete und den Boden nach etwas absuchte. "Was suchst du denn so spät in der Nacht?" fragte der Polizist den leicht angetrunkenen Nasruddin. - "Ich habe meinen Hausschlüssel verloren und komme ohne ihn nicht in die Wohnung", antwortete dieser. Der Polizist kniete sich ebenfalls auf den Boden, und beide suchten gemeinsam den Bereich um die Strassenlaterne ab, konnten aber nichts finden. Nach einer Weile meinte der Polizist: "Bist du dir denn wirklich sicher, dass du den Schlüssel hier unter der Laterne verloren hast?" - "Nein, überhaupt nicht, eigentlich habe ich ihn dort hinten bei den Sträuchern verloren, aber dort ist es zu dunkel und unbequem, um zu suchen", antwortete Nasruddin. aus www.

einer meiner lieblingstexte vom türk. till eulenspiegel... :) k.dz.


Recherche advanced - ein virtuelles Seminar Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar

Themen: Einführung in die Tools im Seminar - Wiki - Liste Recherchetechniken und -strategien - Tipps & Tricks Google advanced - zB Google Labs und Google Scholar Suchmaschinen zB vivisimo.com und Kataloge zB DMOZ Recherche im Deep Web und in Wikis zB Wikipedia


OK, noch was... :) - was ich ganz wichtig finde in diesen recherche dingen: das "heureka-feeling" - also ich meine wer sich für recherche interessiert, der kennt das vielleicht. mann frau sucht eine weile - und nicht gerade soooo einfache dinge wie die die per google und ein bisschen erfahrung ratz fatz zu finden sind, sondern sooo richtig harte nüsse, zB die UnbekannteDame gehörte dazu. die wurde nach 2 jahren gefunden. zB ein bild von emil nolde - wurde auch gefunden, u.a mit auswertung der bildsignatur und dem vergleich mit signaturen die im netz zu finden sind. zB die körpergrösse von NazimHikmet - da dacht ich vor zwei jahren: "die ist doch easy zu finden" - zumal ben biraz türkce konusabilirim - war aber nicht. auch das zitat von kateb yacine gehört dazu. noch dazu ein sehr schönes... ok, ich denke, das heureka-feeling wäre damit als neues wort in die welt gesetzt. bald wird es dann per google und define:wort zu finden sein, oder auch nicht. je nach dem... - und wichtig: wer kein feeling für sowas hat, der ist halt kein "seeker" - fiel mir eben ein, denn neulich kam h.potter auf sf1 - fand ich gut. see you at gleis 9 3/4 - oder auch im 7 1/2 stockwerk falls sie john malkovich sein sollten. ok, an der stelle mal einen punkt. ich wollte doch seriös werden im alter... k. 0709



some history - more on AKI-Online-Seminare

Online-Seminar: Beyond Google (1) 13.01.2003 bis 14.02.2003 Karl Dietz

OnlineSeminar: Beyond Google (2) 18.02.2003 bis 19.03.2003 Karl Dietz

eLearning: Recherche advanced 26.09.2005 bis 14.10.2005

eLearning: Recherche advanced 02.11.2005 bis 22.11.2005

eLearning: Recherche advanced 09.01.2006 bis 27.01.2006


div.

WabiSabi. Zen finds beauty in the imperfect and ephemeral...

Creative & Extreme Searching, Search Patterns, ...

Meine Werkzeuge