Suchen UND Finden

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Suchmaschinen verstehen)
(one week on RDA ...)
Zeile 20: Zeile 20:
-
=== 09 / 2015===
+
=== KW37 / 2015===
 +
 
 +
one week on [[RDA]] ...
 +
 
 +
 
 +
<!--
Zeile 76: Zeile 81:
-
<!--
 
pre-seminar-time ==
pre-seminar-time ==

Version vom 4. September 2015, 20:41 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Suchen _UND_ Finden

als Vortrag

ca. 90 min. incl. fragen und antworten ... analog zum vortrag Digitales Lesen


als Seminar

  • halbtags ... ca. 3 std.
  • ganztags ... ca. 2x 3 std.


als E-learning

ein modul in openspace ...


KW37 / 2015

one week on RDA ...





Hinweis:

Vortrag/Lesung: Vom Adressbüro bis Google. Eine Kulturgeschichte der Informationsbeschaffung

Dienstag, 8. September 2015, 18:30

Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin-Mitte

Anton Tantner: Die ersten Suchmaschinen. Adressbüros, Fragämter, Intelligenz-Comptoirs. Berlin: Wagenbach, 2015.

Kurzbeschreibung:

Was heute Suchmaschinen samt Dating-Apps, Tauschbörsen, Finanzmakler, Jobcenter und Auktionsplattformen übernehmen, versprach in der Frühen Neuzeit eine Institution zu leisten: das Adressbüro. Wer etwas kaufen oder verkaufen wollte, Arbeit, Wohnung, eine Dienstbotin oder einen Arzt suchte oder zu vermitteln hatte, konnte dort sein Anliegen gegen Gebühr in ein Register eintragen lassen oder Auszüge aus diesem Register erhalten. Solche Adressbüros gab es in vielen europäischen Städten, etwa in Paris das Bureau d'adresse, in London die registry oder intelligence offices, in der Habsburgermonarchie die Frag- und Kundschaftsämter und in anderen deutschsprachigen Städten Adresscomptoirs und Berichthäuser. Das Buch – eine überarbeitete und gekürzte Fassung von Anton Tantners Habilitationsschrift – liefert eine Geschichte des Suchen und Findens von Information aus der Perspektive einer Gegenwart, in der wir ohne Google kaum mehr leben zu können glauben und zugleich Privacy und Datenschutz zentrale Anliegen sind.

Inhaltsverzeichnis und Rezensionen: http://tantner.net/publikationen/DieErstenSuchmaschinen_toc.html

Meine Werkzeuge