Theo Bergmann

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(zu S21 ... 12.11. 19.30h ==)
(: == Wer hat Angst vor K ...)
Zeile 38: Zeile 38:
== Theodor Bergmann wurde am 7. März 1916 ==  
== Theodor Bergmann wurde am 7. März 1916 ==  
in Berlin als siebtes Kind eines Rabbiners geboren.  
in Berlin als siebtes Kind eines Rabbiners geboren.  
-
 
Als Sohn bürgerlicher Eltern in der Weimarer Republik beschloss er schon bald, sich an die Seite der Arbeiter und Unterdrückten zu stellen.  
Als Sohn bürgerlicher Eltern in der Weimarer Republik beschloss er schon bald, sich an die Seite der Arbeiter und Unterdrückten zu stellen.  
1929 schloss er sich der Jugendorganisation der  KPD-Opposition an. 1933, unmittelbar nach der Machtübergabe an Hitler, konnte er noch sein Abitur machen, musste aber im selben Jahr emigrieren.
1929 schloss er sich der Jugendorganisation der  KPD-Opposition an. 1933, unmittelbar nach der Machtübergabe an Hitler, konnte er noch sein Abitur machen, musste aber im selben Jahr emigrieren.
-
 
Er wurde atheistischer Kommunist in der Weimarer Republik. Verfolgt im Nationalsozialismus und per Haftbefehl gesucht in der sowjetischen Besatzungszone.  
Er wurde atheistischer Kommunist in der Weimarer Republik. Verfolgt im Nationalsozialismus und per Haftbefehl gesucht in der sowjetischen Besatzungszone.  
Zeile 49: Zeile 47:
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland schloss er ein Studium der Agrarwissenschaften ab. 1965 konnte Theodor Bergmann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Univ. Hohenheim aufnehmen. 1973 erhielt er hier eine Professur für International Vergleichende Agrarpolitik.  
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland schloss er ein Studium der Agrarwissenschaften ab. 1965 konnte Theodor Bergmann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Univ. Hohenheim aufnehmen. 1973 erhielt er hier eine Professur für International Vergleichende Agrarpolitik.  
-
 
Zahlreiche Forschungsreisen und sein Engagement als kritischer Kommunist führten ihn in die ganze Welt. Theodor Bergmann lebt in Stuttgart, ist sehr aktiv und ungebrochen optimistischer, kritischer Kommunist.
Zahlreiche Forschungsreisen und sein Engagement als kritischer Kommunist führten ihn in die ganze Welt. Theodor Bergmann lebt in Stuttgart, ist sehr aktiv und ungebrochen optimistischer, kritischer Kommunist.
Zeile 64: Zeile 61:
>>>> DonAlphonso über #S21 - "Danke für die drei Minuten, die ich jetzt
>>>> DonAlphonso über #S21 - "Danke für die drei Minuten, die ich jetzt
>>>> schneller durch Euer Kaff bin" http://lcsh.de/2va
>>>> schneller durch Euer Kaff bin" http://lcsh.de/2va
-
>>>>
 
>>>> 1210
>>>> 1210
>>>>
>>>>
Zeile 72: Zeile 68:
>>> Immobilien, sagt der Stern: http://j.mp/ctBqKC    16 minutes ago  via
>>> Immobilien, sagt der Stern: http://j.mp/ctBqKC    16 minutes ago  via
>>> Twitter for iPhone    Retweeted by you and 4 others
>>> Twitter for iPhone    Retweeted by you and 4 others
-
>>>
 
>>> 1310
>>> 1310
>>>
>>>
Zeile 80: Zeile 75:
>> Schlichtungsmodalitäten spaltet Bündnis der Bahnhofsgegner
>> Schlichtungsmodalitäten spaltet Bündnis der Bahnhofsgegner
>> http://dasND.de/182018
>> http://dasND.de/182018
-
>>
 
>> 1610
>> 1610
>>
>>
-
 
StN_Stuttgart
StN_Stuttgart
Zeile 93: Zeile 86:
> ist die wahre Krise der Demokratie« #S21 http://j.mp/b6nAHM
> ist die wahre Krise der Demokratie« #S21 http://j.mp/b6nAHM
>
>
-
 
.
.
-
Vortrag zu China am 03.12.2009 ==
+
== Vortrag zu China am 03.12.2009 ==
incl. Diskussion im Anschluss
incl. Diskussion im Anschluss
Ort: Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: 03.12.2009, 19.00 Uhr. Eintritt: frei.
Ort: Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: 03.12.2009, 19.00 Uhr. Eintritt: frei.
Zeile 105: Zeile 97:
...
...
15 Tln. hörten einen beeindruckenden Vortrag und diskutierten im Anschluss.  
15 Tln. hörten einen beeindruckenden Vortrag und diskutierten im Anschluss.  
-
 
-
theo zum gleichen thema am 16.11.2010 in berlin.
 
.
.
-
Dann fangen wir von vorne an == Dokumentarfilm über Theodor Bergmann, 80 min., BRD 2006
+
== Dann fangen wir von vorne an ==  
 +
Dokumentarfilm über Theodor Bergmann, 80 min., BRD 2006
Schw. Gmünd, IG Metall, Türlensteg 32, 10. Juli 2009, 19.00 Uhr. Eintritt: frei. Spende erbeten.
Schw. Gmünd, IG Metall, Türlensteg 32, 10. Juli 2009, 19.00 Uhr. Eintritt: frei. Spende erbeten.
Zeile 127: Zeile 118:
.
.
-
Internationalismus im 21. Jahrhundert == Lernen aus Niederlagen -- für eine neue internationale Solidarität  
+
== Internationalismus im 21. Jahrhundert ==  
 +
Lernen aus Niederlagen -- für eine neue internationale Solidarität  
http://www.vsa-verlag.de/books.php?kat=geschichte&isbn=978-3-89965-354-0
http://www.vsa-verlag.de/books.php?kat=geschichte&isbn=978-3-89965-354-0
.
.
-
Wer hat Angst vor Kommunismus? - incl. Diskussion im Anschluss
+
== Wer hat Angst vor Kommunismus? - incl. Diskussion im Anschluss ==
Ort: xx Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: xx. xx 20xx, 19.30 Uhr. Eintritt: frei.
Ort: xx Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: xx. xx 20xx, 19.30 Uhr. Eintritt: frei.
-
2004 0911 1501 1102 1902 0904 0806 3006 1209 0310 1910 1211
+
2004 0911 ... 1501 1102 1902 0904 0806 3006 1209 0310 1910 1211 ... 2201
.
.
-
[[Theo Bergmann]] und Peter Müller - 08.04.2010 - Gewerkschaften ==
+
== [[Theo Bergmann]] und Peter Müller - 08.04.2010 - Gewerkschaften ==
Der Doppelcharakter der Gewerkschaften im Spannungsverhältnis zwischen
Der Doppelcharakter der Gewerkschaften im Spannungsverhältnis zwischen
theoretischen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung.
theoretischen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung.
Zeile 158: Zeile 150:
Fon: 07171 - 92754-12
Fon: 07171 - 92754-12
Mobil: 0171 760 27 45
Mobil: 0171 760 27 45
 +
 +
.
== Gegen den Strom  ==
== Gegen den Strom  ==

Version vom 22. Januar 2011, 14:59 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vortrag und Diskussion zu S21 ... 12.11. 19.30h

Vortrag von Theo Bergmann zum Thema: S21 und die sozialen Probleme im Umfeld incl. Diskussion

Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg 32 12.11.2010, 19.30 Uhr. Eintritt: frei.

In Stuttgart demonstrieren immer wieder Zehntausende gegen ein Projekt des Größenwahns. Aber das Projekt verspricht Profite für Grundstücksspekulanten und Bauunternehmer. Dafür sind Milliarden verfügbar. Viele andere öffentliche Aufgaben werden total vernachlässigt - typisch für den modernen Kapitalismus.

5 Euro mehr ab 1. Januar 2011 für Hartz-4-Empfänger/innen (die aber im Sozialetat an anderer Stelle wieder gestrichen werden) vs. 500 Milliarden Euro für die Finanzkapitalisten, erhöhte Abgaben für Kranken- und Pflegeversicherung und so weiter und so fort.

Über die Zusammenhänge und die sozialen Probleme unseres "Sozialstaates" müssen wir reden und uns gemeinsam gegen die Kapitaloffensive wehren, sonst werden wir nicht nur beim Schutz unserer Parkbäume von der Staatsgewalt "behandelt"; es wird uns auch im stillen das Fell über die Ohren gezogen. Wir brauchen Gegenwehr!

.

s.a.

http://www.labournet.de. Rubrik: Termine - done. Infos zu Theo im CoForum: http://coforum.de/index.php?1790 - done. ND. done by vab. tnx. k. 1910 http://www.schwaebisch-gmuend.igm.de - done.

.

Theodor Bergmann wurde am 7. März 1916

in Berlin als siebtes Kind eines Rabbiners geboren. Als Sohn bürgerlicher Eltern in der Weimarer Republik beschloss er schon bald, sich an die Seite der Arbeiter und Unterdrückten zu stellen.

1929 schloss er sich der Jugendorganisation der KPD-Opposition an. 1933, unmittelbar nach der Machtübergabe an Hitler, konnte er noch sein Abitur machen, musste aber im selben Jahr emigrieren. Er wurde atheistischer Kommunist in der Weimarer Republik. Verfolgt im Nationalsozialismus und per Haftbefehl gesucht in der sowjetischen Besatzungszone.

Er ging ins Exil nach Palästina. Nach zwei Jahren harter Aufbauarbeit in einem Kibbuz, entschloss er sich, nach Europa zurückzukehren. Er lebte in der deutsch-tschechischen Grenzregion, um sich von dort aus am anti-faschistischen Widerstand zu beteiligen. Beim Einmarsch der Deutschen musste er erneut fliehen, diesmal nach Schweden, wo er als Land- und Bergwerkarbeiter das Ende des Krieges erwartete.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland schloss er ein Studium der Agrarwissenschaften ab. 1965 konnte Theodor Bergmann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Univ. Hohenheim aufnehmen. 1973 erhielt er hier eine Professur für International Vergleichende Agrarpolitik. Zahlreiche Forschungsreisen und sein Engagement als kritischer Kommunist führten ihn in die ganze Welt. Theodor Bergmann lebt in Stuttgart, ist sehr aktiv und ungebrochen optimistischer, kritischer Kommunist.

Die Erfahrungen, von denen Theodor Bergmann berichten kann, scheinen unmöglich in einer Biographie aufgehen zu können. Er kann sich nicht nur erinnern: Wenn er erzählt wird das Vergangene lebendig.

Theodor Bergmann ist sowohl Zeitzeuge dieser für die Gegenwart so prägenden historischen Phase, als auch scharfsinniger Zeitgenosse, dessen Triebfeder ein trotz aller Entbehrungen und leidvollen Erfahrungen ungebrochener Optimismus ist. Bis zum heutigen Tag setzt er sich, ob in der Gewerkschaft oder auf internationalen Konferenzen, für eine gerechtere Gesellschaft ein.

Theodor Bergmanns Autobiographie und viele andere Publikationen sind im VSA-Verlag erschienen.

+

>>>> >>>> DonAlphonso über #S21 - "Danke für die drei Minuten, die ich jetzt >>>> schneller durch Euer Kaff bin" http://lcsh.de/2va >>>> 1210 >>>>

>>> >>> Monopoly 21: bei #S21 geht es nicht um einen Bahnhof, sondern um >>> Immobilien, sagt der Stern: http://j.mp/ctBqKC 16 minutes ago via >>> Twitter for iPhone Retweeted by you and 4 others >>> 1310 >>>

>> >> Ein bisschen Baustopp / Stuttgart 21: Kompromiss zu >> Schlichtungsmodalitäten spaltet Bündnis der Bahnhofsgegner >> http://dasND.de/182018 >> 1610 >>

StN_Stuttgart Ein tiefer Riss spaltet die Stadt http://bit.ly/bv6ktI

> > »Volksvertreter, die nicht wissen dürfen, worüber sie befinden – das > ist die wahre Krise der Demokratie« #S21 http://j.mp/b6nAHM >

.

Vortrag zu China am 03.12.2009

incl. Diskussion im Anschluss Ort: Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: 03.12.2009, 19.00 Uhr. Eintritt: frei. ... Die Berichte der bürgerlichen Presse über das neue China schwanken zwischen Euphorie und Hysterie. Und die Linke fragt sich, ob China auf dem Weg zum Sozialismus oder Kapitalismus ist. Die chinesischen Kommunisten haben nach den Fehlern der Mao-Ära einen eigenen Weg zum Sozialismus gefunden, der offensichtlich erfolgreich ist und der auch in der Weltwirtschaftskrise ganz anders ist als der kapitalistische Weg. Über die Erfolge und die vielen noch zu lösenden Problem des riesigen Landes berichtet Theo, der im September 2009 erneut in China war, und sich vor Ort ein eigenes Bild verschaffte. ... 15 Tln. hörten einen beeindruckenden Vortrag und diskutierten im Anschluss.

.

Dann fangen wir von vorne an

Dokumentarfilm über Theodor Bergmann, 80 min., BRD 2006

Schw. Gmünd, IG Metall, Türlensteg 32, 10. Juli 2009, 19.00 Uhr. Eintritt: frei. Spende erbeten. Film und anschließende Diskussion. www.schwaebisch-gmuend.igm.de /news/meldung.html?id=32270 + labournet + nd + coforum + ... 15 Tln sahen einen beeindruckenden Film und diskutierten im Anschluss.

Helmut Arnold / Gert Schäfer (Hrsg.) Dann fangen wir von vorne an Theodor Bergmann zum 90. Geburtstag 220 Seiten, incl. DVD des gleichnamigen Films, EUR 22,80; 978-3-89965-257-4 http://www.dann-fangen-wir-von-vorne-an.de (incl. Trailer) - es gibt auch eine engl. Fassung des Films.

www.aki-stuttgart.de/theo/dann-fangen-wir-von-vorne-an.jpg plakat

.

Internationalismus im 21. Jahrhundert

Lernen aus Niederlagen -- für eine neue internationale Solidarität http://www.vsa-verlag.de/books.php?kat=geschichte&isbn=978-3-89965-354-0

.

Wer hat Angst vor Kommunismus? - incl. Diskussion im Anschluss

Ort: xx Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: xx. xx 20xx, 19.30 Uhr. Eintritt: frei. 2004 0911 ... 1501 1102 1902 0904 0806 3006 1209 0310 1910 1211 ... 2201

.

Theo Bergmann und Peter Müller - 08.04.2010 - Gewerkschaften

Der Doppelcharakter der Gewerkschaften im Spannungsverhältnis zwischen theoretischen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung. oder: ist die Arbeitswelt heute noch tariflich zu gestalten? Zwei Impulsreferate und diskussion mit Prof. Theo Bergmann und Peter Müller (IG Metall) ... IG Metall Schwäbisch Gmünd Türlensteg 32 73525 Schwäbisch Gmünd 08.04.2010, 19 uhr ... http://www.schwaebisch-gmuend.igm.de/ ... + coforum .. + ... ... 14 Tln. hörten zwei beeindruckende Referate und diskutierten im Anschluss bis 21 Uhr. ... Peter Müller IG Metall Schwäbisch Gmünd Türlensteg 32, 73525 Schwäbisch Gmünd Fon: 07171 - 92754-12 Mobil: 0171 760 27 45

.

Gegen den Strom

http://www.glasnost.de/autoren/behrend/rezen-kpdo.html 22.08.2002: Theodor Bergmann: Gegen den Strom Theodor Bergmann hat die Geschichte der Kommunistischen Partei Deutschlands (Opposition) aufgearbeitet. Die KPO war gegen den ultralinken Stalin-Kurs von Thälmann. Heinrich Brandler und August Thalheimer warnten vor dem Faschismus und forderten eine Einheitsfront mit den Sozialdemokraten, statt sie als Sozialfaschisten und Hauptfeind zu behandeln. Die KPO lehnte auch die RGO (Revolutionäre Gewerksschafts Opposition) der KPD ab, und war vor allem in Württemberg in den Betrieben stark. Theodor Bergmann konnte in dieser überarbeiteten 2. Auflage Information aus den geöffneten Archiven der SED und KPdSU einfließen lassen. --sf

.

Krise und Zukunft des Kibbutz == Weinheim/München 2002. (gemeinsam mit Ludwig Liegle) 3779910209

.

Vortrag von Theo Bergmann zum Thema: Finanzkrise == incl. Diskussion im Anschluss Ort: Gewerkschaftshaus Schw. Gmünd, Türlensteg - Termin: 6. März 2009, 19.30 Uhr. Eintritt: frei. NB1. war auch hier drin: http://www.labournet.de. Rubrik: Termine - + ND-termine NB2. auch hier drin. Infos zu Theo im CoForum: http://coforum.de/index.php?1790 NB3. und hier: http://www.schwaebisch-gmuend.igm.de - id=29780

.

Rede von Theo Bergmann zu Georg Elser

Ort: HDH-Schnaitheim - Termin: 19. April 2009, 11 Uhr ...

.

Lesung und Diskussion mit Theo Bergmann am 29.04.2003

s.a. Bericht aus der Provinz von sf. im archiv der aki-list

.

Film über Theo Bergmann "Dann fangen wir von vorne an"

Ort: Schw. Gmünd, Unikom - Termin: 7. März 2008, 19.30 Uhr. Eintritt: frei. Spende erbeten. plakat

.

DNB-link zu büchern von theo

http://dispatch.opac.ddb.de/DB=4.1/SET=2/TTL=1/REL?PPN=119332779

.

Deutsche gegen Deutsche. Das Schicksal der Juden 1938-1945 == ... Moshe Zimmermann hat das Schicksal der deutschen Juden von der rechtlichen Ausgrenzung über die »Arisierung« bis hin zum sozialen und physischen Tod umfassend analysiert. Daraus ergeben sich neue Erkenntnisse über die Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung durch die Nationalsozialisten sowie die Reaktionen von Opfern, Tätern und Zuschauern. Die vielfältigen Gruppierungen im deutschen Judentum konfrontiert Zimmermann mit dem schematischen Bild vom Juden in der Vorstellungswelt der Nazis. So kommt er zu di erenzierten Urteilen über Solidarität, jüdischen Widerstand und Kollaboration. Dieses Standardwerk stützt sich auf amtliche Dokumente, Tagebücher, Briefe, Erinnerungen und spätere Aussagen vor Gericht. Moshe Zimmermann, geb. 1943 in Palästina als Sohn einer Hamburger Familie, die 1937 emigrierte, ist Leiter des R. Koebner-Instituts für deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem. 2002 erhielt er den im Namen der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ver- gebenen Dr. Leopold-Lucas-Preis und 2006 den Lessing-Preis für Kritik. http://www.rosalux.de/

.

International Rosa Luxemburg Society == http://labourhistory.net/news/i0809_4.php

Narihiko Ito, Annelies Laschitza. Ottokar Luban (ed.): 'Rosa Luxemburg im internationalen Diskurs'. Internationale Rosa-Luxemburg-Gesellschaft in Chicago, Tampere, Berlin und Zürich (1998-2000), Karl Dietz Verlag Berlin 2002, 3-320-02033-1, Preis: 14,90 €. www.dietzberlin.de

.

Welche Netzwerke und Bündnisse müssen wir entwickeln? Komm vorbei und bring Dich und Deine Ideen ein! ... Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften

.

LINKE BUCHTAGE BERLIN == Mehringhof, Berlin-Kreuzberg http://www.linkebuchtage.de

.

http://www.oma-maier.de - in asperg

.

CONTRASTE - LIST. 2000 ff. == http://de.groups.yahoo.com/groups/contraste-list

.


<! A HREF=" http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Theo_Bergmann "target="_blank"> Theo Bergmann </a>

.

Meine Werkzeuge