Wasser

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.

Formel: H zwei O

.

Skulpturenausstellung „Wasser – Transfigurationen!“ im Foyer der VHS Unteres Remstal in Waiblingen. Vom 20. April bis 5. Juli 2007 zeigte die Volkshochschule Unteres Remstal im Foyer in der Karlstr. 10 in Waiblingen Stahlskulpturen und Wandreliefs des Bildhauers Heinrich Knopf - http://www.heinrich-knopf.de.

.

Alfred Bast - Wasser: Bewegte Basis Meditative Kunstperformance und Vortrag

Die dem Wasser innewohnenden Gestaltkräfte mit extrem gegensätzlichen Eigenschaften, erinnern in besonderer Weise an künstlerische Prozesse. Wasser gefriert, unendlich variabel, in jeder Schneeflocke zum präzisen Sechsstern. Es rundet sich zur vollkommen Kugel im Tropfen. Es bildet, wenn es fließt, Wirbel, Spiralen, Wellen und Strömungsgestalten. Wasser reagiert höchst sensibel auf jeden Impuls und formt sich entsprechend plastisch aus. Es kann Spiegel sein und Tsunamiwelle, Ozean und Quelle, Wolke und Eis. Es wandelt sich und bleibt doch mit sich identisch. Es ist nachhaltig, denn es formt auch den härtesten Stein, rundet ihn zum Kiesel und mahlt ein Gebirge zu Sand. Wasser ist Zeit und Dauer zugleich. Wasser lehrt, dass Gegensätze in der Erscheinung Ausdrucksformen eines Grundelementes sind. Wasser lehrt, dass Vielfalt und Einheit zusammenwirken und so den Kreislauf des Lebens ermöglichen. Wasser ist eine ausdrucksvolle Sprache voller Weisheit. Alfred Bast wird in seiner meditativen Performance das Wasser als künstlerisches Element einsetzen und in einem zweiten Vortragsteil auf seine Gestaltphänomene eingehen.

24.05.07, 20.00 - 21.30 gebührenfrei Fellbach, Ringstr. 5, Stadtwerke, Henri-Dunant-Saal

.

eine art bericht ... eine grosse leinwand wird bemalt mit wasser ... ein einmaliger vorgang, den es so noch nie gab, und den es so nie wieder geben wird ... ein grosses packpapier wird bemalt mit holzkohle ... musik via monochord ... ein poetischer vortrag ... eine sehr feine sache ... eine aussergewöhnliche performance ... 12 tln.

.

Wasser, Luft, Erde, Feuer, ...

.

ThemenQuiz Wasser - http://quiz.aki-stuttgart.de/wiskwis/quiz.php?q_id=11 - i.d.A.

.

Musik, Magie und Medizin - Tomatis I 2-teiliger Artikel über Alfred Tomatis und die Horchtontherapie ... http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/tomatis.html - 50k -

.

Wasser ist der wichtigste Bestandteil aller Lebewesen und Pflanzen. ... Von "http://www.pflegewiki.de/wiki/Wasser". Category: Umwelthygiene ... www.pflegewiki.de/wiki/Wasser - 23k

Wasser - Wikiquote Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. http://de.wikiquote.org/wiki/Wasser - 24k

.

SWR2 Montag, 12. Maerz, 8.30 Uhr Wasser - Ein Universum fuer sich Von Falk Fischer

Wasser ist der wohl gewoehnlichste Stoff auf Erden ? und der raetselhafteste zugleich. Lange Zeit hatten Physiker, Chemiker und Biologen geglaubt, Wasser recht gut verstanden zu haben. Juengste Forschungen melden Zweifel an. Niemandem ist es bisher gelungen, die innere Dynamik von Wasser nachzuvollziehen, ob Wasser zum Beispiel ein Gedaechtnis hat und Strukturen speichern kann. Und niemand weiss, warum alles Leben ausgerechnet auf Wasser basiert, und welche Rolle es in biologischen Prozessen spielt. Moeglicherweise verfuegt Wasser ueber Qualitaeten, die mit etablierten wissenschaftlichen Methoden nicht zu greifen sind.

.

Sonntag, 6. April, 8.30 Uhr Aula: Das Blaue vom Globus Wie wir das Wasser auf der Erde besser nutzen könnten Von Wolfram Mauser

Dass es auf der Erde Wasser in flüssiger Form gibt, ist nicht selbstverständlich - und für uns ein Glücksfall. Das Wasser hilft, die Erde zu temperieren. Doch ist es in vielen Weltgegenden knapp. Der Kampf ums Wasser prägt heute schon viele internationale Konflikte, im Nahen Osten ebenso wie in Afrika. Wie soll das erst werden, wenn bis Ende des Jahrhunderts weitere drei Milliarden Menschen hinzukommen? Schon heute steht knapp die Hälfte allen Fließwassers im Dienst des Menschen, und der allergrößte Anteil davon wird genutzt, um Nahrung herzustellen. Der Geograf Wolfram Mauser schildert, wie der Mensch die Wasserkreisläufe auf der Erde verändert hat und wie sich das Wasser besser nutzen ließe.

.

Meine Werkzeuge