Web Usability Evaluation

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Termin beim AKI

Web Usability Evaluation 19.10.2002 Werner Schweibenz


Pressemitteilung

Nummer: 0276 Datum: 21.06.2010

Wie anwenderfreundlich ist die Esslinger homepage? Die Esslinger homepage auf dem Prüfstand Abschlusspräsentation von Esslinger Hochschulabsolventen


In diesem Semester haben sich sechs Studierende der Fakultät Informationstechnik mit dem Webauftritt der Stadt Esslingen (www.esslingen.de) beschäftigt. Voran ging eine Anfrage der Stadtverwaltung Esslingen am Neckar durch die Webverantwortliche Martina Schober.

Ziel des Studienprojekts des Studiengangs Softwaretechnik und Medieninformatik war es, Methoden und Techniken zu erlernen, die dazu dienen eine leichte Bedienbarkeit von Benutzungsoberflächen sicherzustellen. Am Internetauftritt der Stadtverwaltung Esslingen wurden diese Techniken erprobt. Unter anderem wurden Nutzertests durchgeführt: Testpersonen erhielten konkrete Aufgabenstellungen, bei deren Lösung sie beobachtet und befragt wurden. Mit Hilfe der Eyetracking-Methode wurden die Blickbewegungen der Testperson auf dem Bildschirm dokumentiert. An den Tests hatten sich Esslinger Bürger verschiedenster Altersgruppen beteiligt.

Zum Abschluss des Projektes präsentierten die Studierenden unter Leitung von Professor Astrid Beck ihre Erkenntnisse. Im Rahmen eines städtischen Editorentreffens am 21. Juni erläuterten sie die kritischen Bereiche und lieferten dazu direkte Verbesserungsvorschläge. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass der Webauftritt der Stadt Esslingen zwar eine recht gute Bedienbarkeit aufweist, jedoch trotzdem noch Verbesserungspotential identifiziert wurde, das nun nach und nach umgesetzt werden soll.

Für Rückfragen der Presse: Martina Schober, web-team, Tel. 3512-3424.


Data Scientist (m/w) Realisierung von Data-Analysis- und Data-Mining-Kundenprojekten Schober Information Group Deutschland GmbH | Ditzingen/Stuttgart 091117 via jobware nov17

Meine Werkzeuge