Wikipedia

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Skulpturenweg)
(Bibliothek ...)
Zeile 42: Zeile 42:
=== Bibliothek ... ===
=== Bibliothek ... ===
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Bibliothek,_Information,_Dokumentation
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Bibliothek,_Information,_Dokumentation
 +
 +
 +
=== Portal Energie ===
 +
 +
 +
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Energie _ _ Evelin Braun
 +
u.v.a.
u.v.a.

Version vom 8. April 2014, 07:24 Uhr

.

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia und Co.

Die freie Enzyklopädie Wikipedia begann in 2001 und bietet mehrere Millionen Artikel in ca. 300 Sprachen. Gezeigt werden Methoden für die effektive Recherche (zB per Google) und die Bewertung der Artikel (Gesichtete Versionen, Bearbeiter, Versionsgeschichte, Sprache(n)). Das Editieren von Artikeln ist ein optionaler Part im Seminar. Ebenso werden weitere Projekte der Wikimedia Foundation (WikimediaCommons, WikiBooks, WikiSource u.a.) vorgestellt.

Tutorial für Autoren == http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial ==

Wikipedia-Hilfe von A-Z == http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe

.

Kategorien

Skulpturenweg

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Skulpturenweg


Alternative Energie

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Erneuerbare_Energie _ _ Evelin Braun

...

Sportverein

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sportverein

  • Übung in week2 eine Kategorie eintragen, die für einen selber wichtig ist. Wie machen? Anmelden im AKI-wiki mit dem user=bib und rechts von der Überschrift auf "bearbeiten clicken". eintragen. speichern. fertig.

Portale

Bibliothek ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Bibliothek,_Information,_Dokumentation


Portal Energie

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Energie _ _ Evelin Braun


u.v.a.


  • Übung in week2. ein Portal eintragen, das für einen selber wichtig ist. Wie machen? Anmelden im AKI-wiki mit dem user=bib und rechts von der Überschrift auf "bearbeiten clicken". eintragen. speichern. fertig. Wichtig: wer schon eine Kategorie ergänzt hat, braucht kein portal eintragen. kann es aber tun. ist also optional. wichtig ist mir das editieren im aki-wiki. k.

.

Virtuelle Fachbibliotheken - VIFA-s

Es gibt ca. 50 Virtuelle Fachbibliotheken in D. Mehr als 30 VIFA-s sind mit einem eigenen Artikel in Wikipedia drin.

B2I - Buch, Bibliothek, Information

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftsportal_b2i

...


  • Übung in week2. eine VIFA eintragen, die für einen selber wichtig ist. Wie machen? Anmelden im AKI-wiki mit dem user=bib und rechts von der Überschrift auf "bearbeiten clicken". eintragen. speichern. fertig. Wichtig: wer schon eine Kategorie oder ein Portal ergänzt hat, braucht keine vifa eintragen. kann es aber tun. ist also optional. wichtig ist mir das editieren im aki-wiki. k.


.

Wikipedia-Schulprojekt

http://www.wikimedia.de/wiki/Schulprojekt ... Welche Regeln liegen der Wikipedia zugrunde, welche Ansprüche stellen die Mitarbeiter des Projektes an ihre Arbeit? Wie weit kann man den Artikeln vertrauen? Wie können Schüler mit der Wikipedia lernen und arbeiten? Vor allem aber: wie funktioniert Wikipedia eigentlich? Workshops für Schüler - Lehrerschulungen - Referenten-Netzwerk ...

Die WamS über das Wikipedia-Schulprojekt "Wikipedia verpflichtet Schüler zur Wahrheit" http://goo.gl/Wv3Fc


Meine Werkzeuge