Yona Friedman

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(== Machbare Utopien)
Zeile 5: Zeile 5:
.
.
-
== Machbare Utopien von [[Yona Friedman]] ==
+
== Machbare Utopien ==
 +
von [[Yona Friedman]] ==
im franz. Volltext
im franz. Volltext
unter dem Originaltitel "Utopies realisables" im Internet:
unter dem Originaltitel "Utopies realisables" im Internet:
http://www.lyber-eclat.net/lyber/friedman/utopies.html
http://www.lyber-eclat.net/lyber/friedman/utopies.html
 +
 +
GND: http://d-nb.info/gnd/121539377 - [[Yona Friedman]]
 +
 +
.
.

Version vom 12. Mai 2013, 14:44 Uhr

.

"Eine globale Kommunikation ist unmöglich." Yona Friedman

.

Machbare Utopien

von Yona Friedman == im franz. Volltext unter dem Originaltitel "Utopies realisables" im Internet: http://www.lyber-eclat.net/lyber/friedman/utopies.html

GND: http://d-nb.info/gnd/121539377 - Yona Friedman


.

Die maximale Gruppengröße, d.h. die Größe der "kritischen Gruppe"

wird von "biologischen" und "topologischen" Faktoren bestimmt (vgl. (1), S. 34f.): "die Begrenzheit des animalischen Menschen, seine physiologischen Eigenheiten, verhindern seine Universalität" (vgl. (1), S. 35). Neben der "topologischen", d.h. egalitären, bzw. hierarchischen Struktur der Gruppe sind es vor allem die biologischen Faktoren "Valenz" und Leitfähigkeit", die die maximale Größe der "kritischen Gruppe" bestimmen. Friedman definiert Gemeinschaften, Gruppen und Gesellschaften als Netzwerke, deren Grundmodul das Individuum ist. Die "Valenz" bezeichnet dabei die maximal mögliche Anzahl an Interessezentren eines konzentrierten Individuums, d.h. die Anzahl der Einflußein- und -ausgänge innerhalb des Netzwerkes. Die "Leitfähigkeit" bestimmt die Kapazität des Einzelnen, Einflüsse ohne Informationsverlust weiterzugeben.

.

Murray Bookchin "Kommunikation ist das Wesen der Freiheit." Murray Bookchin

"The more elaborate our means of communication, the less we communicate." Joseph Priestley

ongiving


Samstag, 5. Mai 2012, 8.30 Uhr SWR2 Radio Akademie Die Nation – wer braucht noch Grenzen Aus der 12-teiligen Reihe: "Zukunft des Staates" (1) Von Dirk Asendorpf Im Schengen-Raum haben wir fast vergessen, wie sich Pass- und Zollkontrollen anfühlen. Wer durch Europa reist, sieht oft gar nicht, wo ein Land aufhört und ein anderes beginnt. Doch 95 Prozent der Menschheit leben noch immer innerhalb streng kontrollierter Staatsgrenzen. Wie konnte es im Lauf der Geschichte so weit kommen? Welchen Vorteil hat es, wenn sich Nationalstaaten abschotten? Und was macht eine nationale Identität heute aus?

Meine Werkzeuge