1945

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hiroshima - 06.08.1945

Es war ein Ereignis, das die Weltgeschichte auf einen Schlag veränderte: Der verheerende Atombombenangriff auf die japanische Stadt Hiroshima am 6. August 1945 war der Urknall des Atomzeitalters.

Der gleißende Blitz und die pilzförmige Wolke wurden zum Symbol menschlicher Zerstörungskraft. Wie es dazu kam und welche Folgen der Abwurf der Bombe hatte, zeichnet dieses Doku-Drama, das die BBC in Zusammenarbeit mit dem ZDF realisiert hat, in bislang einzigartiger Intensität nach.

Zeugenaussagen, Archivbilder, Computeranimationen und aufwändige filmische Rekonstruktionen zeigen zum ersten Mal ein vollständiges Bild des dramatischen Geschehens. Zu Wort kommen die Crewmitglieder des amerikanischen Atombombers "Enola Gay", darunter der Kommandant Paul Tibbets, zeitgenössische Kenner des politischen Hintergrunds, vor allem aber japanische Opfer des Atomangriffs.

http://www.phoenix.de/content/30891


Spuren des Krieges: Hiroshima 1945 - 06.08.2020, 22:15 Uhr, phoenix

Film von Marie Linton und Thibaut Martin

Am 6. August 1945 wirft der amerikanische Bomber Enola Gay eine Atombombe über Hiroshima ab. Innerhalb weniger Sekunden ist die Stadt vernichtet und über 70.000 Menschen sind sofort tot.

Drei Tage später fällt eine noch stärkere Bombe auf Nagasaki. Weitere 75.000 Menschen sterben. 70 Jahre danach erinnern die Arbeiten der Archäologen und unzählige Augenzeugenberichte an den Preis, den das Land dafür zahlte.

https://www.phoenix.de/z-a-1732370.html



Earth Nuclear Explosions 1945-1998

Isao Hashimoto https://www.youtube.com/watch?v=Z8aWgRuVIxs


Der 2. Weltkrieg aus der Sicht zweier japanischer Kinder

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzten_Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen als Trickfilm

Meine Werkzeuge