2008

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Blog 2006

2008 = blog 2007 :)

.

schöne gute und wichtige seite

http://www.kv-rems-murr.drk.de/aktuell/tuerktrainer.html

0312

s.a. Cabuk Cabuk - just wait. k. 0312


.

"Datenbank der Wolfenbütteler Bibliographie zur Geschichte des Buchwesens 1840 - 1980" (WBB)

http://diglib.hab.de/edoc/ed000003/start.htm

Mit der Überführung der gedruckten Bibliographie in ein Datenbanksystem gewinnt die WBB an Benutzerfreundlichkeit. 97.768 selbstständige und unselbstständige Titel.

3011 via i.

.

Buitrago del Lozoya, El Museo Picasso - Colección Eugenio Arias

Das Bergdorf Buitrago del Lozoya, 70 Kilometer nördlich von Madrid, verfügt über das kleinste Picasso-Museum der Welt.

Die 60 Ausstellungsstücke sind persönliche Geschenke, die der Maler seinem langjährigen Freund - und Haarschneider - Eugenio Arias im Exil in Vallauris bei Cannes in Südfrankreich gemacht hatte. Dazu gehören Lithographien, Keramiken, aber auch einfache Figuren, die Picasso auf Plakate oder Buchumschläge gekritzelt hatte. Alle tragen die Widmung "Für meinen Freund Arias".

.

Centre Picasso D'Orta (Spanien)

Antic Hospital 43596 Horta de Sant Joan

"The Centre Picasso is a non-profit-making private organization that endeavours to pay homage to Picasso..." Nach dem weltabgeschiedenen Horta de Ebro, wohin sich Picasso in seiner Studienzeit einmal zurückgezogen hatte, um seine Zukunft zu überdenken, kehrte er im Frühling 1909 zurück. Es sollte einer der produktivsten Abschnitte in seinem Leben werden.

.

2511 ===

Dass es auf der gesamten AKI-site kein (c) gibt, könnte ja auch schon mal aufgefallen sein. (Sogar ich hab mich vom c(arl) ja wieder verabschiedet... :) - s.a. AKI-logo

.

Katharina Czisch hat seit kurzem eine Gedenktafel in GD. fein.

.


[jp] C.S. Körösi, Tibetforscher und Bibliothekar Der Ungar Körösi Csoma Sandor (1784-1842) war der Begründer der Tibetforschung. In der letzten Phase seines Lebens war er “ eine Art Bibliothekar ” in der “ Asiatic Society of Bengal ” in Kalkutta. Aus der Besprechung eines Buches über Sandor in der faz.net.

http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~E1D43E52A3D894A269D5A2BA630B14CA6~ATpl~Ecommon~Scontent.html Link gekürzt: http://snipurl.com/13c3t


[jp] Stuttgarter Spezialbibliothek soll geschlossen werden

Im Stuttgarter Westen in der Rotebühlstraße 133 befindet sich die Pädagogische Zentralbibliothek des Landesinstituts für Schulentwicklung. In der gestrigen Stuttgarter Zeitung stand auf S. 21 ein Artikel, dass sie geschlossen werden soll, wenngleich die Entscheidung noch nicht endgültig ist. Was mit dem Bestand von 130.000 Bänden geschehen soll, sei noch offen, man wolle “ganz nachhaltig” für den Bestand der PZB eintreten. Was das ohne Personal heißen mag? Hintergrund des Vorhabens sind die Stelleneinsparauflagen des Landes. Da kommt es scheints gelegen, dass 2 der 5 Stellen der Bibliothek frei sind bzw. werden und der Auftrag der Bibliothek gesetzlich nicht festgelegt ist. Die Spezialbibliothek wurde bisher von Referendaren, Sozialpädagogen und Erzieherinnen, aber auch Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg genutzt. http://lbsneu.schule-bw.de/service/pzb/

.

[CS] Löschantrag für Library 2.0-Artikle in Wikipedia

If it is decided that Library 2.0 should be deleted from Wikipedia, I will use whatever little time I have left to protest the policies at the supposedly “open” encyclopedia. Deleting this entry would be a atrocious and, among other adjectives, ironic. Sagt Library-Stuff und dem schließe ich mich an. Die ganze Diskussion lässt sich in der englischsprachigen Wikipedia verfolgen. http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Articles_for_deletion/Library_2.0 Link gekürzt: http://snipurl.com/13c3y

.

[AC] Bibliotheks-Website und OPAC als Weblog

Bibliothekarische Weblogs haben wir. Weblogs von Bibliotheken auch. Der Library Garden berichtet über die West Long Branch Public Library in New Jersey, die ihre ganze Website als Blog präsentiert. Das passt zur Aussage von Oliver Obst in der ganz spannenden Vorab-Diskussion zur Social-Software-Fortbildung: Ein Weblog dient nicht dazu, dass Benutzer lieber in die Bibliothek kommen - der Weblog ist die Bibliothek. Ebenfalls ganz spannend finde ich den Ansatz der Lamson Library, die gar ihren OPAC als Weblog anbietet. So eine Lösung erspart einem dann unter Umständen auch langwierige Basteln an Lösungen für OPAC-RSS-Feeds… http://log.netbib.de/archives/2006/11/23/bibliotheks-website-und-opac-als-weblog/ Link gekürzt: http://snipurl.com/13c3z

.

[MB] Über Copy&Paste in den Kulturwissenschaften Stefan Weber, Autor des Buches “Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden”, über einige besonders aufregende Fälle. http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=24006&mode=print Link gekürzt: http://snipurl.com/13c42

.

[LH] Dwight Allen: Mein Kurs schreibt sein Lehrbuch selbst

Open Access News macht auf einen interessanten Artikel über den US-Hochschuldozenten Dwight Allen (Open Dominion University, Norfolk) aufmerksam, der seine Studenten Aufsätze schreiben und diese anschließend wechselseitig kritisieren läßt. Die brauchbaren Artikel werden zum Schluß als digitales Buch bei wikibooks.org frei zugänglich gemacht. Das fällt leicht, da die Kursteilnehmer ihre Texte ohnehin gleich dort schreiben.

Interessant finde ich auch Allens “Bedienungsanleitung” (PDF) für die Kursteilnehmer. Der Kurzbiografie auf seiner Homepage zufolge war Allen auch als Berater für das UNDP in Asien tätig, was nahelegt, daß es einen Zusammenhang mit der neulich besprochenen Wikibooks-Schenkung des UNDP geben könnte. Das Wikibooks-Projekt sollte den guten Mann zum Ehrenvorsitzenden machen, wenn es so einen Titel zu vergeben hätte… http://log.netbib.de/archives/2006/11/20/dwight-allen-mein-kurs-schreibt-sein-lehrbuch-selbst/ Link gekürzt: http://snipurl.com/13c43

.

obige infos via log.netbib.de newsletter vom 2611 k.

.

Rems-Murr-Kreis wird Mitglied im VDC

Der Rems-Murr-Kreis verstärkt die Förderung der Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Der Landkreis wird deshalb zum 1. Januar 2007 Mitglied im Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, dem Kompetenzzentrum für Virtuelle Realität und kooperatives Engineering.

www.vdc-fellbach.de/DATA/Media/11_2006/FS_16November06_RMK.pdf

.

www.lemmens.de/verlag/zeitschriften/OpenAccess.pdf (1MB)

Open Access Special - Lemmens-Verlag

--

FQS - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627) English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm Spanish -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm

Budapest Open Access Initiative http://www.soros.org/openaccess/

Directory of Open Access Journals http://www.doaj.org/

Open Access News http://www.earlham.edu/~peters/fos/fosblog.html

0212 via i.

.

Meine Werkzeuge