2010

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(coming soon ...)
(www.geotruc.net/)
Zeile 8: Zeile 8:
-
'''click to [[AKI 2.0]]'''
+
'''click to [[AKI 2.0]]''' - die infos sind aktuell dort. später kommen sie hierher. k.
.
.
Zeile 19: Zeile 19:
Christof Altmann Trio, kosmopolitisch schwäbisch. Theater an der Linde, Weinstadt-Strümpfelbach. http://www.kulturimsaustall.de
Christof Altmann Trio, kosmopolitisch schwäbisch. Theater an der Linde, Weinstadt-Strümpfelbach. http://www.kulturimsaustall.de
 +
 +
http://www.geotruc.net/ 2810 iwo
.
.

Version vom 28. Oktober 2009, 08:20 Uhr

.

2009

.

2010

click to AKI 2.0 - die infos sind aktuell dort. später kommen sie hierher. k.

.

.

2011 == aktuell eine blogseite

Christof Altmann Trio, kosmopolitisch schwäbisch. Theater an der Linde, Weinstadt-Strümpfelbach. http://www.kulturimsaustall.de

http://www.geotruc.net/ 2810 iwo

.

Ein Leben für die Menschenrechte ==

Am Montag, 5. Oktober 2009, 19.30 Uhr, ist der diesjährige Theodor-Häcker-Preisträger Kitwe Mulunda Guy aus der Demokratischen Republik Kongo zu Gast bei der vhs Esslingen. Im Studio an der Piazza trifft er zu einem politischen Gespräch Hertha Däubler-Gmelin, die Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe des Deutschen Bundestags. Gemeinsam diskutieren sie die Lage in seinem Heimatland und welche Möglichkeiten es gibt, ihn in seiner Arbeit zu unterstützen. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit den beiden Gästen und laden Sie herzlich dazu ein! ... Wir freuen uns über Spenden, die der Organisation des Preisträgers und dem Verein "Kinder brauchen Frieden" zu Gute kommen.


Kitwe Mulunda Guy Theodor Haecker-Preisträger 2009 In diesem Jahr am 4. Oktober wird der Theodor-Haecker-Preis an Kitwe Mulunda Guy verliehen. In der Begründung der Stadt Esslingen, die Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger bekannt gab, wird Kitwe Mulunda Guy für seine medizinische Flüchtlingshilfe in der Kampagne "Gerechtigkeit heilt", sein Engagement als Leiter des Therapiezentrums für Folterüberlebende "SAVE Congo" sowie seinen Einsatz für die Menschenrechte und gegen systematische Verbrechen wider die Menschlichkeit geehrt. Der Kongokrieg forderte seit Ausbruch 1996 5,4 Mio. Todesopfer - mehr als jeder bewaffnete Konflikt seit Ende des 2. Weltkrieges.

Am Internationalen Tag zur Unterstützung von Folterüberlebenden, dem 26. Juni 2008, wurde Kitwe Mulunda Guy in der Demokratischen Republik Kongo nach der Ausstrahlung eines Radio- bzw. Fernsehprogramms gegen Folter und Straflosigkeit verhaftet. Mittlerweile wurde er verletzt, aber lebend, in einem Militärgefängnis aufgefunden und ist wieder frei. Kitwe Mulunda Guy war selbst schon Opfer von Verfolgung und veröffentlicht Berichte über die aktuelle Menschenrechtssituation in der Demokratischen Republik Kongo, speziell über systematische Verbrechen gegen die Menschheit, die im Zuge der bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Regierung und oppositionellen bewaffneten Banden in der Region Kivu begangen werden.

Kitwe Mulunda Guy ist Menschenrechtler und Leiter des Therapiezentrums für Folterüberlebende "SAVE CONGO", http://www.savecongo.populus.org, einer Mitgliedsorganisation des "Internationalen Rehabilitationsrates für Folteropfer (IRCT), http://www.irct.org, und Kooperationspartner der Medizinischen Flüchtlingshilfe in der Kampagne "Gerechtigkeit heilt".

Theodor-Haecker-Preis für politischen Mut und Aufrichtigkeit - Internationaler Menschenrechtspreis der Stadt Esslingen am Neckar Dieser Preis wird in Andenken an den Philosophen, Kulturkritiker und Schriftsteller Theodor Haecker seit 1995 alle zwei Jahre verliehen. Preisträger waren in den vergangenen Jahren unter vielen anderen Judith Galarza, Eren Keskin, Laurien Ntezimana, Dr. Vesna Pesic, Jehan Sadat. In diesem Jahr am 4. Oktober wird der Preis an Kitwe Mulunda Guy verliehen.


Theodor Haecker

Kurzbiografie

Theodor Haecker wurde am 4. Juni 1879 in Eberbach/Württemberg geboren. Der Philosoph, Kulturkritiker und Schriftsteller verbrachte viele Jahre seines Lebens in Esslingen.

Während der NS-Zeit war Haecker mit Redeverbot belegt. In dieser Zeit entstand sein wichtigstes Werk, die Tagebuchaufzeichnungen "Tag- und Nachtbücher". Diese Tagebuchnotizen zählen zu den beeindruckendsten Reflexionen über den Faschismus. Sie sind das Dokument eines Intellektuellen im inneren Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Dem christlich motivierten Widerstand gegen das Hitler-Regime galten Haeckers Ausführungen als wichtige Grundlage. Haecker hatte Bindungen an den Kreis um die Geschwister Scholl, in dessen Runde er mehrfach Auszüge seiner "Tag- und Nachtbücher" vortrug. Theodor Haecker starb am 9. April 1945 in Ustersbach.

Meine Werkzeuge