Alexander von Humboldt

Aus AkiWiki

Version vom 28. Juli 2019, 12:51 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forscher, Sammler, Pflanzenjäger – unterwegs mit Humboldt & Co.

Ausstellung vom 7. Juni bis 22. September 2019

Die Ausstellung wurde vom Verband Botanischer Gärten anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt erstellt. Viele Pflanzen in unseren Gärten, die wir heute für alltäglich halten, wurden vor allem im 18. oder 19. Jahrhundert von Botanikern, Ärzten, Missionaren oder Gärtnern aus unterschiedlichsten Teilen der Erde nach Europa gebracht. Neben einem geschichtlichen Rückblick über die wichtigsten Pflanzenentdecker – zu denen auch der Würzburger Philipp Franz von Siebold gehört – werden deren abenteuerliche Reisen, Motive und Pflanzenfunde beschrieben.

Klassischerweise ging es neben dem Sammeln von gärtnerisch-botanischen Neuheiten in der Kolonialbotanik vor allem um die Rohstoffsicherung für das Mutterland. Die Ausstellung behandelt deshalb auch aktuelle Aspekte wie Artenschutz, Biopiraterie oder Nagoya-Protokoll.

http://www.bgw.uni-wuerzburg.de

260719

Meine Werkzeuge