DVV

Aus AkiWiki

Version vom 1. Dezember 2007, 10:36 Uhr von Fokus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

http://www.dvv-vhs.de - DVV site - dt. VHS verband - deutscher volkshochschul-verband

.

Deutscher Volkshochschul-Verband wählt neuen Vorstand

Süssmuth mit Traum-Ergebnis wiedergewählt

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes in dieser Woche Frau Prof. Dr. Dr. mult. Rita Süssmuth wieder zur Präsidentin gewählt. Das hervorragende Wahlergebnis wurde mit lang anhaltendem Applaus quittiert. Süssmuth hatte zuvor noch einmal bekräftigt, wie wichtig ihr die Arbeit der Volkshochschulen sei, die den Menschen nicht auf seine Verwertbarkeit am Arbeitsmarkt reduziere, sondern einen ganzheitlichen Anspruch auf lebenslanges Lernen vertrete.

Auch bei der Wahl des Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder herrschte bei den Delegierten der 16 Landesverbände große Einigkeit. Der neue Vorsitzende des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ist Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB. Rossmann ist stellvertretender bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er forderte Bund, Länder und Kommunen auf, den Weiterbildungssektor zur echten vierten Säule des Bildungssystems auszubauen und dabei die Arbeit der Volkshochschulen intensiver zu unterstützen.

Ebenfalls neu im Amt sind die stellvertretenden Vorsitzenden: die Dezernentin der Stadt Kassel für Jugend, Schule, Gesundheit und Frauen, Anne Janz, die auch Mitglied des Hessischen Kuratoriums für Weiterbildung ist, sowie Prof. Dr. Klaus Meisel, Direktor der Volkshochschule München und Mitglied des Innovationsbeirats der Bundesbildungsministerin.

Dr. Dagmar Engels, Leiterin der Volkshochschule Ulm und stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, wurde zur Beisitzerin gewählt; Thomas Friedrich, der Betriebsleiter der Volkshochschule Muldental, zum Beisitzer. Vollständig wird der DVV-Vorstand mit Klaus Hebborn, Dezernent für Bildung, Kultur und Sport beim Deutschen Städtetag, den die Kommunalen Bundesverbände für diese Position benannt haben.

0507

.

Der DVV ist alleiniger Gesellschafter der telc GmbH. Die telc ist die Prüfungszentrale des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. und hat sich auf die Konzeption, die Durchführung und den Vertrieb von Sprachprüfungen spezialisiert. Die telc ist die Prüfungszentrale für die europäischen Sprachenzertifikate. http://www.telc.net

0112

.

Meine Werkzeuge